Jump to content

Gleishöhe (Programmierung)


GojkoG

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo!

Ich befürchte eigentlich schon, dass daran nichts zu rütteln ist, aber erwähnen wollte ich es dennoch:

Ich halte es für weitaus sinnvoller, wenn Spline-3-d-Modelle die Fahrbahnhöhe genau bei z=0 hätten und der Wert, den ich in MBS eingebe, beschreibt, wie hoch das Modell über dem Boden liegt.

Derzeit ist es bei Gleisen ungefähr 47 cm, die ich einmal im 3-d-Modell und dann noch mal im MBS definiere (redundant). Nein, definieren MUSS. Beachtet man die Werte nicht, schnappt das Gleis falsch an andere an. Bei anderen Werten als 47 cm im MBS hoppeln die Fahrzeuge plötzlich hoch und runter, wenn sie den Fahrbahntyp wechseln. Ein Gleis, das nur aus Schienen und Schwellen besteht, fliegt in der Luft.

Vielleicht könnte man das ja als Gleis 2.0 implementieren? Oder einen Einmal-Konverter einbauen, der alle Standardgleis-Modelle 47 cm runterschiebt.

Es grüßt
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 45 Minuten schrieb GojkoG:

Derzeit ist es bei Gleisen ungefähr 47 cm, die ich einmal im 3-d-Modell und dann noch mal im MBS definiere (redundant)

was meinst du mit "im 3D-Modell definieren"? Eine Angabe der Abrollhöhe ist nur einmalig im Studio notwendig.

vor 46 Minuten schrieb GojkoG:

Ich halte es für weitaus sinnvoller, wenn Spline-3-d-Modelle die Fahrbahnhöhe genau bei z=0 hätten

Das ist leider nicht universell. Stell dir eine Straße mit einem integrierten Straßenbahngleis vor, bei dem die Straßenbahn auf einem höheren Niveau als die Autos fahren. Hier gäbe es dann wieder Probleme.

Unabhängig davon wird es in V5 aber eine Absenkung der aktuellen Abrollhöhe der Standardgleise auf ein realistischeres Maß geben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

habe ich mich schon wieder aus Reflex mit meinem echten Namen genannt. :-D

Ich musste mein Gleis in Blender so bauen, dass die Abrollhöhe bei 47 cm liegt, damit es nachher korrekt an bestehene Gleise schnappen konnte.

Das Argument mit dem Kombi-Fahrweg verstehe ich allerdings. Vielleicht sollte innerhalb des MBS’ noch ein zweiter Wert reinkommen, nach welchem dann die Auto-Gelände-Anpassung geschieht. So würden flachere Gleise dann doch noch richtig Erde drunter bekommen.

Es grüßt
Thomas, äh, Gojko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...