Jump to content
Sign in to follow this  
MarkoP

Bedingungen in der Ereignissteuerung

Recommended Posts

Hallo,

bin schon einige Tage am grübeln ob und wie es möglich ist mit der Ereignisverwaltung eine Aktion ausführen zu lassen sofern zwei Variablen gleich sind.
Hatte probiert unter Bedingung "Variable besitzt den Wert" zu nutzen, die eine Variable auswählen und im Textfeld einfach den zweiten Variablennamen einzugeben.
Leider hat das weder mit noch ohne Gleichheitszeichen geklappt. Mache ich was falsch oder geht es nicht zwei Variablen abzugleichen?

Bin im Moment nicht zu Hause, aber das bereitet mir selbst abwesend soviel Kopfzerbrechen, dass ich jetzt mach nachfrage.

Gruß
MarkoP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

so gehts: Bei ereigniss "Variable wird gesetzt" den wert der ersten Var eintragen, bei zusatzbedingungen "Variable hat den wert"  Var 2 mit dem wert; dann aktion auslösen.

Wenn die zweite (auch) auslösen soll, das ganze nochmal, nur die zweite bei ereigniss eintragen, die erste bei zusatzbedingungen.

Gruß Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lutz,

vermutlich möchte Marko die Variablen vergleichen, ohne den konkreten Wert zu kennen. Das ist im Moment nicht möglich, wird aber mit Einführung der Objektvariablen kommende Woche unterstützt.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

das hört sich gut an, bisher hab ich jeden Soll-Ist-vergleich für jeden möglichen Wert durchführen müssen...

gruß Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

mein Versuch ging dahin, dass ein Ereignis z.B. "Zug betritt Gleis" nur dann ausgeführt wird, wenn der Wert von Variable "A" identisch bzw. mathematisch abhängig (> / <) von dem Wert der Variablen "B" ist. Sprich also Ist Variable "A" = / > / < Variable "B". Du hast es also richtig erfasst und deine Ankündigung werde ich in Freude erwarten, da ich mir auch einiges anderes mit den Objektvariablen vorstellen kann.

Kannst du denn schon mal eine Auflistung der verschiedenen Objektvariablen preisgeben?

Gruß
MarkoP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marko,

eine Auflistung gibt es nicht, der Nutzer kann beliebige Variablen für die Objekte festlegen.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×