Jump to content

Ereignisverwaltung (Wünsche)


bigrala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mit der Ereignisverwaltung mal einiges gemacht und dazu auch den einen oder anderen Tipp hier im Forum gefunden - Trotzdem.....

würde ich gerne an den Entwickler den einen oder anderen Wunsch äußern.

 

1) Wie in der Programmierung üblich wäre es schön, die eine Abfrage zu ändern/erweitern, so dass sie etwa so aussehen würde;

Bei EREIGNIS_1 und/oder EREIGNIS_2; WENN_1 und/oder WENN_2 und/oder WENN_3; dann AKTION_1 und AKTION_2 sonst AKTION_3 und AKTION_4 

Gemeint ist damit, dass es mehrere kombinierte EREIGNISSE geben kann, die zu einer AKTION führen. Weiterhin kann es bei den Bedingungen  mehrere mit UND / ODER kombinierte Zustände geben, was dann zu einer AKTION oder einer ALTERNATIVAKTION führen kann.  (Ähnlich der WennDann Abfrage bei MS-Excel.

Mit der aktuellen Ereignisverwaltung muss dieses anscheinend mit mehreren Ereignissen realisiert werden, was sehr schnell zu einer Unübersichtlichkeit und somit zu Fehlern führt.

Daher wäre eine Erweiterung der Steuerung super, gerade bei komplexen Anlagen sehr hilfreich.

 

2) Ein weiterer Punkt wäre eine einfache Kombination (Zusammenlegung der Leuchtsignale (Frei/Reserviert/Belegt)) bei den GBS-Modulen.

Einfach um alle Anzeigen eines Gleisabschnittes mit einem Befehl zu setzen. Bisher muss man ja jede Leuchte eines Moduls einzeln ansprechen.

 

 

Soweit mal meine Wünsche

Gruß

bigrala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigral,

eine komplexe logische Verkettung hatte ich mir auch für mein Spiel vorgestellt. Eigentlich wie If-Anweisungen in Programmierung, hier mit Einrückung, um Blöcke darzustellen:

EREIGNIS (Reiter)

Geben Sie an, wann das Ereignis ausgelöst werden soll.

<Zug/Fahrzeug »Güter*« betritt Gleis "[mehrere]">

ODER

<Dies (ein Sack Reis fällt um)>
UND

<das (jemand sieht das) passiert beides.
>

Es muss die obere ODER beide anderen Bedingungen erfüllt sein. Vor die eingerückten könnte noch ein senkrechter Strich davor oder eine große geschweifte Klammer ( { ), um zu zeigen, dass die beiden eine Unterbedingung darstellen. Diese Liste lässt sich erweitern und per Drag & Drop umarrangieren, wobei beliebig viele Untergruppen möglich wären. Am Ende ist es ja nur ein binärer Bedingungsbaum.

Bei Klick auf die jeweilige <Bedingung> lässt sich diese näher bestimmen, entweder als Einzelfenster oder wie jetzt, dass die nähere Bestimmung als Buttons oder Dropdown-Menüs darunter oder daneben erscheint.

 

Es grüßt
Gojko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigrala und Gojko,

komplexere logische Bedingungen sind bereits fest für V5 geplant, inkl. hierarischen Bedingungen (A und B oder (C und nicht D)...). Dabei geht es aber weniger um das Zusammenfassen mehrerer Ereignisse, sondern um universellere. So wird es z.B. in V5 möglich sein, auf das Betreten irgendeines Fahrzeugs irgendeines Gleises zu reagieren, und anschließend das Ereignis durch Bedingungen einzuschränken ("globale Ereignisse").

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Bei den Bedingungen scheint ja was in der Richtung zu passieren.

Aber gerade so Anweisungen wie Wenn/Dann/Sonst fände ich sehr interessant.
 

z. B. LOK x betritt GLAB 5, wenn GLAB 6 belegt, dann Geschw. 30 sonst  Geschw. 150

 

Na mal schauen was kommt.

Weiß man schon wann die V5 rauskommen soll?

Gruß bigrala

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bigrala

das geht jetzt schon, schau mal in Aktionen, die lassen sich nochmal umschalten in 'wenn Bedingung nicht erfüllt'.
Aber dass das so 'versteckt' liegt macht irgendwelche Kopiergeschichten brandgefährlich, weil man selten auf die Idee kommt nachzuschauen, ob in der Alternative was drinsteht. Und meistens ist es genau dann etwas, was eigentlich auch editiert werden müßte.

Ich bräuchte:
  ein Kommando, dass die Simulationszeit von virtuell auf fix und umgekehrt schaltet, oder/und die Animation anhält (wie Drücken des Stop-Buttons). Oder gibt's das auch schon?
  Das wäre zum Debuggen sooooooooooo wichtig!

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andy:

 

schau mal in Aktionen, die lassen sich nochmal umschalten in 'wenn Bedingung nicht erfüllt'.

Okay, ich dachte dass entweder nur "Bedingung erfüllt" oder "Bedingung nicht erfüllt" aktiv ist - wie bei den Bedingungen auch, da kann man ja auch nur "und" oder "oder" auswählen. Ein weiterer Reiter z.B. "Aktion+" und "Aktion-" wäre da deutlicher.

Na schauen wir mal was V5 bringt

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 7 Stunden schrieb Andy:

oder/und die Animation anhält (wie Drücken des Stop-Buttons). Oder gibt's das auch schon?
  Das wäre zum Debuggen sooooooooooo wichtig!

prinzipiell kannst Du dazu über die Steuerschnittstelle ein kleines Programm schreiben...

In der EV eine "Haltevariable" definieren und über das Ereignis

60 Variable wurde geändert String - Name der Variable
String - Wert der Variable

auswerten...
Über Kommando

51 Aktiviert oder deaktiviert die Animationen im Studio - Boolean- Keine

auswerten.

Was für diesen Zweck auch interessant ist, ist das Kommando...

80 Animiert das aktive Projekt eine feste Zeitspanne lang Gleitkommazahl - Anzahl der Sekunden, um die das Projekt animiert werden soll.- Keine-

... wäre unter den momentan gegebenen Möglichkeiten vielleicht eine Zwischenlösung für Dich (da Du ja programmiertechnisch fit bist)...

Gruß
EASY

       
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Was ich im Ereigniskanal der Schnittstelle schmerzlich vermisse, ist das Setzen der Geschwindigkeiten

... das Setzen einer Geschwindigkeit ist auch kein Ereignis sondern ein Kommando...
siehe hier

       
371 Setzt die Geschwindigkeit einer Lok String - Name der Lok
Zahl - 0 für Ist-Geschwindigkeit, 1 für Soll-Geschwindigkeit-
Gleizkommazahl - Neue Geschwindigkeit der Lok
Keine

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @andy

vor 13 Minuten schrieb Andy:

... aber wenn eine Variable gesetzt wird, informiert mich der Ereigniskanal auch drüber....

... o.k.... hast mich überzeugt... so läge der Bezug für Weiteres wieder bei der eigentlichen Ursache... und man müßte es sich nicht indirekt ableiten... interessanter Gedanke.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...