Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2019


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Feuerfighter,

ersteinmal großes Kompliment an deine Modelle. Ich habe schon einiges von dir in meinen nlagen verbaut.

Auch ich würde gerne ein paar Militärfahrzeuge auf meiner Anlage verwenden. Da es dir im Katalog nicht gibt, könntest du mir die Modelle(Fahrzeuge) als Import oder so zur Verfügung stellen? Ich habe hier im Forum auch schon Panzerahrzeuge gesehen. Wo kann man die eventuell herbekommen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde,

Demnächst werde ich wieder voll dabei sein. Zurzeit bearbeite ich die gemeldeten Fehler in meinen Modellen. Jim Knopf hat mich aufmerksam gemacht dass bei der Stadtstraße Abzweigung alt die Textur nicht stimmt. Dieses habe ich berichtigt und neu hochgeladen. Nach Freigabe durch Neo steht sie dann zur Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_09.30_______10h30m23s.thumb.jpg.30bc5c91f00396c88b57726796d970f2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde,

auf Wunsch einiger Forumsmitglieder habe ich noch einen Bahnübergang mit roten Blinklicht gebaut. Das Blinklicht und die Schranke ist einzeln über die EV zu steuern. Es gibt ihn in zwei Varianten  Andreaskreuz einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz.

Gruß

FeuerFighter

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,

erstmal der Dank an Dich für die Umsetzung  der Anregung aus dem Forum. Ich denke mal, so wie jetzt war es wohl gewnscht. Eine Frage habe ich aber an die Runde insgesamt: Seid Ihr mit mir der Meinung, dass die Blinkfrequenz evtl. zu schnell ist ? Sollte dies so sein, weiß ich aus Rücksprache mit dem Modellautor, dass hier eine Änderung mit keinem großen Aufwand verbunden ist. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

für mich sind die Blink- (Blitz-) Frequenz und die Schließzeit so o.k..

Würde die Schließzeit noch länger sein, müsste der Kontakt für das Schließen der Schranke, natürlich abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges, so weit vor die Schranke gelegt werden, dass das bei kleinen Anlagen problematisch sein könnte.

Vielleicht sieht @Neo ja irgendwann mal die Möglichkeit vor, die Animationsgeschwindigkeit über das Eigenschaftsfenster einzustellen.

Danke für das Modell!

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich persönlich halte eine Blinkfrequenz von einmal an/aus pro Sekunde (1 Hz) für angemessen.

Laut STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - siehe hier) beträgt die zulässige Taktfrquenz für Blinklichter 1-2 Hz, womit die von mir vorgeschlagene und die von @FeuerFighter realisierte Frequenz beide jeweils am Rand des zulässigen Bereichs liegen. Ich meine jedoch, dass die Blinkampeln in München eine 1-Hz-Frequenz hätten und die 2 Hz für die Blaulichter von Einsatzfahrzeugen (sowie die entsprechenden gelben Warnlichter bei Schwerlastfahrzeugen) vorgesehen sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

aber bedenkt bitte dass bei kleinem Anlagen dann die Schranke eventuell nicht mehr rechtzeitig schließen kann.

Das wollte ich ebenfalls gerade anmerken. Einerseits ist es schön, sich am realen Vorbild zu orientieren, aber eine Modellbahn ist in mancher Hinsicht nicht das Original, d.h. Schranken sind nie so lange geschlossen, wie sie es in der Realität wären. Die Strecken sind ja auch viel kürzer. Ich finde, dass da ein Kompromiss angebracht ist. Anlehnung an das Vorbild ja, aber so, dass es noch irgendwie "stimmig" wirkt. Wenn eine Schranke so langsam schließt und öffnet wie das Original, könnte es bei einem kleinen Rundkurs nötig werden, die Animation zum Schließen direkt nach Beendigung des Öffnens auszulösen und das sieht dann doch auch nicht mehr schön aus.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in den AMS Bahnübergang die (51F92FDE-3CE1-4EDB-B666-4BF64C3F8305) eingebaut.
Öffnen, Schließen und Nachwippen über die EV ausgelöst. Damit die Schranke auch zu war wenn der Zug kam,
hab ich mit dem auslösenden Gleiskontakt auch den Zug auf 20 km/h gesetzt, will heißen, die Schranke schließt 
zu langsam für kleine Strecken.
Mir hat aber das Nachwippen so gut gefallen, dass ich lieber den Zug verlangsamt habe.

vor 5 Stunden schrieb SputniKK:

Vielleicht sieht Neo ja irgendwann mal die Möglichkeit vor, die Animationsgeschwindigkeit über das Eigenschaftsfenster einzustellen.

 Dem kann ich mich in diesem Zusammenhang nur anschließen.

Schöne Grüße

Lothar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor einer Stunde schrieb Andy:

..oder Du machst noch eine zweite Animation rein. Ist doch auch kein allzu großer Aufwand, oder?

doch, es würden noch mal zwei neue Modelle entstehen oder man müsste die Animation noch einmal hinten dran hängen und dann hätte man 4 Anwahl Punkte was meiner Meinung nach etwas verwirrend ist.

vor 5 Stunden schrieb SputniKK:

Vielleicht sieht Neo ja irgendwann mal die Möglichkeit vor, die Animationsgeschwindigkeit über das Eigenschaftsfenster einzustellen. 

das gab es schon einmal.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FeuerFighter:

man müsste die Animation noch einmal hinten dran hängen

ja, so hatte ich das gedacht. Einige Frames weniger, fertig. Mit der Anzahl der Animationen würde ich mir keine Gedanken mehr machen, das sind die Leute mittlerweile gewohnt. Da passiert etliches in den letzten Bauten, da können bald Scrollbalken eingebaut werden. Animationsnamen sind sowieso nicht zu vereinheitlichen, da hätte man schon vor Jahren dran denken müssen. Ich halte es einfach für die einfachste Lösung, aber da verlasse ich mich auf Deine Expertenmeinung.
Bin froh, dass Du wieder loslegen kannst.

beste Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MX1954LL:

Damit die Schranke auch zu war wenn der Zug kam, hab ich mit dem auslösenden Gleiskontakt auch den Zug auf 20 km/h gesetzt

Wenn der Abstand zwischen der letzten Station und dem BÜ so kurz ist, dass man die Schranken nicht per Kontakt schließen kann, dann würde ich machen, was die reale Bahn auch tut:

Erst die Schranken schließen und
dann die Ausfahrt aus dem Bahnhof freigeben (wenn die Schranken wirklich geschlossen sind.) Das Ende der Animation ist ein Ereignis, welches man nutzen kann.

Das heißt, dass das Schließen (zumindest aus Richtung des Bahnhofs) überhaupt nicht durch einen eigenen Kontakt ausgelöst wird, sondern Teil der Sequenz ist, die auch die Ausfahrt aus dem Bahnhof frei gibt.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

danke für den Tip, bei meinem Versuch auf einer in der Planung befindlichen Anlage wollte ich eigentlich nur das nachwippen sehen,
nachdem hier mit der Zeitverzögerung von 11,irgendwas sec. die Vorgehensweise erklärt wurde. Das wird vielleicht mal die 
Erweiterung meiner AMS Anlage. Da hab ich nur eine V60 mit 40 km/h im Kreis fahren lassen und das erste mal die Kleiskontakte 
ausprobiert. Das ganze funktioniert auch nur in einer Richtung, bisher.

Trotzdem Danke

Lothar
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Wenn der Abstand zwischen der letzten Station und dem BÜ so kurz ist, dass man die Schranken nicht per Kontakt schließen kann, dann würde ich machen, was die reale Bahn auch tut:

Erst die Schranken schließen und
dann die Ausfahrt aus dem Bahnhof freigeben (wenn die Schranken wirklich geschlossen sind.)

am Bahnhof Neubiberg (südöstliche Nachbargemeinde von München) gibt es genau einen sokchen Bahnübergang direkt am Bahnhof.

Bahnhof-Seite.thumb.jpg.65a6f2c2665ad69cd215f3f1deb5a0da.jpg

Vom Bahnhof her wird der Bahnübergang tatsächlich durch die Ausfahrsignale des Bahnhofs gesichert. D.h. das Ausfahrsignal wird erst geöffnet, nachdem die Bahnschranken geschlossen sind. Tatsächlich bleibt das Ausfahrsignal in 80% der Fälle trotzdem geschlossen, weil zuerst der Gegenzug aus München abgewartet werden muss. Erst wenn dieser Zug eingefahren ist, darf auch der Zug in Richtung München den Bahnhof verlassen (wobei die Bahnschranken zwischen dem Passieren der beiden Züge geschlossen bleiben).

Strecken-Seite.thumb.jpg.55ce44accbe93ac1e8ff3b5e16166d22.jpg

Aus der Gegenrichtung wird der Bahnübergang durch ein "Blinklicht-Überwachungssignal Bü" gesichert. Im obigen Bild ist dies in der Ecke rechts unten halbwegs erkennbar (Google Maps stellt solch kleine Objekte leider nicht mehr genauer dar). Wenn dieses Signal nicht blinkt, während sich der Zug nähert, muss dieser anhalten und darf erst mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn der Bahnübergang anderweitig gesichert ist (z.B. durch den Zugbegleiter). Ich habe an dieser Stelle schon einmal aus der Ferne einen Zug stehen sehen, der dann nach kurzem Halt weitergefahren ist.

584743998_Blinklicht-berwachungssignal.thumb.jpg.4e3978c26196e72256612e7dca72622c.jpg

Bas Blinklicht-Überwachungssignal Bü besteht aus einer rechteckigen Tafel mit aufgemaltem reflektierenden "gelblicht" (bis 1972 war dies beim sonst identischen Signal "Ne 10" ein echtes Gelblicht) und einem darüber angeorneten weißen Blinklicht.  Leider gibt es diese Signal noch nicht als MBS-Modell. Ich habe zwar im Internet schon nach Original-Maßen dafür gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch ein neues Modell welches ich gerade baue vorstellen. Ich habe dieses Haus bei einem Sparziergang in Hameln gefunden und fand die Wandmalerei sehr schön.

Eine Bitte habe ich noch an Euch, wenn Ihr fachlich etwas diskutieren wollt dann macht bitte ein neues Thema auf denn hier möchte ich lediglich meine Modelle vorstellen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_002_________2019_10.19_______10h51m00s.thumb.jpg.d016c769e9c76fdc4612192bf383520a.jpgBild_001_________2019_10.19_______10h50m36s.thumb.jpg.5ebb56b887579633a7bdb549d4662c73.jpgBild_003_________2019_10.19_______10h51m31s.thumb.jpg.500bb4efd8cd018aed4eccda6a9c261d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andy:

Das Haus ist alt!

Was hat es mit dem Alter zu tun, wenn ich vom linken Fensterrahmen die Innenseite sehe aber nicht vom rechten?

Es sieht einfach falsch aus, wenn man Fenster einsetzt, die aus der Schräge fotografiert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Sorry FeuerFighter, aber die Fenster funktionieren aufgrund der perspektivischen Verzeichnung so nicht.
Man sieht das Problem gut an der schmalen Hauswand rechts im dritten Bild.

die Fenster sind nach innen gesetzt und somit steht der Fachwerkbalken vorn und verdeckt je nach Perspektive die Seiten und wenn Du Dich nach unten legst und nach oben schaust wird der unter Rahmen verdeckt.

Ich stelle Dir aber gerne die Textur zur Verfügung. Sicherlich kannst Du es besser bauen. Ich bin halt nicht perfekt und auch kein Profi.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...