Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2019


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FF,

... sieht schon ganz gut aus(y)...

es sieht natürlich immer besser aus, wenn man in ein Gebäude auch hineinsehen kann. Bedeutet allerdings auch, daß Du einen Innenraum gestalten mußt.

Nach meiner Meinung ist es aber auch eine Abwägung der Wahrscheinlichkeit, daß jemand die Funktion "Tor auf" und den Lagerraum auf seiner Anlage auch nutzt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich habe mir auf meiner Anlage alle möglichen Animationen (Blinker von Bussen etc. mal ausgenommen) herausgesucht und schon mal ein "Ein/Aus", "Auf/Zu" vorbereitet, damit ich's später nicht vergesse. Das sind inzwischen irre viele. Bewegliche Tore bei Gebäuden wie Feuerwehr finde ich schon sinnvoll, wenn was rein und raus fährt und die Kamera drauf hält. Aber bei so einem Lagerschuppen verkehrt ja höchstens mal ein Gabelstapler. Für den reicht es, wenn die Tore offen sind. Andererseits wird's soviel Aufwand nicht sein.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo FeuerFighter,

bei einem umbau deines plattenwerks hatte ich das modell erst auf eine bodenplatte gestellt. dann in das gebäude ein paar sachen plaziert und einen screenshot gemacht.

363353716_palettenwerk2ff.thumb.jpg.89a944cdebe02afc0ce2ff4c63680834.jpg

die entsprechenden ausschnitte (offene tore) 

1550852753_palettenwerk3ff.jpg.554db26dedabf64c1deda0a093b26e01.jpg

in die multitextur eingefügt und später als _LS mit angegeben.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

der Bahnhof ist nun fertig gebaut. Nach nochmaliger Überprüfung werde ich Ihn dann hoch laden so dass er nach Freigabe durch Neo zur Verfügung steht.

Ich habe dieses Modell mit einer Tauschtextur ausgestattet, so könnt Ihr Namen, Werbung, Wände und Dach ändern wenn Ihr wollt. Oder das Dach mit Schnee versehen um ein Wintergebäude zu erhalten. Die Beleuchtung ist wie immer zu an- und ausschalten. Ein Tor ist offen, so dass man reinschauen kann (ohne Animation).Ich habe bei der Textur genügend weißen Rand gelassen so könnt Ihr andere Texturen besser einpassen. An die jeweiligen Maße der einzelnen Texturen müsst Ihr Euch natürlich halten. Im letzten Bild seht Ihr die Originaltextur. Ihr braucht sie aber nicht kopieren da Ihr sie runterladen könnt.

Wann ich mit der Krabat Mühle anfange zu bauen weiß ich noch nicht da sie aus mehreren Gebäuden besteht. Aber im Laufe des Jahres werde ich sie nach und nach bauen und wenn alles fertig ist hoch laden.

Zwischendurch gibt es noch andere Projekte die ich im Kopf habe.

Gruß

FeuerFighter

85994438_BahnhofRueun(2).thumb.jpg.3507154569f68d92a56b150a0b952e6e.jpg1877106741_BahnhofRueun(3).thumb.jpg.32e62228189bbfd093e4a44284d500af.jpg2102114428_BahnhofRueun(1).thumb.jpg.dcd597fb431765de97908fa51b7a52f6.jpg1704686206_BahnhofRueun(4).thumb.jpg.af109d0e47e3d8f414c74ff80b788632.jpg_Custom.thumb.jpg.c641ecc8956c25cf0f3ae9a9b3b70718.jpgBild_001_________2019_01.12_______13h13m08s.thumb.jpg.f0fff4a5da7b89c48f129d4c6ae1546b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter

Super Modell wie immer gg. Ich hoffe das mit den Tauschtexturen setzt sich durch, und andere folgen deinen und SputiKK s Beispiel

. Ich denke man sollte das so einrichten das der Erbauer eventuell auch Tauschtexturen die ihm gut gefallen bzw gefragt sind nach hochladen kann.

Hier ein Bespiel wie man Modelle durch bearbeite der Texturen anpassen kann. Irgendwie müssen ja die Bierkisten in die Speisewagons kommen.(y)

MfG Hans

48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb pfjoh:

Ich denke man sollte das so einrichten das der Erbauer eventuell auch Tauschtexturen die ihm gut gefallen bzw gefragt sind nach hochladen kann.

in diesem Fall kann sich der Nutzer an den Erbauer wenden und ihm die Tauschtextur zukommen lassen. Der Erbauer kann diese daraufhin als zusätzliche Variation dem Modell hinzufügen, sodass sie für alle anderen dauerhaft zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

erstmal Danke für die Klicks und netten Worte.

vor 2 Stunden schrieb pfjoh:

Ich denke man sollte das so einrichten das der Erbauer eventuell auch Tauschtexturen die ihm gut gefallen bzw gefragt sind nach hochladen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb Neo:

in diesem Fall kann sich der Nutzer an den Erbauer wenden und ihm die Tauschtextur zukommen lassen. Der Erbauer kann diese daraufhin als zusätzliche Variation dem Modell hinzufügen, sodass sie für alle anderen dauerhaft zur Verfügung steht.

Grundsätzlich möchte ich, wenn ich schon eine Tauschtextur beim Modell zur Verfügung stelle nicht noch aus mir zugesendeten Texturen weitere Varianten erstellen. Wenn ich schon eine Textur als Tauschtextur anbiete, dann sollte derjenige das Modell selber damit ändern. Wo liegt sonst der Sinn in einer Tauschtextur, da könnte ich ja gleich zig Varianten machen. Ein bisschen müsst Ihr schon auch selber gestalten. Auch das hoch laden von Tauschtexturen bringt bei Gebäuden keinen Sinn. Es  gibt natürlich Modelle wo es durchaus auch Sinn Macht wie bei Rollmaterial.

In Ausnahmefälle könnt Ihr nach Rücksprache eine von Euch gewünschte Textur zusenden. Das habe ich auch in der Vergangenheit so gehandhabt und wenn es Sinn macht dann erstelle ich auch eine zusätzliche Variante vom Modell.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

Hallo Freunde,

erstmal Danke für die Klicks und netten Worte.

 

Grundsätzlich möchte ich, wenn ich schon eine Tauschtextur beim Modell zur Verfügung stelle nicht noch aus mir zugesendeten Texturen weitere Varianten erstellen. Wenn ich schon eine Textur als Tauschtextur anbiete, dann sollte derjenige das Modell selber damit ändern. Wo liegt sonst der Sinn in einer Tauschtextur, da könnte ich ja gleich zig Varianten machen. Ein bisschen müsst Ihr schon auch selber gestalten. Auch das hoch laden von Tauschtexturen bringt bei Gebäuden keinen Sinn. Es  gibt natürlich Modelle wo es durchaus auch Sinn Macht wie bei Rollmaterial.

In Ausnahmefälle könnt Ihr nach Rücksprache eine von Euch gewünschte Textur zusenden. Das habe ich auch in der Vergangenheit so gehandhabt und wenn es Sinn macht dann erstelle ich auch eine zusätzliche Variante vom Modell.

Gruß

FeuerFighter

 

Hallo FeuerFighter Hallo Neo

Ich denke da wurde estwas ganz klein falsch verstanden, Das meinte ich für schon hochgeladene Modelle welche die Möglichkeit einer Tauschtextur bieten

Also das ich dir eine fertige Textur schicke wo du nichst mehr machen must als anzusehen und hochzuladen, von dem bin ich ausgegangen. Ich dachte mir das eher so das der  jenige der eine Tauschtextur erstellt, dem Erbauer ein Foto des Modells mit der Textur schickt, und wenn der Erbauer zu dieser Textur seine Zustimmung gibt, wird die Textur an den Erbauer verschickt der sie dann als Variante hochladet. ( zb gerade mit SputniKK s Modellen vom Foto so gemacht) Auserdem dachte ich da eher an Objektbauer die nicht versiert sind mit Grafikprogrammen ihre Textur zu weathern oder auf alt zu trimmen.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 14 Stunden schrieb pfjoh:

Also das ich dir eine fertige Textur schicke wo du nichst mehr machen must als anzusehen und hochzuladen, von dem bin ich ausgegangen

sie mir nicht böse, aber ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin. Wozu eine Tauschtextur wenn sie nicht selber genutzt wird.

vor 14 Stunden schrieb pfjoh:

ich dachte mir das eher so das der  jenige der eine Tauschtextur erstellt, dem Erbauer ein Foto des Modells mit der Textur schickt, und wenn der Erbauer zu dieser Textur seine Zustimmung gibt, wird die Textur an den Erbauer verschickt der sie dann als Variante hochladet.

dann kann er sie doch selber tauschen und braucht sie nicht erst an den Erbauer schicken. Wenn der Erbauer eine Tauchtextur zur Verfügung stellt, dann ist er auch mit einem, Austausch der Textur einverstanden und braucht nicht erneut zustimmen.

vor 14 Stunden schrieb pfjoh:

Auserdem dachte ich da eher an Objektbauer die nicht versiert sind mit Grafikprogrammen ihre Textur zu weathern oder auf alt zu trimmen.

In Ausnahmefällen kann man sich an den Modellbauer wenden. Andreas hat das Heute für eine Bierwagentextur gemacht und ich werde diese Variante auch gerne erstellen. Man kann aber nicht jeden Texturwunsch erfüllen. zum Beispiel: Es gibt hunderte Dachtexturen und der eine mag nur die und der andere nur jene, dann wären wir bei hundert Varianten die nur minimal vom Modell abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

entschuldige bitte, wenn ich jetzt etwas meckere, aber ich habe noch nie Bahnsteige gesehen, bei denen die Bahnsteigkante zu den Gleisen hin gekachelt ist. Zur Sicherheit habe ich auch noch mal massenweise Bilder gegoogelt. Es sind bei neueren Bahnsteigen immer Betonfertigteile, bei älteren auch schon mal gegossener Beton und bei ganz alten eventuell eine Holzverschalung.

Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht krumm.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummer,

ich baue eigentlich so wie es mir gefällt und wenn die anderen auch meinen das meine Modelle so nicht gehen kann ich ja den Modellbau einstellen.

Aber Dir gefällt ja sowieso nicht viel von anderen das sehe ich an den Klicks die du vergibst und ich muss mich ja mit den guten Modellbauern wie Du es bist  nicht messen.

FeuerFighter

PS: Ich hätte oder könnte bei Deinem Modellen auch viel meckern.

Übe rings habe ich solche Bahnsteige schon gesehen

 

Nachtrag: es ist nicht gekachelt sondern es sind rote Natursteine.

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

die ersten drei Teile sind fertig. Es sind alles Varianten vom Bahnsteig Mitte. Teil 1 Bahnsteig Mitte , Teil 2  Bahnsteig Ende und Teil 3 Bahnsteig Dach. Alle 3 Teile sind als Spline gebaut. Beim Dach zuerst einen der anderen Bahnsteige auf einen vorhanden ein klicken und dann Dach auswählen so spart Ihr Euch jede Menge Fummelei. Ihr könnt natürlich auch erst Dach auswählen und dann am Ende anfügen, mal sehen welche Teile noch folgen werden. Wie Ihr seht habe ich auf alle unnötigen Flächen verzichtet. Das Ende kann sowohl links als auch rechts angefügt werden. Alle weiteren Teile werde normale Modelle bei denen der 0 Punkt  auf Bahnsteighöhle liegt.

Bitte sagt mir ob ich das Bahnsteigsystem überhaupt hoch laden soll.  Ansonsten behalte ich es für meine Anlagen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_003_________2019_01.13_______20h06m10s.thumb.jpg.d127cca74c439bc55c3f9522ff4ca61b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist klar. Kann ich ja auch ein Lied von singen. Aber das Brummi so heftig reagiert? Der muß auch 'ne Erkältung haben.
Naja, findet da bitte schnell wieder zusammen, ich will da keinen missen. Solange halte ich mich jetzt hier besser raus.

beste Grüße an beide
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...