Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2019


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo @FeuerFighter und Gemeinde,

ich würde mir für Dein Bahnsteigsystem noch eine Überfahrt zwischen den Gleisen wünschen:

Scannen0302.thumb.jpg.636b58c0441d5d6ae42d07dd8ade4700.jpg

und evtl auch gleich zweigleisig:

16-0.thumb.jpg.22ce20bf850e4455ede1b3b1b3dd4ca9.jpg

Für Anlagenbauer der Epoche IV und früher wäre dies sicher hilfreich.

Evtl. kannst Du diesen Übergang als Zusatz anbieten. 

Ich könnte mir vorstellen, dass man zunächst die Bahnsteige als Spline baut, dann den Übergang platziert und die Bahnsteig danach in der Z-Achse daran andocken kann.

Gleichgesinnte Leser bitte ich um ein "Gefällt mir". 9_9

Gruß
ShPaul

Bearbeitet von shpaul13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @shpaul13,

die Idee als solche finde ich gut. (y)
Man bräuchte dann aber ein Stück Bahnsteig, das die Absenkung auf das Gleisniveau enthält (wie in den obigen Bildern sichtbar) und dann jeweils an die Bahnsteuge von @FeuerFighter angedockt werden kann. Bei den Hokzlattenübergängen selbst könnte ich mir vorstellen, dass man diese mit einem "_CP_Spline"-Kontaktpunkt versieht. Dann docken sie automatisch "richtig ausgerichtet" am Gles an und können da auch längs der Gleisachse verschoben werden (zum passgenauen Ausrichten an die Bahnsteig-Vertiefung).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

ich habe mal auf die Schnelle etwas mit zusammengestellt. Wäre das eine Lösung? Das Holzteil ist ein Modell aus dem Katalog nur als Beispiel wie man es bauen könnte. So ein Querteil was zu den Absenkungen passt wäre kein Problem zu bauen.

Ansonsten müsste man noch ein komplettes System mit niedrigen Bahnsteigen bauen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_01.17_______12h02m20s.thumb.jpg.790cef57d761a356e6bc1eca0820d77b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Folgende Modelle mit Ihren Variationen habe ich hoch geladen und können nach Freigabe durch Neo  eingesetzt werden.

Bild_005_________2019_01.17_______15h53m19s.thumb.jpg.ce5305ef16a2355bca32b984dfd9d511.jpg

@ Neo,

Folgende alte Modelle können dauerhaft archiviert werden. B5 komplett und B6 komplett

Die Zubehörteile von B7 können auch für das neue Bahnsteigsystem B2 genutzt werden. Ein paar fehlende Zubehörteile für B2 werde ich noch bauen und später hoch laden bzw. aktualisieren.

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

das wäre meiner Ansicht nach auch eine passende Lösung.

ich werde dementsprechend was bauen.

Gruß

Feuerfighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ShPaul,

ich habe eine Absenkung gebaut. Sie ist andockbar von der stumpfen Seite aus seitlich an den Bahnsteig. Bestehend aus den beiden Modellen B2 Übergang und B2 Übergang Anschluss. Wenn es gefällt werde ich die Modelle hochladen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_01.18_______09h28m03s.thumb.jpg.6b04eadf723ee04870e6f807c55172f5.jpgBild_002_________2019_01.18_______09h28m23s.thumb.jpg.e23c11dcb48703470823f3732650eee5.jpg

Bild_001_________2019_01.18_______09h38m53s.thumb.jpg.3659755976626129403bd131c2b9f0ef.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

die letzten Modelle für das Bahnsteigsystem sind fertig. Nach Prüfung werde ich sie noch hochladen und sowie Neo sie freigegeben hat könnt Ihr sie einsetzen.

Gebaut  habe ich noch Lautsprecher für die Bahnhofsdurchsagen mit Sound, Wagenstandsanzeiger und ein Schild Kein Übergang.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_01.18_______11h50m31s.thumb.jpg.1357a427255edcf29a73e09ba37208a1.jpgBild_006_________2019_01.17_______17h38m19s.thumb.jpg.b55b6fc8ca04389530073f024c0283cb.jpgBild_007_________2019_01.17_______17h38m38s.thumb.jpg.c9d31884d28931bce13d9076535173ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

einfach KLASSE !!! 

Bahnsteiggabsenkung.jpg.a3d81c0d69a546a0716de8528df79613.jpg

Bei der Bahnsteig-Absenkung würde ich allerdings vorschlagen, dass Du noch ein kleines ebenes Stück dazwischen einfügst. So wie im Bild dargestellt müssen die Palettenwagen nämlich eine Treppenstufe mit unmittelbar anschließender Steigung überwinden, was den Wagen in eine gefährliche Neige bringen könnte. Ich habe da 1972 selbst schlechte Erfahrungen als Minibar-Verkäufer (Ferienjob bei der DSG) gemacht, als mir die ganze Ladung des Paletten-Wagens eben genau wegen einer solchen Neigung auf den Bahnsteig heruntergerutscht ist (die Bremsen des auf dem Paltettenwagen stehenden Minibar-Verkaufswagens waren defekt, und um auf dem abschüssigen Bahnsteig den Wagen selbst und auch gleichzeitig die Ladung zu halten, waren meine Arme zu wenige und zu kurz. Das war damals sehr ärgerlich.

Zu Deinem Übergangsverbotsschild habe ich noch eine kleine Ergänzung:

Durchgangsverbot.thumb.jpg.5df29c62b7d093d1ae329277a78a9d3e.jpg

Dieses Schild und auch den Rohrmast dazu findest man im Online-Katalog bei den Straßenschildern. Man muss sich nach dem Platzieren der Modelle auf der Anlage nur die richtigen Variationen und beim Verkehrsschild zusätzlich die passende Tauschtextur aus dem Online-Texturen-Katalog auswählen. Das SChild dockt übrigens im Rohrrahmen an, muss dann nur noch in die korrekte Ausrichtung gedreht und mithilfe des Schiebereglers etwas nach hinten in den Rohrrahmen hinein geschoben werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 19 Stunden schrieb FeuerFighter:

hier ist sie und auch schon hoch geladen.

ich glaube du hast hier BahnLand missverstanden. Es ging nicht um das Modell "B2 Übergang Anschluss", sondern um "B2 Übergang", also dem Bahnsteig direkt. Diesem fehlt ein ebener Abschnitt, damit z.B. auch die Leute, die den Übergang nutzen, nicht stolpern. Hier gibt es auch noch den Fehler, dass Polygone der Seitenwände über die Oberfläche ragen und nicht bündig abschließen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
das ist hübsch gemacht. Ich denke schon, dass es einen Platz im Katalog haben sollte.

Jetzt frage ich mich gerade (generell), ob es zukünftig nicht doch die Möglichkeit eines aktiven Eingriffs in das Modell geben könnte.
Und zwar über die besondere Eigenschaft ein Rechteck zu definieren, dass mit einer Beschriftung verbunden werden könnte.
Damit wäre sichergestellt, dass keine ungewollten Texturen hineinkommen - andererseits könnte man, wie in diesem Fall Text einschleusen, der dann eben auch mit animiert werden kann. Also, keine Tauschtextur im klassischen Sinn, sondern sowas wie ein 'Textfenster'. Ist so etwas theoretisch machbar?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor einer Stunde schrieb Andy:

keine Tauschtextur im klassischen Sinn, sondern sowas wie ein 'Textfenster'. Ist so etwas theoretisch machbar?

das kann Dir nur Neo beantworten. Bauseitig wüsste ich nicht wie.

vor 1 Stunde schrieb Andy:

das ist hübsch gemacht. Ich denke schon, dass es einen Platz im Katalog haben sollte.

da es doch sehr speziell ist, werde ich mal abwarten ob es von mehreren Usern gewünscht wird. Ansonsten kann es bei ein oder zwei Interessenten per Mail über eine PN an mich angefordert werden.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Klicks und netten Worte.

ja das ist ein bisschen Arbeit und ich werde es hoch laden. Zurzeit baue ich schon wieder an einem Haus. Diesmal ein kleines altes Haus wie man sie früher häufig gesehen hat. Da wurden noch die Kühe über die Vordertreppe durchs Haus auf den Hof geführt und im Keller hatte jeder sein eigenes Schwein. Leider darf man heute nicht mehr auf dem Hinterhof schlachten wie es bei uns früher üblich war.

Das Grundmodell seht Ihr schon mal im Bild. Jetzt beginnt die Ausarbeitung.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_01.21_______17h47m18s.thumb.jpg.70953b56e954c1c1392a3981c9c9a585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...