Jump to content

Preisfrage 2019


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo "anderer Andy" :D,

hab mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt, bei mir hat es eine überspannung gegeben. Keiner weiss wo die herkam, ich glaube Gewittert hat es nicht. Nun ist halt alles hin. Nicht nur der PC inclusive Festplatte, auch andere Geräte haben den Geist aufgegeben.

Schöne Grüsse

Andreeas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, so habe ich schon eine Fritz-Box verloren. E-Werk.
Mein Bruder sagt, wenn die Platte auch nimmer will und superwichtig ist, könnte es gehen, wenn man einen absolut baugleichen Controller für die Platte findet und austauscht. Kommt dann drauf an, wie hoch(!) der Schmorfleck auf der Platte ist. Wenn der Kopf noch drüber kommt, sind vielleicht nur ein paar Sektoren zerschossen. Also, eine Chance hat man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

da hab ich keine Ahnung von, so wichtig war Sie auch nicht, um da grosse Retungsaktionen zu starten. Freilich, es ist halt ärgerlich, ein Grossteil meiner Bauten und Texturen sind dahin. Aber das lässt sich alles wider finden.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal wieder ein kleines Update, es bleibt viel zu tun.

Brauhaus01d.thumb.jpg.4acabfd2f4884144c014337a0eec6e29.jpg

@ralf3  Wenn Du noch Faun gefahren bist, musst Du auch schon ein älteres Semester sein.

Die Faun waren auch starke LKW, allerdings mit noch mehr Ecken und Kanten wie die Neueren.

Dürfte schon schwieriger werden, so einen zu basteln.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PzArt, wir hatten die Faun als Mun-Transporter in 3-Achsig. Die kann man eh nicht nachbauen da die Maße bei jedem Fahrzeug anders waren. Ich bin ihn kaum gefahren höchstens mal in der Inst. Ich hatte meinen Bergeleo.

laute Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder ein kleines Update.

Heute erste Stellprobe und Rollversuche.

Brauhaus01c.thumb.jpg.8d78bfade50de1d5695db7fc08208cd4.jpg

Brauhaus01d.thumb.jpg.ce121d696a2ea90f2cd77895e9785bb6.jpg

Stellprobe ging ja, aber Rollversuche war nicht, Die Karre fährt, aber die Räder drehen nicht mit. Hmmmmm... ???? Weiss da einer einenRat ?

Ansonsten würde ich sagen, die gute Hälfte ist geschafft.

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zum  Bundeswehr MAN. Dauert halt alles etwas länger, da ich derzeit sehr lange  auf Arbeit bin und dann keine richtige Lust habe, an dem Teil zu arbeiten.

Aber, es geht dem Ende entgegen. Noch paar Kleinigkeiten und die Animationen für das Licht und natürlich ein oder zwei Variationen.

Brauhaus01.jpg.0055fa3c5fe22cfaa079543688a233e9.jpg

Brauhaus01a.thumb.jpg.bca75779ca8dc9f9420604874d9b7e3c.jpg

Brauhaus01c.jpg.3987440ab2894a5019ebf7c974d057d0.jpg

Brauhaus01d.thumb.jpg.4c3aaeb1411b589759dac1c80057aded.jpg

Übrigens, der Kollege der da fährt, nun ja, den wird es demnächst im Katalog geben, soviel darf ich, glaub ich, schon mal verraten.

Schönen Sontag

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Modell Andreas, dafür natürlich (y). Was mir allerdings auffällt: Der Fahrer sieht in dem Führerhaus irgendwie verloren aus. Hast Du den größenmäßig mal mit anderen Menschen verglichen oder sind die Fensterflächen nicht nur größer geworden sondern wirklich riesig. ? Ich kenne noch die alten MAN, die KHD und die Faun aber so viel Kopffreiheit hatte bei uns niemand. Die Räder erscheinen mir auch etwas zu breit. Hab gerade mal Bilder betrachtet, die Proportionen sind ok, nur halt der Fahrer etwas kleinwüchsig und die Räder gehen eher in Richtung Breitreifen.

Denk dran, soll kein Gemecker sein sondern konstruktive Kritik. Ich schreib halt nur was mir auffällt.

auffällige Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

jetzt wo Du es sagst, hast Recht. Die Fenster vorn sind schon irgendwie sehr gross geworden. Da muss ich noch mal nach messen.  Das Männlein passt schon, wahrscheinlich muss Er nur höher sitzen.

Zu den Rädern, nun ja, ich hatte die Zoll Angaben gefunden und habe Sie dem nach gebaut. Allerdings war nicht wirklich eine Angabe dabei, wie breit die Teile sein sollen. Na die kann man schnell etwas dünner machen.

Danke für Deine Hinweisse, deshalb stell ich ja den Bau immer mal vor, wie man sieht, fällt dem einen oder anderen etwas auf, was man selbst (Betriebsblind) gar nicht so sieht.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer sieht immer noch klein aus in Deinem tollen MAN.

Ich hab hier mal ein Originalfoto mit Personen im Führerhaus.

MAN-5t.thumb.jpg.462d4da4e0197cba83d57109c04af321.jpg

Unterkante Helm des Fahrers nur wenige Zentimeter unter der Oberkante des Seitenfensters Die Proportionen Deines Modells erscheinen mir sonst absolut stimmig Vielleicht hat der Fahrer den Sitz auch nur extrem nach unten gestellt. Manchmal kann man als Betrachter gar nicht sagen wo irgendwo ein Fehler ist. Es beschleicht einen nur ein komisches Gefühl und die Nackenhaare stellen sich auf und melden: Irgend etwas ist merkwürdig. Dicke Feldjacke gegenüber leichtem Hemd...Helm und Handschuhe...leider ist es schwierig ein echtes Vergleichsbild zu finden. Es sollte dann ja auch als Hilfe für Dich dienen. Das Thema Reifenbreite kann man hier aber aich schön sehen. Geländereifen sind immer recht schmal. Auf meinem RS 2000 hatte ich bei Wertungsprüfungen auf Putlos grundsätzlich Schotter-Racing mit 125er Breite drauf, auf Asphalt eher 215er oder 225er. Breite Reifen machen im Gelände gar keinen Sinn. War mein Horror-Erlebnis als ich die falschen Pneus draufhatte und das Auto bei knapp 200 auf Schotter anfing auf der Geraden über beide Achsen zu driften. Links und rechts Findlinge...da hab ich dann tatsächlich gelupft...

angstvolle Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3 ,

ja gut, das Bild sieht schon anders aus als bei mir. Die Masse des LKW sind einer Zeichnung entnommen, die ich im Netz gefunden habe. Die Masse sind mit der Zeichnung fast übereinstimmend, bewegen sich im einstelligen Zentimeter bereich. Leider findet man nirgends etwas über die Inneneinrichtung. Hier kann ich also nur spekulieren und nach meinen Vorstellungen bauen. Ich kann natürlich den Sitz und Lenkrad usw. noch höher machen, nur sollte dann keiner auf die Füsse des Fahrers schauen, die wären dann in der Luft. Den die Aussenmasse sind nun mal vorgegeben.

Bei Deinen Erläuterungen zu den Reifen, muss ich etwas schmunzeln. Da scheint die NATO und der Warschauer Pakt auch in dieser Hinsicht Gegenteilige Meinungen gehabt zu haben. Ich selbst habe auch bei der NVA LKW gefahren, bei uns mussten die Reifen aber ordentlich breit sein. Wir hatten sogar Reiffenfüllanlagen, mit denen man während der Fahrt Luft ablassn oder aufpumpen konnte. Luft ablassen um im Gelände eine breitere Auflagefläche auf dem Reifen zu haben. Hier mal 2 Fotos von etwa dem Gleichen Fahrzeug:

Dieser hier ist die militärische Ausführung mit Ballonreifen und eben der Reifenfüllanlage

Brauhaus01a.thumb.jpg.a40b4409fbbfdfc2a550f13fb168c172.jpg

Und der hier ist ein normaler Strassen LKW:

Brauhaus01c.thumb.jpg.64e72f448231cba994fbc19aa45f743a.jpg

NA gut, ich werd mal sehen, was sich noch machen lässt.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...