Jump to content

Preisfrage 2019


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas ( @astt )

Ich wird sagen , das fliegt dir das Blech weg . Als Seifekiste würde ich mich nicht hinein setzen , wie Andy meint . :P

Könnte man nicht auch mal ein verbolten Wagen bauen ( Unfall ) , das fehlt hier auch im Katalog . 

Muss aber nicht unbedingt der Trabant sein . 

Hast ein gutes Modell gewählt , in Leipzig fuhren die auch . :D

Top !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich Heute mal keine Lust auf den Trabant habe, habe ich mal was angefangen, was anderes zu bauen.

Wenn es mal fertig ist, soll es ein Betonmischwerk werden, damit die Betonmischer auf der Anlage auch ein Ziel haben.

Brauhaus01a.jpg.010c1cf24e7468a134b895dc55189cfa.jpg

Die Idee habe ich mir bei KIBRI gemaust, dessen Werk so aus sieht.

Betonwerk01.JPG.7e2ab5f44ce643bd029c55f666295c75.JPG

Allerdings wird es kein Genuaes Modell werden, schon mal wegen der Poly´s.

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Am 30.1.2019 um 18:17 schrieb streit_ross:

Wenn man beim Trabbi einen Taschenrechner auf's Armaturenbrett legte, wurde er die ostdeutsche Antwort auf Night Rider.

streit_ross

da kenn ich auch einen von:

Warum gab es den Trabbi nur mit einen Auspuffrohr?

Honneker hatte Angst, dass die DDR Bürger ihn für ´ne Mistkarre halten.

Nicht besonders Gut, aber als Wessi hat ich mit den Auto weniger zu tun.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe doch glatt vergessen, mich für Eure klicks zu bedanken.

Ich bin derzeit mit der "Männergrippe" gesegnet und habe deshalb irgendwie keine Lust, irgendwas zu bauen. Sofa ist einfach derzeit bequemer. ;)

@Wüstenfuchs, der Witz kommt ganz flach. 9_9 Ich hoffe mal, Du warst nicht der Fahrer im ADAC Autotransporter bei Go Trabbi Go. :P

Schöne Tage wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas Muse, um an meinen Modellen weiter zu arbeiten.

Hier mal der derzeitige Stand des Trabant.

Brauhaus01.jpg.aaa62fec7c426e6a5796b0a275082abe.jpg

 

Ich weiss, sieht nach nicht viel aus. Mein Cheff hat immer was dagegen, daß ich  etwas basteln kann. ;)

Auch beim Betonwerk, ging es nicht wirklich weiter

Brauhaus01a.jpg.085300ca90790b3d5d204e4e1d460618.jpg

Aber es wird langsam.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Bearbeitet von astt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @astt,

der trabbi sieht ja schon ganz gut aus … wird der auch in verschiedenen farben geliefert ? :D… oder brauchst du da ein extra bestell Formular ? :D … falls man den extra bestellen muß, was kosten da die sonderwünsche :D:D:D ... nein … scherz beiseite …  top modelle trabbi + betonwerk (y) + gefällt mir + extra gefällt mir … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

ja, das ist so richtig. Im Einzelfall ging eine vier Wochen altes Auto zum doppelten Neuwagenpreis an den Käufer. Im Prinzip lief es so ab, das Eltern sich bei der Geburt oder der Einschulung ihres Kindes dieses für den Kauf eines Autos anmeldeten und wenn der Nachwuchs dann volljährig war und das Geld bis dahin zusammenkam, wurde dieser als Fahrzeuginhaber eingetragen. Wenn das Geld nicht vorhanden war, kam es zum nachträglichen aufgesetzten Kaufvertrag , das Auto selbst wurde bereits mit dem Geld des Nachbesitzers bezahlt. Das musste so laufen, weil der Bestellschein nicht übertragbar war.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

danke für die Info, ich habe das bisher immer für ein Gerücht gehalten. Das Eltern schon für ihre Kleinsten ein Auto bestellt haben, da die Wartezeiten so lang waren leuchtet auch einen Wessi wie mir ein, aber das ein Gebrauchtfahrzeug teurer als ein neues ist da weigert sich doch unser Hirn dieses zu glauben.

Übrigens bin ich letztlich auf einen alten Trabbiwitz aus der Wendezeit gestossen und will Euch an meiner Enddeckung Teilhaben lassen:

Stell Dir eine Kreuzung vor wo sich zwei gleichberechtigte Strassen kreuzen (rechts vor links). Aus jeder richtung kommt gleichzeitig ein Mercedes, was ergibt das?

Logisch: Krieg der Sterne!

Aber was ergibt es, wenn an der gleichen Kreuzung gleichzeitig aus jeder Richtung ein Trabbi kommt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EINE TUPPERPARTY!!!!

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wüstenfuchs,

vor 10 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

aber das ein Gebrauchtfahrzeug teurer als ein neues ist da weigert sich doch unser Hirn dieses zu glauben

auch das ist sehr einfach mit der Wartezeit zu erkären: Wie Streitross ja erläutert, waren die Wartezeiten sehr lang, 15 Jahre waren normal. Aber es gab eben auch in der DDR Leute, die bereit waren mehr Geld hinzublättern, um früher an ein Auto zu kommen (beim Wartburg waren die Umstände sehr ähnlich). Dazu kam, dass bekannt war, dass der Trabbi als "eingefahrenes" Fahrzeug tatsächlich ein "besseres" Auto war, weil die "Kinderkrankheiten" bereits beseitigt waren. Und so kam es leicht zustande, dass man dir für dein 2 Jahre alten Trabbi mit 50.000 km auf der Uhr den doppelten Preis eines Neuwagens angeboten hat.

Im letzten Jahrzehnt der DDR hatte sogar der Anmeldeschein für den Trabbi unglaublich hohen Wert: je dichter der am Anmeldetermin dran war (also je mehr Wartezeit abgelaufen ist), desto wertvoller wurde der. Es soll vorgekommen sein, dass auch für dsiesen Anmeldeschein bereits der Wagenpreis "über den Tisch" gegangen ist.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

ich glaub es Euch, auch wenn ichs ürsprünglich, wie weiter oben schon erwähnt, für ein gerücht gehalten habe.

Um´s also Wessi like auszudrücken, mit den Autos war es in der DDR wie mit guten Wein bei uns. Um so älter die werden, des so mehr blättert mann dafür hin.:P Jedenfals so Ungefähr.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure "Gefällt mir" und die lustige bis aufklärende Unterhaltung.

vor 18 Stunden schrieb streit_ross:

Humor. Und deshalb befand sich auf dem Reissbrett auch schon ein Trabant 16V. Der hatte vier Ventile pro Reifen

Sehr schöner Witz, allerdings waren die Ingeneure wohl schon etwas weiter als gedacht. Nur hatte die DDR kein Geld für die Serienfertigung oder waren zu dumm das Geschäfft zu wittern.

Bereits Mitte der 60 Jahre wurde in Zwickau ein Wagen entwickelt  (beginn der Serienproduktion sollte 1969 / 70 sein), den es so im Westen erst ab 1974 gab.

P603.thumb.jpg.00ea163ed3a5e4200492f350fd241948.jpg

Diese Foto, dessen Original im Besitz des August Horch Museum in Zwickau ist, zeigt den Trabant P603. Ob er mit Blech oder Plaste gebaut worden wäre, da streiten sich wohl die Experten Heute noch. Auf alle Fälle hätte Er einen vierzylinder Viertakter mit immerhin 850ccm gehabt.                                                                                                                                                                                                                                                                           Gerüchteweisse, die  nie bewiesen worden und es sind nie Belege dafür aufgetaucht, sollen die DDR Politiker die Pläne an VW verkauft haben. Mit dem Resultat aus 1974.        Schöne Grüsse    Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

irgendwie spinnt meine Tastatur (siehe obigen letzten Satz und abschliessende Grussformel), kann den obigen Beitrag auch nicht mehr bearbeiten, auch nach mehrmaligem neu laden des Forums nicht. Wurscht.

Nochmal im besseren Deutsch der obige Satz.

"Gerüchte besagen, die im übrigen nie belegt oder bewiessen wurden,  sollen DDR Politiker die Pläne bzw. das Konzept an VW verkauft haben, mit dem Ergebniss, daß ab 1974 der Golf I erschien."

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder etwas von mir.

Bei mir ist Ende März der PC abgeraucht. Dumm wie ich war hatte ich nicht alle Dateien gesichert. Deshalb sind nun erst mal alle Trabant und Betonwerk Sachen sowie viele Texturen usw. verloren gegangen. Da hatte ich einfach erst mal keine Lust mehr zum basteln. Zur Zeit juckt es mal wieder, genauer gesagt seit gestern, und deshalb habe ich mit ein paar Fingerübungen begonnen.

Heraus kam bisher Dieses:

Brauhaus01d.thumb.jpg.80ffb17e3e434970a1bed7f78de28ed5.jpg

Da ich gesehen habe, FeuerFighters BW Kaserne ist online, könnte ich mir vorstellen, es fehlt der Eine oder Andere LKW dazu.

Ich hoffe mal, man kann schon erkennen, was es mal werden soll.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...