Jump to content

Preisfrage 2019


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal, entschuldigt, wenn es so lange gedauert hat mit den THW Fahrzeugen, aber ich war für 3 Wochen beruflich unterwegs. Ich habe zwar im Forum mit gelesen und das eine oder andere "Gefällt mir" hinterlassen, aber ich konnte halt nix am Fahrzeug machen.

Nun zum eigentlichen Thema.

Die THW Fahrzeugflotte:

Brauhaus01.thumb.jpg.928c45b546092a75985fea4c82f64260.jpg

Brauhaus01a.thumb.jpg.d5c7d140afc21ac2c8bfd5d13606062b.jpg

gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen.  Wobei es auf 2 verschieden Modelle aufgeteilt wurde, dazu aber später mehr.

Zum einen haben Wir das Pritschenfahrzeug

Brauhaus01c.thumb.jpg.3ca5fb612b7f9acbd2a1fc8b60d5e8d1.jpg

Das Pritschenfahrzeug mit Planenabdeckung

Brauhaus01d.thumb.jpg.1c7d593678a75d01e3d4d990c682505d.jpg

Einen LKW mit Hochplane

Brauhaus01e.thumb.jpg.e3243024592509d4f7c065ebba850fe0.jpg

und eine Pritsche mit Wassertank und WasseraufbereitungsanlageBrauhaus01f.thumb.jpg.b9ad1e2fd0cf1b51694772ec5eac0a12.jpg

Diese vier Variationen werden im Studio unter einem Fahrzeug zu finden sein. Hier schon mal die vorläufige Nummer: DFC0DD89-64E3-4C39-BE97-4A6A9684B557

Alle diese Fahrzeuge haben folgende Animationen:

- Licht

- Stopplicht

- Blinker links und rechts

- Signalleuchte

Das 5. Fahrzeug unterscheidet sich durch den Aufbau, aber vor allem durch die Animationen doch deutlich und wude desahlb als extra Fahrzeug eingestellt.

Der sogenannte Geräte Kraft Wagen ( GKW) ist ein reines Fantasieprodukt. Er wurde irgendwann mal angedacht, aber nie gebaut, unter anderem desahlb, weil keine 8 Leute ins Fahrerhaus gingen.

Brauhaus01g.thumb.jpg.9e1e66f776b047f45df3ae36003be2e5.jpg

Neben den Animationen oben, wie bei den anderen Fahrzeugen, kann man hier noch Seitentritte abklappen

Brauhaus01h.thumb.jpg.3400fef9fa78f65f446483caf043938e.jpg

und die Jaluousien öffnen.

Brauhaus01i.thumb.jpg.639623f89e3d49c9f1391a4bff062a22.jpg

Ausserdem hat Er ein etwas anderes Blaulicht wie die anderen Fahrzeuge.

Diesen könnt Ihr vorläufig hier finden:  29F3F5C2-A0BD-4BFF-8816-8A0CA4535712

Ich hoffe es gefällt und mache mich jetzt endlich mal an die Beladung und Anhänger.

Einen schönen ersten Advent wünscht

Adreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin, @brk.schatz , Hallo Alle

Hallo Frank, sehr seltsam. Hier noch mal die beiden Nummern aus dem Studio kopiert : 29F3F5C2-A0BD-4BFF-8816-8A0CA4535712  und  DFC0DD89-64E3-4C39-BE97-4A6A9684B557

Hab sonst noch keine Rückmeldung, daß es nicht geht.

Hallo Karl, hoffentlich breche ich wegen dem Schulterklopfen nicht zusammen. 9_9:D

Hallo Alle, Danke für Eure zahlreichen "Gefällt mir"

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

Deine THW-Modelle haben jetzt schon einen festen Platz in meiner geplanten Lengede Anlage. 

Jetzt müsste sich noch ein Figurenbauer erbarmen uns weitere THW- Einsatzkräfte zu bauen.

HG

Wüstenfuchs

PS: Ich habe die ID's bisher aus Zeitgründen noch nicht probiert, wenn ich Glück habe werde ich vieleicht heute Abend dazu kommen.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
PS angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Jetzt müsste sich noch ein Figurenbauer erbarmen uns weitere THW- Einsatzkräfte zu bauen.

Frage eines Unwissenden:
Sind die Arbeitsmonturen der Feuerwehrleute und der THW-Einsatzkräfte - abgesehen von der Farbe und eventuellen Aufschriften und Aufnähern -  eigentlich nicht identisch? Läge es da dann nicht näher, anstatt völlig neuer THW Figuren besser die bestehenden Feuerwehr-Einsatzkräfte mit tauschbaren Texturen zu versehen und eventuell damit "bekleidete" THW-Menschen dann als Variationen der gleichartigen Feuerwehrleute anzubieten? Nur so eine Idee (weniger Arbeit für den Erbauer, größere Anwendungsmöglichkeiten für den Benutzer, weniger Katalogeinträge).

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Sind Modelle eigentlich in der Zeit verfügbar, wenn man sie von Entwurf auf gewünschte Freigabe umstellt?

Ja. Dies gilt aber nur, solange die Freigabe noch innerhalb der 30-Tage-Frist der Entwürfe erfolgt. Andernfalls gibt es zwischen dem Ablauf der 30-Tage-Frist und der tatsächlichen Freigabe durch @Neo eine zeitliche Lücke, in der die Modelle dann nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Um sicher zu gehen, dass man zumindest die 30-Tage-Frist noch voll zur Verfügung hat, kann man das Modell unmittbar vorher noch einmal als Entwurf veröffentlichen (lässt meines Wissens die 30-Tage-Frist wieder von vorne starten) und dann die "richtige" Veröffentlichung nachziehen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

vor 20 Minuten schrieb BahnLand:

Sind die Arbeitsmonturen der Feuerwehrleute und der THW-Einsatzkräfte - abgesehen von der Farbe und eventuellen Aufschriften und Aufnähern -  eigentlich nicht identisch?

Nein das sind sie nicht. Sogar bei der Feuerwehr gibt es verschieden Arbeitsmonturen die sind noch nicht einmal bei uns im Landkreis einheitlich.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja Freund, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Teile waren übrigens nicht als Entwurf eingestellt.

Die Nummern sind die, welche angezeigt werden, wenn man Sie zum Freigeben hoch läd. Hab nun keine AHnung, ob Diese erst funktionieren, wenn das Modell frei geschaltet ist.

Im übrigen, nochmals Danke für Eure Klicks.

ANdreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb astt:

Die Teile waren übrigens nicht als Entwurf eingestellt.

Keine Sorge Andreas, damit ist alles klar. Deswegen habe ich schon die Frage vorher gestellt. Dann müssen wir nur noch ein wenig auf die Freigabe warten.
Für diejenigen die in dem Punkt unsicher sind: Ich denke, ihr müßt Neo nicht unbedingt um eine erneute Freigabe bitten. Sowie da was erneut veröffentlicht wird (also, nicht als Entwurf, aber z.B. als Korrektur) dann dürfte das bei Neo ganz normal in der Warteliste stehen.

Gruß
  Andy

p.s.: Also, sowie ein Modell erzeugt wird, bekommt es (in 'Meine Modelle') eine Content-ID, die es - sofern ihr Korrekturen immer an der Stelle überschreibt - für immer behält. Dann Vorabphotos schießen und als Entwurf ablegen, ID im Forum zeigen. Jetzt kann noch angeregt und gemeckert werden. Neo kriegt noch keine Message. Jetzt laufen die 30 Tage, aber nach jeder Korrektur wieder von vorne. Wenn's soweit ist, nochmal 'im Internet veröffentlichen', diesmal nicht als Entwurf und an die Katalogposition wo's hin soll. Jetzt kommt die gelbe Meldung und Neo kriegt's in die Liste. Wenn noch was von den 30 Tagen übrig ist, kann's immer noch begutachtet werden, wie BahnLand schreibt. Und irgendwann ist's dann im Katalog, oder Neo schreibt eine PN, warum nicht.
Wenn's dann im Katalog ist, kann auch jederzeit korrigiert werden, aber es geht wieder in die Warteposition.
Das kleine gelbe Dreieck in 'Meine Modelle', zeigt, dass das hier gespeicherte Modell und das im Katalog vermutlich unterschiedlich sind und man es nochmal ins Internet schicken sollte. Es geht aber auch andersherum, wenn man total verwirrt ist, so dass man die Online-Version holt und dort abgelegt und jene wie-auch-immer-Version überschreibt.
Wenn's im Katalog ist, würde ich empfehlen, es im 'meine Modelle'-Ordner nicht zu löschen. Auch wenn eine Löschung im Ordner nicht heißt, dass es zugleich im Internet gelöscht wird!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 4 Stunden schrieb FeuerFighter:

Nein das sind sie nicht. Sogar bei der Feuerwehr gibt es verschieden Arbeitsmonturen die sind noch nicht einmal bei uns im Landkreis einheitlich.

Danke für die aufklärende Antwort. Wieder was dazu gelernt. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal wieder was von mir. Hat ein wenig gedauert, bis ich ich wieder melde, aber ich habe in der letzten Woche (wie in jedem Jahr) auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt meinen Met Stand betrieben. Da hatte ich keine Zeit, um hier mit zu lesen oder an Modellen zu basteln. Und Feucht war es auch noch. 9_9;)

So, nun zu den Modellen, die THW Fahrzeuge sind noch nicht freigegeben, aber ich habe Heute mit Neo geschrieben, und bin guter Dinge, daß Dies Zeitnah geschieht.

Ausserdem habe ich Gestern und Heute die Klein Container zum beladen der MAN Pritschen fertig gemacht. Es ist nix Grosses, aber zum beladen geht es schon.

Brauhaus01.thumb.jpg.b2978206bbda37098f42a7f15ea2c82c.jpg

Brauhaus01a.thumb.jpg.a2284c22e4ed40fc78570629e3fc6013.jpg

Brauhaus01c.thumb.jpg.c20ea06ac4b4a367035e8fca4145e410.jpg

Brauhaus01e.thumb.jpg.d3c0c0f8da12d2227e724a1de23da697.jpg

Wie man etwas erkennt, gibt es die Teile in 2 verschiedenen Farben für die Bundeswehr und einmal in Blau für das THW.

Es  sind jeweils vier (mehr oder weniger) verschiedene Variationen herausgekommen. Als da wären:

- Lagerraum

- Funkraum

- Unterkunft

- Rotes Kreuz

für die Bundeswehr und für das THW:

- Einsatzleitung

- Unterkunft

Wobei die Namen für die Teile nur meine Arbeitsnamen sind. Ob es solche Teile wirklich gibt oder gab, keine Ahnung.

Alle Teile haben einen Kontaktpunkt, wie die Pritschen der LKW übrigens auch, um Sie ordentlich zu positionieren. Nicht vergessen, Sie müssen natürlich mit dem Fahrzeug verknüpft werden, damit Sie beim los fahren nicht stehen bleiben.

Die Teile sind auch bereits hochgeladen, und mit der Bitte an @Neo Sie frei zu geben, hoffe ich, es dauert nicht merh so lange.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 1 Stunde schrieb astt:

Als da wären:

- Lagerraum

- Funkraum

- Unterkunft

- Rotes Kreuz

für die Bundeswehr und für das THW:

- Einsatzleitung

- Unterkunft

Wobei die Namen für die Teile nur meine Arbeitsnamen sind. Ob es solche Teile wirklich gibt oder gab, keine Ahnung.

Ich kann Dir zumindest für die BW-Version sagen, das Du da die "Eierlegende Wollmilchsau" gebaut hast. Alleine im Fernmeldebereich wurden diese Container für sämtliche FmZellen genutzt. Ausserdem würden Sie für die Instandsetzung,  den Sanitätsdienst, als Feuerleitstand, Radarleitstand, vom Geophysikalischen Beratungsdienst (militärischen Wetterdienst) usw. genutzt.

HG

Wüstenfuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst, vielen Dank für Eure "Gefällt mir" Bekundungen.

@Neo hat Heute die THW Fahrzeuge und die Shelter Container frei gegeben. Vielen Dank dafür.

Die Shelter für das THW sind als Variationen bei den BW Sheltern enthalten.

Hier noch ein kleiner Ausblick auf das letzte kommende für diese Fahrzeuge. Hier hat mir @FMK-Berlin etwas "Schützenhilfe" gegeben. 9_9

Brauhaus01a.thumb.jpg.824d28939061034e3eb9acf8c2780ec0.jpg

Schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage alle ohne grössere Gewichtszunahmen überlebt. :D:P

Zunächst, vielen Dank für Eure "Gefällt mir" von oben.

Heute habe ich mal eine erste Tranche LKW Anhänger für die Bundeswehr und das THW für Euch hochgeladen.

Für die Bundeswehr hätten Wir also:

Brauhaus01.thumb.jpg.794365381128befd58179f294f01cc91.jpg

insgesamt 6 Anhänger , wie Ihr seht in Olive oder in Tarnfarbe.

Brauhaus01a.thumb.jpg.f6166bf07c7ac241d5f71638d2d43755.jpg

Zum ersten die Pritsche. Sie lässt sich natürlich mit den Sheltern aus der früheren Veröffentlichung beladen und man kann alle Bordwände herunter klappen.

Brauhaus01b.thumb.jpg.a41be9afdff1b909fa925189c784973c.jpg

Natürlich auch in Tarnfarbe

Brauhaus01c.thumb.jpg.53eb3ae6520554d9a88c012f3555a1da.jpg

Dann hätten WIr den Planenaufbau

Brauhaus01d.thumb.jpg.201aceb6abd79b0bfb4b84399dd07eb2.jpg

Auch diesen gibt es in Tarnfarbe. Aber, diese beiden haben, bis auf Licht und Blinker, keine weitere Animation, auch wenn dies beim Modell angezeigt wird.

Brauhaus01i.thumb.jpg.9d4c4de75732399668d83590795f528b.jpg

Ausserdem haben Wir noch einen Stromversorgungsanhänger, ebenfalls in Olive und Tarnfarbe

Brauhaus01f.thumb.jpg.cbb9323333e653f193044048791ceeac.jpg

Brauhaus01e.thumb.jpg.7763339705060ab690101d8cd4508e6a.jpg

Auch hier lassen sich die Seitenklappen öffnen

Brauhaus01g.thumb.jpg.847c0e0b21fc225f0959c4491224eaa7.jpg

Diese Anhänger findet Ihr im Katalog unter anderem im Set Militär.

Dann hätten Wir noch THW Anhänger zu bieten, die Ihr unter Strassenfahrzeuge / Nutzfahrzeuge /Anhänger oder im Set Feuerwehr / Rettung findet.

Da wären, wie bei den Bundeswehr Anhängern alle drei Variationen dabei

Brauhaus02.thumb.jpg.97934ea8f4c132710d8bb9180c107268.jpg

Brauhaus02a.thumb.jpg.8eb38f01369ac4b5abfd163edaaf2948.jpg

Brauhaus02b.thumb.jpg.24862085c3fb5911448121a3a28642f1.jpg

Brauhaus02c.thumb.jpg.4f96b052af309cc828d4ef972b14fddf.jpg

Auch hier lassen sich nur bei der Pritsche und dem Stromerzeuger die Planken der Seiten öffnen.

So, das wäre es, halt nicht ganz. Beim probieren habe ich festgestellt, die Anhänger passen auch an die LKW aus dem Online Katalog, hier vor allem an folgende:

- Bier Truck von Sputnikk

- LKW  2 Achsig

- Lkw 3 Achsig

(die letzten beiden von fmkberlin) . Sie passen eigentlich an alle, aber bei den aufgezählten stimmen die Kupplungen mit meiner Deichsel überein.

Aus diesem Grund, habe ich mal noch zwei zivile Variationen erstellt, was vor allem @fmkberlin freuen dürfte, der mir bei der erstellung behilflich war und eigentlich eine Abneigung gegen Kriegsspielzeug hat.

Als da wären

Brauhaus03.thumb.jpg.c5daeadda4afa2a6e1c62e3391762bd2.jpg

Eine Pritsche vom Anhängerverleih " Verleihnix" , Firmeninhaber sind der Herr Leih und der Herr Nix. 9_9

und von den Stadtwerken Modellbahn - Stadt gibt es einen Stromerzeuger

Brauhaus03a.thumb.jpg.23952a7ff0bcfc248df19eca5971f01f.jpg

So, nun wäre es aber alles. Wenn @Neo die Sachen freigegeben hat, dafür schon mal Danke, könnt Ihr Sie nutzen.

Von meiner Seite wird dann noch eine einachsige Variante als Anhänger kommen, wobei ich mir ja die Feldküche schon mal sparen kann, da ja @fex erst vor kurzem eine veröffentlicht hat.

Einen guten Rutsch (nicht so tief) und ein gesundes neues Jahr wünscht

Andreas (astt)

Brauhaus01h.jpg

Bearbeitet von astt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure "Gefällt mir".

Ich wollte nur noch erwähnen, hatte ich gestern vergessen, die beiden "Zivilen" Anhänger sind mit einer Tauschtexture versehen.

Da könnt Ihr also Eure eigenen Modelle basteln.

Einen guten Rutsch wünscht

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allen Freunden und Forumsmitgliedern, bzw. Modellbahnstudionutzern, ein gesundes neues Jahr, mit viel Glück, Geld, Bier, Sex und was sonst noch so gewünscht wird. B|

Auch wenn der Name "Preisfrage 2019" lautet, werde ich vorerst weiter hier Modelle vorstellen. Einfach aus dem Grund, ich will die Hängersachen noch hier einstellen, um die Angelegenheit nicht sinnlos zu verteilen.

Mal zum letzten Modell der Anhänger ein paar Fotos

Brauhaus01.thumb.jpg.78e750d4a031af6b14ddc6175a4938c8.jpg

Brauhaus01a.thumb.jpg.304845edc97ba04cb0f2547facfe0de4.jpg

Brauhaus01b.thumb.jpg.e1e81874531001136dfb95c3d00587a3.jpg

Die Texture ist nur probeweise, kann sich noch ändern und es fehlen natürlich noch ein paar Anbauteile.

Mal eine Frage in die Runde (falls es überhaupt jemanden interessiert), welche Anhängermodelle sollen es sein. Immer Pritsche und Pritsche mit Plane wird vielleicht etwas langweilig. Ich wäre da aufgeschlossen, wenn ordentliche Vorschläge kommen. Gerne auch mit Bild.

Schönen Feiertag wünscht

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...