Jump to content
Sign in to follow this  
benno2506

Fehler mit linker Maustaste

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich mit der li. Maustaste zum Anzeigen mehrerer Gegenstände das blaue Feld aufziehen will, geht das nicht, sondern die gesamte Bodenplatte wird verschoben ohne die darauf positionierten Dinge.  Kann das vielleicht an der etwas älteren Maus liegen ? Bei allen anderen Dingen funktioniert sie noch einwandfrei. Oder mache ich sonst etwas falsch ?

Danke für jede Hilfe

Benno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hllo Benno,

möglicherweise "prellt" Deine Maus. D.h. anstatt eines einzigen Mausklicks nimmt sie mehrere an (liegt dann möglicherweise an einem elektrischen Wackelkontakt in der Maus selbst). Das passiert mir mit einer älteren Maus auch immer wieder - dann brauche ich eine neue (die letzte (original Microsoft-Funk-Maus) hat 9€ gekostet).

Dass es dann zu einer Verschiebung der Bodenplatte kommt, liegt einfach daran, dass diese mit Doppelklick ausgewählt wird, und die Auswahl nur durch einen neuen Klick anderswo hin (nur nicht auf die Bodenplatte) wieder aufgehoben werden kann. Solange die Platte ausgewählt ist, führt eine Verschiebung der Maus mit gedrückter Maustaste immer zu einer Verschiebung der Bodenplatte.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Benno,

bitte prüfe auch, ob die Bodenplatte fixiert ist (Stacknadel rechts im Eigenschaftsfenster). Nicht fixierte Bodenplatten werden mit einem Einzelklick selektiert und verhindern somit das Aufziehen des Selektionsrahmens.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,  hallo BahnLand,

besten Dank für Eure Infos. Meine Maus ist noch in Ordnung, aber von der Stecknadel hatte ich keine Ahnung. Bin halt noch ein blutiger Anfänger. Nach dem fixieren der Bodenplatte ist jetzt soweit alles in Ordnung.  Natürlich nicht "alles". Ich hoffe, dass ich Euch in Zukunft nicht all zu viel nerven muss. Dieses Programm macht mir sehr viel Spaß und Freude. Bis zum nächsten mal

viele Grüße

Benno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×