Jump to content

An Start anheften und Maßeinheit festlegen


Recommended Posts

Guten Tag,

bin neu hier und von dem Programm erst mal sehr angetan. Vor allem die Positionierung von Elementen finde ich im Vergleich zu den Platzhirschen sehr gut gelöst.

Zu meinen Fragen: Leider kann ich kein Element des Produktkatalogs mit der im Wiki beschriebenen Vorgehensweise an den Start anheften. Klick auf die rechte Maustaste bewirkt nichts. Geht es nicht oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich habe wohl versehentlich am Anfang eine Maßeinheit eingestellt (m) und finde jetzt keine Einstellung mehr, diese in cm zu ändern oder es liegt ein anderes Problem vor. Bei der Bemaßung im Eigenschaftsfenster werden alle Maße in m statt in cm angezeigt, die Platte bespielsweise mit 400 m x 200 m. Notfalls kann ich mir das c vor dem m dazu denken aber es ist eben nicht schön. Wie kann ich im Eigenschaftsdialog "Allgemein" die Auswahl der Maßeinheit wieder herstellen?

Für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

Willkommen im Forum. Das "Anheften" war eine Funktion in der älteren Version V3, die in der aktuellen Version durch die Favoriten ersetzt wurde. Du kannst jedes Element durch Klick auf den kleinen grauen Stern oben links (oder per rechter Maustaste) zu den Favoriten hinzufügen. Die Favoriten kannst du zudem beliebig durch eigene Kategorien unterteilen, und so einen "privaten" Katalog von Lieblingsmodellen erstellen.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt ein paar Elemente als Favoriten deklariert (Gleise) und wollte sie dann zu einer Kategorie zusammenfassen, um einen eigenen Katalog zu erstellen. Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, das zu tun, weder per Rechtsklick noch per Selektion. Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

geh mal auf

- Katalog - 3-D Modell - durchsuchen

dann Favoriten anklicken und mit der rechten Maustaste im Strukturbaum Favoriten anklicken

dann "neue Kategorie" und mit gewünschtem Namen bezeichnen.

Gruß

Werner

 

Edited by Maxxx
Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

aktiviere zunächst die Baumansicht über das Ansichtsmenü in der rechten oberen Ecke des Katalog-Fensters (siehe Bild):

Favs.jpg.d672dff739113a269ce5c1a82c25e740.jpg

Anschließend kannst du mit einem rechten Mausklick auf "Favoriten" Unterkategorien erzeugen. Die Modelle ziehst du nun per Drag&Drop auf diese neue Kategorie.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner, hallo Neo,

vielen Dank für eure Antworten, vor allem für den Screenshot, Neuen Kategorien habe ich in den Favoriten angelegt und die gewünschten Elemente als Favoriten definiert. Jetzt wollte ich die Elemente per Drag&Drop in die Kategorien ziehen. Drag&Drop ist aber anscheinend in diesem Fall nicht zugelassen? Es erscheint das Verbotsicon, sobald ich ein Element angeklickt habe und verschieben will.

Viele Grüße
Christian

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...