Jump to content

Projekt: Stadt mit Knotenpunkt Bahnhöfe


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Start am 19.01.2019

 

Hallo Modellbahnfreunde

Projekt: Stadt mit Knotenpunkt Bahnhöfe

Screenshot_1.thumb.jpg.3975280516aa5e4f134fbfc79ef9452d.jpg

So könnte eine Haltestelle aussehen , wie in diesem Bild , dass zwei Haltestellen parallel 4 Haltepunkte hat für die Tram .

Links davon kommt ein Bahnhof der Züge hin ( Kopfbahnhof ) . Bin noch die Oberleitung der Tram am verlegen , das ist ein bisschen aufwendiger .

Screenshot_2.thumb.jpg.77517c88b853d857cda53ce277a206b5.jpg

Dieses Bild zeigt eine unvollständige Ampelanlagebereich , so habe ich das verstanden . Als Ergänzung wird eine zusätzliche Ampel aufgestellt für die Tram .

Das Symbol habe ich aus dem Internet entdeckt und als Tauschtextur eingesetzt ( Tram/Straßenbahnsymbol) . Darauf wird der Fußgänger hingewiesen ,das eine Tram/Straßenbahn die Fahrbahn ( Gleis ) überqueren wird . Das Signal blinkt in wechsel rauf und runter . Es schaltet sich nur an , wenn die Tram/Straßenbahn eine Kontakt betreten hat . Die anderen Ampeln sind unabhängig davon und haben ihre eigene Steuerung für den Verkehr .

So sollte es eigentlich sein !

Dank der Spline-Technik der Objekte kann man viele Dinge besser herstellen - ein Dank an den die es möglich gemacht haben .

Die verwendeten Texturen müssen noch ergänzt werden . Vielleicht als ZIP-Datei zum Nachladen ! 

Die Häuser sind erstmal Wahllos hingestellt , um zu sehen , wie das eine Wirkung bringt im Nahen .

Screenshot_3.thumb.jpg.071525d470ee848434ff77cd7d7987ba.jpg

Diese Ampeln haben eine Besonderheit ! 

1. Sie haben eine Tafel aus zwei Verkehrsschilder , die um 90° gedreht sind . Ein Schild hat hier von der Größe nicht gereicht - könnte man noch hier im Katalog ergänzen .

2. Um die vordere Front " Schwarz " an der Ampel zu erhalten , bin ich hingegangen und habe eine Zweite Ampel mit Tauschtextur ( beige-Ton ) dahintergesetzt . Die beiden Ampeln sind um 2 mm versetzt von einander , damit ich diese so darstellen konnte . Bei den Ampeln ist eine Tauschtextur nur komplett des Gehäuse zu machen , aber die Bildsymbole sind getrennt davon . 

Also die schwarze Ampel schaltet und die beige Ampel als Gehäusehülle !!

An der Brenzung sind liegende Ampel ( Faktor 2 ) - diese können später ausgeblendet werden .

Sind werden auch von der EV ( Ereignisverwaltung ) gesteuert ( angesprochen ) - Die anderen Ampel ( Straße ) werden auf diese Ampel verbunden .....

Screenshot_4.thumb.jpg.bd6fc2df842f17332264fe98ab110a4f.jpg

Screenshot_5.thumb.jpg.357bf299a94b6995d398336945740aad.jpg

Screenshot_6.thumb.jpg.0ed9cc4b62287b297c55d87d4f2e54c0.jpg

 

Eine oben Draufsicht , wie aufwendig eine große Kreuzung sein kann und das mit nur drei Richtungen .

Screenshot_7.thumb.jpg.1a3b19133458d86ff579167866ed19db.jpg

Die Lücken werden noch geschlossen , ist noch in Arbeit !

Ich bedanke mich die die kommenden Klicks und Bemerkungen , die danach kommen .

Einfach ist einfach nicht genug !

Hierbei habe ich auch viel dabei gelernt mit den Spline-Technik und auch die Modelle die es möglich machen ( lassen kann ) .

Hier ist noch nicht die versetzten Spur-Variante eingebaut - Kann aber noch in bestimmten Bereiche später vorkommen .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde 

Von Google-Maps das original Bild als mein Projekt , das eine Anlage-Ergänzung dienen soll .

Anpassungen können noch mit der anderen Anlage gemacht werden . 

Screenshot_3.thumb.jpg.861ba1a01a6c76b3049e0194ba8da2ce.jpg

Ja , Ihr sieht richtig " Leipzig Hauptbahnhof " Straßenbereich . 

Nun diese Straßenführung könnte auch bei anderen Anlage vorkommen , nicht nur hier wie Leipzig .

Die Begrenzungen ( Bordkante mit Bürgersteig ) können auch von der Höhe eingestellt werden .

Was ich auch angewandt habe ist dieses HIER .....

Screenshot_4.thumb.jpg.0ae412443ddf00357a4d0c1d4b1de820.jpg

Das kann man gut für die Personen nutzen an Straßenübergänge ( Ampelanlage und/oder Haltestellen ) .

Es gibt auch noch die Markierungen für die Straßen , die sind Standard auf " Nur 3D-Modelle " eingestellt .

Da sie schmal sind verlege ich sie auf den Bürgersteige und Straßenübergänge . Aber hier werden sie als Führung genommen für die Personen die sich bewegen . dabei werden die Eigenschaften geändert im Editor , statt " Nur 3D-Modelle " auf " Straße " oder andere Bezeichnung .

Dann können die Personen darauf laufen , sonst bei " Nur 3D-Modelle "  nicht . Damit ist eine viel kleinere Führung möglich . Auch ist damit eine Weichenfunktion möglich , die dann entsprechen im Editor eingestellt werden muss .

Nur mal ein TIPP !

Screenshot_5.jpg.67d4f9146c587f26cf533ae08cd2c521.jpg

Diese kann später auf " Unsichtbar " eingestellt werden , so sind die Markierungen nicht mehr zu sehen , aber noch da .

Also damit geht es dann auch , wie man hier sieht - für die es noch nicht Wissen . Es besitzt die Spline-Technik , somit sind auch andere Führungen und Weichenstellungen für kleinere Objekte möglich . (y):D

Screenshot_6.thumb.jpg.36ab50fb4450555c420d2ae7bb98dc6a.jpg

Das sind meine Tricks , die ich hier anwende - bei den Straßen geht das auch , aber sie sind dafür zu Breit , wenn man parallele Führungen machen will .

Viel Spass beim Anwenden und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich war so schön weiter gekommen , dabei ist mir der PC abgestürzt . Alle weitere Arbeit nach den oberen Bilder sind WEG .

Habe dabei vergessen zwischendurch die Strecke und Modelle abzuspeichern .

Neuer Versuch , ab den Stand der noch da war .

Tram-Modelle neues Farbgebung .... die Standardfarben und weitere dabei - die andere Gesellschaften oder Betriebe sein sollen .Screenshot_1.thumb.jpg.5ce6e65499ae854f5d5b1d366e4de3ed.jpg

Bei einige sind noch alte Logos und Nummern , die werden noch geändert .

Was mich am meisten überrascht hat das was ich hier erstellt habe  ....  - Logo : TBG 

TBG = Tram und Bus Gesellschaft oder = Tram und Bahn Gesellschaft 

Screenshot_2.thumb.jpg.28c5c8e109c58167297e596db5b294ab.jpg

Dabei habe ich auch bemerkt , das bei der Schablone einige Flächen nicht zugeordnet sind  .

Screenshot_4.thumb.jpg.ccbb7149193cb1041ac658d1d61f2eab.jpg

Screenshot_3.thumb.jpg.369303d7e5fbc42832bb68a2b91fe465.jpg

Hier ein Beispiel _ das zweite Bild hat nur unten eine Nummer bekommen , oben fehlt .

Trotzdem ist bei den Wagen auf beide Seiten die Nummer vorhanden .

Was ich dabei festgestellt habe ist das dieser Bereich den unteren Sockel neben den Türen zuständig ist . Durch öfteren wechseln und schieben kam ich dann hin .

 Screenshot_5.thumb.jpg.9934556d38f48b65aab281079681e4c2.jpg

Die obere Fläche ist nur " Grün " eingefärbt , darauf muss man achten , wenn man das noch nicht weist .

Hier ist meine geänderte Schablone als Tauschtextur als Bildnachweis Screenshot_6.jpg.2aa449e7856a4f00f7c4998a10e919c3.jpg

 

Bei den Farben hat jeder sein Geschmack , dem einen gefällt das - dem anderen nicht so .  OK!

Wer Werbung an der Seite auflegen will muss die Größe so anlegen ( anpassen ) , daß die Größe im oberen Bereich des roten Rahmen ist . 

Weil ich mich immer gewundert habe , wo ist der Rest des Bildes - nun ja , jetzt weist ich es .

Screenshot_7.thumb.jpg.33072399e8d024a47ff7f31d73bf3842.jpg

 

Das Ergebnis als Beispiel der Größe ( oberhalb des roten Linie ) , am Wagen ist das die linke Wagenseite - Ausnahme ist nur die unter dem roten Linie die sind für beide Seiten der Seitenwände . " Ist vielleicht nicht so geplant gewesen - aber man kann ja auch selbst die Kleinigkeit lösen .

Screenshot_8.thumb.jpg.a8273504fc3db07abc6e08c365854598.jpg

Habe mir auch einige Werbungen aus dem Netz abgespeichert , damit ich auch bei den Wagen Abwechslung habe .

Jede Wagen bekommt eine entsprechende Bezeichnung , damit ich sie auch auseinander halten kann .

Wenn ich zwei oder drei Wagen mit der " gleichen " Wagennummer haben , aber nie gleichzeitig im Betrieb kommen . So sind sie zwar gleich , haben  aber eine andere Werbung oder keine und dadurch bekommen sie eine andere Bezeichnung .

Hier die Nummer des Wagen ( grün ) " 7001 " , die Bezeichnung würde dann bei mir so heißen : 7001_13ds

Bedeutung für mich : 70  Jahrgang , 01 die Wagennummer in diesem Jahr , nach dem Unterstrich die Ziffer " 13 " ( die Linienroute ) und  "ds " ist nichts anderes als das der Wagen eine " d = Dach " / s = Seitenwand ) Werbung besitzt .

 

Zu Beachten ist das der Wagen ( Modell mit Dachwerbung ) ausgewählt ist , man kann auch dann durch die Animation die Dachwerburg ( aktiv/deaktiv) schalten - nur dann , wenn sie vorhanden ist . Am den Wagenseiten ( Ecke , Seite und Front ( beide Fronts )) ist keine Ein- und Ausschaltung möglich , da sie eine fest Textur ist am Wagen .

Ich habe die Fläche am Dach eine leichte Schattierung erreicht das gefällt mir besonders .

Das ist wie bei den Katzenauge als Muster mit Grautöne .

Probierst es mal selber aus , wer das machen will - viel Spaß !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hier zeige ich meine Idee bei Oberleitung für die Tram auf einer Brücke . Die Brücke ist kein Fertigmodell , sondern eine mit Bauteile aus dem Katalog .

Es kommt in meinen Fall näher an dem Original . 

1. Vorbereitung und in Gruppe zusammen gefasst ......

Screenshot_147.thumb.jpg.00032fbfce6f2f7c8056428829fb16b7.jpg

Die Brücke besitzt kein Gelände , aber dafür eine Mauer 

Die Strecke auf der es auf der Brücke geht wird diese Gruppe an der Seite platziert der Gewegseite auf der Brücke .

 

2. Ansetzung der Gruppen für die Brückenbereich .......

Screenshot_148.thumb.jpg.d8cbd2f6aa17ecfba75c3d0a83e0ad8e.jpg

Da die Querseile zu kurz sind , ist diese zweimal vorhanden ( links und rechts ) - man kann die Länge verändern ( Schieberegler ) .

 

So sieht es bei meinem Nachbau aus - vom Tram-Depot auf die Strecke ......

Screenshot_149.thumb.jpg.549fd30a31013f9707bbc937f7e65b92.jpg

Das ist ein zweiter Teil , der den Anschluß zum Bahnhof Richtung Brücke anschließt .

Screenshot_150.thumb.jpg.53851e9aa4e2e85085c7f5f2b16ee67b.jpg

Hier ein paar Bilder von meiner Anlage .

Screenshot_150.thumb.jpg.53851e9aa4e2e85085c7f5f2b16ee67b.jpg

Screenshot_151.thumb.jpg.99c2df8c847af84d1276a40be9614375.jpg

Screenshot_152.thumb.jpg.e255ea50e01e329cd39bdc6209a2c6ae.jpg

Screenshot_153.thumb.jpg.2a70d6793981dbe93d5f9cd765534c13.jpg

Screenshot_154.thumb.jpg.f698188b27a9f24fc9846c42ba3638ff.jpg

Wie man sehen kann , ist es dem Original schon sehr nah , auch wenn nicht alle Modelle hier auf meine Anlage dem Original sein wird ( nur aus dem Katalog und eventuell mit Bordmittel ) . 

 

Ein Nachteil !

Die Fahrbahn liegen auf Null in der Z-Achse , aber die Tramgleise sind um -2,8 mm tiefer . Damit ist leider die Kontaktpunkte zu sehen der Oberleitung siehe hier .... 

Screenshot_155.thumb.jpg.24774481aec9c31801f230ee88fd73d0.jpg

 

Als Hilfsmittel  habe ich noch eine Schablone hergestellt , an der ich die Begrenzung und Oberfläche des Gehwegs ansetzen kann .

Screenshot_156.thumb.jpg.023fea88a930726c7e06ee7d50e718d4.jpg

Das erleichtert bei einige Stellen ein neues ansetzen .

Weitere Fortschritte später ...    an dieser Stelle .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Herzlichen Dank für Klicks und Bemerkungen !

Frank , das konnte jede andere Haltestelle sein , war halt hier Zufall . Ist leider Richtig !

Leipzig hat große Flächen und auch viele Baustellen .

Auch wenn nicht da Plattenbau sind , werde ich sie hier auch herein setzen .

Es ist schon sehr Interessant , wie man eine Stadt gestalten kann und nicht nur reine Eisenbahn .

Selbst da auch keine Magnetbahn oder Schwebebahn ist werde ich sie hier auch meine Anlage einsetzen . 

Ich hab schon viel gelernt allein an der Straßenführung mit Tram/Straßenbahn .

Zusätzlich die Signale für Tram und Bus mit neuer Textur für Tram-/Straßen-weichensignale ....

Screenshot_157.thumb.jpg.1be59a64748d6f99b2946e8bd2940ed1.jpg

Rote Pfeile oben links zeigt die "A" Anmeldung der Tram/Straßenbahnsignal ( Noch keine Steuerung , nur erst platziert ) .

Das Weichensignal 210 für die Weichenstellung ( links oder rechts ) , zusätzlich ist ein Signal mit einem Kreuz " gelbfarbig " das bedeutet das die Weiche nicht geschaltet werden kann , da sie überfahren wird . Wie ich das mit der EV ( Ereignisverwaltung ) machen kann weißt ich noch nicht . 

Es müsste eine Sperre geben , wenn die Weiche befahren wird oder überfahren wird , daß die Weichensteuerung deaktiviert wird .

Ist die Weiche wieder frei kann die Weiche geschaltet werden und das gelbe Kreuz der Ampel wird dunkel ( ausgeschaltet ) .

Im Tutorium und Anleitung habe ich einige Beispiele gegeben mit Tauschtexturen der Signale .

Zwar sind die Beschriftung die der Ampel Original , man muss nur halt selbst eine Notiz machen welche Signalbild die Ampel hat mit der neuen Textur .

Zur Steuerung muss folgendes passieren , " Betritt ein Zug das Gleis ( Kontaktgleis ) " wird durch die Zug die Info des Signals gegeben welche Fahrtrichtung es wählt . Auf dem Kontaktgleis wird das entsprechend Signal angemeldet " A " . 

Für den Busverkehr gibt es auch ein separates Signal , das ist an der Ampel rechts neben den Verkehrsschilder .

Möchte alle Variante die es gibt im Straßenverkehr mit Tram/Straßenbahn , Bus und allgemeine Ampel verwenden .

Durch die Vielfalt der Signale und Schilder kommt mehr Leben herein .

 

Hinweis ! Wer interessiert ist kann von mir die fehlenden Signale per ZIP-Datei bekommen .

Ampel mit Rahmenschild gibt es auch , auch diese habe ich hier eingesetzt . Die oberen Ampel sind leicht nach unten geneigt , bei mir sind sie auf -8 mm am Ausleger ( alle Ampelsignale ) .

Dann gibt es noch Ampel die sind ein wenig größer als der Standard , die sind um den Faktor 1,2 skaliert ( gesamte Ampel oder nur eine Ampelsegment ) . 

Auch bei mir vorhanden sind die Ampel mit der Beschriftung versehen , die haben Zahlen der einzelne Ampel . Die sind immer einmalig vorhanden , so dass die EV keine Probleme haben kann . 

Screenshot_158.thumb.jpg.e1cacbb093c975a77e9b1cbd164e6d12.jpg

Hier im Bild ist eine Straßenweiche vorhanden , die von der Einspur-Fahrbahn zu beiden Spuren die zwei Einspur-Fahrbahn führt .

Die Mauer ist zuweit heraus , darum ist sie im Bild gestrichen . Die Lücken werden mit Fahrbahnen abgedeckt als " 3D-Modelle " , so sind sie nicht befahrbar .

Weiterer Fortschritt folgen ....

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Frank , das konnte jede andere Haltestelle sein , war halt hier Zufall . Ist leider Richtig !

Ich bin bis vor zwei Jahren die Strecke, die du gerade baust, nahezu täglich mit dem Auto gefahren und da die vier angezeigten Linien nur 3 gemeinsame Haltestellen haben war es nicht so schwer :P

Du hast ja nun schon den Bahnhof mit seinem Gleisvorfeld gebaut, des Weiteren hast du auch schon die Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhof vorgestellt. Ist es dein Ziel ganz Leipzig nachzubauen? Wäre ein sehr interessantes Projekt, zumal es da bahntechnisch noch einige interessante Stellen gibt, zum Beispiel der Bayrische Bahnhof (Historisch betrachtet) oder auch die Anbindung an den Flughafen mit dem DHL Luftfrachtkreuz und die vorliegenden Güterumschlagplätze.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Zu der Frage ob ich ganz Leipzig bauen will - nein . Es ist halt hier durch den größten Bahnhofs ( Kopfbahnhof ) dazu gekommen  .

München , Hamburg , Stuttgart , Frankfurt und wo noch welche sind in Deutschland  .

Als Beispiel hätte ich auch Düsseldorf nehmen können , da hier die Altstadt und ( neue ) Stadt eine halbe Stunde entfernt ist .

Wie in Leipzig und/oder Düsseldorf ( es gibt auch noch andere Städte ) habe diese früher auch Schmalspurgleise gehabt nach meiner Info .

Jetzt nach dem zweiten Weltkrieg sind diese auf Normalspur , <<<<<<>>>>>> mich hat es fasziniert die Gleisverlegung der Tram/Straßenbahn .

Ich wünsche mir eine ( alte ) Düwag Straßenbahn und später die ( neuen ) Niederflurwagen ( Normalspur ) . Natürlich gibt es noch viele alte und neue Fahrzeuge auf den Gleisen . Die sollten auch die Türen öffnen und schliessen können .  Wunschmodell ! 

 

Die Modelle mit der Spline-Technik erleichtern um einiges und geben neue Herausforderungen an Möglichkeiten .

Die , sowie ich es meine , schon gut beherrschen kann . 

 

Was man noch ergänzen könnte wär die Markierung in gelben Anstrich ( Baustelle oder Sonderfälle ) . Auch der Straßenbelag wär schön , wenn man noch den einen Blauen und Roten Asphalt hätte  .  Als Begrenzung mit ROTEM Asphalt gibt es schon , nur ist hier ein Nachteil  - man kann nicht über die Straßenkreuzung oder Einmündung gehen ohne Bordkante .

Sind zwar nur Kleinigkeiten , aber ich finde sie schon wichtig .

Zu der Frage wie man das alles steuert - nun ja . Das wird das größte Projekt sein , was alles enthält - auch wenn es nicht alles Leipzig ist .

Alle Möglichkeiten sollen gegeben sein , das wär mein Ziel dieser Anlage . Ideen sind genug da , ob ich sie alle erreiche bleibt erstmal weit offen .

Man könnte auch eine Kombination aufstellen mit EV und Roc-Rail , da beides hier funktionieren kann .

Die Idee mit der versetzten Spuren als Fahrbahn ( Block ) hat mich auch ein wenig Gehirnschmalz gekostet B| .

Das ist zur dieser Idee gekommen , das Fahrzeuge nicht die Radfahrer durchfahren . Die Radfahrer sollten nicht in der Mitte der Fahrbahn , sondern mehr rechts am Straßenrand ( rechte Seite ) . Gleiche bei Abbiegen oder einordnen der Fahrtrichtungen . 

Kleinigkeiten die ihre Wirkung bringen , auch wenn es nur nebenbei ist , als Fahrzeugführer .

 

Kein weiterer Fortschritt , aber eine kurze Erläuterung zu meinen Zielen des Objekt " Knotenpunkte von Haltestellen und Bahnhöfen " .

 

Auch vielen Dank für die Klicks und Bemerkung !

Viele Grüße

H:xnS  (y)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ein Beispiel von mir eine Fahrzielanzeige für Tram-/Straßenbahnen bzw. Busse an Haltestellen ( Bsp.: in Leipzig ) .

Screenshot_1.jpg.7acf0692246f6544b093f0fa6882e37a.jpg

Die Anzeige ist genauso hergestellt wie bei Brummi , ( EXCEL oder CALC ) die man als Bild auf einem Quader einfügt . Die Stärke ist nicht Breiter als 2 - 3 mm .

Screenshot_2.thumb.jpg.02f3dd1f3ce5d5284529eee4e2d20992.jpg

Den Quader mit den passenden Maßen ist dann an einem Mast ( Ampelmast ) gruppiert .

Leider kann man nicht die aktuelle Fahrzeit angeben , wann eine Bahn in diesem Fall kommen wird . Darum habe ich hier nur die Taktzeit dafür angegeben . In einer Tram habe ich eine Uhr verknüpft , um die Fahrzeit zu ermitteln nach jeder Haltestelle .

Theorie : Man könnte die Abfahrtzeit mit immer wechseln  Bilder eine annähende Zeitangabe machen . Das könnte man erreichen über einen Kontaktgleis , eine automatische Wechseln der Zeitangabe wär nur möglich über eine Zeitschleife mit Beschriftung ( EXTRA ) . Nur wie man das mit der aktuellen EV ( Ereignisverwaltung ) erreichen kann , weiß ich leider nicht . Ideal wär es mit der Systemuhr des Computer .

 

Die größeren Haltestellen erhalten diese Fahrzielanzeigen , wo nur eine Bahn ankommt ( ausserhalb der Stadt ) ist nur eine übliche Haltestelleschild Screenshot_3.thumb.jpg.be861d03685e1e2313e53d862daafe60.jpg

Hier ist eine Haltestelle " Goerdelerring." dieser ist mit vier Gleisen aufgeteilt ( rechts nach den HBf und links zu den verteilten Strecken .

Auf jedem Gleis können bis zu zwei Tram-/ Straßenbahn ( je vierteilig ) Halten können .

In Leipzig sind die Linie- u. die Fahrziele in Farbe eingesetzt ......

Screenshot_4.jpg.a09af3b4ea31d412b4bc38d2d49e0035.jpg   .......  ist in Internet von Leipzig nach zusehen .

Weiße Beschriftung gibt die Haltestelle und die Linien an , ist als Hilfe für die Programmierung der EV gedacht .

Als Straßenverlauf nach Vorbild ist auch möglich , siehe Bild ....

Screenshot_5.thumb.jpg.d1339a0d05f993c66fd5fe379bc05ee3.jpg

Wie man sieht ist es noch nicht ganz fertig , aber man kommt doch weiter .

Jetzt schaut man in Richtung zum Hauptbahnhof der Innenstadt .....

Screenshot_6.thumb.jpg.a2b5e267653159be9ad90614171c8f69.jpg

Da ich nicht alle Häuser genau haben kann , wird sie mit dem was da ist bestückt .

Nebenbei gesagt macht es unheimlich Spaß immer ein bisschen weiter zukommen .

Ein kleine Ablauf der Tram in Fahrtrichtungen gehen auch schon an dieser Haltestelle , noch keine Stoppzeiten ( Timer für Aufenthalt der Haltestelle ) enthalten .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,
was Ankunftszeiten und Fahrzeiten angeht, bin ich dem Problem in meinem 'Forschungslabor' schon begegnet.
Meine Anlage ist zyklisch ausgelegt (und soll einen Tagesablauf beschreiben), d.h. irgendwann soll alles wieder dastehen, wo es in einer initialisierenden Grundstellung gestanden hat (jedenfalls relevante Dinge). Und dann ist es kein Problem, wenn Du für Ankunfts- und Fahrzeiten die Variablen schon anlegst und mit -1 fütterst. Im ersten Durchlauf können sie dann (sofern sie auf -1 stehen) ihre Werte lernen und damit stehen sie ab dem zweiten Zyklus zur Verfügung.
Es ist auch nicht ganz einfach, die Anlage komplett beim Beginn des neuen Zyklus zu stoppen, aber wenn man davon ausgeht, dass nichts mehr in Bewegung ist, geht das schon.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 

Da steht noch viel Arbeit dahinter bis ich soweit bin . Ich muss auch mit einer Rundenzählung aus gehen damit sie Trams ins Depot zurückkehren .

An dieser Stelle muss auch begonnen werden und den Verlauf laufen .

 

Hallo Modellbahnfreunde

Es gibt ja nicht nur Zielanzeigen oder Haltestellen-Namen , nein auch der Berühmte Zeitplan an jeder Haltestelle :D .

Aus dem Internet habe ich mir für meinen Beispiel den Fahrplan der Haltestellen kopiert ( Screenshot ) . 

So kann es aussehen als Beispiel

Screenshot_1.thumb.jpg.b5dfd00a928ba8be50eeb50d2d910cd4.jpg

Mit der Freie Kameraansicht zur Anzeigetafel an den Bahnsteig ( Tram ) , hier ist es der Hauptbahnhof an Gleis 1. Mit einer Ebene wird das Bild eingefügt und platziert ( Größe selbst bestimmen ) .

Screenshot_2.thumb.jpg.cec039e9c5a6aa61ff464c473f5dcda4.jpg

Dieser Effekt erreicht man mit einer Kamera aus dem Katalog , da man sie heran/weg zoomen kann . Dadurch ist eine genaues Ablesen gegeben , dabei sollte die Kamera nicht zuweit oder zu Nah platziert werden ( ausprobieren ) . Man kann auch noch eine Karte der Stadt so herstellen .

Da ich eine Tram als Führer bediene , kann ich auch mit der Kamera die Türen beobachten oder den Fahrplan der Haltestelle . Wie schnell ich die Geschwindigkeit selbst regeln kann liegt an der Uhr die ich auch in den Wagen angebracht haben . Alle andere Wagen werden dann automatisch gesteuert - so ist mein Plan . An Kreuzungen die Weichen haben werden die Wagen anmeldet , die dann die Weichen entsprechen schalten in der die Linie fahren muss . Wird eine Weiche überfahren muss ein UMSCHALTEN blockiert werden die mit einer AmpelSignal angezeigt wird - Das habe ich noch nicht richtig hinbekommen , die Weiche nicht geschaltet werden darf . Das Signal sieht so aus .....

Screenshot_3.jpg.65f6881ecea6721afb12561c4e63f6fb.jpg     Es ist ein gelbes Kreuz ( Ampel , 1 Lampe mit >Tauschtextur von mir ) .

In meinen Fall soll es als Hinweis dienen das die Weiche überfahren wird und nicht umgelegt werden kann ( schalten = blockiert ) . Es kann auch als Störung hingewiesen werden , in diesem Fall muss der Bahnführer selbst Hand anlegen an der Weiche .

Darunter ist die Fahrrichtung ( weiße Pfeile mit Balken ) in der die Weiche zur Zeit steht . Die Weichenstellung ist mit der Ampel verbunden , ich muss durch die EV nur die Weiche ansprechen , das Signal schaltet mit .

Etwas weiter hinten des Bildes sieht man die Fahrtrichtung die mit den Verkehrsregelung geschaltet werden ( soll eigentlich funktionieren ) Ampelsteuerung . Da ich schon einige Probefahrte gemacht haben , konnte ich auch einige Fehler beseitigen , die durch das kopieren von Gleisen vorkamen . An entsprechenden Stellen sind auch KS = Kontaktstelle oder Kontaktgleise " Zug/Wagen betritt ein Gleis/ eine Straße " im Einsatz .

Weichen und Weichensignal-Nr. sind dem Original nachgestellt , sowie man es erkennen kann .

Screenshot_4.thumb.jpg.4dfd7c340206088f48e194adf04c093b.jpg

Die weisse Beschriftung ist für die Erkennung der Programmiervorgang , wobei die blaue Beschriftung für das Schild an der Oberleitung angebracht wird ( Oberleitung fehlt an dieser Stelle noch ) .

Das blaue Schild sagt aus das es um eine Weiche handelt , ich hab noch die Nummer dabei getan - in manchen Städten kommt es vor .

Dann gibt es noch ein " T " schild , das sagt aus , das es auf eine Trennstelle hinweist . Also alles was ich emtdecke versuche ich hier darzustellen nach dem Original ( Wirklichkeit ) . 

Aus der Sicht in der Tram sieht das dann so aus ....

Screenshot_5.thumb.jpg.f9363bcd034f9c5d9903297db8305739.jpg

Als Hilfe habe ich über jeden Triebwagen eine Beschriftung verknüpft , damit ich bei der Programmierung die Wagen vom WEITEN erkennen kann .

Hier ist zum Beispiel die Linie 7 links in Richtung HBf und die Linie 8 fährt die Haltestelle gerade an rechts , die fährt dann nach rechts weiter über die Kreuzung .

Da die Beiwagen keine Aussenbeleuchtung haben , habe ich ein zweiten Triebwagen dahinter gesetzt ( Schlußwagen ) .

Ein Gelenktriebwagen steht noch nicht zu Verfügung im Katalog . Hier habe ich die Trams von BahnLand ( Schmalspur ) gewählt .

Diese können die Türen öffnen ( Blinker , Beleuchtung und Tauschtextur ) .

Da Leipzig die Linien in Farbe darstellt , habe ich das auch so gemacht in der Taustextur .

Screenshot_6.jpg.c7c969881c4d38d90082a76a3c056400.jpg

 

Fortschritte folgen ....

Viele Grüße

H:xnS , der sich bedankt für Klicks und Bemerkungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Wir befinden uns in der Mitte der Karte am Waldplatz ( Dreieck ) ; Verbindung Waldstraße , Jahnallee , Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße .

Screenshot_1.thumb.jpg.42b92bef21aa663088dd80445075c1fc.jpg

Die Gleise der Tram ( Straßenbahn ) verbinden sich in vier Richtungen , eine ist ein wenig versetzt ( rechte Seite " Jahnallee " ) .

 Jetzt beginne ich die Seite von der Jahnallee , Waldstraße und Elsterstraße als Ansicht zu zeigen ; einige Kleinigkeiten fehlen noch .

Screenshot_2.thumb.jpg.fe8947e0fc22308385efa89d6204c4b5.jpg

Da ich nicht die Original-Häuser haben kann ( Nachbau möglich ) , habe ich in etwa passende Häuser aus dem Katalog ausgewählt , die dort auch sein könnte . Hierbei muss ich noch erwähnen , dass die Straßenführung ( Verlauf ) jetzt mehr dem Original nach kommt . Signale , also die Ampeln mit den passenden Symbole ( Richtungsanzeigen , Weichenstellung und weitere Ampeln-Arten ) im Straßenverkehr in Leipzig mit Schildern , die sich dort befinden .

Im Bild ist eine Beschriftung zu sehen mit der Nummer 188 , das ist die Bezeichnung für die rechte Weiche und Weichenstellung der Ampel ( Weichenstellung  der Weiche , also die Fahrrichtung  ) . Ich fahre mal näher heran an dieser Stelle. 

Screenshot_3.thumb.jpg.5f498b93b41b8efd9e92d7611b5d2408.jpg

Gelbe Umrahmung ist  das Signal für Weichensperre , ist diese Ampelsymbol " Kreuz " an , kann die Weiche nicht mehr geschaltet werden ( sollte ) .

Darunter ist die Weichenstellung der Ampel , dies gibt an welche Stellung die Weiche befahren werden kann . im diesem Fall jetzt nach rechts .

Die verkürzte Ampeln ( 3x mal vorhanden , ohne " GRÜN-Phase " ) dient nur für diese Stelle der Kreuzung ( eher eine Einmündung , da sie nicht als Kreuzung befahren wird ) . Durch ein Kontaktgleis ( Gleis ) wird die 2 Phasen-Ampel aktiviert bis sie ROT leuchtet , ist die Tram nach rechts gefahren , wird sie wieder nach verlassen diesem Bereich die 2-Phasen-Ampeln ausgeschaltet ( deaktiviert ) . Oberleitung müssen noch passend angelegt werden .

Screenshot_4.thumb.jpg.7cbf0fbe08ab78089d4f3793d57d3ae5.jpg

Etwas weiter in der Mitte am Waldplatz in Ansicht in Richtung Waldstraße gelbe Pfeil . Grüner und rote Pfeile zeigen die Verbindungen der Tramgleise an von der gelben Pfeilrichtung . Der Waldplatz hat einige Bäume dort stehen , ich habe da 3 Brunnen platziert , die auch noch ein paar Bäume bekommen .

Screenshot_5.thumb.jpg.03934f73aa387599d1bdbade386f9f6b.jpg

Die Lücken werden noch befüllt , aber die Straße- und Gleisführung der Straßen funktionieren , wie im Original ( Real ) .

Von der Waldstraße in Richtung Waldplatz ( Jahnallee ) , an dieser Kreuzung sind nach Google-Maps die Bilder der Ampeln nachgestellt .

Die Ampel für den Straßenverkehr sind ausgefallen , aber für die Tram- Ampel  ( Test ) in Funktion , betritt die Tram ein Kontaktgleis meldet er sich der Tram-Ampel an - Symbol " A " erleuchtet , die Tram Fahrtampel wär aber auf Haltsignal " Balken waagerecht . Die ist auch schon mit der EV ( Ereignisverwaltung ) schon programmiert und funktioniert . Da auch die Straße wie die Tram befahren wird , muss hier eine doppelt Eintragung in der EV gemacht werden " Gleis und Fahrbahn " an gleicher Stelle befindet . Ist die Tram-Ampel auf freie Fahrt umgeschaltet wird das Symbol " A " der Ampel darüber ausgeschaltet . Schilder für den Verkehrsregel sind dem Original nachgestellt an den Plätzen . Einige Fahrbahn sind dunkel gefärbt , das sind noch Bereiche wo Markierung fehlen,  Übergänge von Fußgänger der Straßen an den Ampeln .

Jetzt drehen wir uns und 90° an der Ampelanlage , hier fahren die Trams von links nach rechts und gegengesetzt ( Zweigleisig ) . 

Die Nebenstraßen befinden sich kleine Bauminseln in der Parkplätzen ( Parkplätze sind immer für zwei Fahrzeuge geplant ) .

Diese Kreuzung hat eine Besonderheit für die Fahrbahnen , die Fahrbahn hat eine "Fahrbahn"weiche die zweimal nach links und rechts fahren kann und geradeaus - und das mit nur einer Weiche ( Spline-Weiche ) für die Fahrbahn .

Die Spline-Weiche sieht so aus .......Screenshot_7.thumb.jpg.ec43dc640b0d5172020ef05a45405695.jpg

... sie steht gerade auf die Stellung " Weichenstellung 2 " die dann die Fahrbahn auffährt auf der die Gleise verlegt sind . Als Gegenstück der Weichen sind einfache Weichen eingesetzt . Man könnte sie aus einem Spline-Weichenbereich herstellen . :/

Muss ich mir noch überlegen oft es dann auch so nutzbar ist . Diese Weiche geht von der Nebenstraße aus und gegenüber liegende Seite .

Von der Hauptstraße kann nur die rechte Fahrbahn nach rechts gefahren werden . Ein links Abbiegen ist hier untersagt von der linken Fahrbahn sie kann nur geradeaus gefahren werden ( auf der ist die Gleisführung der Tram--Spur ) . Es wird nach Verkehrsregel der Schilder gefahren ( keine Ausnahmen :P ) .

Screenshot_8.thumb.jpg.2eb7662f788bc34d7f18708775189ac9.jpg

Auch so eine Straßenführung habe ich dem Original nachgestellt , diese Ampel schaltet nur um , wenn eine Person oder mehrere Personen über die Ampelbereich überqueren wollen - auch nach Verkehrsregeln ohne Ausnahmen . 

An dieser Stellen der Seitennebenstraßen sind Parkflächen die so angeordnet sind . Ein paar Fahrzeuge lasse ich in den Parkflächen von der Straße einfahren ( also nicht alle Parkflächen sind befahrbar - nur feststehende Fahrzeuge ) . 

So wie ich weiter gekommen bin gefällt mir es schon ganz gut , es kommt dem Realen sehr nah . Wie schon vorher geschrieben sind Häuser und Bepflanzungen nicht dem Originalen , aber wo welche sein müssen sind sie da .

Kurzfristig haben die Straßen hellbaue Beschriftungen von den Straßennamen , damit ich weiß , wo ich mich befinde bei der Programmierung und Ablauf .

Screenshot_9.jpg.0365365dcb2a6b454f9480df3f9e4260.jpg   KreuzungbereichScreenshot_10.jpg.f1a9bd55a274a3eeefbc8c3868ed93c9.jpg    Mit Angabe der Weichenführung der Kreuzung 

So sieht eine Gruppe aus einer Kreuzung die schon Schaltvorgänge mitbringen ( Weichenführungen ) . 

Jetzt noch eine Ansicht in Richtung Hauptbahn - Leipzig über Goerdelerring .......

Screenshot_11.thumb.jpg.3deeb2fde01310b153a3a6e51d0a7580.jpg

.....  rechts ist noch Baustelle und die Straßenlücken füllen . Auch hier sind die Ampel dem Realen nachgestellt .

 

Die Details halten schon sehr zurück um  weiter zukommen , plus einige EVs Einstellungen .

Wenn ich zu 90 % dem Realen nach kommen kann reicht mir es schon .

Weitere Fortschritte und Tipps folgen !

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Erstmal Danke für die Klicks " Gefällt mir " und den Kommentar .

Ja , es ist gewaltig durch die Größe in Spurweite " HO ( 1: 87 ) " , BahnLand hat Gotthard in Spurweite " Z " , wenn ich das richtig im Kopf habe .

Fehlende Schilder oder Zeichen hole ich mir aus dem Internet , das klappt schon mal .

Einige Bewegungen habe ich auch schon hergestellt , ob die Bereiche auch funktionieren in der die Fahrzeuge sich bewegen .

Schwieriger wird es bei dem aufsetzen , dass die Fahrzeuge auch die Spuren bekommen auf die sie fahren sollen ( Gleis / Straßen ) . Da kann man sich leicht helfen in dem man Hilfsbogengleise setzt , dann funktioniert es schon . Da hier auch verschiedene Kreuzungen vorkommen und andere Varianten von Kreuzungen , sind auch die Ampelanlagen anders zugeordnet . Allgemein müssen die Steuerung zu jeder Ampelanlage auch anders gesteuert werden . Bei der Größe der Anlage und die noch andere Platte-Anlage " Leipzig-Hauptbahnhof mit Umfeld " dazukommt , kann ich sicher nicht alles in Bewegung bringen können . 

Meine Vorstellung kann ich noch nicht in Worte bringen , da immer noch etwas neues hinzu kommt - was man vorher nicht sehen konnte .

Da man bis zu 10 Kameras direkt ansprechen kann über die Icon , werde ich 5-3-1-1 das Verhältnis der Kameras aufteilen . Das wird dann so sein 

5 Fahrzeuge auf Gleisen ( Züge und Trams ) und  3 Fahrzeuge auf Straßenbereich ( Autos / Bus / Lkw und Menschen ) . Der Rest wird dann für Wasser- und Luftbereich sein . Diese 10 Kameras sind die Ansichten im Modell ( externe Kamera ) und zwar sind diese dann die Ansicht der Bewegungen mit der man auch die Fahrzeuge selbst steuert ( als wäre man selbst im Fahrzeug ) . 

Es werden auch noch Kameras geben , die durch einen Kontaktgleis ausgelöst werden , um ein anderen Blick zu erhalten . Wieviele das werden ist noch nicht voraus zusehen . Die Anlage soll 95 % automatisch gesteuert werden und die restlichen 5 % sind die Einwirkungen die man selbst machen kann - wie ich schon oben geschrieben habe .

Ich kann nur bis jetzt sagen , es macht unheimlich viel Spass , Stück für Stück die weitere Fortschritte .

Ich bin mal gespannt , ob ich die Kreuzung mit der Ampelanlage auch alleine bewältigen kann , da hier keine Standard-Ampel mehr reicht . Hier gibt es unterschiedliche Ampel die im Einsatz kommen um den Verkehr zuregeln :oo.O .

 

Weitere Fortschritte folgen .....

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info

Ich sehe dass Deine Anlage so langsam wächst und bedeutende Formen annimmt. Finde es richtig gut wenn man versucht eine Stadt oder zumindest einen wichtigen Teil davon nachzubauen. In dieser Anlage steckt wirklich viel Fleiß dahinter und dazu gehört natürlich auch ein Lob.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

@Hallo Reiner ( Morsdorf )

Wachsen ist gut , jetzt habe ich eine Kreuzung die zweispurig auseinander geht ( Google-Maps : Haltestelle "Leibnizstraße" ) in Richtung HBF .

Bei den Nebenstraßen " Leibnizstraße " und " Thomasiusstraße " kann man heran zoomen und Drehungen machen . Bei der Hauptstrecke geht das leider nicht mehr , das liegt aber an Google selbst . Jetzt zeige ich mal ein Bild wie ich es gelöst habe um fast Nahe daran zukommen .

 

Screenshot_12.thumb.jpg.0cce1120ee7adb3f26c8a29b41af812e.jpg

Als Hilfe ist eine Beschriftung der Ampeln-Anlage vorhanden , die Nummer ist von den Koordinaten ( Längen- und Breitengrad ) abgeleitet .

Jede Ampeln-Anlage muss ja eindeutig vorhanden sein wegen der Steuerung ( Bild : 51-12  ) , das ist die Gruppe der Anlage , als Ergänzung werden jede Ampel noch eine Nummer vergeben davor mit Unterstrich . Links zu Sehen der Elstermühlgraben der dort vorbei fließt . Die Fahrbahn ist schon da , nur fehlen die Seiten der Brücken mit Geländer  . Da Gebäude habe ich mir dieses aus dem Katalog gewählt , weil es kombinierbar ist aus Einzelteilen . Das passt schon mal dort gut hin , fertige Häuser aus dem Katalog hatten nicht dort gepasst .

Die Flecken sind die Fahrbahn-Weichen ( Spline-Technik ) auf der Kreuzung . Die werden später wieder normal eingefärbt - warum ist das gemacht habe , weil ich sonst nicht mehr die Stellen finden würde oder übersehen würde für die Steuerung in der EV .

 

Ich hab auch alle Gebäude auf der Platte geholt , um mir das passende herauszusuchen - im Katalog zuwühlen ist mehr anstrengend .

Screenshot_13.thumb.jpg.b5ddaed804db5c9e594411a59554b9d3.jpg

So sieht es z.Zt aus an der Haltestelle , an der linken Seite ( Bürgersteigfläche - Dreieck ) müsste ein Denkmal hin , sowas ist noch nicht im Katalog vorhanden . Ich setze dort ein Brunnen halt hin als Ersatz . Probefahrt über die Kreuzung habe ich auch schon gemacht , sie funktioniert gut - hätte ich nicht gedacht - habe auch da mehr gelernt , welche Möglichenkeiten machbar sind , wie im Realen .

Screenshot_14.thumb.jpg.8f7098b0b673a76447ef24ba7c755c59.jpg

Hier das Google-Maps Bild .....

Screenshot_15.thumb.jpg.29b0381767c563968ee1d53510bf56b1.jpg

Es ist noch nicht alles da , einige kleine Dinge fehlen noch - aber man kommt immer etwas weiter .

Die Gebäude aus dem Katalog werden ich hier voll ausreizen müssen . 

Zumindest möchte ich ein Umfeld schaffen um dem Bahnhof und Haltestellen der Trams .

Wie gesagt und geschrieben , Gleise und Straßen mit Signalen und Schilder werden so sein wie im Realen . Alles Andere wird annähert gestaltet sein . 

Ich selbst kann mir die Anlage fertig vorstellen , aber Ihr könnt nur Erahnen , wo was sein kann .

Selbstvertrauen muss man schon haben , um sowas zu Bauen - das können andere hier auch sehr gut - und Andere lernen halt auch dadurch .

Vorgabe und Nachbau ; mit Hilfsmitteln !

In der Pausezeit ( Erholungsphase ) fahre ich mit der Tram die Strecke nach , in Ansicht des Triebwagen-Führer :D .

Wenn Ihr das später machen könnt , wie ich jetzt teilweise - es macht Süchtig .

Vielleicht komme ich noch bis nach Gotthard hin !

Nein , das ist ein Scherz , die Fläche würde nicht mehr reichen . o.O

BahnLand müsste auch dann meine EV übernehmen :P .

Es gibt ein Lied das ist , glaub ich , von Markus " Ich gib Gas , ich will Spass ... " 

Ja , so geht es hier ab ...... , Grins

Abwechslung pur ist auf jedenfalls gegeben .

 

                                                                                                                                Viele Grüße

                                                                                                                                H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich möchte mich auch noch Bedanken für die " Gefällt mir " Klicks von Euch . Erstaunlich , das so viele hier das doch Ansehen hätte ich nicht gedacht .

Aber schön ist es , das es Euch doch anspricht . Ein Nachbau kann leicht sein nach Vorlage , aber nur , wenn man auch die Möglichkeiten gegeben sind - das hiermit , wie ich Meine , doch schon mittlerweile möglich ist . 

Auch für die Kommentare bedanke ich mich , das Spornt an und gibt Kraft - aus allem das beste zu machen mit großer Wirkungskraft .

Manchmal wünsche ich mir , ich wär schon fertig , damit Ihr auch schon in den Genuss kommt , wie ich hier schon bin .

Ihr sieht ja selbst , was ich hier zeige , das doch viel Zeit vergeht mit dem Aufbau .

Spaß pur ist hier sehr Hoch von meiner Seite .

Dabei möchte ich an dieser Stelle auch den Modellbauer von den Modellen sehr bedanken , die sowas möglich machen und natürlich an Neo , der das sehr gut umsetzt im Studio in 3D . 

Ich lasse mich auch hier von anderen Mitglieder anreizen , in wie weit sie ihre Anlage gestalten . 

Da ich selbst noch keine Modelle in diesem Sinn bauen kann , bin ich ein einfacher Nutzer , der nur zeigen kann wie es aussehen kann .

 

Weitere Fortschritte folgen .....

Also vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

PS: Modellwunsch in Gedanke wär - Staturen auf Posten ( Pferd " Reiter "  , Löwe , Adler oder was es noch gibt ) .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan 

Es ist aber noch im Aufbau , also im Rohbau - ich könnte sie hochladen als Zip-Datei , aber noch nicht für alle frei geben .

Aufbau_Stadt Leipzig Umgebung.mbp

 

Hallo Modellbahnfreunde

Danke für weitere Klicks " Gefällt mir " .

Ich habe einen Suchscheinwerfer für die Feuerwehr missbraucht - nähmlich als Strahler ( Ersatz ) - der wird mit einen Schalter in der Probephase genutzt . Ob ich den dann so lasse muss ich mir noch überlegen .

Die Bilder zeigen vier Bodenscheinwerfer zum Himmel :x:P .

Zu beachten ist , dass der/die Scheinwerfer die Animation nur " AN&AUS " genutzt wird .

Screenshot_17.thumb.jpg.7b83d520dce0ded3be19581f1902cd09.jpgScreenshot_18.thumb.jpg.496a82b274cf6c6e3fb7f728f1e551e0.jpgScreenshot_19.thumb.jpg.1720f420d72bdc91db9e457105ee9701.jpgScreenshot_20.thumb.jpg.63cae81f143381ddcee2b787f4c4ab88.jpgScreenshot_21.thumb.jpg.8e79358a68865de61fc2b4400dbf85ac.jpgScreenshot_22.thumb.jpg.1593d46bbe0bc8edc56414163729584d.jpgScreenshot_23.thumb.jpg.ac593696a96a6642a0d8f2baf71e8bd2.jpgScreenshot_24.jpg.912c1b7408958ae20f919956b12201cf.jpg

Ab einen bestimmten Abstand ist die Animation Licht erkennbar !!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS  ,

auch wenn Deine Anlage noch lange nicht fertig ist, ist sie auch schon jetzt sehr beeindruckend. (y)

Was ihre Ausdehnung anbelangt, hast Du die Gotthard-Anlage wahrscheinlich schon übertrumpft. Es ist nicht mehr möglich, die Anlage in einem Stück vollständig anzuzeigen, weil vorher der Nebel in Erscheinung tritt. :D

Ich bin schon sehr auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt was du bis jetzt schon erstellt hast. Es gibt auf jeden Fall einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Aber ich habe ein Problem gesehen, da ich mich bekannter weiße in der Stadt recht gut auskenne. Du hast in der Anlage eigentlich zwei Projekte die bestimmt eins sein sollen. Denn es gibt einen Absatz der nicht verbunden ist und dieser steht auch noch verdreht zu einander, obwohl dies eigentlich eine nahezu gerade Strecke sein sollte.

image.thumb.jpeg.836fca115b09b70eb04bbe617893c34a.jpeg

Die Haltestelle Leibnizstraße ist eigentlich geradlinig zum Goerdelerring, nun gibt es aber diesen Versatz und die Verdrehung. Bevor du nun fleißig weiter baust solltest du dies vielleicht erst einmal in Einklang bringen, denn ich befürchte bei der Menge an Objekten wird es sehr schwer werden einfach etwas zu markieren und zu verschieben.

Ansonsten einfach nur (y)(y)(y)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Hallo Modellbahnfreund 

Bewunderung und Kritik passt sehr nah als Vergleich , auch in diesem Fall .

Allen ein Dankeschön für die Klicks " Gefällt mir " .

Naja , eine Bombe wär zu Schade für den Aufbau :P , Gewaltig passt schon besser :D

 

Hallo Hans-Martin ( BahnLand )

Der Maßstab zu der Anlage ist ja auch ein großer Unterschied . Ich hab den Vorteil , das ich mit der Version 4 begonnen habe - somit muss ich keine große Änderungen vornehmen . Du muss wahrscheinlich Einiges anpassen müssen .

 

Hallo Frank ( fzonk )

Das ist richtig erkannt - hier beim groben verlegen ist dieser Fehler aufgekommen .

Mit den  Verlegung der Seiten- ( Neben- )-straßen  ist es noch besser Erkennbar geworden .

Man kann den Rest schon richtig anpassen , aber dies dauert schon eine Weile . Mein Vorgang ist eine Gruppe bilden und dann wieder auflösen .

Damit habe ich viele Korrekturen schon bewältigt . 

Die " B 87 " ist nicht ganz gradlinig , sie hat eine leichte Beugung , auch bei den Gleisen der Straßenbahn gut zuerkennen .

Ich hatte am Anfang schon zwei Kreispunkte gehabt ohne Straßen , da war die erste Probefahrt unvorstellbar . Die kleinen Details von mir an bestimmten Stellen habe ich gut wieder bringen können . 

 

Jetzt für alle 

Bei den Brunnen von " Robbinwood  "habe ich ein paar Ergänzungen gebracht , der " Suchscheinwerfer " von fmkBerlin " und die Partikeleffekte .

Hier ist das Brunnenwasser senkrecht nach oben gerichtet und der Wasserfall genau entgegen gesetzt ( angepasst ) . Somit habe ich den Wasserstahl nach oben und den wieder fallenden Wasserstrahl erzeugen können . Man könnte noch einiges mehr daran machen - aber manchmal reicht auch weniger ist mehr . 

Noch eins ohne Bild : Man kann ein Mast von den Verkehrsschild nehmen und den kürzte Mast einstellen . Dann den Suchscheinwerfer am Mastende fixieren , danach das ganze in waagerechte Position bringen , so dass der Suchscheinwerfer das Licht zum Himmel reicht .

Mast und Suchscheinwerfer an einem Gebäudewand richten , so kann an dieser Stelle eine Hauswand angeleuchtet werden . Dieser Effekt gibt dem Gebäude einen besonderen Reiz ( Burgen und Schlösser ) . (y):x

 

Bei der Lauffläche ( Bürgersteig ) kann mit der Markierung für Menschen als Führung nehmen . Hier ist es möglich den richtigen Abstand parallel anzupassen wenn nötig ist . Die Markierung wird als Straße umgestellt , als bisher 3D-Modelle . Man kann sie genau so nutzen wie Straßen und Gleisen , jetzt können die Menschen darauf laufen ( gehen ) . Ist diese Verlegung der Führung der Menschen erledigt , kann man diese im Layer/Ebene ausblenden lassen - Nur so ein Tipp !! 

Das alles hab ich auch schon ausprobiert und funktioniert prima .

Die Markierung hat den Vorteil , das sie sehr schmal sind , als gegenüber der Fahrbahn(en) .

 

Wichtig zu meiner Anlage bei den Ampeln , ich benutze noch Tauschtexturen - die Symbole erhalten , die nicht im Katalog vorhanden sind .

Das habe ich auch in den Bilder davor gezeigt . Die Tauschtexturen für Weichen und ein paar Ergänzungen müssen in den Katalog noch hinein . Damit ist es auch möglich die fehlenden Symbole für alle zugänglich zumachen . Ein anderer Weg wär sonst als Zip-Datei der Tauschtextur hochzuladen .

Vorschläge können hier gern an dieser Stelle von Euch gemacht werden .

Ich hatte ähnliches schon mal hier gebracht mit anderen Farbgehäuse Möglichkeiten . Natürlich ist es aus dem Katalog schon einfacher , wenn sie da vorhanden wären . Die Tauschtexturen kann ich gern an BahnLand leiten , wenn er sie dann als Ergänzung bringt . Ich bin der Meinung , mittlerweile sollten sie doch für alle Zugänglich gemacht werden , die auch eine kleine Stadtviertel aufbauen wollen . Ich habe viel gesucht nach dem passenden Symbolen der Straßen/Tram ( Deutschland ) . Zur Zeit benutze ich die Ampeln von BahnLand und die mit meinen Tauschtexturen  , um die Ampeln zunutzen . Bei den Ampeln mit Tauschtextur sind die Originalbezeichnung der Ampeln gegeben . Man muss nur wissen welche Ampel dafür geeignet ist . Die Ampeln im Katalog haben alle vorhanden Funktionen die man braucht . 

In manchen Städte oder große Verkehrsaufkommen , gibt es bei der Rotphase eine kleiner Vergrößerung - hier habe ich eine Ampel mit mit einer Lampe um den Faktor 1,2 gewählt von 1 . Das reicht um eine Vergrößerung der Rotphase , die letzten beide Phasen " gelb und " grün " ist dann eine zweifache Ampel ( Ampeltype 2 ) .

 

Übersicht der Ampeln 

.... aus dem Katalog 

Screenshot_25.thumb.jpg.238f73ca888364b6e2c81ed3596ea82c.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 1 ( Standard ) 

0 - Aus

1 - Rot

2 - Rot/Gelb

3 - Grün

4 - Gelb

5- Gelb blinkend

6 - Grün blinkend 

 

 

 

Screenshot_26.thumb.jpg.70c1aeb7cf04523b3fd2adae23a8a056.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 2 ( reduziert , 2 Lampen ) 

0 - Aus

1 - Rot oder Grün

2 - Gelb 

 

Screenshot_27.thumb.jpg.76352792817bb9958fdfa0d3a3e02f24.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 3 ( Fußgänger und Radfahrer ) 

0 - Aus

1 - Rot 

2 - Grün

 

Screenshot_28.thumb.jpg.472628cb04b6d518c5c26985b6605f80.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 4 ( Tram und Linienbus ) 

0 - Aus

1 - Halt

2 - Freie Fahrt

3 - Halt erwarten

 

Screenshot_29.thumb.jpg.47a1110b2b4ab080c794efb0e28fead8.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 5 ( 1 Lampe ) 

0 - Aus

1 - An

 

 

Screenshot_30.thumb.jpg.2cffa85a6b5be7f12078876c2834d785.jpg

Ampeln-Type : Ampeln 6 ( blinkend , 1 Lampe ) 

0 - Aus

1 - Blinkend

 

Jetzt die zusätzlichen Ergänzungen der Ampeln für Tram/Straßenbahnen

Screenshot_31.jpg.5843bc9750822c220ebd48acde5e1b54.jpg

Anmeldung auf ein Teilstück eines Gleises 

Türen schliessen

Weiche verriegelt oder Weiche wird befahren ( weiss oder gelb )

Für Fußgänger = Achtung ! Straßenbahn nähert sich an 

Screenshot_32.jpg.d70ee691721d937ff893a11791edf9f2.jpg

Für den Weichenbereich

Weichenstellung = links oder rechts ( Höchstgeschwindigkeit auf 15 km/h überfahren der Weiche und Bogengleis )

Verriegelung der Weiche = Weiche kann nicht umgeschaltet werden / kann auch bei Störung eingesetzt werden .

Weitere Fragen an mich Stellen oder im Internet nachlesbar .

Leipzig hat diese Ampeln im Einsatz , in anderen Städte können auch noch andere Ampeln vorkommen .

 

Ich habe mal hier die Ampel gezeigt , damit man weiß , was für Ampeln im Einsatz kommen auf meiner Anlage " Leipzig und Umfeld " .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ansichten von verschiedenem Stellen , die Stellen die zerrissen waren sind nun wieder verbunden und befahrbar  . Die anderen groben Verlegung der Straßen oder Tramgleise werden nach und nach ergänzt werden .

Screenshot_42.thumb.jpg.59b83a735c24ea977ea19f123413b483.jpg

Man sieht zwei Bodenplatten , oben ist der Bereich wo die Stadtgrenze in etwa Beginn - die untere Bodenplatte ist der Bereich Goerdelerring , die mittlerweile wieder verbunden ist .

Screenshot_43.thumb.jpg.3fd2598164311ab8f1fada063c24dd81.jpg

Roter und grüner Rahmen ist verbunden worden - Straßen , Bürgersteige und Tramgleise . Die blauen Rahmen sind die nächsten Verbindungen an den beiden anderen . 

:):P:D:o(y)

Screenshot_44.thumb.jpg.b7e691c583205211beacef74b5a9e13d.jpg

....... für Frank ( fzonk )       - Was sagst Du jetzt dazu ? , das bringt schon ein anderes Bild -  oder :/ .

Ich werde immer toller bei dieser Anlage - wie nah ich heran komme . 

Die schwarzen Zahlen sind die Linien der Tram/Straßenbahnen , damit weiß ich dann welche Linie laufen müssen . 

 

Screenshot_45.thumb.jpg.c24bdea96f85d2b27e595c1beadfc029.jpg

Das ist der Goerdelerring Halteplatz ( Haltestelle ) , hier trennen sich die Linien auf .

Screenshot_46.thumb.jpg.369af39f8f93dc4818a56758801fb92a.jpg

Hier ist die Weiche ( Nummer 130 real ) mit dem passenden Signal für die Weiche ( Ampel-Symbol ) . Die ist eine Tauschtextur von mir , die noch nicht im Katalog gibt .

Hier hat sich was gebildet , was ich beim heran zoomen oder heran ziehen nicht weiß was das sein soll :o

Screenshot_48.thumb.jpg.127ed78febfd5ddee334a0b30be9b844.jpg

Kann auch nicht sagen was das ist , man kann es auch nicht anklicken oder markieren >:( .

Drehe ich die Anlage ist der Effekt im roten Rahmen weg . Ich suche jetzt in der Liste , ob ich da was finden kann - was das sein könnte !!!

Sonst kommen in etwa da wo das sein könnte Wolken hin .

-

-

-

-

-

Ich habe es gefunden , das ist das Postgebäude , der diesen Effekt bringt .

Screenshot_49.jpg.99d7488a3bc624446025a486460e48c7.jpgScreenshot_50.thumb.jpg.82df809db826bc3d0975b9a85819e719.jpg

Ich kann mir vorstellen das hier ein Fehler im Modell ist .

 

Da muss man erstmal darauf kommen . Ich glaubte schon ich habe den Fehler gemacht . 

Ok !

Fortsetzung folgen .....

Viele Grüße 

H:xnS

Screenshot_47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...