Jump to content

Gleisplan Märklin C Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich hatte das letzte Mal vor 25 Jahren Kontakt mit einer H0 Anlage, möchte aber meinem Sohn zu seinem Geburtstag eine kleine Platte aufbauen. Ich habe eine Startpackung von Märklin 29711 gekauft und habe gerade eben versucht, mit Modellbahnstudio einen zweiten, inneren Kreis anzufügen, und ein einfaches Rangier/Abstellgleis. Ist alles Märklin C-Gleis. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal den angehängten Gleisplan prüfen könnte, ob ich keine grösseren Fehler gemacht habe, bevor ich die zusätzlichen Gleise kaufe. Die Weichen sollen im Handbetrieb vom Rand erreichbar sein, und wir werden anfangs nur einen kleinen Bahnhof und eine kleine Lagerhalle dazu bauen.

Vielen Dank im voraus,

Micha

jabok_preview.thumb.jpg.a45aff38a9628668f39802ab9dca447d.jpg

jakob_2kreise_1rangiergleis.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

erstmal, willkommen im Klub!.. Fährt der Zug im Uhrzeigersinn, kommst du vom Außengleis in den inneren Gleis -Ende.

Gegen den Uhrzeigersinn gelangt der Zug nie nach innen... Holzwurm (Stefan) hat auch noch 2 Schwachstellen entdeckt die du eventuell mit Flexgleisen (sofern es bei Märklin C-Gleis-System welche gibt) ausbügeln könntest.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Nach Deinem 1. Entwurf ist die gewünschte Plattengröße etwa 2100 mm lang und ca 1000 mm breit (ermittelt durch Auszählung der Gleislängen und Radien).

Ich habe danach einen passenden Entwurf erstellt, indem

  • der Gleisabstand, der sich aus den Weichen ergibt, mit 77,5 mm eingehalten wird
  • der Parallelkreis mir dem Radius R2 gebildet wird. Eine Alternative für einen passenden Kreisbogen mit R1 ist rechts oben in gelb angedeutet.
  • Geraden sind so angeordnet, daß sich auch unter Benutzung von Weichen die Rasterlänge von 360 mm ergibt (entspricht Radius 1 oder den Gleisen 24172 + 24188).
  • Ein Bereich ist ausgeblendet, hier kann die Anlage beliebig verkürzt oder verlängert werden.

Forum_2018_N00311.thumb.jpg.6aabec4adfe8559cab0039d363e34364.jpg

Ich habe den Maßstab auf 1:87 = H0 eingestellt. Flexgleis gibt es nicht.

Jakob_2kreise_1rangiergleis-1a_HK.mbp

Viele Grüße, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, falls Du demnächst noch weitere Gleispläne in H0 zum Nachbauen suchst, wird Du hier fündig: https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-magazin/downloads/gleisplaene-und-maerklin-freunde/  Seit 2005 bis vorerst 2018 sind jährlich 6 mal Gleispläne vorgestellt worden, sowohl mit den genauen Gleisnummern für Märklin-C Gleise als auch Märklin-K-Gleise als auch den Höhenangaben der einzelnen Gleise über Bodenplatte. Dazu gibt es dann noch Fotos vom Endzustand der Anlage, ab einem bestimmten Jahrgang sogar aus mehreren Perspektiven. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es auch noch schöne Gleispläne bzw. Anlagen in H0 von Märklin in Bezug auf die Start- und Erweiterungspackungen inkl. einer Übersicht der Gleisgeometrien.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Broschüre_C-Gleis_Gleispläne_Ergänzungspackungen.pdf

Und wer hier noch tiefer einsteigen möchte, kann sich von der Märklin Broschüre "Gleisanlagen" aus dem Jahre 1982 inspirieren lassen.

http://s341536299.onlinehome.us/maerklin-buecher/maerklin-0700-h0-gleisanlagen.pdf

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Siejay,

das von Dir hier zitierte Gleisplanbuch hat mich an meine Jugendzeit zurück erinnert, wo ich tagenlang mit der Gleisplan-Zeichenschablone über dem Tisch gesessen bin, um wahnsinnig große Märklin-Gleispläne zu entwerfen, für die man eine Turnhalle gebraucht hätte. Einen solchen Riesen-Gleisplan habe ich noch. Ein weiterer mit einem unheimlich langen Gleisvorfeld vor einem Kopfbahnhof ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Damals hätte ich schon das Modellbahn-Studio sehr gut gebraichen können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

freut mich wenn Du Dich hier an Deine Jungendzeit zurück erinnern kannst. Geh mir auch immer so wenn ich auf diverse Unterlagen jener Zeit stoße. Ich hoffe jetzt aber nicht ein neues Projekt bei Dir angestoßen zu haben. Ja das MBS hätte man damals wirklich gut gebrauchen können. Ideen gab es ja genug. Aber wie heute auch es fehlten die Räumlichkeiten und die finanziellen Mittel.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wie versprochen kommt hier der "Riesen-Gleisplan", den ich nun schon vor fast 50 Jahren mit der Märklin-Zeichenschablone gezeichnet habe.

237519893_Gleisplan1k(nurGleise).thumb.jpg.60aaf25fa9827e67514d2b60ddc3788c.jpg
995672002_Gleisplan1k(mitTunneln).thumb.jpg.35b1356b4cd7fc67a14cb297399ecd76.jpg

Es gibt ihn zweimal - einmal nur mit allen Märklin-Gleisen und einmal mit verdeckten Tunnelstrecken und vererinzelt eingezeichneten Bauwerken. Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden, weil wir derzeit Wetter-mäßig eine ziemlich "mäßige" Beleuchtung haben. Und da man deshalb in "Klein" nicht so sehr viel sieht, habe ich die Fotos in "Originalgröße" noch einmal in einem zip-Paket beigelegt.

Gleispläne (Märklin-M-Gleis).zip

Ebenfalls bereits mehr als 50 Jahre alt ist ein weiterer beigelegter Gleisplan, der in etwa einer stationären Modelleisenbahnanlage des Modelleisenbahnclubs Reutlingen entspricht. Es war dies meiner Erinnerung nach die erste Modelleisenbahn-Ausstellung überhaupt, die ich damals (noch zusammen mit meinem Vater) besuchte. Da mich die Anlage immens beeindruckt hatte, versuchte ich dann im nachhinein, sie aus der Erinnerung heraus mithilfe der Märklin Gleisplanschablone nachzuzeichnen.

108091094_Gleisplan2k(MECReutlingen1960erJahre).thumb.jpg.32be809b6ce3d1eaa5c89c7b010d4f91.jpg

Allerdings gehörte die hier eingezeichnete Faller-Straße nicht dazu. Das AMS-Straßensystem war damals gerade ziemlich neu auf den Markt gekommen und hatte mich sehr beeindruckt. Darum ist sie einfach mit darauf gekommen. Im Gegensatz zu meinem Märklin-Gleisplan muss die Original-Anlage eine Zweileiter-Anlage (vermutlich Fleischmann) gewesen sein. Denn ich kann mich noch gut an einen für mich damals sehr exotischen Dieseltriebwagen erinnern, von dem ich erst Jahre später erfuhr, dass es ein Schnelltriebwagen der Bauart Hamburg war, der damals ausschließlich von PIKO in der DDR als Gleichstrom-Fahrzeug hergestellt wurde.

Der MEC Reutlingen baute wenige Jahre später in einem alten Eisenbahnwagen eine Spur-N-Anlage auf und stellte diese dann anstelle der alten H0-Anlage aus. Von der H0-ANlage habe ich nie wieder etwas gehört. Die in jenem Anlagenplan enthaltene Artikel-Liste spiegelt sehr schön die damaligen Preise wieder, von denen man heute nur "träumen" kann.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe mit den Kindern in den letzten 14 Monaten immer mal wieder an der Anlage gebaut und für ein Erstlingswerk ist es gar nicht schlecht geworden. Wichtig für die Kinder waren viele Häuser und Figuren, es ist also ein bisschen voll geworden. Danke nochmal für die Hilfe mit dem Gleisplan.

IMG_20200415_163417542.jpg

IMG_20200415_163424341.jpg

IMG_20200415_163434818_HDR.jpg

IMG_20200415_163440568.jpg

IMG_20200415_163444237.jpg

IMG_20200415_163450033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...