Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo @schlagerfuzzi1, diese Variation biete ich noch an, kein Problem, aber keine fiktiven, das will ich persönlich nicht, da ich versuche soweit wie möglich (zugegeben, immer funktioniert das nicht) dem Original zu dienen, wenn du aber wirklich noch andere Farben wünschst, sag mir welche, ich versuche sie umzusetzen, nicht jedoch an der Konstruktion an sich.

forum1.thumb.jpg.b6dc8569067f8b1b01a7ed194b6a45ee.jpg

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Dein schöner 6-Achser hat mich noch auf eine Idee gebracht:
Wie wär's als nächstes damit?

Hofzugwagen.jpg.ccf50ea654d23b8a5c3d93e583b232f7.jpg

Es handelt sich hier um die Salonwagen des kaiserlicheren Hofzugs zwischen 1889 und 1918. Die hatte ich mal für mein BahnLand-Programm (leider nur 2-dimensional) gezeichnet. Eine etwas ausführlichere Beschreibung der Wagen findet sich hier.

Salonwagen.jpg.1a7bf29f465b7216c9b56d610495b452.jpg

Als Hofsalonwagen ausgemusterte Wagen liefen bei der preußischen Staatsbahn weiter. Nach dem 1. Weltkrieg gelangten einige Wagen zur MITROPA (Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft). Einige wenige Wagen sind auch heute noch bei verschiedenen Museen vorhanden.

Anbei noch ein "sehr langes" Bild, bei dem ich aus den einst von Märklin in einer Sonderauflage produzierten Hofsalonwagen einen vollständigen Zug gebildet und einer entsprechenden Zusammenstellung meiner (2-dimensionalen) BahnLand-Wagen gegenübergestellt habe. Da das Bild hier zwangsweise verkleinert würde, habe ich es in die beiliegende ZIP-Datei eingepackt.

Hofzugwagen.zip

Also einfach auspacken und dann im Grafikprogramm in voller Größe betrachten (seitlich scrollen).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erstmal danke für die likes und Kommentare, ob ich was von den o.a. Waggons baue kann ich noch nicht sagen, werde mir das mal überlegen, ist auch die Frage ob dafür auch größerer Bedarf besteht. Ansonsten möchte ich mal was anderes bauen, was, weiß ich jedoch noch nicht.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nachdem ich ja wie  oben erwähnt die 1142 bauen würde..., vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Zeichnung mit den Proportionen bzw. Abmessungen, BIlder gibt es genug, aber keine exakte Seitenansicht zum Beispiel, also falls jemand  irgendwo in einer Zeitung, anderem Fundus oder ähnlichen so eine technische Zeichnung besitzt würde ich ihn bitten mir das zukommen zu lassen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

es ist wirklich nicht leicht, im Internet Fotografien zu finden, wo man solche Derail-Anschriften auch tatsächlich entziffern kann. Ich hab's zumindest versucht und habe folgende Seiten gefunden, die Dir möglicherweise trotzdem weiterhelfen können:

http://www.miniaturbahn.at/images/RO62542_.jpg?osCsid=h8qg6gugbm4t27mrs7e4i0bq25fiacn7
Lokmodell in eigentlich hinreichend großer Auflösung. Dazu musst Du das Bild, nachdem Du den Link angeklickt hast, möglicherweise noch vergrößern.

https://modellbahninfo.org/modelle-20160703-01/
Auf dieser Seite werden unten ein paar Bilder angezeigt, die beim Anklicken auf die Größe des Bildschirms angepasst vergrößert werden. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste nochmals auf die Lok im großen Bild klickst, kannst Du die "Grafik kopieren" und in einem Grafik-Programm (z.B. Paint) einlesen. Dort hatte dann beim mir das ausgewählte Bild eine Größe von 7360x4912 Pixeln (war also "wirklich groß").

Etwas Besseres konnte ich leider nicht finden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

ich glaube, ich hab was gefunden, was Dir weiterhelfen könnte. In der Bildquelle war zwar nicht angegeben, um welche ÖBB-Lok es sich handelt, Aber ich habe auch ein technisches Datenblatt der 1142 gefunden und da lassen sich die Angaben herauslesen, die man anstelle der Angaben im Bild für die ÖBB 1142 braucht.

48696027_LokBB.thumb.JPG.5303c14b534c18cff47c21048306e29a.JPG

Und hier das vergrößerte Datenblatt der ÖBB 1142. 

829825222_Datenblatt1142(a).thumb.JPG.76603f34bc0198e7be541c9f50993166.JPG

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...