Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo, das hab ich gemacht, die Idee war gut, nur leider ohne Erfolg, ich habe das _LC weit weg vom Fenster (weit weg ist relativ) konstruiert, aber es passiert nach wie vor Dasselbe.
for.jpg.6a3bffda753b10e2f5fb83f81fab679f.jpg

Ich hoffe das Bild ist verständlich (von oben gesehen, linke Seite der Kabine), selektiert sind die Fenster links (eines davon verschoben weil es einen Absatz gibt) und rechts davon das _LC Innenlicht, ich denke doch daß das weit genug entfernt ist.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

sind die Fenster ein zusammenhängendes Objekt? Das Studio berechnet den Abstand von transparenten Objekten zur Kamera anhand des Mittelpunkts. Wenn sich beide Mittelpunkte überlappen, bleibt das Problem bestehen.

Bitte deaktiviere testweise auch einmal die Schatten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

für mich sieht es so aus, daß mit dem Variationswechsel bei Nacht das MBS manchmal nicht mehr so ganz weiß, daß Nacht ist (_LC soll leuchten)...
... wenn ich kurz von Nacht auf Tag und wieder auf Nacht umschalte, dann leutet es auch wieder...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

könntest du mir bitte per Mail das Modell inkl. Texturen zukommen lassen, wenn möglich auch mit Blender-Datei? Ich müsste das Problem dann doch etwas genauer bei mir untersuchen, um eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo max,

ich habe die gleiche Beobachtung wie EASY machen können. Ich habe x-mal das Licht im Führerstand an und aus geknipst. Funktioniert immer. Aber wenn ich immer wieder von Tag auf Nacht umschalte, ist das Licht manchmal weg. Der Fehler scheint also nicht in deinem Modell zu liegen.

HG

Brummi

Aehm, wir reden hier aber von 3 Zuständen?  

Milchig,  Klar (wie es sein sollte!), Licht weg

 

aaa.thumb.jpg.ba789e3b306519e53e1d76b55c3aec7b.jpg

 

bbb.thumb.jpg.9cc413d829dc36354f4774ba6b8bc738.jpg

 

ccc.thumb.jpg.2980eda8465b50ac77a355a12786e0f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, das Problem mit dem Licht  ist dankenswerterweise von @Neo gelöst.

Ich zitiere hier:
--------------------------------
Hallo max,

ich konnte das Problem jetzt recht schnell ausfindig machen, und es liegt wie vermutet an einer falschen Reihenfolge beim Zeichnen von halbtransparenten Objekten (Fenster und Kabinenlicht).

Was ich vergessen habe ist, dass das Studio mittlerweile innerhalb eines Modells gar keine Sortierung bezüglich des Kameraabstands mehr durchführt (aus Performancegründen), eine Sortierung findet nur zwischen verschiedenen Modellen statt.

Wie wäre es wenn du die Glasscheiben einfach auf 0 skalierst, wenn die Innenbeleuchtung angezeigt wird, sodass es keine Überlappung von Glasscheiben und Innenbeleuchtung mehr gibt? 

Viele Grüße,

Neo
--------------------------------

Ich werde das bei der BR 63000 jetzt ändern und dann neu hochladen.

lg max

PS: @NEO wird auch das WIKI dementsprechend anpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

Und wenn Du noch etwas Farbe im Tuschkasten hast, könnte dann evtl. auch die Variante MaK G 1205 dabei gerauskommen ? Diese farbliche schöne (finde ich jedenfalls) Lok wurde Anfang der 90er auf Basis der G 1203  in 12 Exemplaren für E +H mit Caterpillarmotoren mit 1120 Kw und einer Höchsgeschwindigkeit von 60 km/h gebaut.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal die verschiedenen Versionen gegoogelt, es gibt sehr viele verschiedene, das Problem dabei ist, daß sich jede Lok auch strukturell ändert, das werde ich aber teilweise vernachlässigen da es nicht unbedingt relevant ist, ob jetzt eine 2. Reihe Kühlschlitze angebracht wird oder nicht, ich hoffe ihr könnt das tolerieren.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...