Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, alle Variationen wurden hochgeladen mit der Bitte um Test:

Triebwagen:     4B196E9A-072A-438C-8CBF-FE8DD29853FC

Mittelwagen:    30091ED4-8855-4A6F-963A-21C98AFA688A (bitte wieder auf die Ausrichtung achten)

Beiwagen:       52F9C07B-FD28-4BBC-AB54-C38D04340522

vor 16 Stunden schrieb Thomas1962:

ist der Kaiserwagen der aus dem "Tuffi" seinerzeit raussprang?

Sorry Thomas, ich habe keine Ahnung wovon du sprichst:/.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Ich versuche für die neue Schwebebahn die Gerüste und Station nachzustellen und auch wie es im Modell aussehen sollte .

Von Seehund sind die Angabe auf seine Modell abgestimmt , natürlich was früher möglich war .

Mein Nachbau aus Grundkörper hast Du ja verfolgen können . Mit der Stromschiene war ich nicht ganz falsch , hatte hier nur 5 mm zu verschieben .

Mit den Schienenverlegung hättest Du noch nie gemacht , da könnte ich helfen ( virtuelle Spur ) .

Das Gerüst ( Brückengerüst ) muss komplett neu gebaut werden - werde hier eine Probeanlage bei meinen Thread " Info für Schwebenbahn " geben .

Da werden auch die GTWs von Dir mit drauf sein .

 

Eine technische Frage : Kann man im Modell eine Beschriftung ansprechen über die EV/Lua oder Notfalls Taster ?

Sicher müsste hier eine nicht feste Textur gegeben sein ( zB. Liniennummer / Route oder Wagennummer ) .

Wenn es mit mehr Aufwand ist , dann lasst es so - dann muss ich es mit Beschriftungfelder von mir machen .

Das ist ja keine Modelländerung vom Aussehen .

Das wäre auch bei den Zielanzeigetafeln der Station und Wagen .

 

Mit der EV komme ich noch nicht da hin , wie es ablaufen sollte , das liegt aber nicht am Modell .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wenn der Kaiserwagen ferig ist wird es von mir auch ein Schienen-Spline geben mit Andockpunkten für die Stützen.
 

vor 15 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Eine technische Frage : Kann man im Modell eine Beschriftung ansprechen über die EV/Lua oder Notfalls Taster ?

Was über EV/LUA möglich ist kann ich dir nicht sagen, da muß dir ein Spezialist hier antworten.
Teilweise lassen sich die Beschriftungen ändern solange diese keine Emissive-Textur beinhalten (d.h. kein Leuchten).

Du kannst aber jederzeit eine Beschriftung selbst draufkleben.
 

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max 

Ja , ich weiss , dass Du im Anschluss machen willst ( ich sage möchte ) die Brückengerüste .

Auch wenn man mit Bordmittel es mal sehen will wie es mal aussehen könnte , ist es sehr schwer die Maßgenauigkeit einzuhalten .

Schon bei den kleinsten Bogen von 9 Meter Radius kommt das Modell der Gelenke mit Lücken seitlich .

Das ist kein Fehler von Dir , eher ein Problem der Gelenkpunkte ( Falttechnik = Falkbalk ) .

Ok , das ist das kleinste Problem - das wird wohl nie anders gehen .

 

Hallo Andy

Es ginge schon eine Beschriftung im Modell zu ändern - aber hier müsste die EV es unterstützen .

Ein Freund hat mir es gezeigt , das eine Beschriftung im Modell geändert werden kann - nur die Programmiersprache kenne ich nicht .

Allerdings benutzt er das Bezahlprogramm " Name ? " , ich komme jetzt nicht darauf - Ihr kennt es auch und ist nur mit ein Gamer-PC zu nutzen .

Also ist Hülle und Fläche am Modell eine Grafik für das 3D-ModellbahnStudio .

 

Vielen Dank für die Infos und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans
 

vor 32 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Schon bei den kleinsten Bogen von 9 Meter Radius kommt das Modell der Gelenke mit Lücken seitlich .

Das ist ein Problem das nicht zu lösen ist, deshalb gibt es auch an den Enden der Balge keine Farbmarkierungen da es nicht möglich ist es so hinzubringen ohne störenden Einfluß durch Überlappung.

Ich hatte auch verschiedene Versuche angestellt diesen Balg mit dem _WheelSet zu koppeln, Ergebnis: kontraproduktiv. Leider muß man damit leben, einzige Möglichkeit ist eben die Radien so klein als möglich zu halten, und an den Kehren das Ganze nicht sichtbar zu machen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Wiedermal ist Dir der Wagen " Kaiserwagen " super gelungen .

Oma ist lieber mit dem Kaiserwagen und den alten Dampflok-Züge gefahren , mit den allerliebsten Freundinnen bei Kaffee und Kuchen :D .

Habe keine Fehler gefunden , aber in der Decke hab ich etwas entdeckt , sieht aus wie ein Grundriss vom Kaiserwagen .

Screenshot_21.thumb.jpg.8b874516000d74c5750e5b46f5a5196d.jpg

Besonders gefällt mir die Verglasung im Kaiserwagen !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes(y).
 

vor 10 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Habe keine Fehler gefunden , aber in der Decke hab ich etwas entdeckt , sieht aus wie ein Grundriss vom Kaiserwagen .

Da scheint die 2. Inneneinrichtung durch, muß ich noch weiter verstecken:).

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Komm lass uns Verstecken spielen , mal sehen wer zuerst entdeckt wird . :D

Ging eher davon aus das es eine Lüftungsgitter wär , aber eins wär auch zu wenig .

War noch nicht im Kaiserwagen drin , kann es nur über Videos was sagen .

Frage : Kommt noch der Beiwagen vom Kaiserwagen ? 

Bin hier Überfragt , ob es ein reinen Beiwagen gab !

Mal sehen , wie es im Jahr 2021 aussieht mit den fahren des Kaiserwagens - er wird ja noch umgestellt und angepasst nach neuster Technik .

Vielen , vielen Dank Max ein >Herzenswunsch< ist in Erfüllung gegangen (y)(y)(y) - nicht nur für mich auch für viele andere .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max 

Ja , der Steuerungsbereich müsste wegfallen , aber ich hole ihn mir jetzt zur Anlagen-Test herein .

Danke für die Info Max !

 

Zu den Balk der Wagen habe ich eine Idee und zwar so wie bei den Gelenkbusse von " fmkberlin ( Frank ) " hat er ein Balkpuffer einzeln hergestellt .

Könnte man mal probieren - sonst lass es so wie es jetzt ist .

Dann sind es dann 5 teilige Züge der Schwebebahn  :          Tw # Mw # Bw            ( die Raute wären  die Balken die jeweils zwischen Wagen sind ) 

Meine damit die Lücken hiermit nicht groß wären .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...