Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, erst mal Danke für die Likes, es wird aber noch ein bißchen dauern...;).. 
 @streit_ross

vor 19 Stunden schrieb streit_ross:

auch ohne Tender (kommt der auch noch ?)

Das wird eine Co-Produktion, @hubert.visschedijk baut den Tender und wird ihn demnächst in seinem Thread präsentieren.

vor 19 Stunden schrieb streit_ross:

Und nun ist das Projekt schon kurz vor der Vollendung. Für mich ein Wahnsinn. 

Danke für die Blumen:x

vor 19 Stunden schrieb streit_ross:

Die Rauchkammertür an der Stirnseite hatte zwei Scharniere,

Ist auch eingebaut, man sieht es nur auf dem Bild schlecht, da die Textur noch nicht passt.

vor 19 Stunden schrieb streit_ross:

dazu noch eine kleine Handgalerie

Die sieht man jetzt aber auch schon.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, der BigBoy ist mal als Entwurf hochgeladen für einen ersten Test.

LOD-Stufen fehlen noch
_WheelSet's sind auch noch nicht gesetzt, von daher bitte nur auf einer Geraden ausprobieren, da bin ich selbst noch am Experimentieren.
 

Vielen Dank auch an @hubert.visschedijk welcher mich mit Info's versorgt hat welche ich im Web nicht fand, kritisch kontrollierte und auch am Tender, welcher noch folgt, gerade baut.
for.thumb.jpg.9c3afd20b938231385997c954282b8dc.jpgfor1.thumb.jpg.d96f2a03875fbb46dca95d9a45b2deca.jpgfor2.thumb.jpg.e8bc8a54cb43521243e9db74fc19808e.jpg.

1B6AA243-03EC-46D3-8B76-F83388320906

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Andy, 

eine Lok hat doch keinen Vergaser. Immer nur höchstens einen Verdampfer. Und das selbst bei eine Diesellok. Da könnte dann eine Kurbelwelleninnenbeleuchtung mit Kurbelwellenrückholfeder Sinn machen.:D:D. Nur falls die Frage aufkommen sollte, wie das bei E-Loks ist: Die spritzen 24 Volt unter hohem Druck in den Turbodynamo ein, der daraus 380 Volt-Drehstrom macht. Und dadurch drehen sich die Räder o.O:o.

Das hat Tesla neu erfunden, oder war es Maggi ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaffi,
Meister, die vom Himmel gefallen sind, kann man sowieso nicht mehr gebrauchen. Die sind platt.
Unser Hauptproblem dürfte mit 'Früh übt sich...' gut beschrieben sein. Da weiß man am Anfang nicht was schneller ist. Die nächste Veröffentlichung oder der Herzkasper. ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vor 52 Minuten schrieb MX1954LL:

am Anfang stimmt nie alles. Häng die Latte nicht zu hoch, das entwickelt sich automatisch.

Das stimmt, als ich vor 2 Jahren mit Blender begann stand ich auch da wie die "Kuh vor dem neugestrichenen Tor", aber mit der Zeit kommt Übung, viele Tutorials lesen, Youtube-Videos schauen, und nicht zuletzt in großem Maße die großartige Hilfe hier im Forum, Danke dafür. (Ich will hier niemanden direkt nennen weil es zu viele sind und ich auch niemanden vergessen möchte).  Jetzt ist eben der Punkt erreicht indem ich einiges zurückgeben kann, und das auch sehr gerne tue.

In diesem Sinne kann ich nur jedem Modell-Anlagen-EV-LUA-Bauer/Entwickler raten dran zu bleiben... mit der Hilfe vieler User hier bekommt jeder seinen Erfolg.
Es wird Rückschläge geben, es wird Kritiken geben, (ich spreche aus Erfahrung), zu 90% auch gerechtfertigt, davon nicht abschrecken lassen sondern bei konstruktiver Kritik diese auch annehmen um Verbesserungen herbeizuführen,... und mit der Zeit kommt auch Wissen und Erfolg um selbst Ratschläge geben zu können.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beinand'
Ich habe dem BigBoy jetzt WheelSet's spendiert, wirklich zufrieden bin ich nicht, lässt sich aber nicht anders lösen, in diesem Falle wäre es auch egal ob es mehr _WheelSets sind oder ich das Modell aufteile aus einem einfachen Grund:

Die Verbindungen der Steuerungen und vieler Leitungen gehen über die ganze Lok, von daher, denke ich, muss man mit einem Kompromiss leben und der einfachen Bitte, die Kurvenradien so groß wie möglich zu halten da die Verschiebungen einfach nicht gut ausschauen bei zu geringen Radien. Was denkt ihr ?

Bei diesem  Beispiel ist der Radius schon viel zu gering:
for.thumb.jpg.380a23bab529fe4356da8ecd52272800.jpg

1B6AA243-03EC-46D3-8B76-F83388320906

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 42 Minuten schrieb streit_ross:

Für ihr Modell vom Big Boy geben die Hersteller Märklin bzw. Trix einen notwendigen Mindestradius von 437,5 mm an.

das ist beim Märklin/Trix-C-Gleis der Parallelkreis-Radius zum Standard-Radius 360 mm. Die Metallgleis-Bahner werden's aber mit dem Parallelkreis-Radius von 437,4 mm auch noch schaffen (ich vermute, dass es auf diesen Zehntel-Millimeter auch nicht mehr ankommt).

Dass der Big Boy bei Märklin/Trix trotzdem nicht "ganz so schräg" daher kommt wie beim Modellbahn-Studio, liegt einfach daran, dass dort die Laufgestelle innerhalb der beiden Antriebsgruppen zusätzlich seitenbeweglich und drehbar gelagert sind, sich also innerhalb der Antriebsgruppe noch an den Gleisverlauf anpassen können. Dies ist im Modellbahn-Studio leider nicht der Fall, da die Radgruppen "_WheelSet0" und "_WheelSet1" für die jeweils kompletten Antriebsgrzuppen bereits "verbraucht" sind. Und "_WheelSet0" udn "_WheelSet1" lassen sich leider nicht "schachteln" (d.h. untergeordnet noch einmal verwenden).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 2/19/2020 at 9:31 PM, BahnLand said:

prinzipiell ist es möglich, die Tauschtextur-Eigenschaft auf wenige Stellen des Modells (z.B. die Loknummer-Bereiche) zu beschränken, indem man hierfür eine zusätzliche Textur spendiert. Da man bei einem MBS-Modell sowieso grundsätzlich nur eine Textur als "tauschbar" deklarieren kann (wegen dem nur einmal vergebbaren Dateinamen "_Custom.xxx", wobei "xxx" die Dateiendung repräsentiert), wäre das Austauschen der "Haupttextur" sowieso ausgeschlossen, wenn man die kleine "Spezialtextur" als austauschbar deklariert.

 

 

Die Tauschtexturen finde ich ganz praktisch um schnell mal unterschiedliche Varianten zu probieren. Gerade bei Straßenbahnen kann man damit z.B. verschiedene Werbebanner einblenden. Mich störte aber die Aussage von oben, Dateiname "_Custom.xxx". Da ich mehrere Texturen verwalten möchte, müssen die verschiedene Dateinamen bekommen. Nach einigen Tests kam raus: damit das Studio die Option "Tauschtextur" anbietet, muß der Dateiname tatsächlich mit "_Custom." anfangen. Das xxx danach kann alles mögliche sein, vor allem nicht nur png oder jpg. Bei mir heissen die Texturen deshalb z.B. so:

_Custom.CAF_Urbos_blau.png

_Custom.CAF_Urbos_gnws.png

Wie mache ich statt Tauschtexturen Varianten? Das habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Ich arbeite mit Blender und da gibt es keine x-Dateien. Und es soll natürlich mit MBS V6 funktionieren.

Gruß

FriedrichList

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...