Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
streit_ross

Diorama Hafenbahn

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch ein Diorama zum Thema "Hafenbahn" vorstellen. Ich habe dieses Diorama gleichzeitig dazu benutzt, die für einen Rangierbahnhof typischen verschiedenen Arten der Gleisverwendung ganz allgemein allen, die bisher einen Rangierbahnhof wild drauflosgebaut haben, etwas zu verdeutlichen und vielleicht somit auch einige Bezeichnungen, die man schon mal gehört hat, gewissermaßen bildhaft zu erläutern. Die Beschriftung lässt sich über den blauen Taster links unten ein- und ausblenden. Obwohl ein Diorama normalerweise nicht zum Spielen gedacht ist, kann es trotzdem von jedem benutzt werden, um beispielsweise in der Richtungsgruppe einen Zug zusammenzustellen, anschließend eine Güterendwage anzuhängen und die Streckenlok vorzuspannen und somit einen ausfahrbereiten Zug erzeugen. Die Herausforderung scheint insgesamt nicht schwer, aber es sollte darauf ankommen, mit den wenigsten Rangierbewegungen dieses Ziel zu erreichen. Dass soll aber kein Wettbewerb werden, sondern eine spielerische Aufgabe, Rangieren zeit- und ressourcensparend  durchzuführen. Ist jedem klar, warum sich ein Rangierleiter am meisten über einen leeren Rangierbahnhof freut ? 

Viel Spaß beim Schauen (und Rangieren)

streit_ross

Diorama Hafenbahn.mbp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Danke für den "ernstgemeinten" Hinweis. Dann bitte einen anderen Endwagen zum Rangieren nehmen. Sind ja noch genug da. Das Schlimme hat immer was Gutes: Ein Meister sollte auch mal Konkurs anmelden, damit sein Azubi sowas ebenfalls lernt.

Gruß

streit_ross

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×