Jump to content

Faller, Straße mit Steigung und Neigung doppelspurig


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bahnfreunde

Gestern hatte ich mal angefangen eine einspurige Straße mit Kurven, Steigungen und einer kleiner Neigung mit Faller zu bauen. Anschließend kam mir die Idee eine Parallelstraße daneben zu legen, da es mit doppelspurigen Teilen von Faller für diese Art von Konstruktionen nicht möglich ist.

Heute ist es mir dann endlich gelungen eine Auffahrt mit einer Rechtskurve zu bauen die aussieht wie eine doppelspurige Fahrbahn. In Wirklichkeit sind es aber zwei von einander unabhängig gebaute Spuren, funktionieren tadellos und es gibt auch kein ruckeln oder auch stottern der Fahrzeuge.

Anbei habe ich noch kleinere Beispiele  beigefügt.

Die Anlage von MX1954LL, ( AMS aktuell ) habe ich mir angesehen und meine sie ist sehr schön, kann aber sehr gut weiterentwickelt werden.

Anbei die Anlage zum herunterladen

MfG

Morsdorf

 

 

Faller, Straße mit Steigung und Kurve.mbp

Faller Straße, Kurve mit Steigung und Neigung, Bild 1.jpg

Faller Straße, Kurve mit Steigung und Neigung, Bild 2.jpg

Faller Straße, Kurve mit Steigung und Neigung, Bild 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

das sieht gut aus, und die Randstreifen von Brummi passen da auch dran, dann sieht es aus wie echte zweispurige Bahnen.
Wie machst du das , hast du da ein Macro, welches die Werte einträgt, oder muss man das alles per Hand eingeben.

Danke für dein Lob zu meiner Anlage, was genau meinst du mit "weiterentwickeln"? die Steigungen und/oder die EV?
Das Layout ist meiner realen Anlage nachempfunden, ebenso die Steuerung. Alles analog. Und an der "Weiterentwicklung" arbeite ich schon.
Soll mal 4 m lang werden mit Container Termial, Bahnverladung ,Waschhalle und dem beschrankten Bahnübergang.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MX1954LL

Hier im MBS gehe ich bei Steigung und Neigung folgendermaßen vor. Bei einer einfachen Steigung einer Geraden ist es recht einfach ein Resultat schnell und erfolgreich zu erzielen. Man muss nur sehr genau arbeiten. Wenn ein Teil falsch angelegt wird dann sind nämlich alle folgenden auch falsch. Das mal im vorneherein.

Die Werte, Längen der Teile Steigung muss man selbst vorher an einem Test ausprobieren, bei mir ist es schon mehr Erfahrungssache oder auch Routine.

Es gibt mathematische Formeln die man dafür anwenden kann, nur im MBS habe ich noch mit keiner Formel Glück gehabt denn beim Einfügen eines Teils mit Steigung und Neigung, wobei mir die Formel z.B. sagt, ich nehme mal einen Wert von 5,87mm, gebe sie dann im MBS Program ein und dann akzeptiert das Programm nicht den genauen Wert beim Einfügen eines Teils sondern es variiert etwas, sind manchmal nur einige Hundertstel um nur ein Beispiel zu nennen. Im Nachhinein wirken sich diese kleine Unterschiede aber fatal oder auch sehr negativ auf die folgenden Teile aus. Besonders bei den Straßenbauteilen von Faller ist die Oberfläche oder auch Dicke der Wand bekanntlich sehr, sehr dünn ist. Um so genauer muß man dann arbeiten wenn sie zusammengefügt werden, machmal sogar improvisieren. Mir bleibt nichts anderes übrig als jedes Teil bei einer Kurve und auch mit Neigung, auch wenns noch so schmal oder klein ist, einen vorrausberechneten Wert einzugeben und dann wiederum je nach Akzeptanz des Programmes den Wert nach Eingabe wenig nach oben oder unten zu korrigieren. Dabei fallen die Werte bei den drei Achsen x,y, und z an.

Bei Zeichenprogrammen, CAD usw, möchte jetzt mal keinen Namen nennen um Schleichwerbung zu vermeiden, passiert sowas im allgemeinen nicht.

Wie gesagt das ganze ist im MBS Übungssache, bei der man sehr viel Zeit, Geduld und Ausdauer braucht, und etwas Geschick mit Mathematik, dann klappt es schon.

Zu Deiner Frage mit Weiterentwickeln meine ich auch die Polterstraßen die Du da konstruiert hast. Wenn man die herauf oder herab fährt muss man im Auto eine Sturzhelm aufhaben, ha,ha. Aber ich bin mir sicher dass es schon was Gutes wird.

Scherz beiseite, was ich in Deiner Anlage erkannt habe ist eine sehr ausgewogene und beispielhafte Kreativität. Auf engstem Raum hast Du viele Sachen aufgestellt und auch an viele kleine Details fehlt es Dir da nicht. Das macht Deine Anlage sehr interessant und was mir auch gefällt.

 

MfG

Morsdorf

 

Polterstraße, Bild 2.jpg

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

zuerst mal Danke für deine Zeit und Engagement zu meiner Anlage, an der "Weiterentwicklung" habe ich in deinem Sinne schon gearbeitet.
Habe kürzere Teilstücke neu in der Ebene zusammengebaut und dann angestellt. Jetzt reicht ein Fahrradhelm beim Mitfahren.9_9
Aber bei allen deinen Teilstücken die 3 Koordinaten manuell eingeben, das ist ja der WAHN. Da bleib ich beim Anstellen im MBS, deine Methode ist mir
zu viel Aufwand. Wenn meine EV noch etwas weiter ist , lade ich neu hoch.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...