Jump to content
Henry

Außenbeleuchtung bei Eingangstüren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bewundere an Euren Modellen die innenbeleuchtungen bei Nacht . Danke dafür - aber

:$ ich vermisse eigentlich abends an jeder Haustür eine brennende Außenlaterne !  Kann man da mal grundsätzlich was mächen ?

fragt Henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

vor 7 Stunden schrieb Henry:

ich vermisse eigentlich abends an jeder Haustür eine brennende Außenlaterne !  Kann man da mal grundsätzlich was mächen ?

kann man. Man könnte ja eine einzelne in ein paar Variationen bauen die man dann neben der Haustür platziert. Wenn ich mit den Westernhäusern und der Stadteisenbahn fertig bin werde ich mir mal was überlegen. Sollte ein anderer früher dazu kommen und Lust haben diese zu bauen kann er das gerne machen.

Gruß

FeuerFighter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Henry

ich habe da mal was gebastelt -

147872062_Haustrlampen1.thumb.jpg.0d81b9d1428c76a86284db0d4010af92.jpg

1410396572_Haustrlampen2.thumb.jpg.7b8a32f212f1df40abeeecaf1da5f9bc.jpg

Mit der Text-Funktion aus dem Katalog kann sich jeder Hausbesitzer seine Lampe anbauen.

560742537_Haustrlampen3.thumb.jpg.ea31fa75e945a863514a344d36e3a501.jpg

Eben eingestellt, Content-ID: 7E46D7DA-9FBD-410C-8DAD-62ABE8DCE857

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

es gibt die _LC-Objekte, das sind "Lichtkegel".

Entwurf.jpg.6466eafdce3e6bf4633f3b2ce2d682c6.jpg

Das ist ein Lichtkegel - als Komponente _LCLicht bezeichnet. Ich habe keine Textur angelegt, dadurch wird eine Standardtextur im MBS angelegt. Beim Export auf DirectX muss Du darauf achten, dass auch ungefärbte Flächen, also solche ohne Textur, exportiert werden. Du kannst den Lichtkegel natürlich auch texturieren.

In der Nacht sieht das dann so aus:

2.jpg.f00e2b0daa3fb05b8aca30cfc2a54a79.jpg

Damit der Lichtkegel tagsüber nicht zu sehen ist, musst Du das Modell als Fahrzeug laden und in den Eigenschaften bei Typ "Ohne Antrieb" wählen und in den Feldern "Vordere Kupplung" und "Hintere Kupplung" kein Häkchen gesetzt haben. Dann sieht das Modell tagsüber so aus:

1.jpg.3f6cbb996b18ec8846c854adfaafff16.jpg

Wenn Du es als 3D-Modell lädst, sieht es tagsüber so aus:

3.jpg.90fdb4a548654b5129cbe8625a9d9b8a.jpg

In dem Fall muss der Lichtkegel durch eine Ereignissteuerung geschaltet werden.

Viele Grüße

kdlamann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×