Jump to content

Erstversuch - Die Erde ist ne Scheibe


Tiroler Freigeist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nachdem ich durch Zufall auf dieses Programm gestossen bin und ein paar Anlagen angeschaut habe, war meine Bauwut geweckt. Erst mal Innsbruck Hauptbahnhof nachgebaut (ohne Steuerung). Dann entdeckte ich "Auf der Erde ist was los" und den Kuppel-Grundkörper - und dachte an ein viel älteres Modell der Erde (welches z.B. der UNO als Logo dient ;)). Gestartet mit dem Ying-Yang-Symbol als Basis für die Hauptgleise. Zwei Remisen für die Punkte. Nach der ersten Schleifenfahrt gings allerdings nur noch aussen im Kreis. Also Schleife auf ein Plateau und den fehlenden Achter unter dem Plateau. Und wie nun weiter? Von jeder Loktype, jedem Modell je 1 Stück - entsprechend Remisen. Dasselbe mit den Waggons - aufgeteilt in P- und G-Wagen auf zwei Abstellbahnhöfe nach Gattung/Type/Ganzzüge/Wendezüge/Triebzüge. So wurde aus dem P-Wagen Abstellbahnhof Pangea zufällig "Der Baum des Lebens". Und "ganz untergegangen" unter dem Plateau der G-Wagen Abstellbahnhof Atlantis. Fehlt noch ein grosser Personenbahnhof - Hyperborea, natürlich obenauf, sowie ein Güterbahnhof - Lemuria, hinten versteckt. Gebäude, Bauten usw. so alt als möglich, aber mit der für den Eisenbahnbetrieb notwendigen Industrie, von jedem ebenfalls 1 Exemplar soweit möglich. Nach 3 Monaten bin ich im Moment an der Ereignisverwaltung an Tastenbedienungen und Einzelereignissen. Ich möchte aber am Schluss die ganze Anlage über die GBS mittels 2-Tasten-Bedienung steuern - mit Zugstrassen, Verschubstrassen,etc. Die Textur kann ich leider nur als .jpg hochladen  (als .mbt - auch gezippt - ist sie irgendwie immer grösser als 4 MB), skalieren auf 0,10 und schon ist sie passgenau. Viel Spass.

2076276762_Flache-ErdeJpg4096x4096.thumb.jpg.4cc26fa8efa9e9c647e8e8ec22c962fb.jpg

Bearbeitet von Tiroler Freigeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Textur auf 0,1 runterskalieren mußt, wäre es vielleicht sinnvoll, das bereits außerhalb im Vorfeld zu tun - dann ist sie auch nur noch ein Zehntel so groß.
Behalte bei der Größenordnung die FPS im Auge. Rechts unten im Bildschirm ist sie anklickbar und zeigt dann Details über Polygone und Objekte.
Momentan kannst Du in anderen Beiträgen im Anlagenordner sehen, ab wann man da in die Bredoullie kommt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber wenn ich bei der Bodenplatte die vorhandene Textur durch meine ersetze, hab ich wie bei den meisten Texturen eine Wiederholung. Mit skalieren meinte ich den Schieberegler seitlich bis 0,1 hochfahren - dann hab ich die Landkarte einmal genau wo sie hin gehört. Vielleicht hab ich den Begriff skalieren hier falsch verwendet. Das war auch der Grund, warum ich die jpg bereits auf 4.096x4.096 hochgefahren habe, um eine Pixeligkeit zu vermeiden. Ich fordere meinen Rechner allerdings zeitenweise schon etwas heraus mit der Größe der Anlage - speziell im Höhenmodus der Grundplatte.

Schönen Sonntag allen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TF,
ja, der Schieberegler ist eine andere Geschichte. Es gibt da schon einige Threads mit der Problematik, damit habe ich praktisch auch angefangen (dann kam der Höhenmodus...).
Die FPS zeigt immer genau das an, was in dem Moment von der aktiven Kamera erfaßt wird. Bei der Größe Deiner Anlage wird das selten die komplette Anlage sein.
Wenn Du später mal andere Kameras positionierst, weißt Du schon mal, wie Du sie geschickt einstellst, dass sie Deine Szene mitnehmen, aber nicht zu viel im Hintergrund haben - also - besser nach außen hin zeigen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürllich bin ich wahrscheinlich über alle Anfänger -"Fehler" gestolpert. So hatte ich bereits alle Gleise verlegt, die Weichen- und Signaltasten verbunden - und fand es schön, aber holprig. Dass man mit Radius und Grad schönere Bögen hinbekommt als mit Flexgleisen erfuhr ich zu diesem Zeitpunkt. Also alles noch mal von vorn! Im Forum blätterte ich nur ab und zu, wenn ich wirklich nicht mehr weiter wußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TF,

da die Anlage jetzt im Katalog ist, habe ich mal versucht sie zu laden. Aber entweder gibt es da ein Problem, oder sie ist entschieden zu groß. Der Ladebalken hängt bei 60% und ich habe keine Ahnung, wann sich da wieder was bewegt. Jedenfalls reicht meine Geduld dann nicht mehr aus. Schade.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist in der Tat sehr groß. Ich startete im Massstab 1:1 mit Spur-Z, Grösse der Platte 650m x 650m, damit Bögenradien in den Aussenkreisen von 340m. Während dem Laden lass ich mir nen Kaffee runter und rauche gemütlich eine. Erwähnte oben ja, dass ich gefühlt keinen Anfängerfehler ausgelassen hab. Und zum Nachbauen war sie auch nicht gedacht  - eben auf Grund der Grösse. Ich bin Fahrdienstleiter und wollte einfach einmal eine störungsfreie Anlage bedienen - und wenn ich sie selbst bauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn ich weiß, dass es doch weiter geht, werde ich das mit dem Kaffee auch mal machen.

Und bleib' bloß hier, an einen Fahrdienstleiter habe ich eine ganze Menge Fragen. Die meisten beginnen aber mit 'Was wenn', betreffen also Störungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, zu mehr als allgemeinen Dingen fehlt mir komplett das Know-How. Es wird dann hauptsächlich um Streckenreservierungen gehen, wie sie auch im GBS angezeigt werden können. Wenn ich einen Zug von München nach Hamburg habe, kann ich kaum die gesamte Strecke reservieren. Wie käme dann ein Zug von Leipzig nach Köln? Aber - das hat alles noch Zeit. Kannst noch ungestört entspannen. :)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und interpretiere die Begriffe richtig: Wenn mit "reservieren" die weisse Ausleuchtung der Fahrstrasse  am GBS gemeint ist, wäre das bei uns eine "eingestellte Fahrstrasse" - also der Fahrweg eines Zuges vom Startsignal bis zum Zielgleis mit gestellten, gesicherten Weichen und Flankenschutzeinrichtungen. Mit Frei-zeigendem Signal eine "Zugstrasse". Fährt der Zug los, ändert sich mit "Belegung" des Gleises die Ausleuchtung von weiss auf rot und mit verlassen des Gleises erlischt die Ausleuchtung und die Weichen sind wieder frei gegeben. Um einen längeren Streckenabschnitt München - Hamburg nicht zur Gänze für nur einen Zug "reservieren" zu müssen, wird die Strecke in Blockabschnitte unterteilt. Blockstellen (nur Signale für Folgeregelung), Überleitstellen (Weichenverbindungen zum Gleis wechseln, Folge- und Gegenzugregelung) gedeckt mit Signalen, und natürlich kleinere Bahnhöfe zum Ausweichen oder Überholen. Und dann brauche ich nicht die gesamte Strecke "reservieren", sondern nur jeweils den nächsten Abschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TF,
dann liege ich mit meinen Überlegungen gar nicht so falsch. Aber laß uns das später mal in einem eigenen Thread durchkauen. Hier sollte doch eher noch ein wenig über Deine Anlage kommentiert werden. Noch ist meine Kaffeemaschine nicht angeworfen. Muß erstmal einkaufen, sonst ist wieder das Brot weg und ich stolpere über die ersten Narren. Hier steht Fassenacht über's Wochenende an. Das heißt für mich 'Volle Deckung'.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tiroler Freigeist:

Sofern jemand die Geduld hat dieses Monsterdings zu laden

...was ich nur jedem empfehlen kann! Das muß jeder gesehen haben! (y) Was für ein Teil!!!
Aber mach langsam mit der Steuerung. Manuell kannst Du sie vorantreiben, aber die Anlage hat eine komplexere Automatik verdient und das wird mit V4 unübersichtlich. Ich will jetzt nochmal die Bodentextur drunterlegen, dann kommt sie wohl erst richtig zur Geltung.
Du mußt da aber unbedingt noch ein paar Worte über die GBS-Pulte verlieren. Für Dich ist alles selbstverständlich, aber ich weiß da gar nicht, wo ich anfangen soll.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, erst mal vielen Dank. Mit so einer Reaktion habe ich nicht im geringsten gerechnet, nachdem ich die anderen Anlagen gesehen habe. Vielen Dank. Zur Steuerung: An jeder längsseite ist ein Kippschalter mit dem jeweils ein GBS "aus der Schublade" kommt. Es gibt Tasten für Einzelanwendungen wie die Seilbahn, Planetarium, Zahnradbahn, Gebäuden usw zum manuellen Bedienen. Bestimmte Gebäude, Kräne usw. sollen zudem mit Gleisbesetzung starten - natürlich nach erfolgreicher Beistellung mittels Verschubstrassen. Im Moment sind nur die externen Tasten sowie die Weichentasten und Signaltasten mit den jeweiligen Elementen verbunden. Mit der EV sollte es dennoch möglich sein, entsprechend meinen Vorstellungen alles wie im Echtbetrieb zu steuern. Ich splitte alles in Einzelereignisse auf die ich dann entsprechend der Tastenbedienung nur noch aktivieren/deaktivieren muss. Die EK beim alten Bauernhof in Kombination mit der Dampfstation Remise 1 ist mein "Versuchslabor". Schrittweise werden dann auch die Gleise gekürzt, ergänzt, umbenannt. Und damit werden auch immer wieder gleichzeitig kleine Details in der Anordnung, Textur, Bauteilen ergänzt. Darum kann es zuweilen dauern bis ich sie wieder aktualisiere - nicht wegen jeder Kleinigkeit. Das schwierigste - nie den Überblick verlieren über 252 Weichen und 344 Signale. Da hilft nur System in den Bezeichnungen. Zum vertraut machen würde ich empfehlen die GBS ausfahren und die Ebene Kuppel ausblenden, bzw überhaupt die Ebenen Boden und Plateau getrennt betrachten. Dann gehts auch mit den Stellwerken einfacher zum zuordnen. die seitlichen sind etwas verdreht zur Gleislage, aber ansonsten analog.

Bearbeitet von Tiroler Freigeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiroler Freigeist,

ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen und deine Anlage genauer angeschaut. Du hast da wirklich eine sehr interessante Anlage erstellt. Eine besondere Empfehlung an alle die die Geduld habe die Anlage zu laden, schaut euch das „Verborgene“ unter der Anlage mit an. Da gibt es eine Anlage unter der Anlage. (y)

Ich bin gespannt wie du die komplette Steuerung umsetzen wirst. Aber wie @Andy richtig angemerkt hat wird dies mit V4 eine Herausforderung und ist wohl eher eine Anlage deren Steuerung auf V5 warten sollte.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach, aber auf Grund der Anzahl zeitaufwendig, wird die Programmierung der Fahrstrassen. Mit Hilfe von Fahrstassentabellen brauche ich im Prinzip nur eine programmieren, kopieren und nur noch die Variablen wie Weichennummer, Lage, Signal ändern. Dazu sollen erst nur die Signaltasten sichtbar sein, bei anklicken des Startsignals sollen dann die Tasten der möglichen Fahrstrassenziele erscheinen und entsprehend dem Ziel dann die richtigen Weichen- und Signalstellung (bei 350 Signalen und pro Signal in etwa 5-7 mögliche Fahrstrassenzielen kann man sich diese Tabelle ausmalen). Für einzelne Züge z.B. Orient Express soll es eine durchgängige EV geben von der Lok-Zufahrt über die Anfahrt aller Haltestellen wieder zurück ins Abstellgleis und die Lok in die Remise. Aufwendiger wird das Szenario um die Folgezugregelung bzw. der Gleiswechselbetrieb auf der Strecke sowie bei allen Signalen eine dynamische Fahrweise einzurichten. Im Moment herrscht in der EV noch etwas Chaos, weil ich von einem zum anderen springe mit neuen Erkenntnissen, das ich aber gerade dabei bin zu ordnen, bevor ich den Überblick verliere. Erst muss ich die Einzelsteuerungen der Animationen mit Gleisbesetzung fertig machen, danach werden die Verschubstrassen zu diesen Gleisen programmiert, danach die Zugstrassen auf die Strecke und zum Schluss die Streckensteuerung mit Streckenblock. Gleichzeitig mit den Einzelsteuerungen der Objekte ergänze ich auch die kleinen Details zu den Gebäuden sowie dem Umfeld.

Eine große Änderung wird es noch geben: Da ich eigentlich alles so alt als möglich lassen möchte, werden sämtliche E-Tfz und damit auch 4 Remisen (ganz sicher die zwei im Wasser in Pangea sowie zwei am Plateau) verschwinden, auch weil mir der Fahrleitungsbau zu komplex ist. Ebenfalls schon entfernt wegen der Übersichtlichkeit und weil sie in Gebäude ragen (während dem ganzen Bau hatte ich sie ausgeblendet) sind die zwei großen Feigenbäume am Plateau. Was mich am meisten schmerzt ist, dass ich den Meeresboden im Keller nicht mehr absenken kann - Anfängerfehler, Bodenplatte und alles darauf Höhe 0! Vielleicht hat da einer nen Dreh, wie es doch noch geht.

Ach ja, einen netten Überblick kann man sich verschaffen wenn man das Zeppelin startet und ins Cockpit wechselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freigeist aus Tirol,

vor 53 Minuten schrieb Tiroler Freigeist:

Was mich am meisten schmerzt ist, dass ich den Meeresboden im Keller nicht mehr absenken kann - Anfängerfehler, Bodenplatte und alles darauf Höhe 0! Vielleicht hat da einer nen Dreh, wie es doch noch geht.

Hierfür gibt es mehrere Lösungen. Die einfachste ist folgende:

182252961_10BeispielanlageAusgangsposition.thumb.jpg.f8ae6262670fc74694fac77280a50ab4.jpg

Wähle die Bodenplatte aus und stelle bei ihr den Höhenmodus ein.

632463114_11HhenmodusAusgangsposition.thumb.jpg.995dd600dc29711f0e1f4ad86a14710c.jpg

Wähle hierbei eine möglichst große Pinselgröße, damit Du die gesamte Oberfläche schnell ausgewählen kannst. Überstreiche dann bei eingeschaltetem Höhenmodus die gesamte Oberfläche der Bodenplatte, sodass diese durch die grünen Leuchtpunkte als komplett ausgewählt angzeigt wird. Es wird dann in dem rot umrahmten Feld die aktuelle minimale und maximale Höhe der ausgewählten Bodebplatten-Oberfläche angezeigt.

Um nun die Oberfläche der Bodenplatte insgesamt nach oben zu verschieben, darfst Du in dem Feld "Neue Höhe" darunter keinesfalls eine neue Höhe eingeben. Denn dadurch würde diese Höhenangabe für die gesamte markierte Oberfläche verwendet, und Dein vorheriges Geländeprofil wäre verloren.

25938661_12HhenmodusZielposition.thumb.jpg.57f490bd95d22b0c2fbaf35eafa81077.jpg

Verschiebe stattdessen bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus (linke Maustaste) die Geländeoberfläche bis zu der von Dir gewünschten Höhe nach oben. Während des Verschiebevorgangs wird die Minimal- und Maximal-Höhe in der umrahmten Anzeige immer mit aktualisiert. Ist die von Dir gewünschte Höhe erreicht, kannst Du die Shifttaste und die Maustaste loslassen. Merke Dir nun die Höhendifferenz, um welche Du die Geländeoberfläche nach oben verschoben hast (im vorliegenden Beispiel 500 mm).

187691536_13BodenplatteohneObjekteerhht.thumb.jpg.6e5a20896045f98d9f449b6ef21e1f3e.jpg

  Die Anlage zeigt nun dieses Erscheinungsbild, wobei alle darauf platzierten Objekte sich noch in ihrer ursprünglichen Position nun "Im Untergrund" befinden.

328254195_14ObjekteunterhalbtransparenterOberflche.thumb.jpg.b1e17871375766fa9cf19e6dd5117042.jpg

Wenn Du die Bodenplatte auf "transparent" stellst, kannst Du die Anlagen-Objekte sehen ...

1028386464_15HheObjekteAusgangsposition.thumb.jpg.d5dc7d7f6df3ca6ead934fef7801ee37.jpg

... und markieren. Im Eigenschaftsfenster für die Positionen wird Dir insbesondere die vertikale Position (in Summe) aller gleichzeitig markierten Objekte angezeigt.

757525959_16HheObjekteZielposition.thumb.jpg.279e934ee9d9b3972495765d18025f0d.jpg

Addiere die gemerkte Höhendifferenz aus dem Verschiebevorgang der Bodenplatte hinzu und trage den neuen Wert in die z-Position ein. Die markierten Objekte werden dadurch unter Beibehaltung ihrer gegenseitigen Höhenunterschiede insgesamt auf die neue Höhe angehoben.

1055355932_17Endergebnis.thumb.jpg.a6cb40908d5999494452a76d99a0c648.jpg

Nun kannst Du die Transparenz der Bodenplatte wieder zurücknehmen. Die Anlage präsentiert sich nun wieder im selben Erscheinungsbild wie vor der Änderung mit dem Unterschied, dass jetzt unten durch die vorgenommene Höhenanpassung mehr Platz ist, um das Landschafstprofil auch in der Tiefe noch gestalten zu können.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiroler Freigeist:

im Prinzip nur eine programmieren, kopieren und nur noch die Variablen wie Weichennummer, Lage, Signal ändern

genau darum geht es. In V5 wirst Du es auch nur einmal programmieren müssen, die Variablen werden aber zum eigentlichen Objekt gelegt. Der entscheidende Vorteil: wenn Du an der Programmierung etwas ändern müßtest, dann mußt Du mühsam in jedes bereits kopierte Ereignis eingreifen - eine Höllenqual in der Größenordnung.
Der Datensatz an sich bleibt ja gleich, aber jene eine Programmierung wirkt sich dann auf alle beteiligten Datensätze aus. Das ging im Prinzip jetzt schon, aber Du müßtest undokumentierte Kommandos und indirekte Programmierung verwenden - und genau daran wird sich etwas ändern. Also - gemach!

Dann noch: Könntest Du vielleicht nochmal ein Photo der Anlage mit Bodentextur hier posten? Irgendwie stelle ich mich blöd an die Textur richtig aufzubringen (was auch ein wenig doof ist, da die JPG-Datei hier keine 2er-Potenz in der Pixelzahl hat).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bahnland: So ähnlich habe ich es schon versucht und hatte dann das Problem, dass ich die Rampengleise neu bauen müßte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hab ich die Erhöhung nur auf den Keller angewendet. Werde das heut mal mit der gesamten Anlage versuchen.

@ Andy: Mit der Höllenqual hast du nicht so unrecht. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht den Tfz die Variablen Fahrzeug=Tfz und Antrieb=Dampf/Diesel/Elektro zuweisen. Wenn ich mir jetzt vorstelle pro Signal grad mal 5 ausgehende Strassen zu programmieren sind das über 1700 Fahrstrassen! Die Bodentextur habe ich mit Photoscape auf 4096x4096 "aufgeblasen". Ich werde mal schauen, wie ich n Bild hier rein bekomme. Aber vielleicht sollte ich mich jetzt erst mal um den Zugverkehr in Tirol kümmern - die nordische WM in Seefeld spüre ich leider auch in meinem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...