Jump to content

Waggon für Alex-Zug


Recommended Posts

Hallo Quackster @quackster,

du hast bei deinen Bahnmodellen (Rollmaterial) sehr schön die Lok und den Doppelstock-Waggon für den Alex-Zug gebaut. Dieser Alex-Zug verkehrt bei mir in der Nähe (Bahnlinie Hof-Regensburg). In der Mehrzahl sind da nur einfache Waggons an die Lok gehängt, also höhstens mal ein Doppelstock-Waggon.
Jetzt meine Bitte: Wäre es möglich noch einen normalen Waggon in "Alex-Lackierung" zu bauen? Sollte es den schon irgendwo in einer Variation geben, bitte ich um die Bekanntgabe des genauen Namens.
Danke und

Gruß
Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

bei den Eurofima-Wagen ("Eurofima Deutschland", Content-ID ED01C929-2166-4676-A6CF-0B8FAE453576) findest Du den Alex-Wagen in der neuen Länderbahn-Farbgebung. In der alten blauen Farbgebung gab es diese Wagen noch nicht, da sie erst nach der Übernahme durch den italienischen Netinera-Konzern aus dem Eurofima-Wagen-Bestand der Italienischen Staatsbahn (FS) übernomen wurden.

Alex-Wagen.thumb.jpg.3b040dab769453c102da48eb2c37c125.jpg

Die Wagen sind beim Vorbild "Länderbahn" auch gemischt mit den alten blauen Wagen - insbesondere in Kombinaion mit dem Doppelstockwagen - im Einsatz.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo Bahnland,

ich glaube, Wolfgang meint eher diese Wagen.

1280px-183_001_NRH.jpg.23395d8c38c35c9bd6330cf85a769ebc.jpg

Kann sein, daß es die selben Eurofirmawagen sind (wahrscheinlich eher nicht), allerdings passt dann die Farbe der Modelle nicht wirklich.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Edited by astt
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas und alle anderen,

vor 2 Stunden schrieb astt:

ich glaube, Wolfgang meint eher diese Wagen.

Das ist zwar (vermutlich) richtig, aber in Ermangelung des 1-stöckigen Alex-Wagens in der blauen Farbgebung wollte ich nur darauf hinweisen, dass es seit ein paar Jahren auch die graue Variante gibt, die mit den blauen Wagen sehr gut harmoniert und mit diesen auch gemischt eingesetzt wird. Siehe hierzu die folgenden Links:

Alex rollt mit IC-Wagen aus Italien
Alex-Wagen im neuen Design
Erster neuer Alex-Wagen im Fahrgasteinsatz

vor 2 Stunden schrieb astt:

Kann sein, daß es die selben Eurofirmawagen sind (wahrscheinlich eher nicht)

Die Klammer-Aussage ist korrekt. Die alten ALex-Wagen sind ehemalige UIC-X-Wagen der DB(AG) mit Minden-Deutz-Drehgestellen und Drehfalttüren, während die Eurofima-Wagen vom Typ UIC-Z auf Fiat-Drehgestellen laufen und Schwenkschiebetüren besitzen. Außerdem unterscheiden sich die Eurofima-Wagen von den UIC-X-Wagen auch durch das gesickte Dach. Um die alten blauen Alex-Wagen vorbildgerecht anbieten zu können, braucht es also ein neues Wagen-Modell.

Für jene MBS-Fahrer, die auch mit etwas "weniger Vorbildtreue" zufrieden sind, habe ich auf die Schnelle zwei Tauschtexzuren angefertigt, die im beiliegenden ZIP-Paket enthalten sind:

Alex Tauschtexturen blau.zip

Es sind dies eine 1.-Klasse- und eine 2.-Klasse-Tauschtextur. Diese sind entsprechend auf einen 9-fenstrigen und auf eine 11-fenstrigen Eurofima-Wagen anzuwenden (beide im oben zgenannten "Eurofima Deutschland"-Modell als Variationen vorhanden).

771053963_Alex-Wagenblau.thumb.jpg.91490c2ab8afb1d3b4293a7259ac7758.jpg

Aber bitte beachtet: Die Eurofima-Wagen hat es in diesem Anschrich beim Vorbild nie gegeben.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

da sieht man einmal mehr dass die Oberpfalz (Bahnlinie Hof-Regensburg) schon in der Provinz liegt. Hier fährt der Alex immer noch mit den alten Waggons, wenn er denn überhaupt fährt. Die haben derzeit massive Probleme mit Personal und Fahrzeugen. Als es vor kurzen Winter war, waren zwei Loks ausgefallen und schon ging teilweise nichts mehr.

Danke für eure Tipps und Infos.

Gruß
Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo laurin.kluess,

vor 1 Stunde schrieb laurin.kluess:

Wie bekomme ich die Tauschtexturen jetzt in meine Anlage? Hab schon überall im Forum gesucht.

indem Du auf das Modell klickst Bild_001_________2019_03.05_______16h04m04s.jpg.589921908385801cd354b34740065656.jpgund dann hier auswählst.

dann Vorlage exportieren dritte Position rechts, anschließend kannst Du die Textur nach Deinen Wünschen ändern und unter Datei wieder in das Modell einbinden.

Gruß

FeuerFighter

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...