Jump to content

Anfrage auf Informatik-Grundlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Bis auf ein paar Ampeln ist das Bildmaske der universelle Kreuzung " Ampel-/Fahrbahnsteuerung " fertig .

Screenshot_138.thumb.jpg.874d918a6b59c6aae814d4a0f4d69fcc.jpg

Man stellt nur eine Richtung " NOR-SUED " und " WEST-OST " Ampel und Fahrbahn ( für jede Spur ) einmal in die Eingabefenstern ein .

Die Werte werden ( sollten ) in der vorgegeben EV übernommen , die in den Programmablauf angegeben  wurden .

Damit ist es möglich mit dem Haupttakt die Phasen pro Farbe zu verändern . Jede Phase ( Phasenverzögerung ) können nach belieben ihre eigene Werte bekommen . So wollte ich eine einfache Möglichkeit geben mit den Eingriff auf die Programmierung . In der Programmierung braucht man dann nicht mehr direkt suchen , wo was zuändern ist - das fällt damit weg .

Man kann aber trotzdem in der EV hereinsehen wenn man es wollte .

In der Maske der Kreuzung sind auch viele Kontrolllampen gegeben , die eine Übersicht bieten was geändert wird oder nicht .

Die Beschreibung bzw Anleitung soll dann auch einfach gehalten werden - hierbei lasse ich mir Helfen um es klar verständlich herüber zubringen .

Ein paar Ergänzung sind auch enthalten , wer sie nutzen will - ist kein muss .

Wie im Bild zusehen ist , sind auf jede Seite der Kreuzung je zwei Insel vorhanden . Man kann auch nur eine oder keine haben - Sie sind zwar hier auf der Maske immer da , aber man kann auch ohne oder mit denen eine Kreuzung aufbauen . 

Ein verschieben finde ich ist viel aufwendiger und auch kompliziert bei der Anwendung .

Aber damit kann jede Art von Kreuzungen verwendet werden , eine einfache Strecke mit Ampel oder einer Einmündung ist auch damit möglich ( man lässt dann die eine Seite deaktiviert ) . Diese Ampelsteuerung kann man auf der Anlage die man Bau an der Seite platzieren . Mehrere sind auch möglich , da durch die Beschriftung die Ampelanlage unterschieden werden und sich nicht beeinflussen sollten .

Der Ampel-Grundtakt kann auch je nach Größe der Kreuzung auch beliebig angepasst werden . Zumindest habe ich das auch vor , noch das einzubauen in der EV . 

Als Test werde ich es später freigeben , wenn die EV geschrieben ist und eine einfache Erklärung dabei .

Jetzt noch der Rest und dann kommt die EV dran .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...