Jump to content

Anfrage auf Informatik-Grundlagen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schlagerfuzzi1:

hallo @Andy,

ich glaube, es ist an der zeit, dass du jetzt 1x mit deiner Diskussion mal langsam ein ende machst, … das ist ja nicht mehr mit zum anschauen (n) ... gruß schlagerfuzzi

Hi schlagerfuzzi

Da stimme ich dir zu! Er muss aufhoeheren mit seiner diskusion!

Mal ne kleine zwischenfrage: woher weisst du das er selbstgespraeche fuehrt?

Das waere in meinem verstaendniss naemlich die einzige diskusion die nur er fuehren kann und wo es unter umstaenden angebracht waere ihm zu empfehlen das zu beenden.

Und da dies hier ein forum ist wo man sich austauscht tauchen bestimmt auch meinungen und aussagen auf die auf den einen oder anderen befremdlich, unverstaendlich, nicht nachvollziehbar usw sind. ........das ist abba die natur eines forums!

Ich kenne nur eine moeglichkeit der knebelung in foren. Gerd Knebel.  Besser bekannt, gemeinsam mit Heni Nachtsheimer als Badesalz.

Also: wem es im forum oder im leben allgemein zu viel wird : Badesalz auf youtube googlen und die lauscher aufsperren.

Das lenkt ab und macht wieder gute laune und spas.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ist ja schön, daß Andy für sich den "großen und einfachen" Überblick über das Ganze hast. Leider fallen zu seinem Leidwesen die meisten Benutzer unter das ahnungslose Füßvolk, das die Segnungen einer Parametrisierung der EV mittels einer einfachen Scriptsprache nicht global in einem einfachen Einbahnkreis umsetzen kann und schier an jedem Variablen-Konstrukt kläglich scheitert ... nun ja ... Derartig vorweg genommene Gedankenspiele liegen aber nicht jedem.

Ich halte es so, daß ich versuche auch komplexe Zusammenhänge so zu formulieren, daß auch später kommende User die Chance haben, die Grundlagen zu verstehen und darauf aufzubauen. Das ist nicht leicht und wird auch nicht immer gewürdigt - ist aber so richtig, weil Neo bisher abwärtskompatibel unser 3D-MBS programmiert hat. Wichtig ist mir die intuitive Bedienung, zu der eine genaue Beschreibung beiträgt. Visionen ins Blaue sind leider nicht hilfreich.

In diesem Thema wurde anfangs mehr oder weniger erfolgreich versucht, etwas Verständnis für Logikgatter in Schaltbausteinen vorzustellen. Das könnte ausgebaut werden, um haarklein die Wirkungsweise von bedingten Anweisungen in der EV zu bewerkstelligen. (And,Or,Nand,Nor, Flip-Flops usw) . Hier sind aktuelle Einfälle zur Umgehung von Prorammbeschränkungen besonders willkommem.

Hierzu fehlen mir Andy's erklärende und realen Beispiele.

Viele Grüße von

Henry

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

sehr schön moderatormäßig formuliert. Nur wer vordergründig und hintergründing unterscheiden kann, wird Dich verstehen. Andy hat allerdings (manchmal) in seinem Bestreben nach ansteckender Begeisterung für kommende Dinge schon den Überholgang eingelegt, ohne auf den übrigen Verkehr auf der Beschleunigungsspur zu achten. Deswegen wird er manchmal auch angehupt.. In der DDR-StVO hieß es:... und gegenseitige Rücksichtnahme sind die Grundregeln für das Verhalten im Straßenverkehr. Das bedeutet im Sinne des MBS, das Bremsen manchmal besser als Gasgeben ist.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß ich hier Beispiele bringen? Habe ich den Thread angefangen?
Das eine Beispiel, dass ich aufgezeigt habe, zeigt, daß aufgrund der Ereignissteuerung herkömmliche Logikgatter hier im Gegensatz zu einer Maschinensteuerung verloren sind.

Über Abwärtskompatibilität können Dir streit_ross und opax was erzählen.

Ich habe hier die ganze Zeit nichts anderes gemacht, als mitzuteilen, dass ich mich auf V5 freue und kriege seitdem ständig nur in den Arsch getreten.
Als Moderator eines professionellen Produktes solltest Du dringend mal eine Standortbestimmung machen.

Gruß
  Andy

p.s.: Leute, die wirklich programmiertechnisch ein Problem haben und annehmen, ich könnte es lösen, können gerne versuchen, mich in Zukunft über PN zu erreichen. Wenn ich nicht reagiere, könnte es an der ignore-Liste liegen. Den anderen werde ich meine Anwesenheit ab sofort im Wesentlichen ersparen.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo Tom,

........

Das bedeutet im Sinne des MBS, das Bremsen manchmal besser als Gasgeben ist.

Gruß

streit_ross

Hi streit_ross

Da widerspreche ich dir mal. Realer Autoverkehr und virtueller sozialverkehr erfordern sicherlich neben Aufmerksamkeit auch Rücksicht aufeinander. Allerdings ist es mit der Rücksicht im virtuellen sozialverkehr im versagensfall nicht gleich so dramatisch lebensbedrohend und kostspielig wie im realen Autoverkehr.

Wie haben hier sicherlich zum teil enorme Diskrepanzen was Erfahrung mit IT generell und mit der EV des MBS speziell betrifft. Das zum einen. Zum anderen ist der komplette, mit Ausnahme von Wüstenfuchs'es Tochter "C", mitgliederbestand zusammen gesetzt aus mehr oder weniger älteren Herren, mit bestimmt zum teil recht unterschiedlichen bildungsniveauen, Temperamenten und nicht zu vergessen Egos! Alles was diese, einschließlich dir und mir, illustre Gemeinde verbindet ist der Spaß an der Beschäftigung mit dem MBS. Und da der damit einhergehende virtuelle sozialverkehr im Unfall falle praktisch folgenlos bleibt sinkt die "Rücksichtnahme" sprich man lehnt sich weiter raus als man es z. B. In einem Sportclub tun würde. Das gilt sowohl für eifrige Spezialisten die am liebsten die Geschwindigkeit verzehnfacht würden als auch für unerfahrene die am liebsten sagen würden "halb so schnell ist immer noch fast rasend". Meiner Meinung nach sollten wir alle bei allem was hier im forum geschieht die größe haben immer Respekt voreinander zu haben, ruecksicht eingeschlossen. Wenn es trotzdem kracht entsteht zum Glück kein materieller oder personenschaden. Maximal ein oder zwei verwundete Egos. Und das nicht weil versucht wurde sie zu bremsen oder beschleunigen sondern weil es dann eher unfachlich dafür abba persönlich angreifend wurde.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy u.andere

Ich denke daß Dir hier niemand in den A...... treten möchte und es auch nicht tun wird. Nur man sollte doch bei der Sache bleiben und ganz nüchtern darüber nachdenken und sich auf das Thema konzentrieren.

Ich erkläre es deshalb mal ganz einfach was ich mit " Anwendungsfreundlich " und "Bedienungsfreundlich"  genau gemeint habe.

Beispiel 1 mit einer Frage: Ist eine Dampflok oder einer moderne E-Lok anwendungsfreundlicher?  Klare Sache. Die E-Lok ist anwendungs - oder auch bedienungsfreundlicher, obwohl in der E-Lok vielmehr und eine modernere Technik steckt. Bei der Dampflok brauche ich auch mindestens zwei Leute zur Bedienung. Den Heizer und den Lokführer usw; bei der E-Lok nur eine Person.

Beispiel 2: Welcher Kampfpanzer ist anwendungsfreundlicher oder auch bedienungsfreundlicher: Der Leopard 2 oder der amerikanische Abrams M1?

Klare Sache. Der Abrams M1 liegt da vorne. Selbst die Ausbildung wegen der bedienungsfreundlichen Software und Anwendung ermöglicht es die Ausbildungszeit bis auf mehr als die Hälfte zu verkürzen oder in anderen Worten die Einfürung und Übergabe des Systems geht wesentlich schneller voran. Die Übersicht ist auch einfacher und besser gestaltet. Dabei lasse ich jetzt mal bewußt die Leistungen der beiden außer Acht denn die Beurteilung überlasse ich mal gerne anderen Leuten.

Da könnte ich jetzt noch viel mehr Beispiele nennen, aber das wird m.E. zuviel.

Bei der Anwendungsfreundlichkeit heutzutage kann und sollte viel Technik und Wissen dahinter stecken. Dem Anwender kann es schließlich egal sein was für eine Technologie wirklich dahinter steckt. Hauptsache ist daß es leicht zu bedienen ist und es Fortschritte gibt. Es ist ja auch schon im MBS mehrmals angewendet worden. Zum Beispiel beim Übergang von Version 3 auf 4, hier ein Beispiel: Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann man z.B. kontinuirlich in V4  ganz einfach einstellen und verändern. Funktioniert so ähnlich wie ein Beschleunigungsgleis. Also die Geschwindigkeitsregulierung mit einer einzigen Programmierung vornehmen zu können nenne anwendungsfreundlich und negiere es nicht. Mehrere Programmierungen mit gleichem Effekt sind dazu aber in V3 noch nötig!

MfG

Morsdorf

 

 

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich bitte Euch Gedanken zu machen , ob überhaupt ein Verständnis gebraucht wird , um die sogenannte EV ( Ereignisverwaltung ) verständlicher zu machen .

Das war der eigentliche Grund " Anfrage auf Informatik-Grundlagen " hervorzubringen .

Vermerk : In Zukunft schreibe ich in der Verkürzung die Ereignisverwaltung  mit EV , somit sollte es allen klar sein .

Ein weiter Gedanke und das ist in Vorbereitung , soll Schritt für Schritt eine Erklärung folgen . Ist dieses einmal getan wollte ich diese Beispiele in die Rubrik " Anleitung und Tutorials " ablegen .

Beispiel 1 - 4 in Bilder von einer Anlage die entsprechend die einzelne Schritte erklären sollten . Wie eine Steuerung herzustellen ist und was dahinter im Einzelnen verständlich abläuft .

 

Die Anlage ist aufgebaut von EINFACH bis KOMPLEX !

Die Beispiele werden von den Straßenverkehr gemacht und die Darstellung wie bei der Fahrschule ( Tafel ) . Draufsicht !!!

Screenshot_108.thumb.jpg.8029f97b5639499c00e6a6bed7942691.jpg

Eine einfache Ampelanlage 

Fußgänger müssen ( sollten ) über diese Ampel gehen .

Aufgabe ! 

Was muss gemacht werden um die Ampel und den Verkehrsfluss zu steuern ?

Kontaktschleifen vor den Ampeln ( Rauteform ) , zu verdeutlichen sie dort Kontaktstellen ( Kontakt- Fahrbahn-Stück ) ; bei Gleisen ähnlich .

Im Bild sind die Stellen noch verdunkelt , sind sie in gleicher Farbe wie die Fahrbahn kann man sie nicht erkennen . 

Screenshot_112.thumb.jpg.971e1991cdf32ad26f8c0877f474a593.jpg

Links ist die Farbe schon so , das nur die Kontaktschleife zusehen ist .

Ein im Blick die blaue Beleuchtung neben der Kontaktschleife dient zur Anzeige , sobald ein Fahrzeug die Kontaktschleife überfährt ist das Fahrzeug angemeldet für diese Ampelanlage " Lok/Fahrzeug betritt ein Gleis/eine Straße " .

Auch zusehen in der Mitte die Ampel in der Fahrbahn , das sind die Ampel die am Ampelmast über der Straße befestigt sind .

Noch hier im Einsatz die " SPERR-STOPweiche " vor der Haltelinie , man kann auch anstatt der " SPERR-STOPweiche " ein Kontakt-Fahrbahn ( Gleis ) einsetzen . Der Vorteil ist bei der " SPERR-STOPweiche , wenn ein Fahrzeug durch rutschen würde festgehalten wird .

 

Zu den nächsten Ampel die schon mehr Aufwand brauchen ( und da sehe ich das als KOMPLEX an ) .Screenshot_109.thumb.jpg.b41c93ad7e334c1dcda41bb1752e45c6.jpg

Screenshot_110.jpg.1d4a28edb2011e5b13aa6e9bc318fc1c.jpg

Screenshot_111.jpg.883cd8a54c66d9dcddf1f0f307903159.jpg

Bei dem letzten Bild ( Im Bau ) kommen noch die Straßenbahn/Tram hinzu , der Aufbau wird wie ein Kreuz sein , um es nicht zu kompliziert zumachen .

 

Erkennungswert : Zu jeder dieser Ampel-Anlage die einzelne Schritte erklären mit Hilfe von Logik und der EV  -

Das wollte ich Vorschlagen und anfragen , ob auf dieser Weise die EV leichter erklärbar werden könnte , für die keine Kenntnis haben oder sich dort hineinversetzen können .

 

Für die Erklärungen werde ich mir Hilfe holen , damit es auch verstanden werden kann . 

 

Nochmals , ich bitte hier , nur zu diesem Thema Meinungen abzulegen .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

um auch meinerseits wieder auf die sachliche Ebene runterzukommen, möchte ich am Beispiel der Ampel darstellen, was ich unter dem Zusammenhang von Benutzerfreundlichkeit und Komplexität verstehe. Bisher ist es doch so, das ich über einzelne selbst zu erstellende Countdowns festlegen muss, nach welcher Zeit eine Ampel von Rot auf Gelb, dann von Gelb auf Grün und schließlich von Grün zurück auf Rot schaltet. Wenn es zukünftig aber ein Kästchen neben der Farbauswahl geben würde, wo ich nur eine Zahl reinschreiben brauche, die die zeitliche Dauer der Ampelphasen festlegt und die Ausführung dieser Programmierung im Hintergrund unsichtbar erfolgt, ohne mich fragen zu müssen, wie das funktioniert, dann wird allein schon durch den Wegfall des Erstellens mehrerer Countdowns eine höhere Benutzfreundlichkeit mit gleichzeitig erheblicher Verständlichkeit /Vereinfachung des Weges zum Ziel erreicht, obwohl die Ausführung der Aktion im Hintergrund einen höheren Programmierungsaufwand bedeuten könnte.

Gruß

streit_ross 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

Das mit einem Kästchen für den " Zeitzyklus " wär eine einfache Lösung ( pro Phase ) . Nur müsste da schon ein Ablauf gegeben sein , was jetzt halt nicht gegeben ist .  Das müsste dann auch gut durchdacht werden .

Hallo Modellbahnfreunde

Aber so ein Ablauf wie bei einer Ampel-Anlage kann oder ist auch wieder anhängig in der Größe ( Kreuzung bedingt , was geregelt werden muss ) .

Mir fiel halt es leichter Anhand einer Ampelsteuerung und den Verkehrsfluss , die bei jener Kreuzung vorkommt anders ist . 

Man müsste es dann so machen , dass fertige Pakete entsprechend auszuwählen wäre für den Verwendungszweck - und der ist halt bei jeder Kreuzung , Einmündung oder auf eine Strecke immer anders geregelt .

Ich bin der Meinung , wenn man fast kleinen Beispiele die Erklärung abgegeben würde , kann ein Verständnis der Logik besser verstanden werden .

Die elektronische Logik ist nicht kompliziert , nur ohne Kenntnis halt nicht erkennbar .

Der Vorteil ist bei der elektronische Logik immer eindeutig , was bei jedem Menschen halt nicht immer ist . Meinungsunterschiede sind die Folgen , nicht das Wissen oder nicht Wissen .

Man kann in  der EV kopieren und die Änderung an Werte vornehmen , dem einen fällt es leicht dem anderen halt nicht .

Um das zu verdeutlichen wollte ich mit Bild und Text die Erklärung vornehmen .

( Ein kleiner Lehrgang der verständlich bleiben soll ) .

Beispiele sind genug im Forum , nur die wenige verstehen es , was eigentlich damit auf sich hat .

Es könnte auch mit Symbole im Block  eine Steuerung zusammen gestellt werden , aber da muss auch wieder der Vorgang gut durchdacht werden .

Was meine ich Symbole im Block ?

Screenshot_113.thumb.jpg.cdc4579dd4136244e49e17dad550714e.jpg

Wenn ich etwas abspeichern will , muss ich auf das Symbol ( ICON ) klicken , das DREIECK sagt mir , das es noch Unterstrukturen gibt wie ich es abspeichern kann .

-Hauptfenster oben links 

Damit werden einige Abläufe vorgegeben , wie das Abspeichern zu statten kommt .

Genau so ist es mit der EV auch , nur werden hier die Verwendung der Steuerung mit der EV durch Auswahl von Funktionen gemacht .

Anstatt mit Symbole in Textform , und das macht es für manchen etwas schwerer .

Vorschlag ! Eine Module als Block mit einfachen Vorgaben , das Programm erkennt somit was passieren soll . Hier werden die Module einfach verbunden ( wie Kontaktbausteine ) .

Screenshot_114.thumb.jpg.5572e49c2a4ee3faf589ea99bec76b63.jpg

Die weisse Fläche ist eine Ampel ( die kann mit mehreren Ampel verbunden sein ) .

Hell Türkis ist eine Gruppe für die " Hauptstraße " ( Vorfahrtstraße ) und rechts daneben ein helles Blau eine andere Gruppe " Nebenstraße " ( Vorfahrt gewähren ) .

Jede Ampel bekommt eine Nr. und Bezeichnung ( Schriftfarbe " rot " ) .

Man kann dann bestimmen für welche Richtung und Postion die Ampel steht ( Wird nur angeklickt ( Kreuzzeichen erscheint )) ; hell grün -

Die Zeiteinstellung , wie lange jede Phase ist " Schriftfarbe gelb " .

Man kann noch eine Zusatzangabe ankreuzen , ob es eine Haupt- oder Nebenampel ist ( zur besseren Unterscheidung ) .

Die Module wird wie bei den GBS-Bausteine zusammen gesetzt . Die Ampeln die direkt verbunden sind nebeneinander gehören zusammen ( einer Fahrtrichtung ) .

Der farbliche Rahmen ist die Gruppe mit den Ampel von einer Seite , werden mehrere Rahmen nebeneinander gesetzt (verbunden , Kontakt ) , werden durch die Bestimmung der Postion die Fahrtrichtung eingenommen ( Aufstellungsort ) . 

" ROTE FLÄCHE "   =   Als Extra könnte eine Module gebaut sein , die ein Ausfall einer Ampelanlage präsentiert

( Nebenstraße = blinkende Gelbphase ) , oder

" SCHWARZE FLÄCHE "          = eine Nachtschaltung als Ergänzung ( Sparfunktion )

Screenshot_115.thumb.jpg.655459907f0366d15056b41b8ea2ab94.jpg

 

Nochmal die Gruppen vergrößert in Bilder 

Screenshot_116.thumb.jpg.cf527db6b849a9ed8b6534fc22bb3477.jpg

Screenshot_117.thumb.jpg.633bb419b65ef35ae84ddb7c627be330.jpg

 

Als Gruppe sehe ich das so , siehe Bild ( grüne Linie ) , die gelbe Linie ist eine Verknüpfung mit der ersten Ampel / die nachfolgenden Ampel schalten mit ( gleichzeitig ) .

Screenshot_118.jpg.cc679abbdd163541dfc80ac2d37934e9.jpg

 

Vielleicht ist das zum Beispiel eine Vereinfachung , Ampel zu steuern , aber noch muss die Regelung der Fahrbahn in ähnlicher Weise auch aufgebaut sein .

Also so einfach wie man es meint ist es nicht immer .... ?!? 

Hier muss der Block alle vorkommende Möglichkeiten programmiert sein , das die Nutzer so ausführen können .

Da ist mir lieber , ich habe ein paar Grundkennisse mit den man arbeiten kann . 

Bitte schreibt Eure Meinung , aber bitte auch ohne " WENN - ABER " und Streit .

Beispiel sind gerne gesehen , um etwas zu ändern von der Bedienung .

 Viele Grüße

 H:xnS  :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

So eine Steuerung ist eben eine wesentliche Vereinfachung und eine gute Idee, aber in Deinem Schema fehlen die Straßenteile mit eventuellem Fußgängerteil auf die die Ampel zugreifen kann damit die Fahrzeuge auch anhalten und losfahren können. Denke es ist kein Problem. Diese Kästchen müßten noch eingebaut werden damit man da einige erforderliche Werte eingeben kann ( Namen oder Teilenummern der Staßenteile ). Dann wäre solch eine Programmierung für die Ampeln natürlich sehr einfach, schnell und auch übersichtlich zu realisieren.

Wirklich, sehr gute Idee von Dir!

MfG

Morsdorf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe zwar noch niht alles gelesen, doch ist mir gleich am Anfang etwas aufgefallen, wozu ich eine nähere Erklärung hätte.

An den Kontaktschleifen sollen sich Fahrzeuge anmelden, WARUM ? Der Ampel kann es egal sein, wieviele Fahrzeuge vor Ihr stehen. Sie wird bei einem oder bei zwanzig irgendwann auf Grün oder Rot schalten.

Schöne Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner ( @Morsdorf ) und Andreas ( @astt )

Herzlichen Dank für Eure Bemerkungen .

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen , das ich nicht im Bild geändert hatte . 

Sorry !

Als gesamt Bild nochmal hier zusehen ....

Screenshot_119.thumb.jpg.99e41495d7ea13e09588c738ed98ec38.jpg

 

Aber jetzt zu meinen Fehler auf den ich hier nochmal Hinweisen will - das bezieht sich auf die Ampel für den Startpunkt .

Screenshot_120.thumb.jpg.69c10919ad1b363a82f28b60a8eaf478.jpg

Sobald man die Ampel als Haupt-Ampel bestätigt , erscheint eine Möglichkeit diese als "Startpunkt" zu nutzen - darf nur einmal angewandt werden für eine zusammengehörige Ampelanlage . Die anderen Ampel richten sich nach dieser " Grundampel " Haupt-Ampel .

Noch kommt die Spur hinzu für die die Ampel bestimmt ist .

Screenshot_121.jpg.63fb743e11b933f704244531d19421c9.jpg

Der muss nur einmal gegeben sein , extra kann noch der Grundtakt gegeben werden ( Orange ).

Screenshot_122.thumb.jpg.1798087b7d679b9e4550a0ed9298d1ae.jpg

......  etwas näher ( vergrößert )  .......Screenshot_123.thumb.jpg.b0e50650de95483465a484819a29bace.jpg

Hier ist die Fahrspur-Steuerung vor der Ampel gemeint , die auch ihre Nummer erhält für die  Fahrbahn . 

Darunter wird die Fahrrichtung angeklickt die mit der Fahrspur möglich ist ( wird nur ein Eintrag gemacht , entfällt die Weichen-Funktion ) .

Sind alle drei angeklickt in der Fahrrichtung , können alle Richtung gesteuert werden ; vielleicht könnte hier noch was verbessert werden .

Als nächstest kommt eine Verzögerung auf diese Fahrbahn , damit die Fahrzeuge nicht direkt losfahren  . Die weiteren Angaben sollten selbsterklärend sein .

Die beiden letzten Kästchen haben eine eigene Anwendung , das ist das letzte Glied der Fahrspur vor der Ampel . An dem steht das Fahrzeug vor der Ampel . Der NOT-STOP dient als SCHUTZ , wenn Fahrzeuge nicht rechtzeitig zum stoppen kommen sollten .

 

Das wär jetzt mal so eine Grundidee , die man vielleicht noch etwas verändern könnte . 

Alles was hier für die Fahrspur eingegeben wird entspricht nur die Spur von der die Ampel abhängig ist .

 

Bei der Ampel und der Fahrspur habe ich eine Spur " Angabefeld " , die könnte auf der Spur automatisch übernommen werden ( Theorie ) .

 

Wenn das eine einfache Lösung für den Anwender wäre , kann er den Programmablauf nicht mehr nachvollziehen , wie alles im einzelnen abläuft .

Das liegt dann nur an dem der das so programmieren würde mit diesen Möglichkeiten .

Einfache Bedienung , aber verlorene Abläufe der Steuerung . 

 

Beschleunigung - / Abbremsung und STOP Stelle , sind nicht ein ( Gleis oder Fahrbahn ) darum die verschiedene Bezeichnungen der Spur-Glieder ( Stücke ) .      Das sind von mir einige Vorschläge mit Symbolsteuerung in Blockverbindungen 

Jetzt warte ich auf Eure Bemerkungen und eine Vorschläge .

 

Zu Andreas Frage : Die Kontaktschleifen spielen eine wichtige Rolle , die eine schnellen Ablauf ausführt , da wird eine Umleitung ( Umstellung ) im Steuerprogramm aktiviert . 

Man kann die Kontaktschleife aktivieren oder auch nicht .  Die Ampel werden nicht schneller , sonder die Zeitzyklus werden bei ROT und GRÜN verändert . Aus diesem Grund habe ich die Möglichkeit hier sie zu wählen  .

So laut einer Auskunft vom einem Techniker für Ampelanlage " Siemens " .

Die Steuerungen sind fast alle Modular aufgebaut heutzutage und können noch überwacht werden von einer Zentrale .

Im REALEN sind die Kontaktschleifen sehr anfällig von Beschädigungen , da die Technik weiter fortgeschritten ist werden Kameras eingesetzt ,

Die sind auf die jeweilige Spur ausgelegt und messen den Verkehrsfluss auf der Spur .

Konnte ich damit deine Frage beantworten Andreas ? 

 

Zu Reiners Frage : Nein , sie sind auch wieder extra als Block vorgesehen , die von der Ampel in Fahrrichtung abhängig sind . Weitere Ampeln ( für Fußgänger ; Fußgänger/Radfahrer und Radfahrer ) werden dann nur verknüpft ( verbunden ) .

 

Viele Grüße

H:xnS ,der sich weitere Gedanken macht 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung 

Screenshot_124.thumb.jpg.a7ddd13343921f1f591f19592e3030e9.jpg

Hier sind zwei Fußgänger Ampeln mit ein Zusatz " Bitte Warten " für die Richtung auf der Hauptspur . Eine Ampel ist eine Zwischenampel ( Bei Inselbegrenzungen ) , Auch hier kann die erste Ampel angegeben werden , weiter Ampeln werden nur Verknüpft mit dieser Ampeln . 

Wenn eine Ampel mit 2 mal " ROT " verwendet werden soll , fällt die Ampelfunktion " Bitte Warten " und " Signal kommt  " weg .

 

Ein Block für Trams/Straßenbahn wird dann es auch geben , da hier mehrere Möglichkeiten gegeben sind . 

Ergänzung ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Zur Komplettierung Deiner Ampeln habe ich noch eine Idee die ich kurz hier hinzufügen möchte damit das ganze auch Sinn zur Vervollständigung hat.

Vor den Ampeln sollte man Splinestraßen haben, ( die es ja schon gibt ) aber dazu noch mit einer bestimmten, automatischen Blockfunktion. Je länger man die Splinestraßen zieht um so mehr Autos passen dann auch in die Blockstellen hinein. Also für jedes Fahrzeug eine Blockstelle. Pkw und Lkw sollte es automatisch erkennen, oder die Fahrzeuglänge. So wäre die Blockstellenlänge bei bestimmten Wagenlängen verschieden lang. Beim Anfahren könnte dann jedes Fahrzeug mit einer unterschiedlichen, kleiner Zeitverzögerung von vorne nach hinten z. B. von 2 - 3 Sekunden versehen werden die man auch einstellen könnte.

Diese Splinestraßen dann mit der Ampel verbinden und fertig.

Die Trams/Straßenbahn wie Du geschrieben hast könnte man dann auch mit einbinden. Mit dieser Art von Splinestraßen mit Blockstellen kann man dann auch ganz einfach einen Stau auf einer Autobahn oder normalen Straße simulieren und schnell ohne größeren Zeitaufwand einbauen.

Das wäre eine echte Verbesserung im MBS und auch ein großer Schritt in Richtung Bedienungsfreundlichkeit.

MfG

Morsdorf

 

 

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner 

                             Hört sich gut an und gefällt mir                    

Hallo Modellbahnfreunde

                             Vielleicht könnte man Ampel mit der zugehörigen Spur in eins zusammen fassen , also pro Spur .

Wenn die Ampel noch mehr Spuren mit steuern sollte , was auch vorkommen kann - müsste das ebenfalls einbezogen werden .

So wär ja auch modulare Aufbau möglich mit anderen Fahrspuren .

                         Ich versuche da was optisch auf zubauen  und dann müsste man entsprechend die Steuerung zu dem Modul geschrieben werden .

Projekt startet .... !  

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Modulen : " Hauptstraße " und " Nebenstraße "   

Erstmal nur Prototypen .....

Screenshot_127.thumb.jpg.bcb7f65626c40664b54d9fe775ed1a54.jpg

Screenshot_128.thumb.jpg.3fd0e81d9fe4fe002f2a9636dbe7612d.jpg

Diese Modulen haben bewusst ( zwei )  verschiedene Hintergründe . Damit sollen Haupt- und Nebenstraße unterschieden werden können .

Hintergrundfarben können noch geändert werden , oder ich setze noch ein Wahlschalter für den Hintergrund-Farbton !   Frage  ???

Zunächst ist alles zusammen gefasst " Ampeln mit den Fahrspur/en . 

Habe möglichst alle Varianten versucht damit zuschalten und sowie Beschriftungen , die der Objekte (natürlich) übereinstimmen müssen .

Die Module sieht ihr erst mal als Maske , ob doch nicht eine Variante fehlen könnte .

 

Meine Überlegung zur dieser Maske hat folgende Möglichkeiten !

1. Name der Ampelanlage .... " Beschriftungsfeld "

2. Ampelaufstellung ( gemeint ist Positionen ) ; es ist auch noch möglich eine andere Angabe zumachen " Beschriftungsfeld

Hier geht man von einer Richtung aus   gilt auch für Gegenüberliegende Ampel , wenn sie mit dieser Ampel verbunden ( verknüpft ) sind .

Eine Ampel ist immer AKTIV , und zwar von den dreien die rechte ( gelbe Leuchte AN ) , die im roten Rahmenmarkierung ..

Screenshot_129.thumb.jpg.c49109e9a3e6afca4e9ef331850859ef.jpg

Weitere Spuren die parallel nebenan verlaufen können mit einer oder einer weiteren Ampel ( gelber und/oder blauer Rahmenmarkierung ) zugeschalten werden . 

Ist eine Fahrrichtung z.B. " 4 spurig " bei einer Kreuzung , kann die Ampel ( blauer Rahmen ) für Linksabbieger seperat " AKTIV " geschaltet werden . Die Ampel in der Mitte hat mehrere Möglichkeiten ( sie kann auch die beiden inneren Spuren ) genommen werden . Zum Schluß die Standard Ampel die immer rechts an der Begrenzung ( Bürgersteig ) befindet hat auch wieder mehrere Möglichkeiten .

Darunter befinden sich blaue Leuchten , die können wie ein Schalter die Ampel-Symbole umschalten ( Standard , LINKS , RECHTS und GERADEAUS ) . Im Prinzip sind das eure Hauptampeln die Ihr steuert , die auf der Anlage werden mit denen verknüpft ( müssen ) .

3. Steuerung der Zyklus pro Phase in Sekunden ( In der EV werden die Werte hier übernommen ) müsste normal gehen .

Dabei ist es möglich andere Werte für jede Ampel und Phase zugeben . 

4. Parallel die Ampeln " Radfahrer und Fußgänger oder beides - zusätzlich mit/ohne Ampeltyp 5 ( 1 Lampe ) , die bei ROT  geschalten werden können . Sind " Bitte Warten " oder " Signal kommt " kann nicht die Ampel mit 2 mal ROT genutzt werden . Will man aber mit 2 roten Lampen nutzen so sind die " Bitte Warten " und " Signal kommt " deaktiviert . Auch hierbei sind die ROT/GRUEN Phasen mit eigenen Werte möglich .

Gerade habe ich noch überlegt , ob noch eine Funktion dabei sein sollte , das man von der ROT-Phase der Haupt-Ampel ( Standard / die ganz rechts ) annehmen könnte für die Ampeltyp 3 ( Fußgänger/Radfahrer ) . 

Es fehlt nicht " Radfahrer / Fußgänger , wenn beide Schalter ( grün Schalter ) an sind , ist diese Ampel für beide Aktiv im Bild / ansonsten wird einer der beiden genutzt .

 

Zu den Ampel sind die Fahrbahnspuren ( aufgeteilt mit der entsprechende Ampel ) .

Wer das nutzen möchte kann den roten Schalter betätigen , der bewirkt die Fahrbahnspur als NOT-STOP WEICHE , die muss natürlich auch in der Anlage vorhanden sein . 

5. Die Verzögerungen bei ROT / GRÜN , auch hierbei ist ein " Beschriftungsfeld " für die Fahrbahn gegeben - bis zu zwei Einträge sind möglich .

Sollten das nicht reichen kann ich noch ein oder mehr hinzufügen . 

6. Immer ist eine Hauptstraße vorhanden und einmal muss der Start-Punkt gegeben werden . Der dient als Ampeltakt Startpunkt für nur diese Ampelanlage . 

Bei einer neuen Ampelanlage muss dieser bei der neuen AUCH gegeben werden , es sind ja unabhängige Ampelanlagen .

 

So wenn die Steuerungsmaske der Module stimmen sollte und nichts fehlt , muss ich mit der EV es umsetzen  - könnte sein das ich dabei Hilfe benötige . 

Ich hab auch nicht alles geschrieben , wie manche Elemente ausgeblendet werden , die man in diesem Moment nicht braucht .

Wie gesagt ist es erstmal ein Prototyp , Veränderungen sind noch möglich .

Ich denke , die schon mal mit Straßen und Ampeln gebaut haben , was diese Steuerung einfacher machen sollte ( EV ist hier auch nachzusehen ) mit einem externe Programm halt nicht mehr , das will ich vermeiden .

Bitte hier gedanklich die Steuerung nach zu voll ziehen .

Fragen sind Willkommen und auch noch Ergänzungen !

Viele Grüße

H:xnS ,   hoffe auf eine nützliche und einfache Steuerung für die Anwender . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich brauche bitte eine Information über die EV .

Kann aus einer Beschriftung der Wert der dort angegeben ist in der EV einlesen bzw. benutzt werden ?

Finde keinen Auslöser (Ereignis) dafür , überlege noch einen anderen Weg mit Vorgaben durch Schalterauswahl .

Ein Beispiel wär mir hilfreich .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

Du kannst den Wert aus einem Beschriftungselement auslesen. Besitzt die Beschriftung den Namen "XYZ", findest Du den Beschriftngstext in der Variable "XYZ._Text". Du kannst den Inhalt des Beschriftungselements immer auslesen. Du benötigst also keinen speziellen Auslöser, um auf diesen Inhalt zugreifen zu können (ist keine _Trigger.Variable!). Du kannst also den Wert in jeder beliebigen Ereignisdefinition auslesen. Z.B.:

Ereignis:  Beliebig
Aktion:     Variable setzen, Name = Variablen-Name, Wert = $Beschriftungsfeld-Name._Text

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin und Frank

Verstehe ich jetzt irgend wie falsch ?

Ich möchte aus einer Beschriftungsfeld ( Beschriftung ) den Wert den man dort eingibt , in der EV verwenden ( einlesen ) .

Screenshot_130.thumb.jpg.47f1359badcd9dad585ecdaab1edbb1f.jpg

Mit diesem Wert soll eine Aktion stattfinden . Hier soll die Variable ( Timer ) seine Werte bekommen , die Werte sind Verzögerungen die den Grundtakt mit zählt . 

Einen Schaltplan habe ich , den will ich aus den Katalog " Objekte " umsetzen .

Eine Ampelsteuerung gibt es ein Grundschlatung , mmh - meine ist mit den Gedanken für mehr Varianten schon ausgelegt .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

probiere doch bitte mal die folgende kleine Demo aus:

Variablentest.mbp

Hier schreibt man von Hand in die beiden Beschriftungsfelder links was hinein und betätigt dann einen der 4 Schalter, um die jeweilige Operation mit den beiden von Hnad hineingeschriebenen Werten ausführen zu lassen. Hierfür werden diese beiden Werte durch die EV aus den besagten Beschriftungsfeldern ausgelesen, um damit die angeklickte Operation ausführen zu können. Das Ergebnis wird dann in das Beschriftungsfeld rechts hinein geschrieben.

Da man die beiden Beschriftungsfelder immer wieder neu von Hand abändern kann, kann man hierdurch immer wieder neue Operationen (mit den jeweils hinterlegten Werten) ausführen lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe eine UNIVERSELLE Idee , die ich mal ausprobiere . Mit einer Ebene eine Kreuzung abbilden , die mit Schalter und Eingabefelder in der EV übernommen werden kann . Für jede Spur gibt es die Möglichkeit eine separate Ampel zu- und abschalten kann . Dies ist nach Bedarf so zuwählen  wie man es dann braucht . 

Das würde nach meiner Vorstellung auch besser vereinfachen , Ampel mit den Straßen ( Fahrspuren ) mit ein geplant ist auch die Straßenbahn / Tram . Es sieht nach Vorbild einer Fahrschule-Tafel aus und damit sind fast alle Möglichkeiten gegeben .

Screenshot_131.thumb.jpg.ecc2e0e3907042833bff8c630912df3e.jpg

Das ist ein Grundschema für das Bild auf der Ebene . Die Eingabefelder und Schalter brauchen dann nur noch positioniert werden .

Es sieht nach einer sehr großen Kreuzung aus , das ist richtig , aber man kann sie so nutzen für eine kleine Kreuzung , auch wenn sich das Bild nicht ändert . Dazu kann ich später Beispiele geben , wie man es dann verwenden kann .

Stell Euch vor es ist eine Fernbedienung ( bildlich ) und so soll es auch dann sein . In diesen Abbild sind alle Fahrmöglichkeiten gegeben die mit der Ampel steuert . Ich finde eine gesamte Draufsicht ist doch viel besser um alles zu übersehen kann .

Dieses Bild so auch nicht zu groß sein , wie die Kreuzung selbst , aber so das die Schalter groß genug und das Eingabefeld noch lesbar ist .

Ein Teilstück im Detail von einer Fahrrichtung ......

Screenshot_132.thumb.jpg.6f0fe41ece159934ba182f055ec20ceb.jpg

Mit BahnLands Leuchtschalter die ich eine Tauschtextur vergeben habe , sie haben einen Pfeil ober drauf . Rechts da neben ist der Schalter für die Ampel ein- und auszublenden . Hier werde ich noch genauer Erklärung geben , was alles machbar damit ist .

Ist die Ampel eingeblendet kann man die Ampel noch einstellen mit Pfeil-Schalter . 

Als Beispiel mit der Ampel (S_01.0)

 

A.)  Ampel deaktiviert

Screenshot_133.jpg.0d12214e59e4abbd81e2c3af3017b3e3.jpg

B.)  Ampel aktiviert   ( alle Pfeil-Schalter sind sichbar und aktiv , gleichzeitig ist die Ampel auf STANDARD eingestellt )

Screenshot_134.jpg.5721321ded3f7279d2adf61e844918c5.jpg

 

1.  Ampel Pfeil nach links

Screenshot_135.thumb.jpg.ee53f0f8505b801e21ee88a9435cf278.jpg

 

2.  Ampel Pfeil nach rechts

Screenshot_137.thumb.jpg.bb737498c500d7d9539860f17bf93215.jpg

 

3.  Ampel Pfeil nach geradeaus

Screenshot_136.thumb.jpg.3434a0ef3f93650a44fd953ac1e68b59.jpg

 

Alle Einstellungen sind nur für diese Maske ( Fernsteuerung ) dieser Kreuzung . Weitere Ampel-Anlagen muss auch diese Einstellungen bekommen .

So ist jede eine abgeschlossene Ampel-Anlage gegeben und arbeiten unabhängig . 

Voraussetzung das die Ampel.Anlage einen eigenen und unschiedlichen Namen erhalten .

Die Einstellungen die ich schon vorgestellt habe , werden auch hier vorhanden sein .

In Klammer ist auch die Ampel - Typ vorhanden . Bei Tauschtexturen die bei Ampeln vorkommen , kann man dann die Ampel aus dem Katalog anwenden . 

Alle Ampeln werden auf der Maske ( oder hier die Steuerung - Fernbedienung ) vorhanden sein - nach Vorbild .

Die EV wird so angepasst sein , das es einige Eingabe gegeben werden können und die Schalter für die Auswahl der Ampeltypen .

Das bezieht sich aber nur für die hier in der Maskenbild Vorlage .

Die Ampel für die Anlage müssen passen aus dem Katalog genommen werden , sowie die Fahrbahnen ( Spline ) ..

 

Viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...