Jump to content

Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro


henricjen

Empfohlene Beiträge

Für kurze Zeit wechselte ich das Thema von Lokomotiven, ich dachte, ich würde ein paar Objekte für das US Western Thema hinzufügen.
Ich mache 10 niedrige Poly (32 vert., 16 Flächen) nordamerikanische Bäume. Sie sollten auch in der europäischen Landschaft nützlich sein.
Hier sind die ersten 5 und 5 weiteren, die folgen werden. Sie werden alle auch in der Winterversion "Schnee" hergestellt.

Kind regards,
Henrik :)

-----

Changing the subject from locomotives for a short while, I thought I would add a bit of objects for the US Western theme.
I am making 10 low poly (32 vert., 16 faces) north american trees. They should also be usefull in european scenarious.
Here are the first 5 and 5 more to follow. They will all also be made in winter "snow" version.

Anmærkning 2019-04-14 225911.jpg

Anmærkning 2019-04-14 230209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

hier sind die 10 Bäume in Version 1. Sie sind nun hochgeladen und warten auf die Genehmigung durch Neo.

Ich werde an einer Version 2 von ihnen allen arbeiten, wo die Anti-Alias entlang der Grenzen etwas feiner abgestimmt sind. Und es wird auch die Winterversionen enthalten.

Kind regards,
Henrik :)

-----

Hi all,

here are the 10 trees in version 1. They are now uploaded and awaiting approval by Neo.

I will work on a version 2 of them all, where the anti-alias along the borders is a bit more fine tuned. And it will also include the winter versions.

They are (from left):

Pondorosa Pine, Western White Pine, Western Hemlock, Douglas-Fir, Grand Fir, Western Redcedar, Western Larch, Englemann Spruce, Subalpin Fir and Lodgepole Pine. (German names added to uploads as well)

Anmærkning 2019-04-15 160529.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer, ich muss dich um Rat fragen, wenn es um Baumbeschattung geht. Wie haben Sie es geschafft, schattenlose Bäume zu schaffen? Ist das darauf -zurückzuführen, dass du Sketchup und einige spezielle Einstellungen benutzt? Oder kann ich das gleiche Ergebnis mit Blender erzielen?

Kind regards,
Henrik

-----

Hi @Roter Brummer, I have to ask you for advice regarding tree shading. How have you achieved to create shadeless trees? Is that due to you using Sketchup and some special settings? Or can I achieve the same result in Blender?

Anmærkning 2019-04-15 214731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer , vielen Dank für Ihre Hilfe und die Referenz. Ich musste eines meiner Mesh auf nur eine Ebene reduzieren, da ein globaler Austausch von Normalen in der .x-Datei auf 0-1-0 noch Schatten erzeugte, andere Schatten als zuvor, aber immer noch Schatten.

Update:

Mit -1,-1,-1 functioniert alles :) 

Kind regards,
Henrik

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, ich wollte die Winterversionen der Bäume vor dem ersten Upload hinzufügen.
Ich musste auch ein Problem mit dem Baumschatten lösen und hier half mir @Roter Brummer bei der Lösung. Nochmals vielen Dank Brummi :)

Die Bäume sind nun hochgeladen und warten auf die Genehmigung durch Neo.

Kind regards,
Henrik

-----

Hi all, I wanted to add the winter versions of the trees before first upload.
Also had to solve a tree shading problem and here roterbrummer helped me to the solution. Thank you again Brummi :)

The Trees are now uploaded and awaiting Neo approval.

Anmærkning 2019-04-16 201614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, hier sind noch 6 weitere Blattbäume (von links):

Eiche, Eichel, Birke, Ulme, Pappel und Robinie.

Sie werden mit deutschen Namen hochgeladen.

Kind regards,
Henrik :)

---

Hi all, here are 6 more leaf trees (from left):

Oak, Acorn, Birch, Elm, poplar and black locust.

They are uploaded including german names.

Anmærkning 2019-04-17 171036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @schlagerfuzzi1 für die freundlichen Worte und alles für die Klicks. 
Bei der Verwendung dieser einfachen Mesh-Plane-Rotationstechnik gibt es sicherlich Einschränkungen in der optischen Erscheinung. Aber es ist sehr leicht für die Grafik-Engine und ermöglicht eine einfache 3D-Produktion, wenn das richtige Vegetationsbild benötigt wird. 

Hier einer meiner persönlichen Buschfavoriten: Hortensien in 7 Farbvariationen. Es wird mit deutschem Namen hochgeladen.

Kind regards,
Henrik

-----

Thank you @schlagerfuzzi1 for the kind words and all for the clicks :)

There certainly are limitations to the visual appearance when using this simple mesh plane rotation technics. But it is very light on the graphics engine and makes for an easy 3D production when the right vegetation image is aqquired. 

Here one of my personal bush favorites: Hydrangea in 7 color variations. It is uploaded with german name.

Anmærkning 2019-04-18 000619.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, hier sind 7 Blumen für die Kollektion :)

Wir arbeiten immer noch daran, die Blendung von Antialias zu reduzieren, ohne jedes Pixel manuell korrigieren zu müssen.
Aber ich denke, das Ergebnis ist akzeptabel und deshalb habe ich sie hochgeladen.

Kind regards,
Henrik

-----

Hi all, here are 7 flowers for the collection :)

Still working on reducing antialias glare without having to correct every pixel manually.
But I think the result is acceptable and therefore I have uploaded them.

Anmærkning 2019-04-18 172847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob es das ist, was Henrik Mesh-Plane-Rotationstechnik nennt um Schatten zu bekämpfen, und auch nicht, ob dies bei anderen Pflanzen, die bereits im Katalog sind, auch der Fall ist. Aber die Tatsache, dass der Kirschbaum seine Farbhelligkeit ändert, wenn man ihn dreht, ist mir eben durch Zufall aufgefallen und ist unterm Strich geradezu genial. Dadurch, dass es keine Gruppe ist, bei der es durchaus auf den Winkel ankommt, sehe ich dies nicht als Problem, sondern als willkommenes Feature an.

(german text is about turning the cherry tree - that it becomes lighter and darker. it's not a fault - it's a feature, which is welcome (imho). i just tried to point on this).

Just a question: Henrik, why is the bounding box of the cherry tree that big? well, it doesn't hurt, i'm just curious.
Fine trees! And many thanks for the beautiful flowers, especially for the walls. i missed those!

kind regards
  Andy

 

kirschbaum.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, es ist in der Tat die Herausforderung der Technik und der visuellen Einschränkungen, die ich bereits in diesem Thread erwähnt habe.

Ohne Brummis' Änderungsvorschläge für den Mesh-Normal code in der .x-Datei sieht die Schattierung einfach falsch aus. Wie auf dem linken Baum im Bild zu sehen.

Aber andere Mesh-Normalwerte sind nicht "100% Glanz". Der etwas dunklere Schattierungseffekt ist also auf den Shader und die neuen Mesh-Normalwerte zurückzuführen. Dies kann durch eine leichte Schattierung der Textur des verwendeten Originalbildes verstärkt werden.

Und wenn Sie eine neue Mixerdatei für Bäume neuer Größe erstellen, müssen Sie mit diesen Werten experimentieren, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. 

Die Kirschbaum-Begrenzungsbox ist groß, da sie ein verkleinertes mesh aus den großen Bäumen ist, das eine 1:1 proportionale Textur verwendet. Es hätte mit einer 1:2-Textur hergestellt werden können und die Box wäre kleiner. Aber dein Punkt wird notiert und ich werde dies bei kommenden Bäumen berücksichtigen :)

Kind regards,
Henrik

-----

Hi Andy, it is indeed the challenge of the technic and the visual limitations I have mentioned before in this thread.

Without Brummis suggested changes to the mesh normals code in the .x file, the shading just looks wrong. As seen on the left tree in the picture.

But other mesh normal values are not "100% shine". So the slight darker shading effect is due to the shader and the new mesh normals values. That might strengthened by a slight shading in the texture of the original image used.

And when making a new blender file for new size trees, you have to experiment with these values to get a decent result. 

The Cherry tree bounding box is big, since its a scaled down mesh from the large trees, that uses a 1:1 proportional texture. It could have been made with a 1:2 texture and the box would be smaller. But you point is noted and I will keep this in mind on upcoming trees :)

Anmærkning 2019-04-19 140641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi Henrik,
here's the photo to the PM. You're right - the tree stucks a little bit in the earth, when 'planted'. It's the large bounding box that confused me as you can see on the right side.
I'm used to lift houses etc. to the bounding box in non-flat zones. Thinking about it, I surely did that with the Robinie too, because the level of FeuerFighter's old castle, where I placed it, is surely higher than the adjusted plane level. So - one can trust the seed, it's just the bounding box. Don't know if there is an unwritten rule for that.

greetings
  Andy

 

Robinie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...