Jump to content

Übergangsbogen


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wie hier beschrieben kann man im MBS vereinfachte Übergangsbögen und parallele Gleise definieren. Die vorgestellte Lösung ist einfach, variabel und allgemein gültig, um weich von einer Geraden in einen Kreisbogen mit festem Radius überzuleiten.

Das ist rechnerisch einfach. Es genügt nur den Radius anzugeben. Das ist wichtig für Anlagenbauer mit Selbstbaugleisen.

Deshalb meine Frage ob es möglich wäre, im Modelleditor neben Gerade und Kreis zusätzlich eine ausgefüllte Vorlage für einen Übergangsbogen von Spur 1 bis 8 bereit zu stellen, damit ungeübte Benutzer auch Flexgleis genau verlegen können.
Forum_2018_N00354.jpg.560b82691116ecc4d47050f779abc109.jpg

Der Eingabebereich der Geometrie sollte grundsätzlich Spur 1 bis 8 umfassen. Um parallele Gleis abzubilden, sollte auch ein Gleisabstand anzugeben sein.

Weitere Formeln stelle ich gerne bereit. (Reihenentwicklungen mit wenigen Gliedern - aber vielen Konstanten - schnelle Berechnung.)

Die Möglichkeit zur paßgenauen Definition von Übergangsbögen wäre wieder ein Alleinstellungsmerkmal bei den Planungsprogrammen.

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...