Jump to content

Texturen ins MBS Laden für Bordmittel Modelle


Empfohlene Beiträge

Es sind so die kleinen Dinge die nerven. Wenn etwas knapp im Viewport liegt, man muß ein Srückchen näher ran, aber der nächste Mausrad-Tick geht wieder über's Ziel hinaus. An anderer Stelle kann man die Shifttaste dazu drücken, dann macht er kleinere Schritte. Oder Strg-Z ist Undo - gut, aber Strg-Y für Undo-Undo fehlt. Da erwarte ich in 2.8 schon ein wenig mehr Komfort. Trotzdem - einige Dinge sind richtig beeindruckend. Da steckt ja sooo viel Arbeit drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt in 2.8 gemacht und hat ein wunderschönes Treppenhauslicht. Yabba-dabba-doo! Dank an alle Tippgeber!

Und Lothar war traurig, dass es im Spielzeugladen keine Eisenbahn und keine Fallerbahn gibt.
Hat sich auch geändert. (Dank an kdlamann für das Packungsphoto hier im Forum :P).

ausgesprochen glückliche Grüße
  Andy

hochhaus9.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann noch einige Dinge gerichtet und viele Pixel verschoben.
Es wächst jetzt auch noch Gras auf dem Dach und ein paar Bürofenster lassen sich beleuchten.
Freigabe ist beantragt. Ich geh' jetzt einen Kaffee trinken.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tip Easy!

Ich habe jetzt mal das Haus auf die Anlage gestellt und dabei sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
1. Das schöne Treppenhaus hat in Entfernung einen bösen Nachteil, es zieht praktisch so 'ne Art Moiree-Muster. Entweder ich muß da an der Farbe noch was machen, es noch ein wenig verwischen oder doch eine LOD-Stufe bauen.
2. Jetzt, wo's grün auf dem Dach ist, passt die fast weiße Zwischendecke nicht mehr so toll. Das Haus steht recht harmonisch inmitten der anderen, aber diese Decke macht's krass.
So helle große Flächen hat kaum ein anderes Haus. Wäre besser, wenn sie dunkler wäre und etwas vom Farbton der Fensterwand hat. Anfängerfehler eben...

Zudem muß ich da noch mal mit der Transparenz testen. Meine Haupttextur ließ keine 100%-Transparenz-Löcher zu, deswegen habe ich noch Material 3 verwendet.
Aber ich denke, es liegt daran, dass der Gimp in der Haupt(Hintergrund)ebene grundlegend auf Deckkraft 0 gestellt werden muß. Löscht man später was raus, bringt er an der Stelle zwar die Leer-Textur, aber im Endeffekt macht er's doch deckend. Auch wenn man bei den Exporteigenschaften die Einstellungen ändert. Gibt es noch ein Programm, mit dem man den Alpha-Channel etwas besser direkt bearbeiten kann? Entweder habe ich's noch nicht gefunden, oder der Gimp ist da ein wenig schwach auf der Brust. Interessant übrigens, dass das glb-Format die Grafiken mitnimmt. Jedenfalls müßte ich die dritte Textur noch einsparen können. Halbtransparenz brauche ich eigentlich nicht - auch wenn sich die Glastüren anbieten würden. Aber was soll ich dann dahinter stellen. Bringt nix.
Ich warte jetzt erstmal, was Neo dazu meint und experimentiere noch ein wenig. Wie auch immer, ein Update wird es wohl noch geben.
Habe noch nie eine Maschine fertig programmiert, ohne dass ich beim Rausgehen nicht noch eine Eingebung hatte und dann nochmal aufgebaut habe. Irgendwas war immer.

Gruß
  Andy

p.s.: da - sag' ich's doch. Und kein Post ohne 'bearbeitet'. Hat wieder ein Wort komplett gefehlt. Die Demenz fängt langsam an.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 11 Stunden schrieb Andy:

Meine Haupttextur ließ keine 100%-Transparenz-Löcher zu, deswegen habe ich noch Material 3 verwendet.

... wenn es Deine Haupttextur war, kommt es auch darauf an...
...in der Wiki steht folgendes:

Zitat

Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen

Noch als kleiner Tip:

Am 16.9.2019 um 21:33 schrieb Andy:

Es sind so die kleinen Dinge die nerven. Wenn etwas knapp im Viewport liegt, man muß ein Srückchen näher ran, aber der nächste Mausrad-Tick geht wieder über's Ziel hinaus.

mit "," (Komma) [auf dem Num-Block !] wird der Fokus der Kamera auf das was markiert ist gerichtet (notfalls nur einen Vertex oder eine Kante oder eine Fläche markieren)... dies ist dann ein guter "Startpunkt" um mit dem Mausrad sehr nahe zoomen zu können...

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EASY:

wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen

Das ist der springende Punkt. Wenn die unbenutzten Pixel der Haupttextur auf Volltransparenz geschaltet werden, zwinge ich diese Textur auf Transparenz.
Das mit dem 'nicht vermischen' ist jetzt so eine Sache. Jetzt sind die Dinge auseinandergepflückt, liegen aber so bescheuert verteilt, dass ich die Gesamtgröße auf ein oder zwei Zweierpotenzen runterkriegen könnte. Dem steht eine relativ üble Neuausrichtung der UV-Vektoren im Wege.
Muß den . Tipp mal probieren. Aber die Ausrichtungssymbole des 2.8ers helfen mir schon sehr. Bei den UV-Dingen habe ich 'View Center' gefunden. Langsam verliert er seinen Schrecken. Der Unterschied zu den allerersten Versionen des Hochhauses ist ja schon gigantisch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo hat die Freigabe dankenswerterweise gegeben.
Ich habe mich dann noch einmal drangesetzt und folgende Dinge verbessert:
1. Keine Vermischung mehr von Volltexturen, LS_Texturen und Transparenztexturen. Alle drei Files konnten daraufhin in einer Richtung halbiert werden. Hat aber nur 10% Gesamteinsparung in der glb-Datei gebracht. Naja, wenn's MBS hilft.
2. Das Treppenhaus-Entfernungs-Schredderpixelproblem habe ich mit ausgleichenden Farben nach vielen Versuchen ganz gut in den Griff bekommen. Und die Treppenhausbeleuchtung wirkt sich auch unten auf die Tür aus, sodaß der Rahmen jetzt nicht mehr leuchtet (Brummi's Vorschlag). Die Hauptschiebetür leuchtet aber noch, da sind Scheinwerfer oben ;).
3. Die Zwischendecke hat eine dezentere Farbe bekommen, die Seitenfarben der anderen Farben wurden auch gestrichen, der Boden wurde farblich so verändert, dass die Farbe zu den Wegen passt, die angelegt werden sollten. Insgesamt wird das Hochhaus dadurch im Umfeld etwas weniger dominant.

So - und jetzt ein Riesen-Dankeschön an alle, die mich hier mit vielen Tipps unterstützt haben und der Rest ganz jetzt mal in Ruhe die Nerven entspannen. Lothar - ich hatte das Hochhaus selbst sehr vermißt und versprochen, dass ich's probiere. Ich hab's geschafft! Brummi, Dir einen Extradank, dass Du grünes Licht gegeben hast! Die Qualität Deiner anderen Fallerhäuschen kann ich noch nicht bieten. Aber so ganz verstecken muß es sich, glaube ich, nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

nach 3 Tagen Bodensee mit Fahrrad, hab ich jetzt wieder Internet und konnte mir das Hochhaus nochmal genauestens betrachten.
Ist echt schön geworden. 3 mal(y)
Hast ja richtig gekämpft, mit den Tücken des Objekts.
Wenn ich mit Blender anfange, darf ich mich dann melden?

Grüße

Lothar 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...