Jump to content

Variablen zählen


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage zu den Variablen ?

Ich erzeuge eine Variable zum Aufzählung ( also " +1" ) , ist aber eine Zahlenwert 60 ( 0 - 59 ) erreicht soll diese wieder von Anfangsstellung beginnen .

Die Zählung soll immer bis 60 zählen , dann soll ein Reset hergestellt werden .

Wie veranstalte ich das ein Reset in der Variable hinkriege ?

Oder geht das nicht so wie ich das so Denke ? 

Bitte hier um Hilfestellung und eventuell ein Beispiel der Lösung .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

H:xnS 

Vermerk: Es soll ein Zählwerk sein für eine einheitliche Zeitangabe der Programmierung ; z.B Uhrzeit- und Fahrplannutzung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

einfach einen EV-Eintrag erstellen

Ereignis:

     Variable wird gesetzt:

          Name: dein Variablenname

          Wert: 60

Aktion:

     Variable setzen

          Name noch mal dein Variablenname

          Wert: 0

und fertig...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Also wenn der Wert 59 erreicht ist , so würde er dann auf 60 gehen , das soll aber nicht sein , anstatt 60 soll 0 wieder werden .

So wie Du schreibst würde dann anstatt 60 dann Null erzeugt ( also ein Reset ) .

Ich habst noch nicht ausprobiert , werde ich aber noch machen .

Erstmal vielen Dank Frank!

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

schau mal hier, relativ weit unten findest du eine Uhr als Datei. In dieser ist in der EV genau dies eingestellt, dass 60=0 ist. Aber ja, mit dem oben beschriebenen geht es bis 59 und die 60 wird automatisch auf 0 gesetzt (die 60 wir nicht angezeigt) 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...