Jump to content

Schönen Guten Tag


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

 

ich habe letzte Woche die Software erworben und möchte einfach nur mal guten Tag sagen.

Ich bin alter Modelleisenbahner (HO Gleichstrom) und möchte die Software in erster Linie als Planungstool für einen anstehenden Anlagenumzug nutzen. Die Möglichkeiten des Programms ersetzen die Hardware aber fast völlig, nur die Haptik fehlt. Der Gleisplan für die neue Anlage steht im Rohbau schon und es geht nun an die Ausgestaltung der Landschaft. Ich hoffe ein alter Mann kann Euch hier und da mal mit Fragen löchern und bei erweitertem Erfahrungsschatz auch mal die eine oder andere Frage beantworten. Ein schönes Wochenende Euch allen.

Grüße aus dem Norden, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,
herzlich willkommen! Es ist immer schön Zuwachs zu bekommen.
In der einen Woche bist Du aber schon ganz schön weit ohne Hilfe gekommen und der Gleisplan sieht interessant aus.
Mir ist beim ersten Anschauen gleich ein Problem aufgefallen, dass Du nicht lange vor Dir herschieben solltest (siehe Bild).
Zwei Gleisstücke sind der falschen Ebene zugeordnet, die findest Du, wenn Du die Ebenen mal kurz auf unsichtbar schaltest. Kann ja einfach korrigiert werden.
Die Standardebene würde ich nicht unbedingt umbenennen. Die hat Sonderfunktionen, die sollte man wiederfinden können. Ansonsten erstmal viel Spaß beim Weiterbasteln!

Gruß
  Andy

kellertown.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch eins!
Wenn Bodenplatten (hier Rechtecke) sich überlappen, kommt es zu unschönen Flickereffekten. Ist hier neben der Drehscheibe zu sehen.
Aber ich denke mal, dass sich die Praktiker hier, was den Bau des ersten Stocks angeht, schnell mit Tipps melden werden.

Gruß
  Andy

kellertown2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy, waren tatsächlich 3 und wäre mir beim Weiterbauen irgendwann aufgefallen. Ich muss wegen der Aufgabe eines Lagerraumes mit der realen Anlage umziehen und versuche bei Verkleinerung möglichst viel zu erhalten. Was noch fehlt sind 2 Wendestrecken unter dem Schattenbahnhof wo man komplette Züge in die andere Fahrtrichtung umsetzen kann (im Realen derzeit auch so vorhanden), die eingleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof und die Integration der H0m mit Rollbockanlage, teilweise Verlegung mit 3-Schienen-Gleis inkl. Ein- und Ausfädelung und der eigene H0m-Schattenbahnhof.

Ich versuche die Anlage im Programm so zu konstruieren wie ich sie in real im Keller aufbauen möchte, also mit dem vorhandenen Schienenmaterial usw. Die Konstruktion wäre bestimmt einfacher nur mit Flex-Gleisen aber dann entpräche die Stückliste kaum dem Original. Ich habe den Eindruck, dass es hier auch sehr viele "Computereisenbahner" gibt die gar keine reale Anlage betreiben.

 

Grüßle, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, auch von mir einmal ein herzliches Willkommen, du wirst sehen egal welches Problem, hier wird dir geholfen(spreche aus eigener Erfahrung denn solange bin ich auch noch nicht dabei):D.

vor 21 Minuten schrieb ralf3:

Ich habe den Eindruck, dass es hier auch sehr viele "Computereisenbahner" gibt die gar keine reale Anlage betreiben.

Das wäre in der Tat interessant zu wissen wie der Prozentsatz aussieht, vielleicht könnte man ja mal eine kleine Umfrage starten.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins...yep, während hier Züge notfalls durch eine Bodenplatte hindurch fahren können führt ein fehlendes Lichtraumprofil in der Realität zu unschönen Schäden am rollenden Material. In der Realität baue ich erst den Schattenbahnhof auf Platte, die Bahnhöfe selbst und das BW ebenso und den Rest auf Trassenbrettern. Je nachdem kommen Spanten und/oder Stützen zum Einsatz. Das Bahnhofsgebäude wird mit einer Straße zusammen quer über den Bahnhof selbst gebaut, das Stadtniveau liegt also oberhalb der Gleise so dass man unterhalb der Stadt auch noch Einiges verstecken kann. Der Anteil sichtbarer Strecken liegt bei der alten Anlage bei za. 25%. Das wird bei der neuen ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralf3,

vor 38 Minuten schrieb ralf3:

Ich habe den Eindruck, dass es hier auch sehr viele "Computereisenbahner" gibt die gar keine reale Anlage betreiben.

Du hast ja Deinen Eindruck nicht dahingehend interpretiert, ob Du diesen negativ oder positiv siehst. In der Tat ist das MBS von seinem Erscheinen bis heute eigentlich als Planungssoftware für reale Anlagen gedacht. Wer reale Anlagen bauen will, braucht aber mindestens drei Dinge: räumlichen Platz, handwerkliches Geschick und vor allem jede Menge Kleingeld. Wer das alles nicht hat, dem bleibt das MBS dann immer noch als Spielesoftware zu "missbrauchen". Das MBS hat nämlich gegenüber dem realen Modellbahnbau unschlagbare Vorteile, die da z.B. wären: Die Software kostet nur einen einmaligen geringen Betrag, es gibt keine entgleisenden Züge, keine Kurzschlüsse, keine Steigung ist zu steil, keine Zugkraft zu gering und die Größe der Anlage kann bis an die Grenze der Grafiklast gebracht werden. .Dagegn fehlt natürlich der Anfassfaktor. Aber allein die von mir aufgezählten Vorteile scheinen der Grund dafür zu sein, dass im Forum kaum reale Anlagen vorgestellt werden, dagegen in der Community beinahe täglich neue Fantasieanlagen. Und im Forum gibt es ja sogar eine eigenständige Rubrik "Virtuelle Anlagen".  Diese ist auch eine wahre Fundgrube zum Abgucken, Dazulernen und eigene neue Ideen. Ob aber nun realer oder virtueller Modellbahner, das MBS verbindet durch geistigen Austausch und gemeinsame Suche nach Lösungen für noch größeren Mehrwert der Software. Auch von mir noch ein freundliches Willkommen im MBS.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross. nebenbei Danke für die herzliche Begrüßung an Alle, ich habe absichtlich keine Interpretation in meinen Post gelegt, rein virtuelle Anlagen haben durchaus ihre Berechtigung und die möglichkeiten des Programms sind da wirklich grandios. Irgendwann werde ich auch nur noch virtuell fahren aber solange ich noch körperlich in der Lage bin etwas zum Anfassen zu realisieren (Nachlassende Sehkraft und beginnende Arthritis) werde ich im Keller bauen und am Arbeitstisch basteln. Blender hab ich mir runtergeladen und mal reingeschaut. Ich werde sehen ob sich Blender irgendwie mit unserem neuen 3D-Drucker kombinieren läßt. Da werden für die echte Bahn dann die Dinge entstehen die der Handel nicht mehr oder nur unzureichend liefern kann. Da ich selbst von der IT- und Elektronikseite komme ist es interessant die Digitalisierung der realen Anlage auf die Spitze zu treiben. Hier die Möglichkeiten auszuloten und umzusetzen macht richtig Spass. Die Steuerung werde ich weitgehend von der alten Anlage übernehmen und nur hier und da etwas verbessern. Die Kombi "Lenz - LDT - Eigenes" läuft nahezu perfekt. Eingriffe in die Automatik (nur Zuschauen ist langweilig) passieren mittlerweile auch ohne Schalter und Taster über einen 27" Touchscreen. Schön mit dem Finger Weichenstrassen zu ziehen und zuzusehen wie die Signalstellungen angepasst werden usw. Da hat sich die Modellbahn mittlerweile sehr verändert. Ich hoffe, dass die Gesundschrumpfung der Hersteller bald ein Ende hat. Sonst geht wirklich nur noch virtuell  :-D

Grüßle, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich denke, da steckt mächtig viel Arbeit drinn. Sicher ist es bedauerlich, dass du deine jetzige, wunderschöne Anlage abbauen musst. Ich finde es aber gut, dass du die neue mit dem MBS planst. Ebenso finde ich es gut, einen weiteren, erfahrenen Modelleisenbahn-Bauer in unsereren Reihen zu haben. Auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen".

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...