Jump to content

L-N.Bär´s Pionierbau


Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen,

seit den Weihnachtsferien wird in der Computer AG in unserer Schule ein CAD-Kurs angeboten, bei den ich mich eingeschrieben habe. Dort habe ich einen 3DPlan für ein Westernfort erstellt und versuche jetzt mit hilfe von Onkel Wüstenfuchs und zwei Freunden diesen mit Blender MBStauglich zu machen. Das fort soll, wenn es fertig ist dann aus einzelnen Modulen bestehen die sich dann individuell zusammenstellen lassen. Hierfür werden die Einzelnen Module dann mit Kontaktpunkten ausgestattet.

Hier einige Bilder der bisher gefertigten Module:

2133192504_FortDessertFox.thumb.jpg.71cbd8edc1d89a6b61cbe3f0aa8b66bd.jpg

Hier erstmal ein Überblick über die bisher fertiggestellten Modulteile.

1580788690_FortDessertFox02.thumb.jpg.b577ab503282b55ac984a3bd75daa653.jpg

Die Palisadenmodule sind real 5m, 3m, 2m, 1m und 0,5m breit. das 5m Modul gibt es dann nochmal mit Treppenaufgang.

319030471_FortDessertFox01.thumb.jpg.51af5d81ca12590544f9136b13d65a47.jpg

Die Eckmodule sind 5x5m und haben einen überdachten Wachturm.

1525062421_FortDessertFox03.thumb.jpg.5cba7a0e2d7e19a3ffefba08c3763b2a.jpg

Das Tormodul ist 8m breit und animiert. eine zweite Torversion mit Überdachten Türmen ist in Arbeit. Dieses Model ist bisher auch das einzigste, dass eine Lodstufe benötigt obwohl alle Modelle aus einzelnen "Baumstämmen" gefertigt sind.

Falls Euch die Modelle Gefallen werde ich Onkel Wüstenfuchs bitten sie erstmal als Entwurf einzustellen, bis die anderen Modelle fertig sind. Es kommt noch eine Kommandantur mit Offiziersunterkünften, die Manschaftsunterkünfte, der Stall, die Inst (Schmiede), der Sanbereich (Lazarett), das Magazin und das Wachgebäude mit dem Kaffee Viereck (Gefängniss).

Auf die Hindernisse werde ich im MBS verzichten, wer welche haben will kann sie auch einfach aus Bordmitteln Herstellen. Über Anregungen und konstuktive Kritik würde ich mich freuen.

KG

L-N.Bär

PS: Meine Cosine C.Fuchs hat jetzt einen Freund. Ist schon richtig ekelig, jedesmal wenn man die beiden sieht stecken sie sich gerade ihre Zungen gegenseitig in den Hals.:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo L.-N.,
das finde ich schön, dass Du da was gefunden hast, das es noch nicht gibt und jetzt sogar auf den Blender losgehst.
Auf Anhieb fällt mir da was auf, wobei Dir die Modellbauer mit ihrer Erfahrung bestimmt helfen könnten und würden.
Das 1m-Palisadenmodul würde sich - denke ich - als Splineobjekt anbieten. Dann könntest Du auf die Breiteren verzichten, die Treppe kann ja als Zubehör extra dazukommen. Würdest Du das 0,5m-Modell dafür wählen, könntest Du zwar feiner verlängern, aber das gibt wohl zuviele Streben vornedran dann. Das kann ja eigenständig bleiben - als Lückenfüller.

Und mach' Dir über Deine Cousine keine Gedanken - das ist altersbedingt total normal - und zeigt nur, dass sie kerngesund ist.
Das trifft Dich dann auch früher oder später. :) Naja, Jungs bleiben normal etwas länger beim Hobby. Kann sich aber auch tagtäglich schlagartig ändern.
Ist natürlich traurig, dass sie uns dann verloren geht. Ich hoffe, ihr kriegt euer Video wenigstens noch rund.
Man sollte die Dinge schon fertig machen - wie z.B. um einen eigenen Account kämpfen - und sowie man ihn hat, auf zu neuen Ufern... 9_9
(auch normal, war alles vorhersehbar. Nur Dein Onkel wird am Rotieren sein, was dann auch wieder normal ist :P).

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

ist halt die erste Liebe, aber das beruhigt sich auch wieder und soweit die Finger weit genug oben bleiben sollen sich die beiden erstmal austoben. Im anderen Falle müsste doch eine von meinen alten "Bräuten" aus dem Schrank holen und dazwichengehen.B| Das entsprechende Vieraugengespräch hatte ich mit den Herrn schon.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

denke erstmal für die zahlreichen Herzen und netten Worte.

@Andy, ich hatte auch schon an ein Splynemodel für die Palisade gedacht, da weder Onkel Wüstenfuchs noch ein Anderer bei uns erfahrung damit hat erstmal dagegen entschieden. Übrigens habe ich auch eine Freundin, allerdings sind wir nicht den ganzen Tag am Knutschen und Fummeln. (@ Onkel Wüstenfuchs, brauchst keine Angst zu haben, die Finger sind noch weit genug über der Gürtellinie. Da passe ich und die Anderen schon auf.)

@Curt84328, thank you for the pictures.

KG

L-N.Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da @Neo mich nie als Modellbauer freigeschaltet hat, kann ich der bitte meines Neffen, die Modelle als Testmodelle einzustellen, nicht direkt nachkommen. Deshalb stelle ich sie Euch erstmal übers Forum zur verfügung.

Fort.zip

Wäre nett wenn Ihr mal etwas mit rumexperimentiert und sagt ob die so gut sind.

HG

Wüstenfuchs

Fort.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo L-N.Bär,

finde ich großartig, dass Du ein Fort baust. Sieht schon toll aus. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: die Baumstämme meiner Meinung nach ein klein wenig vergrößern und die blanken Spitzen verkleinern (siehe Foto).

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.95130a635d0de9df964dbe89d3b132e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

danke für die Antwort. Die relativ dünnen Baumstämme ergaben sich aus den Massen meiner Modulteile und zu die Spitzen wurden beim verlängern der Stämme immer spitzer. ist halt mein erster Versuch etwas mit Blender zu bauen.Ich experementiere gerade damit die Palisade als Splyne zu realisieren und Baue nebenher die einzelnen Gebäude für das Fort. Die Komandantur ist bis auf die Offiziersunterkünfte im Rohbau schon fast fertig (die Wohnung des Kommandanten hat noch keine Fenster, ist also noch etwas zugig).

Deine Palisardentextur gefällt mir übrigens, könntest Du sie mir zur verfügung stellen? Die sieht 1000 mal besser aus als meine Tischplattentextur.

@alle die Ahnung von Splyne´s haben,

wo ist bei den Splyne Modellen der Kontaktpunkt? Meine bisherigen Splyne versuche rasten zwar aneinander ein aber nicht an meinen anderen Modellen (dort befindet sich der Kontaktpunkt in den Trägern für die Laufbohle, also relativ weit oben).

KG

L-N.Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da mein Neffe (L-N.Bär) es nicht mehr Heute geschaft hat und er in den nächsten Tagen wenig Zeit hat (Schule), gebe ich Euch mal ein update zum Fort.

Die Kommandantur ist bis auf einige Details und der Palisade fertig modeliert und wartet auf die Maler.

299882952_FortDessertFox04.thumb.jpg.b9b325cffd76330d601060b2ba8cbba0.jpg

Die Raumaufteilung ist laut meinen Neffen wie folgt:

Im Obergeschoss befindet sich das Büro und die Wohnung des Komandanten im Erdgeschoss darunter das Geschäftszimmer, Lageraum (Stab) und die Zahlmeisterei.

In den Beiden Anbauten befinden sich die "Stuben" der Offiziere (geschackvoll eingerichtete ungeheizte Zweimannstuben mit rohgezimmerten Tisch, -Stühlen -Etagenbritsche und zwei -Spinten ausserdem gibt es eine Waschschüssel mit Wasserkanne pro Stube :D). An Details kommen noch die Beleuchtung, der Kamin für den Komandanten und ein Wassertrog am "Meldereiterparkplatz" (rechts vom Stabseingang).

HG

i.A. Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry,

der Wassertrog ist natürlich für sein "vierbeiniges Meldekrad":D und was den UVD anbelangt, in Offiziersunterkünften gibt es keinen (da ein Unteroffizier einen Offizier keine Befehle erteilen kann, die Befehlskette geht bekanntlich immer von oben nach unten). Die Waschschüsseln sind für die Offze. Die haben da allerdings noch etwas Intimspfähre, für die Manschaftsbaracken gibt es nur einen großen Waschtrog für alle und der steht draussen:/.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ehr ich´s vergesse, mir wurde von meinen Neffen noch aufgetragen unsere Figurenspezialisten zu fragen ob einer von Ihnen bereit wäre das Personal für das Fort zu bauen.

Er hat da folgende Vorstellungen:

Als erstes benötigt er natürlich Wachpersonal,

images.jpg.e7aa50eaafefb54ec9c4126ed2c653b4.jpg

also Kavaleristen mit Gewehr in diesen Trageweisen: In Vorhalte (siehe Bild), Gewehr über (auf die Schulter gelegt), Gewehr ab (neben den Fuß gestellt), geschultert (über die Schulter gehängt) und Presentiert (falls ein general oder so vorbeikommt),

images1.jpg.489b595b5d4e38f3a6c4db49777a8f1a.jpg

ausserdem natürlich einen Wachhabenden das Salutieren wäre vieleicht ja als Animation möglich.

Des weiteren möchte er berittene und nicht berittene Kavalaristen aller Dienstgrade in verschiedenen Posen bzw. Tätigkeiten hier mal ein par Beispiele aus dem Netz.

1429876169_index2.jpg.c7428635351e8091279be57a7052a6db.jpg

index.jpg.8493064023bf7359b1c8cacf5bbb7dfa.jpg

index1.jpg.14d2647d7fec223ba2c3a5e86c80e942.jpg

Er wünscht sich zwar auch noch sowas,

images2.jpg.6b308c51925aa7d11697301a0516fb99.jpg

aber da könnte es protest von einigen Usern geben. Wäre also ein "nice to have".

Aber vieleicht könnte man diesen Herrn mit ins Sortiment nehmen.

index3.jpg.35dc46f418930cee636515af13c1cfad.jpg

Ich weiss zwar nicht was er an diesen General so toll findet, aber er ist eines seiner Vorbilder (mein Usernamensgeber gehört übrigens auch dazu).

Wäre nett wenn sich einer von Euch um die Figuren kümmern würde.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

aber da könnte es protest von einigen Usern geben

also, von mir nicht. Ich hätte auch nichts gegen einen Nachbau der Iowa oder der Lockheed, die auch die X-Men fliegen. Nur auf Panzer reagiere ich total allergisch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

Na da darfst Du dich nicht mit L-N.Bär unterhalten. Der ist nämlich der Meinung, dass er so männlich ist das er rosa tragen kann.:P

Was Frau General (seine Großmutter väterlicherseits) sauer Aufstößt, die würde ihn lieber wie den Rest ihrer verschrobenen Familie lieber bei der Infanterie sehen.

HG

Wüstenfuchs

PS: rosa ist die Waffenfarbe der Deutschen Panzertruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ehr der nächste Punkt der Tagesordnung kommt (sind gerade auf Klassenfart in Dietz an der Lahn), noch ein kleines update.

Die Komandantur sieht jetzt so aus:

1603683983_FortDessertFox05.thumb.jpg.3c1bbad2382666718796e6102e9084b9.jpg

Ich habe auf anregung von @Toni die Stämme der Palisade jetzt doppelt so Dick gemacht und die Spitzen etwas stumpfer. Es fehlt nur noch das Geländer vom Wehrgang und die Textur, die ich auch noch ändern möchte (besser gesagt Onkel Wüstenfuchs macht das für mich).

So jetzt muss ich mich aber fertig machen, um punkt 19.00 beginnt unsere Disco und meine Freundin ist schon ganz wild darauf.:/ Und Morgen gehts nach Koblens, da steht das Deutsche Eck und Ehren Breitstein auf den Plan. Das ist schon mehr für meines Vaters Sohn (den Spruch hab ich von meinen Onkel).B|

KG

L-N.Bär

PS: @Wüstenfuchs meine Familie ist nicht verschroben, lieber Onkel. Sie ist nur sehr Traditionsbewusst. Ausserdem war ein Ururgroßonkel von mir Preussicher Gardekürassier, daher hat unse Panzertruppe übrigens ihre Waffenfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Neffe und Klugscheißer,

ich hoffe du weisst, als angehender Offizier der Panzertruppe, was auf Befehlsverweigerung steht. Soweit ich informiert bin hat Deine Mutter gesagt, dass Dein Läppi zuhause bleibt. Und könnte es zufälliger weise sein, dass Du genau weisst wo der Internet Stick ist den ich vermisse?

Dein Onkel

PS: Viel Spass noch auf Klassenfahrt, ich hoffe Du hst die ne Feldmütze knitterfrei für die Ankunft zuhause eingepackt.B| Deine Mutter sitzt nämlich gerade neben mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Neffe (L-N.Bär) hat von seiner Mutter erstmal Computerverbot bekommen. Er hat zwar auf seiner Klassenfahrt mit ausnahme der Textur die Kommandantur noch fertiggestellt, aber ist diese Datei nur auf seinen Läppi. Und diese befindet sich im "Kaffee Viereck" seiner Mutter. Ich erstelle momentan, unterstützt durch Materielle Schützenhilfe von @FeuerFighter (auch von meiner Seite nochmel Danke für die Texturen), seine neue Multitextur.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Mama Fuchs diese Zwangspause nicht zu sehr ausdehnt.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da L-N.Bär noch Computerverbot hat und C.Fuchs lieber mit ihren Freund abhängt, darf ich jetzt die Arbeit für meinen Kosenk machen. Ich bin Püppi, sozusagen die Dritte im Bunde, noch 8Jahre alt und die älteste von Onkel Wüstenfuchs Bruder.

L-N. Bär hatte zum Glück die Blendedaten auf derKlaut von C.fuchs Imäladresse gespeichert, so dass sie für uns Weiter zugänglich sind.

Hier mal ein par Bilder vom Vortschrittt:

2099676486_FortDessertFox06.thumb.jpg.a8571f21a414d247193211d8d2510a0e.jpg1573937206_FortDessertFox07.thumb.jpg.c4bfcde1b03880f5e9a508266eb3a08e.jpg401727314_FortDessertFox08.thumb.jpg.f4235d115ce13a8b5017f184404e618a.jpg

Beimwergank haben wir oben und unten verschiedene Texturen genommen, so siht es aus als ob unten noch zusätzliche Latten zur verstärkung drann sind.

Auch kann das Haus beleuchtet werden, hierfür gibt es 6 animatjonen.

1081901196_FortDessertFox09.thumb.jpg.61fc189fda89fe429e2db3d6142892e3.jpg

Das Vorzimmer des Komandörs.

1729264711_FortDessertFox10.thumb.jpg.c21adbfc62f4bf63c5211d3dfd9de660.jpg

Sein Büro.

968939819_FortDessertFox11.thumb.jpg.d5febb270e390fb600a9a8a1612267e6.jpg

Seine Wohnung.

808548337_FortDessertFox12.thumb.jpg.4714f56ac66bec25f6f31d9f1ef7ee80.jpg

Die Zimmer der Offiezire links.

650906372_FortDessertFox13.thumb.jpg.d8daa0995a6ee5a2258cb77f83a3bf1c.jpg

Die Büros unten.

229090424_FortDessertFox14.thumb.jpg.f56d89dc3a59757acf4a97f7b78f0465.jpg

Und als letztes die Zimmer der Offieziere rechts.

Viele Grüssse

Püpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...