Jump to content

Geräusche im Online-Katalog


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bastel gerade an meiner ersten Anlage. Ich habe Winter und Sommer auf einer Platte gebracht.

Nun wollte ich am Weihnachtsmarkt Musik abspielen. Eigene Musik - kein Problem.

Doch ich möchte mal mein "Werk" veröffentlichen und da brauche ich Musik und Geräusche aus dem Online-Katalog.

Leider sind die Dateien von " fex " plötzlich  alle stumm ?

Wer kann mir da helfen.

Internette Grüße Maik

Geräuschquelle.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie eben alle durchgetestet, gehen alle. Weihnachtslieder sind etwas leise, aber dann skalierst Du die Geräuschquelle etwas höher.
Den Play-Button in der Mitte des Geräuschs sollte man schon drücken. Auf Eigenschaften kommt nix.
Und dann gibt es ja noch den Windows-Hauptschalter für Lautsprecher... 9_9

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Andy

vor 9 Minuten schrieb Andy:

Den Play-Button in der Mitte des Geräuschs sollte man schon drücken. Auf Eigenschaften kommt nix.
Und dann gibt es ja noch den Windows-Hauptschalter für Lautsprecher... 9_9

Ich liebe auch Sarkasmus.

Spiele ich andere Geräusche ab Fahrzeuge usw. fallen Dir die Ohren ab.

Ich habe Aktivboxen von nuPro !

Bis letzte Woche war der Sound noch da, habe die Geräuschquellen schon länger auf der Anlage.

Ich habe einen Notenschlüssel auf der Anlage der ist so groß wie ein Hochhaus, nur Sound kommt nicht raus bei fex seine Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Easydiver:

Ich liebe auch Sarkasmus

Hehe, Du weißt nicht, wie dusselig ich mich manchmal anstelle.
Habe eine Testanlage angehängt. Bei mir spielt die.

 

jinglebells.mbp

p.s.: ohne Dich ärgern zu wollen: Da ist dann noch das MBS-Lautsprecher-Symbol und schließlich Start/Stop des Geräuschs selbst...

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Dampflok steht auf Stop und wenn Du die Skalierungen rumdrehst, ist die Dampflok immer noch um etliches lauter. Aber beide Sounds gehen und JingleBells läuft durch. Steht dein Lautsprecher auf so leise? Was anderes kann's nicht mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei den Weihnachtssongs auch Probleme beim Abspielen. Sie sind zwar nicht stumm, aber extrem leise. Ein Import in Audacity bestätigt den leisen Sound:

Vorher.thumb.jpg.415b39cc1d0009052b55e274967b679e.jpg

Normalisiere ich die Musik (Menü Effekt - Normalisieren), erhalte ich ein Musikstück mit nun korrekter Lautstärke:

Nachher.thumb.jpg.af5b45e106489c062cf4d6120eee619a.jpg

Das lässt die Frage aufkommen, warum bei manchen die Musik korrekt abgespielt wird? Laut zugrundeliegender Daten sollte das nicht möglich sein, es sei denn, diejenigen verwenden Soundkarten mit einer integrierten, automatischen Normalisierung von Geräuschen.

Eine Skalierung der Geräuschquellen auf der Anlage ist übrigens keine Lösung, weil das Studio Geräusche nicht verstärkt, sondern nur dämpft. Die Sounddatei legt das Maximum des Geräuschpegels fest.

@fex
Hast du noch die Originaldateien deiner Weihnachtssongs? Sind diese auch schon so leise?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

 

als ich mit der Winter-Sommer Anlage angefangen habe, war der Sound der Weihnachtslieder von fex noch OK, doch nun sind sie zu leise.

Dachte schon ich hab da was falsch gemacht.

Ich finde ein paar Geräusche gehören einfach dazu um bestimmte Animationen zu peppen.

Kann man eigentlich bei der neuen Version V5 eigene Sounds hochladen ?

zum Beispiel so was...

 

 

Bitte einsteigen.zip

Dampflok.zip

Zugdurchfahrt.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

als erstes, ja ich habe die Original Dateien noch. 

@Easydiver und @Andy     Probiert doch bitte mal die Modelle " Weihnachtsbude und Radio und Flex Funmobil " aus, dort sind die Geräusche intrigiert.
Es wäre für mich sehr interessant zu wissen ob die Musik dort spielt.
Ich habe die Musik so leise gemacht, weil wir Modellbauer nicht die Möglichkeit haben am Modell die Lautstärke einzustellen. Es macht ja keinen Sinn wenn ich, als Beispiel, die Weihnachtsbude auf die Platte ziehe und das Geräusch überall auf der Modellbahn zu hören ist. Geräusch sind im Realen auch nur in der Nähe der Geräuschquellen zu hören. Ausgenommen die Alarmsirenen, OK. Aber bei Musik oder Motorengeräusche? Was würden wir sagen, wenn wir ein Auto oder Autoradio schon aus weiter Entfernung hören würden.

@NeoMein Vorschlag ist es, die Lautstärke für Modellbauer an Modellen regelbar zu machen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

ja auch wenn ich die Weihnachtsbude auf eine Anlage ziehe ist die Musik so leise.

Stelle ich meine Aktivboxen auf max ( oder 80%) höre ich die Musik und das Brummen auch.

Was hältst Du von meinen Zip Dateien

Gruß Maik

Bearbeitet von Easydiver
Nachtrag: 80% aufdrehen ist nicht so gut, kommt ein anders Geräusch fallen die Ohren ab und Fraule meckert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

deine Geräusche finde ich OK. " Bitte einsteigen und Zugdurchfahrt " sollten unbedingt in den Katalog. Bei den Geräusch " Dampflok " musst du noch dran Arbeiten, denn das Geräusch macht beim Wiederholen ein Knacken, was störend ist.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,
Funmobil ist okay, Weihnachtsbude extrem leise. Geräusche werden aber schon mit Abstand leiser (vielleicht ein wenig wenig).
Also braucht's eigentlich drei Regler für Geräusche:
1. Volume,
2. dann auch so was wie Decceleration, nämlich die Rate, mit der sie auf Entfernung leiser werden, Quadratische Funktion? Keine Ahnung.
3. und eben auch die Pitch (Abspielfrequenz), damit man ein wenig in Tonhöhen variieren kann. Vorsicht, läuft logarithmisch.
Das über Skalierung zu machen (von wem habe ich eigentlich die Idee? War Brummi glaube ich) ist doof für eingebaute Geräusche.

für Maik:
Bei Neo Hochladeerlaubnis beantragen. Der prüft dann noch und gibt frei, oder gibt einen Änderungswunsch.
Für Loops unbedingt einen Audioeditor verwenden und für einen Nulldurchgang am Anfang und Ende sorgen. Der ist wichtig, sonst klickt's eben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,
jo, damit kannst Du an den richtigen Stellen schnipseln. Das sollte das heutzutage können. Vor 20 Jahren hatten die noch Probleme mit ihrer Software, die ersten 99 Mark waren ziemlich für die Katz. 9_9 Nulldurchgang ist klar, oder?
Ich muß auch mal darauf achten - ich wollte ja auch noch ein paar Umgebungsgeräusche aus Stadt und Land aufnehmen. Mit Handy ja kein Problem, dran denken schon.

Neo könnte uns nochmal verraten, ob es diese Dämpfung (über Skalierung) ist, wie stark die Lautstärke über Entfernung abnimmt. In der Wiki steht da nix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 58 Minuten schrieb Andy:

Nulldurchgang ist klar, oder?

mir nicht.
Ich habs auch mal mit einem Geräusch probiert und habe dann das Knacken am Anfang und Ende bekommen. Ich habe Audacity. Wie mache ich da einen "Nulldurchgang"?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle muß im ersten und im letzten Eintrag durch die 0 gehen. Natürlich sollten sich Anfang und Ende sowieso ein wenig ähneln, aber das ist Voraussetzung für ein Verhindern eines Knacks. So empfindlich ist unser Gehör!

Gruß
  Andy

p.s.: ein guter Editor hat eine Funktion dafür den nächstliegenden Nulldurchgang zu finden, damit man da schneiden kann.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Easydiver:

wie beantrage ich eigentlich eine Hochladeerlaubnis

Einfache PN an Neo. Schreibst ihm, dass Du die Geräuschesektion bereichern willst. Gib ihm vielleicht den Link Deines letzten Posts mit, dann kann er sich einen Eindruck machen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...