Jump to content

Schwellen ohne Gleis


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

:(     Ich benötige bei Verlegung von Schwellen ( ohne Gleise ) einen Gleisspline , die keine Gleise haben . Entweder die Gleise extra ausblenden können oder ein neues Objekt bauen .

Wofür brauch ich das ?

Es gibt Gleisstrecken die abgebaut werden oder sind , und da fehlt mir dieses Objekt Schwellen ohne Gleis .

Im Katalog gibt es einzelne Schwellen , aber die einzeln auch genau platzieren ist eine sehr aufwendige Sache .

Ich bitte darum mir diesen Gefallen zu machen - es können ja auch andere User es gebrauchen , die ähnliches vorhaben . :D:D

Bedanke mich schonmal im Voraus und warte , bis einer es machen könnte .

Ich meine sowas sollte auch gebaut werden können , auch wenn es seltener ist .

 

Mein zweiter Wunsch wär nur eine Schiene auf Schwellen  ( also keine Gleise ) . Gleise besitzen zwei Schiene , aber mit der eine Schiene kann man den Container-Kran Führung verlängern - da für meine Darstellung zu kurz wären .   :(

Habe diesen Beitrag auf automatisch folgen eingestellt , damit ich weiß , wann dieses zu Verfügung wär .

Vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

die im Online-Katalog in der Kategorie "Bahn - Gleise - Zusätzlich" abgelegten Schwellen (Modell "Gleisprofil Zubehör Schwellen" mit verschiedenen Variationen) besitzen einen "_CP_Spline"-Kontaktpunkt. Dadurch lassen sie sich bei einem vorhandenen Gleis sehr einfach entlang des Gleisverlaufs positionieren und verschieben (im Bild unten wurde als "Ausrichtungsgleis" die Variation "Nur Schienen" verwendet).

1514321737_Schwellenverlegen.thumb.jpg.ed0b52d873ea410924a954ea9905514f.jpg

Etfernt man nach dem kompletten Verlegen der Schwellen das Gleis, hat man einen gleichmäßig ausgerichteten Schwellenstrang erzeugt (die Abstände zwischen den Schwellen lassen sich beim noch vorhandenen Gleis einfach durch Verschieben entlang der Gleismittelline angleichen). Das untere Bild zeigt das Resultat ohne Gleis, wobei ich bewusst auf die Abstands-Korrektur verzichtet habe, um zu verdeutlichen, dass es sich hier um einzelne Schwellen handelt.

830073178_ShwellenohneGleis.thumb.jpg.19af7fca97862c4b8aa02044e55602ad.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...