Jump to content

Uhrzeit anzeigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die aktuelle Anlagen-Uhrzeit in einem Beschriftungsfeld anzeigen. Dabei soll sie sich ständig aktualisieren.

In einem 2. Feld die tatsächliche Zeit.

Ist das möglich? Und wenn wie ?

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
ich zitiere mal die Wiki:

Neben den benutzerdefinierten Objektvariablen existieren auch vordefinierte Variablen, die vom 3D-Modellbahn Studio fest vorgegeben sind. Diese sind:

  • _Time: Liefert die aktuelle Simulationszeit im Format hh:mm zurück

Also, Aktion: Beschriftung setzen ... Wert: $_Time

An die echte Zeit kommen wir derzeit noch nicht dran.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry,

ohja, er setzt dann tatsächlich auf der aktuellen Uhrzeit auf. Aber um es anzuzeigen bedarf es dann trotzdem eines Tickers, der sie ausliest.
Und die Simulationszeit geht dann auch nicht.

@Tec
Du kannst da schon mit einem Counter arbeiten. Aber da addiert sich schon ein kleiner Fehleranteil langsam auf. Du solltest dann nach einer Weile mit 'Zeit setzen' die Simulationszeit anpassen, wenn Du mit Tag/Nacht-Wechsel arbeiten willst. So mach ich's jedenfalls. Um Mitternacht nachstellen reicht aus, es ist lange genug dunkel.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tec:

Ist das möglich? Und wenn wie ?

Gruß Tec

Das zweite feld ist meistens, dank Herrn Gates,schon vorinstalliert (unten rechts in der status linie).

Werden im MBS die fenster freischwebend eingestellt und sie soweit ueber den rand hinaus geschoben, das sie nur ein wenig ins bild ragen, sind sie zum einen jederzeit zurueck zu ziehen und zum anderen erhaelt man quasi schon vollbild modus. In dieser einstellung bleibt die statuszeile erhalten und somit die uhrzeit nebst anderem sichtbar. Im richtigen MBS vollbild modus (F12 druecken) geht auch die statuszeile verloren.

Die simulationszeit laest sich wie von @Henry und @Andy bereits angedeutet ueber die triggerfunktion holen und auf der platte darstellen, wo sie allerdings statisch am "aufstellungsort" verbleibt. Waere vielleicht noch etwas fuer die wunschliste von V5 das nutzer selbst fliegende fenster kreieren koennen.......

echtzeit.thumb.JPG.0f347cea1e36c36126eafe70ff267bca.JPG

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es in der neuen Version Änderungen mit den Simulationszeiten, denn SputniKK's Uhren, die genau diese Zeit anzeigen, sind ins Archiv verschoben worden.
Die hätte man nicht füttern müssen. Aber - das entweder-oder wäre geblieben. Ansonsten wüßte ich nicht, welche Modelle noch die dafür vorgesehene Modellvariable nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Tec,
ich habe mir gerade Deine 'erste' angeschaut und finde die richtig knuffig. Die ist mit Herz gemacht.
Es ist halt ein wenig schade, dass die Zeit noch steht. Damit werden ja viele Kleinigkeiten noch gar nicht ausgelöst. Aber ich denke, Du bastelst da gerade noch dran.
Du kannst gerne mal in meiner 'Mobile'n spionieren, wie ich's mit der Zeit gelöst habe. Bei mir steht die virtuelle Zeit derzeit auch, aber der Counter läuft und damit kann ich Animationen testen, ohne im Dunkeln basteln zu müssen. Meine Counter laufen Minute und Stunde. Damit berechne ich einen Counter 'Sminute', der nach allen 59er-Werten auf die nächste Hundert springt. Meine echte Zeitanzeige bastel ich daraus dann wieder zurecht, also mit Doppelpunkt und führender Null bei den Minuten. Das ist nicht die Systemzeit! Die wird nur um Mitternacht gesetzt und kann dann loslaufen, je nachdem, wie sie eingestellt ist (oder es bleibt finster :P).Bei den Ereignissen weiß man dann aber, das 600 eben 6:00 h bedeutet. Automatische Kameraabläufe kannst Du in einen Extraordner tun, den Du bei Bedarf aktivierst oder deaktivierst, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu erzählen, Du nutzt die EV schon so prima und wie sie gedacht ist, @streit_ross wird's freuen. Kannst ruhig schon einen Thread in Anlagen anlegen. Da gibt's nix zu verstecken!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

... "Es ist halt ein wenig schade, dass die Zeit noch steht."

Bei mir läuft die Zeit. Und damit auch die zeitgesteuerten Ereignisse.

Ist ja komisch das das bei dir nicht läuft.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

wollte nur kurz melden, dass die Zeit tatsächlich läuft. Bin jetzt bei 16:38 Uhr. 

Bei der Gelegenheit würde ich Dir noch drei Dinge empfehlen: 1. Mache das Beschleunigen und Abbremsen der Züge "weicher". 2. Verlängere den Zeitraum vom Öffnen eines Abfahrtsignales bis zum Losfahren eines Zuges auf mindestens 2 Sekunden. 3. Platziere die Abfahrsignale so weit vor dem Haltegleis, das man bei allen Loks aus der Cockpitansicht das Öffnen des Signals sehen kann.

Was ich so noch bei keiner Anlage gesehen habe, ist der Effekt mit dem Unsichtbar-/Sichtbarmachen der Fahrgäste auf dem Bahnsteig. Das ist einfach gut nachzuahmen.

Gruß

 

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 36 Minuten schrieb streit_ross:

Was ich so noch bei keiner Anlage gesehen habe, ist der Effekt mit dem Unsichtbar-/Sichtbarmachen der Fahrgäste auf dem Bahnsteig. Das ist einfach gut nachzuahmen. 

interessante Idee! (y)
Ich würde dann aber empfehlen, den Bahnsteig vor der Ankunft des Zuges "langsam aufzufüllen" (nicht alle auf einmal) und auch nach der Abahrt des Zuges die ausgestiegenen Fahrgäste wieder "langsam verschwinden" zu lassen. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gute Ideen.(y)

Mir fallen jeden Tag neue Sachen ein die ich noch realisieren will. So viel Zeit habe ich gar nicht.:D

Ich hoffe mein Rechner schafft das überhaupt noch. Das Bild ruckelt jetzt schon etwas.

Ich aktualisiere die hoch geladene Version der Platte öfter mal. Da sind dann Verbesserungen und Neuheiten mit drin.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 14:21 schrieb streit_ross:

3. Platziere die Abfahrsignale so weit vor dem Haltegleis, das man bei allen Loks aus der Cockpitansicht das Öffnen des Signals sehen kann.

Der Schienenbus hat auf einer Seite keine Cockpitansicht. Was kann ich da machen ?

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec

Im Katalog unter 3D- Modell / Online-Katalog / Zusätzlich ( Kamera ) zu finden . 

Die muss Du platzieren und anpassen ( Position ) - danach mit der Lok/Triebwagen ( oder auch andere Objekte ) verknüpfen , siehe hier .....

Screenshot_10.thumb.jpg.e42e88ed09dab604ea09da40787ac76d.jpg

Den Blinkwinkel kann man auch hier einstellen  ( Standard steht er auf 45° ) . 

Mit der Kamera kann man auch noch andere Dinge anstellen , siehe in Forumbeiträge .

Über diese Kamera sind von der Ansicht auch Schalter / Taster bedienbar ( bei der Cockpit-Kamera nicht möglich , weil sie im Modell eingebaut ist ) .

Aus der Ansicht der externen Kamera kommst Du wieder raus , zurückschalten oder über das Fenster oben Ansicht " freie Kamera " 

( Hauptkamera des Studios ) .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sputnicks Bahnhofsuhr (im Archiv mit ID 2964BB28-02DB-4AFE-A31A-2CA578D77199) zeigt die echte (System-) Zeit an -
einfach so - ohne Tricks mit Variablen, Countern und sonstigem Schnickschnack in der EV
Forum_2018_N00389.jpg.2902a6f07a07ebc949a326c8673bcc10.jpg

wenn folgende Einstellungen für die virtuelle Zeit vorgenommen werden:
1 realer Tag hat wie der virtuelle Tag genau 24 Stunden.

Forum_2018_N00390.thumb.jpg.90c0cee333bce954b8ccb4ebd2559a1b.jpg

Während ich diesen Beitrag schrieb, ist die virtuelle Zeit der realen Zeit gefolgt,

Das ist für einige Jungs fast zu einfach - scherzt

Henry

PS: Die Uhren von Sputnick sollten schellstens wieder im normalen Katalog zur Verfügung stehen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...