Jump to content

Anfrage und Angebot


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich weiss gar nicht wie ich es richtig ausdrücken soll aber es gibt einige Gedanken, die mich schon seit längerer Zeit bewegen. Vorweg: wenn dieser Beitrag gelöscht wird, dann habe ich dafür volles Verständnis.

Als älterer Mensch, besonders wenn man gesundheitlich nicht mehr völlig auf der Höhe ist, dann macht man sich unter Anderem Gedanken darüber was mit den Sachen passiert, die man im Laufe eines Lebens angesammelt hat, die keinesfalls auf dem Müll landen sollten, an denen aber aus Familien- oder Bekanntenkreis niemand wirklich Interesse hat.

Ich möchte hier keinesfalls irgend etwas verkaufen sondern es geht mir darum Dinge von gewissem Wert in Hände zu geben die auch etwas damit anfangen können und wollen.

Da ich ja nun eine neue Modellbahn plane um meinen Lebensherbst angenehm zu verbringen ist eine große Carrera-Bahn 1:24 4-spurig im Weg. Da diese Bahn in mehreren großen Abschnitten verklebt ist ist ein Verkauf bei Ebay kaum möglich. Wenn aber hier jemand Interesse hat und aus dem Norden unserer Republik kommt, dann kann er diese Bahn mit allem Drum und Dran gern bei mir abholen. Vielleicht kennt ja jemand auch jemanden der jemanden kennt.....für den Müll wäre die Bahn wirklich zu schade. Bei Interesse werde ich gern ein paar Fotos einstellen. Ein wenig Hilfe beim Abbau wäre auch ganz toll...

Zum zweiten geht es um eine große Sammlung an Eisenbahn- und Modellbahnliteratur. Außer den Zeitschriften und Büchern die mir beim Neuaufbau helfen können ist das eigentlich auch nichts fürs Altpapier. Auch hier könnte ich eine Aufstellung  liefern.

Also wirklich kein Profitgedanke nur die Hoffnung auf ein würdiges Zuhause für Hobbyartikel von Bahnfreund zu Bahnfreunden.

belesene Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

da ich nun gerade wieder in Hamburg angekommen bin werde ich die Anlage am nächsten WE mal zerlegen. Dann kann ich selbst absehen wie transportabel das Ganze ist. Die Anlage wurde von mir vor über 10 Jahren aufgebaut und seitdem ab und zu genutzt, in letzter Zeit immer weniger.

An Zubehör ist natürlich ein Trafo dabei, die Anschlüsse für die Handregler sind wie in einem Renncenter auf Bananenbuchsen herausgezogen, daher haben die 4 vorhandenen Handregler natürlich auch Bananenstecker. Da wäre etwas bastlerisches Geschick gefragt um die Anschlüsse in eine Holz- oder Metallplatte zu bringen.  bei mir sind sie derzeit an der Vorderkante im Holz-Untergestell.

Weiter ist die Anlage mit 4 Gabellichtschranken für die Zeitnahme nachgerüstet worden, dazu gibt es ein Eigenbau-Interface für den Parallel-Port und bei Bedarf auch einen Rechner mit Windows XP und dem Programm Slotman drauf, für das ich auch schon eine Datei mit dem Streckenlayout angelegt hab.

Ferner gibt es diverse Fahrzeuge in unterschiedlichen Bau- und Erhaltungsstadien, inkl. professionelle Plafit-Chassis mit Lexan-Karosserien. Die massive Holzbrücken-Konstruktion gehört natürlich auch dazu.

Wir schon geschrieben, die gesamte Anlage hat den Bereich des Spielzeugs hinter sich gelassen, ist aber noch nicht groß genug für ein Profi-Renncenter. Dazu eben halt Carrera aus Kunststoff der die Haftmittel. die von den Cracks eingestzt werden, nicht verträgt. Ich würde sie im Bereich einer Clubanlage ansiedeln.

Maße über die einzelnen Bauabschnitte folgen Anfang nächster Woche. Ich hoffe damit so gut wie alle Infos gegeben zu haben.

Rennende Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

eigentlich genau das was ich suche. (y)

Wenn sich sonst keiner deine Anlage annimmt, würde ich sie gerne übernehmen. In unserer Gemeinde gibts ein Jugendtreff, wo ich vorhin kurz angehalten habe und ein wenig "rumgehorcht" habe, ob für sowas Interesse besteht. Alles positiv. Da ich den Treff auch persönlich und auch finanziell- alleine schon deswegen weil meine Tochter dort auch verkehrt - unterstütze, käme deine Anlage wie gerufen. Sind alles nette, hilfsbereite "Kiddi's" wovon du ausgehen kannst, das die Anlage ein sehr guten Platz finden wird.

Erstmal ...

Gruß Stefan

Foto10.thumb.jpg.6e0e6e9bc8249613e8d0a5f91e1fe78d.jpg

Das wäre die "Bande" .... vier fehlen allerdings.

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch richtig gut Stefan, dann gäbe es eine richtig schöne Verwendung dafür. Jetzt schau ich am WE wie gesagt wie gross die Teile sind und wie wir das Ganze in den Jugendtreff bekommen.

Maus, Tastatur und Monitor für den Rechner solltest Du irgendwie besorgen können, da gehe ich mal von aus. Mhhh, mal schauen...ich hätt Dir gern die Bahn im Betrieb gezeigt, auch wegen der Software...wo kommst Du denn her? Ich könnte sonst den Rechner schon mal fertig machen, XP installieren und die Daten für den Slotman von meinem Stick übertragen, ne Parallel-Karte hab ich auch noch liegen, Treiber drauf und dann sollte einer Vorführung nichts im Weg stehen, höchtens die zerlegte Bahn...grins....

Aber wo ein Wille ist da finden wir auch garantiert einen Weg.

berechnete Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halo Gemeinde,

Ich war Heute bei Ralf und habe die Erste Charge der Literatur abgeholt. Alles wäre zu viel für das WoMo gewesen. Wir wollen uns ja auch noch Bewegen. Bei 3,5 t und nur knapp 6 m Länge ist da nicht viel Spielraum. Den Rest werden wir im Juli abholen.

Es war ein sehr nettes Treffen mit Ralf und ich konnte auch die Carera-Bahn bewundern!

Viele Grüße aus Hamburg

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat sich erledigt. Die Carrera-Bahn ist heute auf dem Müll gelandet mit sämtlichem Zubehör. Holzwurm hatte sich leider nie wieder gemeldet und auch auf PN nicht reagiert. Andere Angesprochene aus Slot-Racing-Clubs etc hatten zwar auch Interesse bekundet aber als es dann konkret wurde verlief dann Alles im Sande. Einem großen Teil der Bevölkerung .ist es wohl selbst innerhalb einer Stadt zu aufwendig irgendwo geschenkte Waren abzuholen. Irgendwie scheinen in der westlichen Welt sämtliche Werte verloren zu gehen. Es wird wirklich bald Zeit abzudanken, an was soll man denn heute noch glauben?

etwas traurige Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich das Nächste. Eine nahezu komplette, zimmerfüllende H0-Anlage der Epoche III. Wegen körperlicher Unzulänglichkeit wäre alles was nicht rollt oder der Steuerung dient kostenlos abzugeben. Also Gleismaterial, Sommerfeld-Oberleitung, Häuser, Beleuchtung, Unterflur-Antriebe, Autos, Preisserlein etc. Stecktannen und andere Bäume und kistenweise Kleinmaterial für Landschaftsbau usw. Zur Belohnung darf der Helfer sich aus dem Rollmaterial was aussuchen.

Wer also Retter vor der Müllpresse spielen möchte darf sich gern per PN an mich wenden.

aufgebende Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ralf, 

Hallo Modellbahnfreunde,

ist euch aufgefallen das Holzwurm seit dem 21.Mai nicht mehr im Forum war,

Ralf du hattest am 22.Mai geschrieben daß ihr das so macht mit der Carrera Bahn, das hat er nicht mehr gelesen. Vielleicht ist ihm etwas passiert

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht Hermann. Ich hoffe er war einfach nur Forumsmüde auch wenn ich etwas entäuscht war. Hatte ihn auch noch per PN angeschrieben ohne Reaktion. Niemandem sollte Schlimmes passieren. Wenn doch, so können wir es auch nicht ändern. Ich hoffe zumindest dass es ihm gut geht und ihn nur die Lust verlassen hat.

hoffnungsvolle Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.5.2019 um 19:40 schrieb ralf3:

Ich hab mal ein wenig aufgeräumt und Fotos gemacht. Ist eher was als Clubanlage oder für ein Slot-Racing-Center, Mal sehen, sonst kommt halt die Tonne....und eine Träne im Knopfloch...

IMG_0990.JPG

IMG_0991.JPG

IMG_0992.JPG

IMG_0993.JPG

IMG_0994.JPG

IMG_0995.JPG

Ich hatte ne fest aufgebaute Carrera 124, ebenfalls 4-spurig und Slotman auf nem XP-Rechner . Hatte ich hier angeboten und niemand wollte sie, Nun ist sie geschreddert, verbrannt oder was auch immer. Wir leben halt in einer Überflußgesellschaft. Wenn man so etwas erlebt dann kann man über Beschwerden an unserem System nur laut lachen.

Ein wenig traurige Grüße, Ralf

oh falsch gelandet...

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...