Jump to content

Triggertasterchen reloaded


Recommended Posts

Hallo,

mir ist da noch etwas eingefallen, wie man ein Triggertasterchen (also ein Taster wie ein Buzzer, der den 'Drück-Effekt' visualisiert und dann wieder von selbst in Ausgangsstellung zurückkehrt) hinbekommen kann - ohne dass wir den Objektstatus 'Signal' mißbrauchen müssen.
Das wäre eine Aufgabe für @BahnLand, dessen bestehende 'Rohlinge' aus dem neuen GBS gebraucht würden.
Als erstes bräuchten wir den normalen Lichtwechsel-Taster, der aber nicht als Schalter gemacht wird, sondern nur als 3D-Modell mit Animation und zwar Ausgangsstellung oben, Animation Part 1 nach unten, Part 2 wieder nach oben, fertig. Die leuchtenden Farbvariationen könnten ja bleiben.
Und als zweites bräuchte das dafür vorgesehene Überstülper-Modell (zwecks EV-Anbindung) noch eine rein transparente Variation (wobei ich nicht weiß, ob die erlaubt ist!).
Aber dann könnte die EV bei jedem Tastendruck die Animation des Tasterchens anwerfen und gleichzeitig entscheiden, was sie mit dem Tastendruck macht.

Ich habe mich mittlerweile ohne mein (viereckiges) Tasterchen arrangiert, da dies ja nicht freigegeben wurde. Aber die oben genannte Lösung würde bestimmt des öfteren genutzt werden. Es ist also mehr ein Vorschlag, als ein Modellwunsch.

Grüße
  Andy

Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

bevor ich ein 3D-Modell mit "Ab-Auf-Animation" mit einem "Überstülp-Model"l als Schalter kombiniren würde, würde ich dann doch das Modell vom Typ "Signal" vorziehen, da man hier eben keine zwei Modelle und keine zusätzliche Kopplung über die EV benötigt, um die gewollte Funktionalität bereitzustellen. Ich hatte ja einen solchen "Taster" schon früher realisiert und stelle ihn hier noch einmal als "Entwurf" ein.

36126234-0A85-474E-A85F-9073A5A46C41

Für mich persönlich wäre es kein Problem, diesen "Drucktaster" als Typ "Signal"  mit verschiedenen Farb-Variationen in den Online-Katalog zu stellen. Nur @Neo gefällt dieser "falsche Typ" nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Nur Neo gefällt dieser "falsche Typ" nicht.

das liegt daran, dass V5 eine native Unterstützung für "Tasteranimationen" bereithalten wird, weshalb ich jetzt nicht mehr auf den Signaltrick setzen würde.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...