Jump to content
MX1954LL

Schilderwald

Recommended Posts

Hallo zusammen,

speziell Sputnikk würde ich gerne fragen, wie ich im Schilderwald ein spetielles Zeichen finden kann.

Schilder.jpg

aus einem Post aus 2017 sind verschieden Zeichen ohne Stange dargestellt. Das weise kleine Taxi Schild suche ich.
Ich würde dies gerne einsetzen bei allen zusätzlichen Infos unter den eigentlichen Verkehrszeichen. Z.B. Vorfahrt achten nach 50 m
oder Halteverbot auf 30 m etc. Oder gibt es dies zusätzlichen Schilder schon und ich bin nur zu blind die zu finden???

Wer kann helfen
Gruß

Lothar 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,

ich hatte mir mal sämtliche "Haupt"-Verkehrszeichen der StVO gebastelt. Da dies "unübersichtlich" viele sind, habe ich in der letzten Ausführung "nur" die Formen erstellt und dazu sämtliche damit kombinierbaren Verkehrszeichen-Bilder als Tauschtexturen in den Online-Katalog gestellt.

Die Verkehrszeichen-"Tafeln" (d.h. die Blechtafeln oder von hinten beleuchteten Lampenschirme) findest Du im Online-Katalog in der Katerie "Straße - Schilder" unter den Bezeichnungen

Verkehrszeichen Formvarianten 01  und
Verkehrszeichen Formvarianten 02  .

Diese enthalten zusammen insgesamt 54 Form-Variationen für kreisförmige, dreieckige, quadratische, rechteckige (verschiedene Seitenverhältnisse) und achteckige Verkehrszeichen-Fomen, auf welche die Verkehrszeichen-Texturen aus dem Textur-Katalog-Verzeichnis "Straßen - Straßenschilder" mit den Unterverzeichnissen StVO 100, StVO 200, StVO 250, StVO 300, StVO 400 und StVO 500 als Tauschtexturen aufgelegt werden können. Hierbei sind in den Unterverzeichnisen jeweils alle Verkehrszeichen ab der genannten StVO-Nummer enthalten, die unterhalb der Nummer des nächsten Unterverzeichnisses liegen. Nicht zur StVO gehörende Schilder liegen im übergeordneten Verzeichnis "Straße - Schilder".

Hier findest Du nicht nur die aktuellen Verkehrszeichen-Bilder, sondern auch ältere aus früheren Jahren, die entweder heute überhaupt nicht mehr existieren oder ein neueres Layout besitzen. Bei den Zusatz-Verkehrszeichen ab StVO 1000 habe ich mich auf wenige Zeichen beschränkt, da dies ein "Fass ohne Boden" ist. Sofern hier irgendwelche Zeichen benötigt werden, die bisher im Online-Katalog noch nicht vorhanden sind, aber auf die vorhandenen Form-Variationen passen, kann sich jeder selbst nach den Mustern aus dem Texturen-Katalog seine eigenen Tauschtexturen bauen und zuweisen. Sollte noch eine bestimmte Form fehlen, die als dringend benötigt angesehen wird, bitte ich um Nachricht. Ich würde dann diese Form(en) den vorhandenen Modellen als zusätzliche Variationen hinzufügen (ich könnte noch maximal 8 neue Form-Variationen hinzufügen, ohne ein neues MBS-Modell erzeugen zu müssen).

Ein passendes Masten-Modell mit insgesamt 32 Variationen (u.a. "Rohrrahmen" für die verschiedenen Verkehrszeichen-Formen) gibt es im Verkehrszeichen-Verzeichnis ebenfalls unter der Bezeichnung

Masten (Verkehrsschilder)  .

Dort können alle oben genannten Verkehrszeichen-Formen auf verschiedenen Höhen angedockt und dann frei um den Mast herum gedreht werden. Ferner lassen sich die Verkehrszeichen auch an das Modell

Masten und Ausleger (Ampeln)

im Katalog-Hauptverzeichnis "Straße" andocken und somit mit den dazugehörenden Verkehrsampeln kombinieren.

Als ältere Varianten befinden sich im Online-Katalog auch noch die Verkehrszeichen-Modelle

Verkehrszeichen 01 ...   bis   Verkehrszeichen 23 ...

mit jeweils bis zu 32 Variationen, die ebenfalls an die genannten Masten angedockt werden können, aber jeweils nur in einer bestimmten Größe vorhanden sind. Prinzipiell kann man auf diese letztgenannten Modelle verzichten, weil sie alle durch die ganz oben genannten "Verkehrszeichen Formvarianten 01/02" zusammen mit den Tauschtexturen aus dem Texturen-Katalog abgedeckt werden können.

Zum Lokalisieren und Auffinden bestimmter Verkehrszeichen oder Zusatzzeichen empfiehlt sich ein Blick auf die Verkehrszeichen-Listen in Wikipedia oder auch in den MDE-Verkehrszeichen-Katalog. In beiden Quellen sind die Verkehrszeichen nach den StVO-Nummern aufsteigend sortiert und damit auch in bestimmte Verkehrszeichengruppen eingeteilt. Ich persönlich finde, dass man mit dieser Anordnung nach kurzer "Eingewöhnung" relativ gut zurecht kommt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bahnland,

danke für deine ausführliche Erklärung. Habe das alles jetzt gefunden. Das ist in der Tat sehr umfangreich und sehr flexibel.
Auch in Wikipedia und im MDE habe ich nun einiges gesehen und weiß jetzt wie es sein sollte.
Die kleinen Zusatzschilder gehen aber nur mit eigenen Texturen, da hab ich dann wieder ein Problem beim Hochladen
meiner Anlage.


 Schöne Grüße

Lothar

170px-Schleudergefahr_2915.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs jetzt mal mit dem Schild für die Bundesstraßen Nummern gebaut

Vorfahrt.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Hier eine Möglichkeit, ohne eigene Textur:

Der Text wurde erstellt mit "Zusätzlich->Beschriftung" aus dem Online-Katalog. Die Beschriftung wurde dann skaliert - hier auf 0,05, weil Spur N - und um die x-Achse gedreht um -90 Grad.

Viele Grüße

kdlamann

Schild.jpg.401219d0b2c5220dbc6089b7347b6f1a.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×