Jump to content

Grundkörper: frei gestaltbares Polygon


GojkoG

Empfohlene Beiträge

Bei EEP und MBS stört mich, dass ich vorausschauend festlegen muss, wie fein das Grundplattenraster ist, obwohl es bei Felder, Wiesen und Stadtuntergrund sehr grobmaschig sein könnte und bei in willkürlichem Winkel verlaufenden Bahndämmen oder Senken sehr fein sein müsste. Letzten Endes ist man in der lokalen Gestaltung etwas auf 45°/90° festgenagelt.

Ich wünschte, man dürfte einfach selbst texturierte Polygone in die Landschaft pappen, deren Eckpunkte man nach Belieben (und mit Eingabefeld) festlegen kann. So ähnlich wie in einer 3-d-Software. Mit zwei Optionen zum HInzufügen eines weiteren Eckpunktes kann man bereits vorhandene Dreiecke in drei Unterdreiecke aufteilen oder an Kanten ein neues Dreieck anfügen, um so komplexere Objekte zu schaffen. Da man die Koordinaten selbst eingeben kann, ist es auch kein Problem zwei Objekte nahtlos aneinanderzulegen.

Das würde in meinen Augen vieles vereinfachen: Frei gestaltete Straßen und Marktplätze mit Bordstein, Stützmauern, Bahnsteige – alles in Formen, die genau zur Anlagensituation und den eigenen Ideen passen. Auf Automatismen wie, den Untergrund an die Fahrbahn anzupassen, könnte ich dabei verzichten. Bei einer echten Modelleisenbahn modelliert man ja auch von Hand.

Vielleicht noch eine optionale Level-of-Detail-Option, damit man Sachen in der Ferne ausblenden kann.

Grüße
Gojko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...