Jump to content

Und ewig grüßt .... Teil 4


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die, die noch nicht so lange mit dem 3D-Modellbanh Studio arbeiten: Teil 4 weil dies nach meinen 3 Animationen (Sägemühle, Fabrik und Heuernte)
Bild382.jpg

die 4-te Animation ist die sich ständig im Kreis bewegt.

Die Idee selbst ist nicht von mir. Ein Modell von Trainz diente mir als Vorlage. Und da sie mir so gut gefiel und weil ich mir dachte (@ Easy: Warentransport) irgend woher muss ja das Holz für meine Sägemühle kommen begann ich schon vor einigen Tagen mit der Umsetzung. Ein bisschen hat's mich schon "gefuchst" aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Demnächst im Katalog !

HG
Franz

PS1 Im Moment bin ich am überlegen wie ich die Verladung der Stämme auf einen Wagon simuliere. Als steuerbares Objekt oder als Animation.
PS2 Ich weiß, nicht gerade wenige Poly's. Aber der Zweck heiligt die Mittel ;).
PS3 Ich werde noch eine Variante "nachschieben" die nur die relevanten Teile enthält damit sich der User die Umgebung selbst gestalten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

und ob - das lässt sich auf alle sehen. Auch ich war davon schon bei Trainz begeistert. Nun muss ich sagen, was die können kannst Du auch(y). Wieder ein hoher Spielwert für das MBS. Bin schon auf das nächste gespannt, denn wie ich Dich kenne wird es nicht das letzte sein.

Ein sich tief verneigender

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund, hallo Franz,

nicht nur die so schnell nachwachsende Ressource ist beeindruckend, sondern auch die Geschwindigkeit, mir der der Baum nach dem Fällen verrottet, sodass nur noch ein "handliches Stück" Stammholz übrig bleibt.

Respekt, Franz!  :D(y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

klasse die Animation. Kannst du vielleicht auch noch einen einzelnen Baum der umfällt einstellen, ohne die Baumaschine und den Holzstapel.
In einem Walt arbeiten ja meisten mehrere Holzfäller gleichzeitig mit einer Baumaschine zusammen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

genau das meine ich. In Kombination mit den normalen Bäumen kann man dann einen Wald erstellen in dem mehrere Bäume gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander (optisch) gefällt werden. In der Realität würden dafür aber nicht gleich 3 Radlager abgestellt.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

wieder eine Super Animation - Leider habe ich keinen Platz mehr dafür, Heuernte und Sägewerk sind aber schon integriert. Aber es kommt ja bestimmt auch wieder eine neue Anlage!

Eines ist mir aber aufgefallen:

Forstwirtschaft.jpg

Da arbeiten ja Riesen im Wald.

Beides mit - 1 - skaliert!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

Dein einzelner Baum (ForstwirtschaftEinzelnerBaum) steht im Katalog zur Verfügung.

HG
Franz

PS Damit das Waldsterben nicht überhand nimmt habe ich die Zeit bis zum nächsten "Umfaller"" ein wenig vergrössert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

der einzelne fallende Baum ist ja supergenial!

Ich hab' ihn sofort ein wenig schräg (12°) ans Ufer eines Sees gepflanzt:

Mbs-baum01.jpg

Mbs-baum02.jpg

Schade, dass man keine große Welle darstellen kann :D

Mbs-baum03.jpg

Mbs-baum04.jpg

Mbs-baum05.jpg

Die Verrottung findet unter Wasser statt ...

Mbs-baum06.jpg

Und auf ein Neues!:

Mbs-baum07.jpg

Amüsierte Grüße von le-petit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...