Jump to content

Sehr kleine Anlage oder man kann auch sehr untertreiben :)


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. :)

Nach ein paar Wochen Pause oder Auszeit, melde ich mich wieder mal hier und stelle Euch mein neues Projekt vor.

Die Anlage ist ein einer Knochenform aufgebaut .... zweigleisige Hauptstraße und eingleisiger Nebenstrecke. Länge der 

Anlage ca. 38 Meter und 2,5 Meter Breite. Als Gleismaterial habe ich Piko verwendet. Die Anlage steht am Anfang vom

Aufbau. Gleise von der Hauptstrecke sind schon verlegt. Nebenstrecke muß noch ausgebaut werden. Es ist noch sehr viel Arbeit, 

bis sie komplett fertig ist. Hier ist erst mal ein kleines Video. Achtet nicht auf die Signalschaltung. :D

 

 Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch - Hermann, da mußt Du wirklich oft Cockpit testen, wenn er am schmalen Rand um die Kurve fährt. Da kriegt er auf die Länge alle Objekte gleichzeitig ins Bild.
Da wird er früher oder später Aussetzer im Bild haben. Wenn Du dann noch sehr lange Züge drin hast, wofür die Anlage ja ideal ist, kannst Du nicht mehr allzu viel Städte bauen, sonst geht die FPS in die Knie. Das Layout ist sehr verführerisch, aber nicht ohne! Naja, Du hast genug Erfahrung im Anlagenbau, Du wirst aufpassen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Ich wollte so wie so austesten, wie groß ich bei Anlagen gehen kann. Die Bodenplatte von 38 Metern Länge ersetzte ich jetzt

durch fünf einzelne Patten (vier, 8m langen Platten und einer 6m Platte). Am linken Teil der Anlage bin ich zur Zeit am bauen. 

Tunnels, Straßen und Endstation der Nebenbahn habe ich gestern noch gebaut. 

Gruß: Hermann

Ps: Ich bin eigentlich ein Fan von kleinen Anlagen mit viel Rangier und Fahrspaß. :)

 

446230891_Giganten1.thumb.jpg.c524929e8582e460e6dba23744cb75ab.jpg

1082971338_Giganten2.thumb.jpg.b0a97f5946427fba8e9d1da3147f7943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermann:

Ps: Ich bin eigentlich ein Fan von kleinen Anlagen mit viel Rangier und Fahrspaß.

Das interessante Thema ist dabei:
wie bringt man den Fahrspaß in eine große Anlage. Eine kleine Anlage kann sehr schnell sehr langweilig werden.
Steigen die Möglichkeiten, ist der Einstieg in ein Riesen-GBS viel zu komplex. Man hat außerdem das Problem entweder das Schaltpult oder einen Ausschnitt der Anlage im Bild zu haben. Da kann's also auch nicht sein. Ich bin mal gespannt, ob uns da Lua in V5 was bringt, sodaß kleine Schaltelemente am Rand des Fensters angebracht werden können, die immer da sind und der Rest eigentlich immer im Vollbildmodus ist, damit man was sieht. Bau mal ungehemmt weiter, aber packe noch nicht viel Steuerung rein.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte N-Anlage war ja auch nicht gerade groß (1,50m x 0,70m). Konnte aber sehr gut im Bahnhof rangieren und 

nebenbei konnten zwei Züge unabhängig ihre Kreise ziehen. Aber nur dank der Digitaltechnik der Loks. So brauchte ich 

nur einen Stromkreis und ein paar analoge Schaltungen. Bei Analog hätte ich mindesten drei Stromkreise und etliche

Schalter benötigt. 

Ob ich jetzt die neue Anlage komplett animiere,steht noch in den Sternen. Eine Herausforderung  wäre es ja aber. Vielleicht

sollte ich die Anlage in vier oder fünf Teile unterteilen und die nach und nach animieren. 

 Gruß: Hermann  

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin 

Heute habe ich an der Anlage ein wenig weitergebaut. Der linke Anlagenteil nimmt jetzt richtig Form an. 

1006403605_Giganten1.thumb.jpg.68338079380fc6ef224edd3d0adac80c.jpg

Den rechten Anlagenteil habe ich heute auch anzufangen mit der Gestaltung. Die BW ist soweit fertig. Tunnel ist soweit auch gesetzt.

Bilder sagen mehr als Worte :) 

804734109_Giganten2.thumb.jpg.8d944327be0a266f8323f9038eabfb65.jpg.

1171796492_Giganten3.thumb.jpg.cbcf0cfd6792e1c8018f95a726a6cf1c.jpg

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Für die Anlage habe ich wieder den Schaufelrad-Bagger aktiviert. 

Die erste Teil der Anlage ist soweit fertig (8 Meter ) 

Ein blick von oben auf den Tagbau.

922202035_Giganten2.thumb.jpg.17210f6004c0a5aa2bef410e6128f1d6.jpg

171952050_Giganten3.thumb.jpg.7224b353891fcb8b7f8dd99ff456e789.jpg

Die abgebaute Kohle muß natürlich noch im Kraftwerk verbrand werden zur Stromerzeugung. Das Kraftwerk baue ich noch

noch aus. Fehlt ja noch die Kühltürme und so weiter. Der schwere Mobilkran steht schon da. 

856272034_Giganten4.thumb.jpg.6ff1051d5e1fbc80bd773d72c825fa52.jpg

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Modellbauer :)

Ich habe mir vorhin V5 geladen ... Mein erster eindruck (y)(y). Mußte sofort erstmal ein Foto (Bild) von meiner neuen "kleinen"

Anlage machen. Mit der Schattenwerfung .. es sieht realistischer aus. 

85003305_Giganten1.thumb.jpg.fbc02888803f7f90765493cb5f618705.jpg

Gruß aus Göttingen .... Hermann.

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy @  Ich finde es schon super wie es mit den Schatten realisiert wurde. Zuerst dachte ich, das nur die stehende

Objekte einen Schatten werfen. Aber das sie ich mit bewegen wie in der realen Welt .... das finde ich schon super gemacht 

von Neo ... Morgen werde ich versuchen ein kleines Video aufzuzeichnen. 

Gruß: Hermann, der jetzt zur Nachtschicht muß   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hermann:

Aber das sie ich mit bewegen wie in der realen Welt .... das finde ich schon super gemacht 

Und wenn du den Zeitfaktor deiner Anlage mal raufsetzt (z.B. 48 Minuten für einen Tag), dann siehst du, dass die Schatten auch mit der Zeit wandern B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Zusammen

Die Tage habe ich mal wieder an der Anlage weiter gebaut. Wie immer ..... Bilder sprechen mehr ;)

 

Ein Blick auf den kleinen Rangier-Bahnhof mit großen Lade-Kran.

01.thumb.jpg.91fee7b6759f119f89ca45eabd25c751.jpg

Das Kohlekraftwerk ist soweit fertig

02.thumb.jpg.68925b74b9a7ce11bf6764b8db66c24e.jpg

Der Kleinstadt-Bahnhof

03.thumb.jpg.c328cae7b9a903814555b29ba504a312.jpg

Am oberen Teil des zweiten Moduls  ist ein kleiner Flugplatz. 

04.thumb.jpg.2939f279b8e7d38687c4ee26089b2544.jpg

Dieser Teil der Anlage .... ist soweit fertig. Es ist noch nicht mal die hälfte der Anlage ;).  Es liegt noch sehr viel Arbeit vor

mir. 

05.thumb.jpg.61daeb2970f98888da2e84bad589e22c.jpg

Der Anlagenteil muß noch gemacht werden. Die Nebenbahn mit den kleinen Zwischenbahnhof habe ich höher gesetzt.

Ich habe jetzt schon mal die unfertige Anlage veröffentlicht. Gebaut und animiert wird sie mit V5. Videos mache ich noch mit

V4. 

06.thumb.jpg.d18e16eaef35d59ed865dfc35c20e3c1.jpg

Hier noch ein kleines Video von den Windräder .... 

Gruß: Hermann

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

vor 3 Minuten schrieb Hermann:

Ich habe jetzt schon mal die unfertige Anlage veröffentlicht. Gebaut und animiert wird sie mit V5. Videos mache ich noch mit V4.

Wie geht denn das? Du kannst doch die V5-Anlage nicht nach V4 übertragen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

durch scalieren noch ein bischen abwechselungsreicher

Auch da kann man Lua's Muskeln spielen lassen.
Neo hat mit der letzten Beta eine Funktion zur Verfügung gestellt, über die man eine Schleife über alle Objekte laufen lassen kann.
Wenn man dann in der Schleife als Bedingung einen bestimmten Objekt-(Baum)namen einstellt, kann man die Skalierung dieses Objektes verändern. Ein wenig Zufall rein und es paßt. Für solche 'Gestaltungs'-Skripte, die mit der späteren Anlage nichts mehr zu tun haben und nach ihrer Arbeit wieder gelöscht werden können, macht man sich einfach ein Tasterchen zurecht und ein Ereignis 'Schalter schaltet' mit dieser Taste, dass als Aktion 'Skript ausführen' drin hat. Hier drin legt man dieses kleine Hilfsskript ab.
Easy hat ja bereits ein entsprechendes Demo gemacht, dass noch nicht einmal diese Funktion zur Verfügung hatte. Bei Bedarf schau ich mal, ob ich's mit der neuen Funktion hinkriege. Neo hat das 'Terraforming' genannt. B|

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Ich habe ja geschrieben, das erst 3/4 der Anlage fast fertig sind. Der Nadelwald gefällt mir eigentlich auch nicht. Hatte schon gestern die

Idee ... dort eine Mischwald "anzupflanzen". Die Blautannen habe ich einfach auf die Anlage "geschoben". 

So etwa wie auf den Bild (Hain), soll der Mischwald aussehen. Vorn mit Büchen und kleineren Bäumen (Laub+Nadel). So das die Bäume nach

hinten größer werden. 

08.thumb.jpg.6d7a51e8a96b31859e08021ce660558c.jpg

Telegraphen und Strommasten muß ich auch noch setzten. Signale und so weiter fehlen auch noch. Auf der Anlage sollen später nur

sechs bis sieben Züge laufen. Erstmal will ich die Stadt bauen. Sie soll auf zwei Ebenen liegen. Bin aber schon heute am überlegen,

ob ich nach dem Stadtbau die Hauptstrecke elektrisiere. Es ist wie beim realen Modelleisenbahn-Bau .. jeden Tag kommen neue Ideen.

 

Gruß : Hermann.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Gestern habe ich mit der Umgestaltung vom Wald begonnen. Es ist ein wenig mehr Arbeit, als nur Nadelbäume aus den Katalog auf die Platte ziehen

und fertig ;). Den Acker rechts vom ehemaligen Nadelwald habe ich auch weggemacht. Er war für einen Acker zu uneben. 

01.thumb.jpg.cdcc2c74837327148015ec4cd10da33a.jpg

02.thumb.jpg.a25e227c2d34f988547adb36a0808f0d.jpg

Gruß: Hermann

03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Herman,

hatte in V4 auch so ein riesen Ding gebaut, die Anlage war 4,6 Mb groß und hatte fast 50 Millionen Polygone, FPS rate lag bei 6 Bilder, alles ruckelte und zuckelte, und landete im Müll.

Mein Tipp,  achte auf die Polygone, vermeide Texturen über einander zu sprühen, und nicht so viele Fahrzeuge einsetzen, bei mir waren es fast 250.

teste mal weiter bis MBS dicke Backen macht . Mit einem top PC wird es aber schwer an die grenze des MBS zu kommen. 

Gruß Opax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei übereinander gesprühten Texturen wäre ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass Neo da nur ein Bitfeld für die verwendeten Texturen nimmt, in die eigentliche Bodenplatte dann aber nur vorberechnete Pixel reinnimmt. Ändert man die Textur, rechnet er nur in diesem Moment das neue Texturpixel. Es ermöglicht aber das nachträgliche Ändern der beteiligten Texturen. Sehr flexibel! Könnte also sein, dass dies nichts ausmacht. Aber Animationen hauen mit Sicherheit rein, insbesondere Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb opax63:

vermeide Texturen über einander zu sprühen

das ist nicht wirklich eine Bremse, zumindest nicht, wenn man es mit den Texturen nicht übertreibt. Was dem Studio eher zu schaffen macht ist die Anzahl der Gesamtobjekte. Je weniger Objekte verbaut sind, desto besser. Aber solche Optimierungen würde ich erst treffen, wenn die Anlage grundsätzlich fertig geplant wurde.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen ....

Danke für die ganze Likes :)

 

wie ich schon geschrieben habe, will ich die Anzahl der Züge auf der Hauptstrecke verringern. Auf der Hauptstrecke müßten vier Züge reichen.

(Ein Güterzug, Zwei Nahverkehrszüge und ein Fernzug).  Ich merke es jetzt schon, wenn ich die Strecke abfahre und ein Zug kommt mir entgegen,

das kurz das Video stockt, dann nur,wenn auch an der Strecke viele Objekte (z.B Bäume u,s.w) stehen. Darum lasse ich die Weichen-Antriebe und 

das andere bahntechnische Gedöns weg. 

Ich habe mal gemessen, wie viel Zeit ein Zug auf er Hauptstrecke von einen Tunnelportal zum nächsten braucht. Für die ganze Strecke bei 100 km/h

braucht der Zug  .... 2,09 Min. Der VT96 braucht auf der Nebenstrecke vom Großstadt-Bahnhof bis zur Endstation. .... bei 80 km/h  ....knapp 3 Min. 

Das ist aber nur eine kleine Spielerei mit der Zeit. ;)

"Hier noch ein Detailreiches Bild "

01.thumb.jpg.71d18c01bcb1e27cef65aa04d91e805b.jpg

Gruß. Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...