Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

Hi metallix

ja stimmt ich arbeite mit Win 7, möchte mich aber davon auch nicht trennen. Ich habe einige Programme für Video und für Audio die so in Windows 10 nicht mehr laufen. 
Habe sie damals gekauft und es gibt kein Update mehr
So bin ich eigentlich noch zufrieden mit meinem Rechner schau auf mein Leistungsindex besser kann es kaum sein.
Da melden wir uns lieber jeden Tag an oder ?
Grüße Maik

PC.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

wenn das Programm "keine Rückmeldung" anzeigt, bedeutet dies, dass es keine "Rückkoppelung" zum Windows-Betriebssytem mehr gibt. Windows gibt dann genau diese Meldung aus. Die Ursache kann im "Gutfall" sein, dass das Programm für eine bestimmte Aktion einfach länger braucht (z.B. beim Laden oder Abspeichern meiner Gotthard-Anlage) und sich dann nach einiger Zeit doch wieder meldet, oder im "Schlechtfall", dass sich das Programm in einer "Endlos-Schleife" befindet. Aus der kommst Du dann wirklich nur noch durch den Abbruch des Programms heraus.

Hängt das Programm schon beim Laden der Anlage oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?
Hast Du das Problem auch mit anderen Anlagen oder nur mit dieser?
Falls letzteres zutrifft, ist irgend etwas mit Deiner Anlage passiert.
Hast Du davon eine ältere Version, auf der Du möglicherweise wieder aufsetzen kannst?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Easydiver:

Hi metallix

ja stimmt ich arbeite mit Win 7, möchte mich aber davon auch nicht trennen. Ich habe einige Programme für Video und für Audio die so in Windows 10 nicht mehr laufen. 
Habe sie damals gekauft und es gibt kein Update mehr
So bin ich eigentlich noch zufrieden mit meinem Rechner schau auf mein Leistungsindex besser kann es kaum sein.
Da melden wir uns lieber jeden Tag an oder ?
Grüße Maik

 

Hi Maik

Also ich stehe gerade an meinem workshop laptop, habe erfolgreich V5 installiert und schaue mir meine gestern hochgeladene testanlage an. Alles funktioniert bestens. ich habe wie gesagt auf dem teil auch WIN7 mit 64 bit. Falls du nicht sicher bist wieviel bit dein teil hat...check es mit dem link. Ich wuerde an deiner stelle MBS V5 noch einmal komplett neu installieren, weil mein rechner hat wie gesagt dieses ach so fundamentale sicherheits update und alles funktioniert prima.

Also hau die jetzige installation complett raus und installiere frisch, dann solltest du wieder problemfrei dein MBS geniessen koennen. Nicht vergessen vorher alles was du gerne behalten willst von deinen V5 creationen vorher zu exportieren und auf einer festplatte zu speichern(y)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

ja ich habe auch Win7 mit 64 bit. Habe soeben V5 neu installiert, mal sehen was heut Nachmittag passiert, wenn ich wieder meinen PC wieder einschalte.

Ich habe noch einen Laptop wo ich mich mit den gleichen Zugangsdaten anmelde. Wenn ich nun ein Projekt exportiere ist es klar dann ist es nur auf dem PC wo ich es gespeichert habe. 
Aber wenn ich das Projekt auf die Startseite von MBS ablege müsste es doch synchron sein geht leider nicht, warum eigendlich nicht ?
Im Forum dagegen läuft es synchron, lese ich auf den Laptop einige Posts, erscheinen dann später auf dem PC die auch als gelesen.

Danke für die Infos 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forum läuft über Internet-Server. Deine Aktionsdaten werden dort abgelegt. Daher gleich für alle Rechner.
Deine Verläufe mit dem MBS und auch Dein 'Meine Modelle'-Katalog bleiben hingegen auf Deinen Rechnern und sind daher für jeden Deiner Rechner unterschiedlich.
Der Online-Katalog läuft über Cache. Da ist Internet nur insofern notwendig, dass Du dann auf die nicht im Cache liegenden Dinge über Netz zugreifen kannst.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist, ob man MBS auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen kann. Aber V4 und V5 gleichzeitig auf einem geht. Brauche ich auch, um zu sehen, was V5 aus V4 macht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andy:

F
Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist, ob man MBS auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen kann. Aber V4 und V5 gleichzeitig auf einem geht. Brauche ich auch, um zu sehen, was V5 aus V4 macht.

Gruß
  Andy

 

Hi Andy

geht problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
ademes hatte neulich das Problem, dass er OV mit einem Namen rauslöschen wollte.
Ich habe die neue Funktio getEntitiesByKeyword mal versucht. Mit Schlagwort macht sie das, mit OV-Namen aber nicht.

local obj = {}
     obj = layout:getEntitiesByKeyword("SIGNALSCHALTER")
     local i = 1
     while obj[i] ~= nil do
       obj[i].variables["Signal"] = layout.getEntityByName(obj[i].variables["Signal"])
       i = i+1
     end

Hier wandle ich alle OV mit Texteintrag "Signal" in Objekteinträge um, was ich für sinnvoller halte. Klar, die Abfragungen müssen dann auch geändert werden. Aber darum geht's jetzt nicht. Also, in meiner Objektklasse haben hier alle GBS-Signalschalter das keyword "SIGNALSCHALTER". Deshalb klappt das. Gebe ich oben anstelle von "SIGNALSCHALTER" "Signal" ein, um in allen Objekten nach dem OV-Namen "Signal" zu suchen, geht das hingegen nicht. layout.getEntitiesByName geht nur auf Objektnamen selbst. Also, an die OV-Namen kommt man so nicht ran. Da fehlt eine Funktion, oder?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

... ist es ein layout: getEntitiesByTyp(xx) was Dir so vorschwebt? (Ähnlich Kommando ID100 der Schnittstelle)

100 Liefert eine Liste der Namen aller Objekte auf der Anlage zurück Zahl - 0 für alle Objekte, 1 für Gleise, 2 für Rollmaterial, 3 für Signale, 4 für Schranken, 5 für Lokschuppen, 6 für Oberleitungen, 7 für Kameras, 8 für Licht, 9 für Bodenplatten, 10 für Grundkörper, 11 für Steuerelemente, 12 für Objektgruppen, 13 für allgemeine Modelle, 14 für Beschriftungsobjekte String, String, String... - Für jedes Objekt ein Name

Gruß
EASY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch nicht verkehrt, weil ich mit der 0 alle Objekte kriegen könnte und mich eben entweder um alle kümmere, oder dann nochmal nach Schlagwort filtere.
Mir geht's in dem Moment um eine datenmäßige Umformung meiner Anlage. Ich habe da auch noch andere Möglichkeiten, weil ich einfach BahnLand's XML-Auswerter genommen habe und mir daraus Listen der betroffenen Objekte machen konnte. Aber ich denke da schon auch an andere Leute, die das nicht so hinkriegen und denen man mit dem einen oder anderen kurzen Skript helfen kann. Beim Laden einer alten Anlage kann Neo nicht entscheiden, ob bei einem Text in einer Objektvariablen ein Objekt oder was anderes gemeint ist, also konvertiert er in Text. In V5 gibt es aber auch den Typ Objekt, wo eine direkte schnelle Referenz aufgebaut werden kann, plus der Möglichkeit nun mal mit Namen aufzuräumen. Natürlich müssen die Aufrufe dann auch angepasst werden, wobei derzeit die Suchfunktionen viel zu schwach sind. Außerdem ist das da noch nicht in meinen Finger, das mit den neuen bunten Bausteinchen und ihren Zahnrädchen schnell richtig anzupassen. Zumal schnell sowieso nicht geht, da bei jedem Typwechsel der alte Eintrag futsch ist mit 'leer' neu angefangen werden kann. Die Auswahlliste hat dann bei einer objektträchtigen Anlage nochmal ihre ganz eigene Geschwindigkeit. Das kann so nicht bleiben. Im Editor bleibt man dann bei jedem $ wieder hängen und ... siehe eben. Also - Bausteinchen zu Lua wandeln, strg-a, strg-c, ab ins Notepad, ratatazong, und wieder zurück. Nur so ist es erträglich! Das mal so als Gesamterfahrung. Aber viele dieser Dinge sind bei Neo auf der Liste. Wird ein harter August für ihn. Deswegen habe ich auch weitere Feature-Wünsche mal total eingestellt derzeit. Laufen tut's ja soweit wie's aussieht. Habe eine stabile Woche gehabt. Nur jene Funktion wäre schon sehr brauchbar.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 3.8.2019 um 13:22 schrieb Andy:

Da fehlt eine Funktion, oder?

was hier fehlt ist ein

layout:enumEntities(
  function (entity)
    entity...
  end
)

vergleichbar mit layout:enumVehicles. Das ist performance-technisch besser als alle Objekte einer Anlage in einer Tabelle zurückzuliefern. Kommt mit dem nächsten Update.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich habe im V5-Wiki noch einen kleinen Dokumentationsfehler entdeckt.

Im Abschnitt zum Gleiskontakt (direkt unter dem Bild) steht:

Zitat

Ein Gleiskontakt ist ein 3D-Modell, das auf einer beliebigen Gleis- oder Straßenspur platziert wird und ein Ereignis auslöst, sobald ein Zug bzw. Fahrzeug den Kontakt berührt. Die neuen Gleiskontakte erlauben die Trennung von Ereignissen von den darunterliegenden Gleisen und Straßen und bieten somit einen höheren Gestaltungsfreiraum. Eine Lok soll mittig auf einer Drehscheibe zum Stehen kommen? Einfach in der Mitte einen Gleiskontakt platzieren und ein Ereignis definieren, was die Lok beim Berühren zum Stehen bringt.

Beim Beispiel mit der Lok auf der Drehscheibe müsste es korrekt heißen:

Eine Lok soll mittig auf einer Drehscheibe zum Stehen kommen? Einfach in der Mitte einen Gleiskontakt platzieren und ein Ereignis definieren, was die Lok zum Stehen bringt, sobald deren Fahrzeugmitte den Gleiskontakt passiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb BahnLand:

Einfach in der Mitte einen Gleiskontakt platzieren und ein Ereignis definieren, was die Lok zum Stehen bringt, sobald deren Fahrzeugmitte den Gleiskontakt passiert.

Nein, das würde nicht funktionieren.

Denn die Lok stoppt ja nicht abrupt, sondern verlangsamt bis zum Stillstand. Wenn eine Kontakt in der Mitte der Drehscheibe auf die Lokmitte reagiert, dann steht die Lok letztlich nicht mittig auf der Drehscheibe.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Goetz:

Denn die Lok stoppt ja nicht abrupt, sondern verlangsamt bis zum Stillstand. Wenn eine Kontakt in der Mitte der Drehscheibe auf die Lokmitte reagiert, dann steht die Lok letztlich nicht mittig auf der Drehscheibe.

Es sei denn, man hat in der EV angegeben, dass die angegebene Geschwindigkeit (hier von 0) eine Ist-Geschwindigkeit sein soll. Dann bleibt die Lok sofort stehen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

prinzipiell hast Du Recht. Ich korrigiere mich deshalb: ..., was die Lok zum Anhalten veranlasst, sobald deren Fahrzeugmitte den Gleiskontakt passiert.

Ich hoffe, dass damit klar wird, dass die Lok natürlich jetzt erst mal abbremsen muss, bevor sie zum Stillstand kommt. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass der Zeitpunkt "Lok berührt den Gleiskontakt" der falsche ist und stattdessen der Zeitpunkt "Lokmitte passiert den Gleiskontakt" zu verwenden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Berücksichtigung des Bremswegs in dieser Situation mit ins Wiki herein gehört oder besser bei den Tutorials, Tipps und Tricks usw. aufgehoben ist. Denn die Drehschreibe (oder Schiebebühne) ist ja nur ein Anwendungsbeispiel, und gerade dort sollte die Geschwindigkeit so niedrig sein, dass der Bremsweg beim Verzögern auf "0" vernachlässigbar ist. Und wenn die Lok so lang ist, dass die "gerade auf die Drehscheibe passt", würde ich sowieso die Gleisstummel am Drehscheibenrand als "Sperrgleise" realisieren, damit die Lok keinesfalls über die Drehscheibe hinaus fährt.

Viele Grüße
BahnLand

P.S:
Der Vorschlag von Brummi ist natürlich auch eine Lösung, wobei das "abrupte" Anhalten bei der empfohlenen Auffahrgeschwindigeit auch nicht zu sehr ins Gewicht fallen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BahnLand:

Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass der Zeitpunkt "Lok berührt den Gleiskontakt" der falsche ist

Und ich wollte dich dahingehend korrigieren, dass es eben doch der richtige Zeitpunkt ist.

Wenn die Lokspitze den Kontakt berührt muss man reagieren und sie so abbremsen, dass sie mittig auf der Drehscheibe stoppt.

Alternativ kann man den Kontakt (auf beiden Seiten) an den Anfang der Drehscheibe setzen und auf die Lokmitte reagieren. Dann ebenfalls so abbremsen, dass die Lok mittig auf der Drehscheibe stoppt. In dieser variante zahlt sich "Lok-/Zugmitte berührt den Kontakt" aus, weil man nicht ermitteln muss, wie lang die Lok (samt Tender) ist.  Der Bremsweg von der Kante bis zum mittigen Halt auf der Drehscheibe ist immer gleich lang, wenn der Kontakt auf die Lok-/Zugmitte reagiert.

 

Nachtrag:

vor 31 Minuten schrieb BahnLand:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Berücksichtigung des Bremswegs in dieser Situation mit ins Wiki herein gehört oder besser bei den Tutorials, Tipps und Tricks

Mit der Anmerkung hast du allerdings recht.

Für das Wiki reicht vermutlich die von dir vorgeschlagene Version, weil die Lok eh langsam fährt und mit der normalen Bremskraft sehr schnell stoppt. Sorry, ich hätte dein Posting erst zu Ende lesen sollen.

Bearbeitet von Goetz
Nachtrag ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

entweder verstehe ich Deinen obigen Beitrag oder Dein schönes Video zum "mittigen" Anhalten von Zügen (siehe insbesondere ab Minute 8:54) nicht (ich vermute ersteres).

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Dein Video verstanden habe. Auf die Drehscheibe und die darauf zu fahrende Lok angewendet würde das bedeuten, dass der Gleiskontakt in der Drehscheiben-Mitte durch zwei Gleiskontakte ersetzt werden muss (einen für jede Fahrtrichtung), deren Abstand zur Mitte der Drehscheibe exakt dem Bremsweg entspricht, der sich aus der (für alle Fahrzeuge konstanten) Geschwindigkeit, mit der die Drehscheibe befahren wird, und einer konstant vorgegebenen Bremsverzögerung ergibt. Wird die Lok (ob kurz oder lang, ob mit oder ohne Schlepptender) genau dann auf "0" abgebremst, wenn ihre Mitte (auf das komplette Gespann bezogen) den in Fahrtrichtung ersten Gleiskontakt passiert, kommt sie - wie in Deinem Video beschrieben - exakt in der Mitte der Drehscheibe zum Stehen. Deswegen behaupte ich ja auch, dass der Gleiskontakt mit der Lok-/Gespann-Mitte ausgelöst werden muss und nicht mit dessen Spitze.

Ich verstehe deshalb auch nicht, was das mit der Ereignisauslösung des Gleiskontakts an der Zugspitze zu tun haben soll, und wie Du dann erreichen willst, dass die Lok, die noch bis zur Lok- oder Gespann-Mitte weiterfahren muss, genau nach der halben Lok- oder Gespannlänge zum Stehen kommt. Falls es aber hierbei nur darum gehen sollte, die Lok "rechtzeitig" auf die am Gleiskontakt mittig erforderliche "Kriechgeschwindigkeit" herunterzubremsen, würde dafür auch ein "Zug-betritt-Gleis"-Ereignis für das Drehscheibengleis anstatt eines Gleiskontakts an dessen beiden Enden genügen.

Aber vielleicht habe ich Dich ja immer noch nicht richtig verstanden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BahnLand:

Auf die Drehscheibe und die darauf zu fahrende Lok angewendet würde das bedeuten, dass der Gleiskontakt in der Drehscheiben-Mitte durch zwei Gleiskontakte ersetzt werden muss (einen für jede Fahrtrichtung), deren Abstand zur Mitte der Drehscheibe exakt dem Bremsweg entspricht, der sich aus der (für alle Fahrzeuge konstanten) Geschwindigkeit, mit der die Drehscheibe befahren wird, und einer konstant vorgegebenen Bremsverzögerung ergibt.

Genau richtig.

Aber im von dir zitierten Wiki-Auszug ist von einem Kontakt in der Mitte der Drehscheibe die Rede. Und wenn man den verwendet, dann muss man ihn mit der Spitze auslösen, per Lua nachschauen, wie lang die Lok (samt Tender) ist und dann die Bremsen entsprechend so einstellen, dass der Bremsweg der halben Länge des Gespanns entspricht. Oder eben mit der Mitte des Gespanns den Kontakt auslösen und in Kauf nehmen, dass es nicht ganz mittig anhält. (Was in sehr vielen Fällen wahrscheinlich schon ausreicht.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

ich bin für Deinen Nachsatz "Oder eben ..." :D Denn so hatte ich es eigentlich auch gemeint.

Sonst müsste man die Längen- und Bremsweg-Berechnungs-Geschichte mittels Lua in das Wiki an dieser Stelle mit aufnehmen, was jene Leser, die nichts mit Lua am Hut haben, an dieser Stelle sicher "überfordern" würde (kann man die Bremsverzögerung eines Fahrzeugs überhaupt über die EV verändern (ohne Lua sicher nicht)?).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

technisch ist die Beschreibung von mir zwar nicht exakt, aber die Übersichtsseite im Wiki soll nicht als Dokumentation gelten, sondern eher als Werbetext verstanden werden. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich auf die neuen Gleiskontakte aufmerksam machen, wie sie am Ende konkret zu konfigurieren sind, findet der Nutzer bei der praktischen Bedienung schnell selber heraus.

Konkret würde ich Loks auf Drehscheiben auch eher über die Ist-Geschwindigkeit mittig stoppen, sie sollten eh bereits sehr langsam die Scheibe betreten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

(kann man die Bremsverzögerung eines Fahrzeugs überhaupt über die EV verändern (ohne Lua sicher nicht)?

... ja :) (...auch ohne Lua)
EV-BeschlVerz.jpg.d31a142d4fef49a978bc74bcecc2761a.jpg

Als Anmerkung kann ich es mir nicht ganz verkneifen:
... wenn jemand mit 80 Sachen auf eine Drehscheibe donnert, dann ist es ein netter Erfahrungswert, dass die Lok erst hinter der Scheibe zum stehen kommt... aber kein Grund zur Beschwerde... macht man eben nicht ! ...weil das Ergebnis in der Realität auch so wäre. Ein Lokführer kann es zwar als sportlichen Anreiz sehen exakt in der Mitte der Drehscheibe anzuhalten... wird aber auch (meist) nicht gelingen.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
ich wollte nur melden, dass ich mit meiner Anlage die gewünschten Umstellungen von "Name" auf Objekt nun alle geschafft habe.
Interessant ist dabei: die Anlage läuft rund und sogar auf 3-fach-Geschwindigkeit, wobei das mit 3-fach relativ ist.
Die Anlage ist ja zeitgesteuert und basiert auf einem 0,1 sek.-Ticker. Da kommt sie in einer echten Minute aber nur auf ca. 400 Ticks.
Ein Geschwindigkeitsgewinn mit 2-facher Abspielgeschwindigkeit ist deutlich erkennbar, 3-fach macht dann aber nicht mehr viel aus. Tatsächlich kommt man damit dann auf 600 + ein paar. Das nur als Information, ich brauche da keine hohe Genauigkeiten. Wichtig ist, dass diese komplexe Anlage es fehlerfrei übersteht. Der blaue Stapler hat eine etwas größere Ablegefläche gebraucht, aber das war's mit den kritischen Dingen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 5 Minuten schrieb Andy:

3-fach macht dann aber nicht mehr viel aus.

entgegen dem Icon handelt es sich tatsächlich um eine 4-fache Geschwindigkeit. Diese wird aber nur erreicht, wenn die Anlage mit hohen FPS läuft, weil wenn die Schritte zwischen zwei Frames zu groß werden, drosselt das Studio automatisch die Geschwindigkeit, da bei zu großen Animationsschritten unschöne Effekte auftreten können. Das erklärt, warum eine Geschwindigkeitserhöhung mitunter keine Auswirkungen hat.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...