Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich hadere mal wieder mit der Mathematik...
... die Winkelabfrage von einem Objekt in Lua wird als "Quaterion" (.x, .y, .z, .w) ausgegeben:o
...und so nehme ich einmal an, dass für das Setzen eines Winkels auch so "ein Ding" benötigt wird:(

... hast Du zufälliger Weise Vorlagen (Funktionen) in Lua Quaterion->Euler ; Euler->Quaterion
(...oder könntest Du das MBS-V5 beibringen und es gibt einfach nur die 3 Winkel):)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo

Was ich auch schon in den vorgaengerversionen vermisst habe ware undo/redo in der EV . Es muesste ja nicht gleich die komplette session eines arbeitsintensiven abends sein, es wuerde schon helfen wenn nur das in der jeweils aktuell geoeffneten EV getane zurueck/vor gespult werden koennte.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @streit_ross

Eine anlage in verschiedenen stadien abzuspeichern ist zwar auch eine gaengige methode und hilfreich abba eben auch mit grosser schrittweite. In manchen sessions schreibt man schon mal 100 oda so eintraege. Mit undo/redo koenntest du mal eben ein, zwei, oda mehr schritte zurueck gehen waehrend du bei der EV aenderungen vor nimmst. Speziell wenn du ganze ereignisse loeschst und drei schritte weiter merkst das sie eigendlich doch noch gebraucht werden waere es comfortabler sie mit wenigen klicks zurueck holen zu koennen als komplett neu zu erstellen.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ereignisprotokollierung, wenn die Variablenübersicht soviele Variablen beinhaltet, dass der Scrollbalken ran muß, springt dieser immer wieder sofort nach oben.

Habe jetzt mal ein Funktionsskript auf oberstem Niveau geschrieben, und dann mal mehrere Ereignisse nach Lua gewandelt und in ein Lua-Skript eines Ordners (der ja jetzt Modul heißt, das muß man auch erstmal checken) zusammengefasst, dass das Erste verwendet. Das ist sehr sehr schön gelöst!

Noch ein Wunsch: könnte man Dinge über das Selektionsfenster in eine Gruppe reinstecken bzw. rausholen? Es ist doch sehr umständlich das manuell im normalen Arbeitsbereich zu machen.
Das Suchfenster im Selektionsfenster finde ich persönlich nicht so toll. Das war in V4 praktischer. Jetzt muß man die Suchebene immer wieder neu eingeben, in der man gerade arbeitet. Es wäre sogar noch viel schöner, wenn man z.B. bei einer Einzelauswahl eines Elements im Selektionsfenster direkt auf das Eigenschaftsfenster rübergehen könnte und da mal schnell eine Korrektur vornehmen kann, um dann im Selektionsfenster direkt mit dem nächsten Element weiterzumachen.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wäre es möglich den Gleiskontakt (so wie es bei den Gleisen möglich ist) mit andern Farben darzustellen? So könnte man optisch schon unterscheiden für welche Funktion er bestimmt ist. Vorallem bei nahe beieinander liegenden Kontakten fände ich das sinnvoll.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Das Suchfenster im Selektionsfenster finde ich persönlich nicht so toll. Das war in V4 praktischer.

Dem kann ich leider nur zustimmen, wenn es gleich mit bei der Auswahl offen wäre würde man schneller das gewünschte Objekt finden.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

Wäre es eigentlich möglich dass man mehrere Einträge auswählen kann (mit „Strg“ Taste) und somit einen kompletten Block kopieren kann. Ich schreibe gerade eine komplett neue EV für eine meiner Anlagen und es kommt vor dass die Eintragungen immer sehr ähnlich sind nur ein kleiner Teil sich unterscheidet.

image.jpeg.e0c042255a9ef65b780317bc9005aef6.jpeg

In meinem Beispiel geht es um die Gleiszuordnung für einen Bahnhof. Da der Auslöser immer der Selbe ist habe ich alles zusammengepackt in ein Ereignis. Die Bedingungen und Aktionen unterscheiden sich fast nicht, schneller würde es gehen wenn man jetzt einen Block kopieren könnte und nicht immer nur einen Teil. Funktionier übrigens wunderbar und lässt die Ereigniseinträge sehr übersichtlich (ja dafür sind diese dann etwas länger aber mit der Baumstruktur meines Erachtens immer noch übersichtlich).

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb Andy:

haben wir mittlerweile eine Tasten/Mausfunktion, die nur die z-Position der aktiven Kamera beeinflußt?

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kamerasteuerung zu verbessern.

vor 14 Stunden schrieb EASY:

hast Du zufälliger Weise Vorlagen (Funktionen) in Lua Quaterion->Euler ; Euler->Quaterion

Noch nicht, aber ich habe fest mit dieser Frage gerechnet. Verbunden ist damit aber noch deutlich mehr, nämlich weitere Hilfsfunktionen für Berechnungen von Vektoren, Matrizen und Quaternions, also den Basiselementen für 3D-Transformationen. Die Frage ist nämlich, ob ich diese Arbeit auf Lua abwälze, z.B. durch Integration einer 3D-Mathe-Bibliothek, oder ob ich die 3D-Funktionen, die das Studio intern nutzt, für Skripte freigebe. Hier muss ich mich noch für einen Weg entscheiden, auf lange Sicht wird es irgendeine Form von Hilfsfunktionen geben.

vor 13 Stunden schrieb metallix:

Was ich auch schon in den vorgaengerversionen vermisst habe ware undo/redo in der EV .

Ich werde mir das als mögliche Verbesserung notieren.

vor 11 Stunden schrieb Andy:

Bei der Ereignisprotokollierung, wenn die Variablenübersicht soviele Variablen beinhaltet, dass der Scrollbalken ran muß, springt dieser immer wieder sofort nach oben.

Dieser Teil gefällt mir auch noch nicht, hier habe ich noch einige Verbesserungen eingeplant.

vor 11 Stunden schrieb Andy:

könnte man Dinge über das Selektionsfenster in eine Gruppe reinstecken bzw. rausholen?

Habe ich mir als Feature-Wunsch notiert.

vor 11 Stunden schrieb Andy:

Das Suchfenster im Selektionsfenster finde ich persönlich nicht so toll.

Ich habe bereits geplant das Suchfenster dort wieder rechts neben der Liste dauerhaft anzuzeigen.

vor 6 Stunden schrieb wopitir:

wäre es möglich den Gleiskontakt (so wie es bei den Gleisen möglich ist) mit andern Farben darzustellen?

Gern, ich habe eh geplant, noch eine andere Form als zusätzliche Variation anzubieten, da kann ich gern weitere Farben und/oder Tauschtexturen mit einbauen.

vor 1 Stunde schrieb fzonk:

es kommt vor dass die Eintragungen immer sehr ähnlich sind nur ein kleiner Teil sich unterscheidet.

Ich kann gern eine Mehrfachselektion berücksichtigen, aber in deinem Fall würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, auf die Duplizierung von fast identischen Ereignissen/Bedingungen/Aktionen zu verzichten. Deine 3 Blöcke könntest du z.B. zu einem Block zusammenfassen, wenn du z.B. mit benutzerdefinierten Ereignissen arbeitest. Diese kannst du mit beliebigen Parametern aufrufen und so Redundanzen vermeiden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Ich kann gern eine Mehrfachselektion berücksichtigen, aber in deinem Fall würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, auf die Duplizierung von fast identischen Ereignissen/Bedingungen/Aktionen zu verzichten. Deine 3 Blöcke könntest du z.B. zu einem Block zusammenfassen, wenn du z.B. mit benutzerdefinierten Ereignissen arbeitest. Diese kannst du mit beliebigen Parametern aufrufen und so Redundanzen vermeiden.

Dem kann ich gerade nicht folgen oder habe noch nicht herausgefunden was du meinst. Es handelt sich um dieselbe Anlage wie in dem anderem Thema. Vielleicht hast du oder jemand anderes Zeit sich dies anzuschauen und gegeben falls abzuändern, damit ich dies nachvollziehen kann. Bis jetzt habe ich noch keine einfachere Lösung gefunden (mit LUA habe ich mich noch nicht beschäftigt). Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt vorher, es sind mehrere Ereignismöglichkeiten, die sich aber ein Auslöser teilen, die Bedingungen und Aktionen unterscheiden sich voneinander, aber eben nur in Teilen, die ich dann immer Block für Block anpasse.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Licht und Schatten. Dies ist nur eine Feststellung, nicht etwa der Wunsch es müsste etwas korrigiert werden. Die Landschftsgestaltung sollte in V5 schon erheblich sorgfältiger durchgeführt werden. Bei aktiviertem Schatteneffekt verzeit die Grafik nicht den kleinsten Fehler. Geländeübergänge von nur 20mm Höhe bügelte V4 vom optischen Eindruck her noch so weg. V5 verzeiht das nicht mehr selbst bei niedriger Schatteneinstellung- Durch die Textur kann bestimmt noch Einiges wett gemacht werden, ich werd da mal schauen. Schwebten die Pfeiler der Galerie bislang noch etwas in der Luft hab ich das heute korrigiert. nun muss ich nur noch die Korrektur korrigieren. :P

ohne.JPG.d3be424b9b33119fa92611062092b3fa.JPGmit.JPG.9b4eca681672f504fbfc8de778fa422e.JPG

oben mit deaktiviertem Schatten, unten mit Schatten in Einstellung niedrig, normal und hoch hab ich lieber nicht getestet.

schattige Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Ergebnis der Nachbearbeitung von Hand, alsi jedes Höhenfeld einzeln angefasst, Bei 5mm Differenz kommen die Übergänge schon smooth.

Bei meiner Anlage sind das 5.340.000 Höhenpunkte auf der Grundplatte, Die kleinen Bodenplatten unter den Tunneln und auf den Überführungen noch nicht mitgerechnet. Langeweile ist für die nächsten Jahre nicht in Sicht. Der Trick mit der Geländeanpassung über die Gleise ist zwar nicht schlecht, Die Positionierunf dieser "Geländebaugleise" muss aber auch sehr genau erfolgen sonst erzeugt man schnell Felsspitzen und Gräben. Ich übe mich in einer Mischung aus Höhenmodus, Geländebaugleisen  und Einzelpunkten im Höhenmodus. Der letzte Punkt wird wohl in V5 mehr genutzt werden,

Korrektur.thumb.JPG.2f1df20d2c72693d18c37afee9c35212.JPG

sanfte Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die angesprochene Texturänderung und eine weitere kleine Höhenanpassung

Korrektur-2.thumb.JPG.bb8aeffa7a8814ae93d57119df2c970f.JPG

immer noch mit aktivierten Schatten, es geht also. Für eine V6 wäre mal über eine Smoothingfunktion nachzudenken, So im Stil Bereich im Höhenmodus markieren, die niedrigsten und höchsten Werte werden ja schon angezeigt, ich selbst berechne mir dann die Werte der dazwischenliegenden Punkte und geb die von Hand ein. Wenn es dafür eine Funktion im Programm gäbe wäre das genial.

angepasste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Für eine V6 wäre mal über eine Smoothingfunktion nachzudenken

Eigentlich... könnten wir das mit Lua alles selbst rechnen. Aber das wäre ja wieder aktives Terraforming. Hätte man Zugriff auf die Bodenplatten höhen/löcher/textur-Daten könnte mal sehr viele Dinge selbst machen, wie z.B. meine Idee mit der 'Sprühlok', sehr exakte Schnitte, eine komplette Bodenplatten-Datenverschiebung wenn die Bodenplatte mal nach links oder hinten erweitert wird etc., es könnten etliche Feature-Wünsche gestrichen werden - und es würden Daten weder erzeugt, noch gelöscht werden. Also - harmlos!
Ich meine, Neo sollte da vielleicht doch einen Gedanken dran verschwenden (wenn die derzeitigen Funktionen stabil sind!). Ich habe übrigens jetzt nicht geschaut, ob das nicht vielleicht sogar schon möglich ist.

Gruß
  Andy

ps: @Neo. Wichtig: Ich habe mal auf meine mit V4 erstellte Anlage in V5 laufend meinen Logger mitlaufen lassen. Jeder Variablenname wird da auf der Schnittstelle von je 3 Anführungszeichen ummantelt. Nur, für den Fall, dass dies noch nicht aufgefallen ist.

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EASY:

kann mir jemand mal ein Beispiel für ein "benutzerdefiniertes" Ereignis machen

Ich bin mir nicht sicher, ob Neo in etwa das meint, was ich dir jetzt zeige, aber schau mal bitte, ob du damit etwas anfangen kannst:

content-ID: DE9B65C3-9A4C-4339-ACA7-0555E780E61A

Das ist eine simple Anlage (die ich bei TeddyKai abgeguckt habe) mit meinen ersten Gehversuchen in Sachen "generische Funktion". Dank der sehr geduldigen Hilfe von Neo enthält sie seit heute Nacht wirklich benutzerdefinierte Ereignisse.

Ich habe eine Kopie als Version 02 gespeichert.

content-ID: 9967751A-FA43-45BE-88AF-B9A0E28E00F9

Diese Kopie wird ab jetzt weiter wachsen und oftmals unrund laufen, weil meine tests Mist produzieren. Die Version 01 friere ich in ihrem jetzigen Stand ein, damit jemand, der Lust hat die Anfänge des Prinzips nachzuschauen, diese überschaubare EV studieren kann.

Es ist grandios wie einfach und übersichtlich Schaltungen werden, wenn man sie so organisiert wie es im Beispiel zu sehen ist. Jeder Ereignispunkt (von Interesse) sendet nur noch ein Paket individueller Daten an eine Funktion, die für viele ähnliche Objekte dasselbe tut. Will man Routinen verbessern, erweitern etc., dann tut man das an einer zentralen Stelle. Einmal! Auch für 10 oder 20 Signale.

Bei den Bremspunkten ist es noch besser: Davon gibt es bei mir zwei vor jedem Signal. Und alle nutzen den selben Code, nur mit individuell verschiedenen Daten.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel zum Thema Kompatibilitätkonflikt. Es kann nämlich noch schlimmer kommen! Dann ist Neo machtlos!
In V4 hatte ich z.B. Ringschuppentore erst diskret als Objekte benannt und konnte ihre einzige Animation 'Tore' einstellen.
Später habe ich das verallgemeinert und benutzerdefiniert $($_Trigger2.Block).Lokschuppen als Objekt angegeben.
Der Haken: weil da in Animationen noch 'Tore' drinstand, hat er's gefressen und auch gemacht.
ABER: mit der späteren Objektangabe wäre es ihm selbst in V4 zu indirekt geworden. Er hätte da bei Neueintrag gar keine Animation mehr gefunden. Jo, und genau das passiert dann bei V5 auch. Fazit: ab einem bestimmten Punkt kann er gar keine Kompatibilität mehr aufbauen. Da muß der Anlagenautor eben die Anlage pflegen, wenn sie erhalten bleiben soll. Insbesondere, wenn er selbst vorher etwas inkompatibel war... 9_9

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andy:

Da muß der Anlagenautor eben die Anlage pflegen, wenn sie erhalten bleiben soll.

Ist doch wie bei der realen Modellbahn auch.

In gewissen Abständen muss man einfach mal gründlich durchfegen, Kontakte reinigen, schauen, was sich alles unter der Platte findet etc. :)
Und dabei kann man gleich ein paar neue Strippen an den Stellen einziehen, die irgendwie zu wirr aussehen. :D

(Sorry - ich hoffe, ihr verzeiht mir den Scherz?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@fzonk und @EASY

Schaut euch mal die Demo-Anlage unter BF5271F1-E762-40A5-9886-AA42441B9E38 an. Dort gibt es Aktionen, die von zwei Schaltern ausgeführt werden, jedoch mit unterschiedlichen Parametern. Ein Schalter startet die Lok sofort, der andere um 2 Sekunden verzögert. Dahinter stecken die gleichen Aktionen, nämlich in einem benutzerdefinierten Ereignis zusammengefasst, mit individuell konfigurierten Parametern. Die zwei Schalter rufen dann einfach nur dieses benutzerdefinierte Ereignis mit eigenen Parametern auf.

Benutzerdefinierte Ereignisse sind quasi die Nicht-Lua-Variante von "globalen Funktionen", können also zum Zusammenfassen von gemeinsam genutzten Aktionen/Bedingungen genutzt werden. In meinem Beispiel hätte man die Redundanz natürlich auch mit Objektvariablen der Schalter lösen können, aber sobald verschiedene Ereignisse (z.B. Weiche schaltet ODER Schalter wird betätigt) die gleichen Aktionen aufrufen, sind benutzerdefinierte Ereignisse eine Lösung.

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Jeder Variablenname wird da auf der Schnittstelle von je 3 Anführungszeichen ummantelt.

Danke für den Hinweis, ich schau's mir an.

vor 49 Minuten schrieb Andy:

Insbesondere, wenn er selbst vorher etwas inkompatibel war...

Gut, mein Anspruch in V5 ist natürlich nicht, kaputte Anlagen aus V4 automatisch zu reparieren. Fehlerhaft geplante Anlagen bleiben natürlich fehlerhaft.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich frage mal trotzdem.

Kann es sein, dass es im Zuge der Umstellung auf V5 Probleme mit dem Katalog V5 gibt?

Ich habe aus dm Katalog V4 unter der Rubrik Module das Modul 2-19 Verladung geladen und es erscheinen Fragezeichen.
Normalerweise ist das nicht so.

Gibt es eine Erklärung?

Gruß Ronald

 

MDS_Modul.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchen mit Modellvariationen

Wenn ich mir die Beispielanlagen anschaue, möchte ich manchmal ein Modell, welches durch eine Variation dargestellt ist, auch für mein Projekt übernehmen. Weil das Modell aber umbenannt sein könnte, müsste ich aber wissen, wo das Original im Onlinekatalog steht. Ich könnte mir nun für das besagte Modell im Fremdbeispiel mit dem Info-Icon die Original Content-ID besorgen und damit suchen,
Forum_2019_N00407.thumb.jpg.2a7d07131928017307317a9f7accd691.jpg
was mir zwar das gesuchte Modell anzeigt aber nicht, in welcher Online-Kategorie es zu finden ist.

Erst wenn ich mir die Eigenschaften des angezeigten Modells anzeigen lasse
Forum_2019_N00408.thumb.jpg.31042dae574f59cffe3a9092f973fa70.jpg
weiß ich mehr über den Ort des Modells im Katalog.

Man könnte diesen Suchvorgang verkürzen, wenn man im Eigenschaftsfenster ein weiteres Icon (Ursprung o.ä.) bereit stellt, welches direkt zum Ausgangsmodell
Forum_2019_N00409.thumb.jpg.8fd140d20c4754dfd0dcc4d979b88c16.jpg
in der nun geöffneten Baumstruktur führt.

Nebenbei möchte ich bemerken, daß es Längenunterschiede (42, 45 mm) zwischen den oben abgebildeten Modellen gibt. Warum ?

Viel Grüße von Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein auch in vorgaengerversionen enthaltener comfort-mangel: Wenn man viele ebenen hat und zudem vielleicht (wegen sichtverhaltnissen) das ebenen fenster verkuerzt hat kann man verdeckte ebenen nur mit dem seitlichen schieber hervor holen. Netter waere wenn man das fenster durch anklicken oder mit der maus ins bild ziehen aktivieren koennte und dadurch die scroll function der maus einen comfortableren zugriff auf gewuenschte ebenen ermoeglichen wuerde.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Benutzerdefinierte Ereignisse sind quasi die Nicht-Lua-Variante von "globalen Funktionen", können also zum Zusammenfassen von gemeinsam genutzten Aktionen/Bedingungen genutzt werden.

... einfache Demoanlage und dieser Satz... hat Klick gemacht...:)
(da war die Vorstellung des Anwenders mal wieder zu kompliziert)9_9

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

für die Berechnung der Bremsverzögerung muss ich die gemessene Zuglänge in einer Objektvariablen hinterlegen. Wäre es möglich die Gesamtlänge eines Zugverbandes als Eigenschaft eines Triebfahrzeuges (oder was auch immer) zu übergeben (so wie z. B. die Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.). Dadurch könnte immer die exakte Zuglänge in einer Formel verwendet werden auch wenn sich die Zuglänge geändert hat.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...