Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo metallix,

Dein Vorschlag ist immer noch besser als die Abfuhr, die ich einmal bekam, weil ich äußerte, die Experten sollten doch ihre Spezialdiskussion per PN führen. Die Antwort lautete damals, ich bräuchte das, was ich nicht verstehe, einfach nicht zu lesen. Durch Dich hat somit ein Stück Fortschritt im Forum Einzug gehalten.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy:

[22:21:55]                                                 Skriptfehler (119): Maximum instruction count reached

erm, ja, wieviel geht?
vorbereitete Antwort für's zitieren:
  Das kann man so genau nicht sagen, mach's halt kleiner!

Erm, das ist nicht die Skriptlänge, das ist ... eine Endlosschleife :$

Das ist eine komplette Information, wie eine Fehlermeldung zu interpretieren ist. Wie man sieht, war ich zunächst auch auf der falschen Fährte.
Im Beispiel davor haben wir festgestellt, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen Schlagworten und Objektvariablen gibt und diese nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten, während Lua-Variablen das tun.
Im Beispiel davor habe ich Neo die Content-ID einer Anlage geschickt, die sehr komplex und auch noch fehlerhaft ist, aber MBS hat sich aufgehängt, was einem Absturz gleichkommt und vermieden werden muß. Es hat Neo geholfen einen Fehler zu finden. Meine Fehler spielen da gar keine Rolle.
Ich weiß beileibe auch noch nicht viel über V5 und stelle mich da zuweilen noch sehr tapsig an. Aber jedem Anfänger wird es nicht besser ergehen. Wo ich drauf reinfalle, werden die meisten anderen auch drauf reinfallen.
In den Beispielen davor habe ich kleine Demos gemacht, die die neue Ablauflogik der EV sehr gut repräsentieren und für künftige Programmierer Grundwissen sein sollten.

MEHR GEHT KAUM! Jedenfalls nicht, ohne dass andere mich nicht langsam aber sicher auf ignore schalten, weil sie diese vier Buchstaben nicht mehr sehen können. Und dafür gibt's unterm Strich maximal und bestenfalls wieder in den Hintern getreten. Danke satt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy:

 Und dafür gibt's unterm Strich maximal und bestenfalls wieder in den Hintern getreten. Danke satt!

 

Hey Andy

Ich wuerde das nicht als tritt in die analregion interpretieren. Deine beitraege sind bestimmt (ITfachlich) korrekt. Fuer viele (da schliesse ich mich nicht aus) allerdings, mangels ITvorbelastung, sowohl sprachlich als auch von der dahinterstehenden logik, vollkommener (salop gesagt) quark. Stell dir mal vor du wuerdest mit medizinern und ITlern in einen raum gesteckt. Wo wuerdest du stehen wenn beide gruppen ausschliesslich in ihren fachspezifischen termini, und entsprechendem fachlichem hintergrundwissen, ihre dialoge fuehrten? Klar,bei den medizinern weil da diese supa braut dabei steckt:D

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Thread heißt Beta - und umfasst Betatest und mehr. Betatest hat eigentlich nur den Entwickler zu interessieren, um Fehler und Schwächen auszumerzen.
Nutzt Neo aber nichts, wenn ich hier statt 'Multiplikation' schreibe: da wo das Sternchen dazwischen steht, was man braucht, um Zahlen mehrfach zu addieren.
In meiner Liste hatte ich auch den überaus sinnvollen Beitrag vergessen, wie man zig Objekten auf einen Schlag ein Schlagwort zuweisen kann. Was bisher sonst nur für eins nach dem anderen möglich ist. Und verstehen tue ich auch nicht alles. Der Thread mit den verschachtelten Variablen, da sind mir einige Erklärungen derzeit noch zu hoch.
Gut, der liegt außerhalb. Aber ich hatte hier auch schon einen Extrathread angelegt, dessen Inhalt kurz darauf hier rein geschoben wurde. Wahrscheinlich von einem der unzähligen Moderatoren. 9_9

 (Aller)letzte Erkenntnisse:
Bei den Suchfunktionen fehlt etwas um 'tote' Begriffe zu finden. Bei 'Namen' geht er nicht in die Ereignisse rein, sondern bleibt bei den Ereignistiteln.
Als Beispiel sei nochmal mein 'schalterchen2' erwähnt, dessen Bezeichnung nach der Entfernung aus den Objekten in Verbindung mit einer Objektvariablen im Code überlebt hat.

@ademes: Suggestion No.1 is really silly! No.2 could make sense if you want a quick complete overview in a texteditor with fast configurable searchfunctions like 'regular expression'.

Bin dann mal wieder eine Weile in meiner Motzecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

habe Version 5 gekauft und installiert. Die Schattenfunktion finde ich toll. Im Zusammenspiel mit Rocrail über Rocstudio wird die Geschwindigkeit nicht richtig übertragen (statt 120 km/h  nur 12 km/h). Muss hier von meiner Seite eine Einstellung geändert werden?

 

Danke

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Andy:

can I answer one time without getting a question again

Andy,

First, you treat me as "silly" which is not very sympathetic!

Next, please understand english!  I don't want to remove that button witch, you're right, is very important.  NO!  What I suggest is to change the physical  position of that button so that it become highlighted as it concerns ALL object's variables and not only one.
I hope now that it is clear for you and, Andy, it is just a suggestion!  No more.

Regards

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Andy:

Wenn ich nun bei dem rekursiven Flow eine Ebene tiefer komme, dann kann ich aber davon ausgehen, dass mir keine Modulvariablen da lokal erzeugt werden und die des vorherigen Niveaus überdecken, oder? Sollte ich das hingegen wünschen, muß ich über Lua gehen, richtig?

Korrekt, die Ereignisse verwenden keine lokalen Variablen, die durch einen Stack "überdeckt" werden. Wenn du eine Modulvariable änderst, dann sind die Änderungen sofort überall sichtbar. Wenn du in Lua rekursiv Unterfunktionen aufrufst, dann gibt es dort natürlich einen Stack, dann verhält sich Lua wie in der Dokumentation angegeben.

vor 14 Stunden schrieb Andy:

Erm, das ist nicht die Skriptlänge, das ist ... eine Endlosschleife

Mir ist es auch etwas schwer gefallen deine Intention hinter dem Beitrag zu erkennen. Ist der Beitrag als Frage zu sehen, warum eine Endlosschleife irgendwann abbricht, oder ist es nur eine Erkenntnis, dass das Studio lange Scripte irgendwann abbricht?

vor 2 Stunden schrieb hartmutgap:

Im Zusammenspiel mit Rocrail über Rocstudio wird die Geschwindigkeit nicht richtig übertragen (statt 120 km/h  nur 12 km/h). Muss hier von meiner Seite eine Einstellung geändert werden?

Ich vermute hier noch ein Problem in der Steuerschnittstelle, da es in diesem Bereich interne Änderungen gab. Ich werde das prüfen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

so wie es Dir mit Erm ergeht, kommen ich mit so manch anderem Fachvokabular von @Andynicht klar. Ich weißnicht. ob man Begriffe aus der IT nicht , evtl. zwar umständlicher, aber mit besser verständlichen Worten wiedergeben kann. Von daher ist auch der sich sich ziehende Dialog zwischen @Andyund @Neozwar wohl für beide zielführend, fast immer verstehe ich nur "Bahnhof". Es ist sinnlos, ohne entsprechendes Hintergrundwissen, daraus etwas lernen zu wollen.

Um z:b. beim Erm zu bleiben: Wenn es tatsächlich die Abkürzung für Entity-Relationship-Modell sein sollte ??, dann könnte man auch verständlich schreiben "Modell zur Darstellung von Dingen/Objekten und der Beziehungen/Zusammenhänge zwischen diesen". Ist ebend nur wesentlich länger.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

was bedeutet eigentlich "Erm"

https://en.wiktionary.org/wiki/erm

vor 4 Stunden schrieb Neo:

ist es nur eine Erkenntnis, dass das Studio lange Scripte irgendwann abbricht

Ja, das war dann eine Erkenntnis - und eine Information für andere, wie dann diese Meldung zu interpretieren ist. Es war keine Frage mehr.

Neueste Erkenntnisse:

Ich wollte mir ein 'Breakpoint'-Skript schreiben.
Ein Knöpfchen, das bei Betätigung ein Skript ausführt, das einen direkten Stop der Ereignisprotokollierung auslöst, um festzustellen, ob man nun an der Stelle im Programm vorbeikommt, oder nicht.

x = 0 / 0
y = 3 / 0
print(x, y)

z = "x" + 1

Also, die Null-Divisionen sind für Lua kein Grund für eine Fehlermeldung! Der Fehler bei z dann schon.
Interessant, dass x und y unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Meines Wissens nach ist x eigentlich 1. Aber das schafft noch keine Programmiersprache, die ich kenne.
Wie man außerdem sieht, geht der print-Befehl in die Ereignisprotokollierung mit ein und ist daher sehr nützlich.

breakpoint.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

was bedeutet eigentlich "Erm"

Das ist die englische Schreibweise von "ähm" - also dem Geräusch, dass man macht wenn man kurz nachdenkt.

Wer Englisch kann, der kennt es.
Wer kein Englisch kann, der versteht auch die von Andy verlinkte Erklärung im Wiki nicht.

Solche Dinge sind Andy aber nicht klar. Ihm fehlt die Gabe, seine eigenen Texte mit den Augen des Empfängers zu lesen. Nehmt es ihm nicht übel. Er weiß es nicht besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

Danke. (:))

Ich habe zwar englisch in der Schule gelernt (mehr schlecht als recht), musste mich dann auch beruflich ab und zu mit Englisch herumschlagen, aber zum "native speaker" hat's dann doch nicht gereicht. Und solche "Spezialitäten" sind mir halt dabei nicht untergekommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Goetz:

Solche Dinge sind Andy aber nicht klar. Ihm fehlt die Gabe, seine eigenen Texte mit den Augen des Empfängers zu lesen. Nehmt es ihm nicht übel. Er weiß es nicht besser.

Ganz schön schweres Geschoss. Schon interessant, wie einen andere sehen. Einen Konter erspare ich mir da, sonst wird's hier grausam.

Nein, ich erwarte vom Leser, dass er die Augen aufmacht. Das hat auch was mit 'inter legere' zu tun. Das wiederum ist Latein und bedeutet so viel, wie 'zwischen den Zeilen lesen'.
Worauf der Ausdruck 'Intelligenz' basiert. Ich unterstelle meinem Leser also eine gewisse Intelligenz. Wenn die nicht da ist, geht's natürlich schief.

Aber da Du gerade da bist. Zum Thema Breakpoint.
Da Lua eine Skriptsprache ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da sogar eine Anweisung gibt, mit der man die Programmausführung unterbrechen, und vielleicht sogar in einen Konsolemodus schalten kann, über den man sogar den Zustand von Variablen einsehen kann. Gibt es?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andy:

einen Konsolemodus schalten kann, über den man sogar den Zustand von Variablen einsehen kann

gibt es meines Wissens nicht, Andy.

Aber meine Lua Kenntnisse sind sehr oberflächlich.

Es gibt ein coroutine mit suspend und continue, was dir vielleicht nützen könnte?

Und es gibt eine Library mit debug Funktionen. Du musst bitte selbst schauen, ob da für dich etwas dabei ist. Nicht, weil ich zu faul wäre, sondern weil du besser beurteilen kannst, was dir von den angebotenen Funktionen nützt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor einer Stunde schrieb Andy:
vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

was bedeutet eigentlich "Erm"

https://en.wiktionary.org/wiki/erm

Danke für den Hinweis.

Trotzdem fände ich es hilfreich, wenn man zumindest innerhalb eines Satzes bei einer Sprache bleiben würde.

vor 19 Stunden schrieb Andy:

erm, ja, wieviel geht?
vorbereitete Antwort für's zitieren:
  Das kann man so genau nicht sagen, mach's halt kleiner!

Erm, das ist nicht die Skriptlänge, das ist ... eine Endlosschleife :$

Wenn ich gewusst hätte, dass es sich hier um einen englischen Ausdruck handelt, hätte ich möglicherweise den DeepL Übersetzer bemüht, mir das deutsche Synonym auszuspucken.

vor 8 Minuten schrieb Andy:

Nein, ich erwarte vom Leser, dass er die Augen aufmacht. Das hat auch was mit 'inter legere' zu tun. Das wiederum ist Latein und bedeutet so viel, wie 'zwischen den Zeilen lesen'.
Worauf der Ausdruck 'Intelligenz' basiert. Ich unterstelle meinem Leser also eine gewisse Intelligenz. Wenn die nicht da ist, geht's natürlich schief.

Es gibt meiner Meinung nach auch noch andere Arten von Intelligenz, als Fremdsprachen aus dem FF zu beherrschen. Und zuviel "zwschen den Zeilen lesen" kann auch nach hinten losgehen! Der eine erwartet, dass man sich die Informationen "zwischen den Zeilen" herausholt, und der andere interpretiert in die Zwischenzeilen was hinein, was dort überhaupt nicht beabsichtigt war. Genau mit letzterem habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil verschiedene Leute etwas grundsätzlich Anderes hinein-interpretiert haben, und es dadurch zu (gelinde gesagt) erheblichen Meinungsverschiedenheiten gekommen ist. Ich bemühe mich daher selbst, das, was ich ausdrücken möchte, auch möglichst deutlich und eindeutig zu formulieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BahnLand:

Trotzdem fände ich es hilfreich, wenn man zumindest innerhalb eines Satzes bei einer Sprache bleiben würde

Ich weiß doch selbst nicht, wie ich zu dem Ausdruck gekommen bin. Als Deine Rückfrage kam, mußte ich selbst erst einmal nachdenken, wie ich es beschreiben soll.
'Ähem' wäre dem am Nächsten gekommen, *räusper* vielleicht auch noch durchgegangen. Dann habe ich es in die Suchmaschine eingegeben und dann hättest Du mal meinen Blick sehen sollen. Dass es englisch ist, damit habe ich nicht gerechnet! Muß ich mir anfangs des Jahrtausends eingefangen haben, als ich noch auf englisch gechattet habe. Zumindest war ich mir aus o.g. Gründen sicher, dass Dir der Link reicht. Mit den schlechten Erfahrungen hast Du recht.
D.h. besser so posten:
-  Präzise, aber ohne Fachbegriffe, ohne Wortspielereien und Hintersinn.
- Total Thread-bezogen und sicherlich nicht in den Threads einzelner Modellbauer.
- erlaubt sind alle Farben, Schriftgrößen und viele (y).
- Apostrophe, Minuszeichen und Klammern vermeiden. Wenn es geht auch Anglizism oder Kunstworte wie 'gegoogelt'.

Gut - dann macht's mir aber keinen Spaß mehr. Und deswegen bin ich eigentlich hier. Dann wird's Zeit umzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Da Lua eine Skriptsprache ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da sogar eine Anweisung gibt, mit der man die Programmausführung unterbrechen, und vielleicht sogar in einen Konsolemodus schalten kann, über den man sogar den Zustand von Variablen einsehen kann. Gibt es?

pausieren kannst du Lua nicht, und die Debug-Library steht aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung (Variableninhalte kannst du im Studio überprüfen). Mit dem Befehl error kannst du zumindest eine Fehlermeldung ausgeben und das Ereignis abbrechen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Ja, das ist okay so.

Ich habe noch eine Frage zum Wegputzen alter von V4 kommender nicht mehr benötigter Dinge:
Ich habe da einen ganzen Set von Schaltern, die eine OV 'Typ' besitzen, die nicht mehr gebraucht wird, da ich die auf Schlagwort umgestellt habe.
Gibt es dafür einen Lua-Löschbefehl, den ich in einem einmalig zu durchlaufenden Extraskript anwenden kann (wie bei der Schlagwort-Zuweisung, das klappte prima)?
Wohlgemerkt: Ich möchte diese OV nicht auf "" setzen, was ich hinkriegen würde, sondern ganz löschen. Manuell wäre mir das zuviel, das sind so 137 Stück.
Meine vorhandene Objektliste wäre mit dem entsprechenden Kommando ruckzuck angepaßt. Dann wäre das ein Klacks.

Gruß
  Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein merkwürdiges Problem:
Ich habe ein Objekt "BÜ B" (Bahnübergang). Das hat die Objektvariable "cnt".
Jetzt habe ich ein Ereignis 'beliebige Objektvariable' wird gesetzt. Das möchte ich auf die Variable spezifizieren und gehe in der Auswahlliste in die Suche, gebe bei Namen schon mal BÜ ein (er zeigt in der Auswahl die E 10 "Bügelfalte" an), aber nicht einen meiner BÜ, wovon es mehrere gibt! Scrolle ich hingegen durch die Liste, sind sie da.

Gruß
  Andy

p.s. offensichtlich findet er nur Einträge mit einem kleinen ü, aber keinen mit einem großen.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Dritten noch ein Feature-Wunsch:
Ich habe eine Klasse von Objekten, denen ich ein Schlagwort zugeordnet habe. Das Ansprechen einer spezifischen Objektvariablen eines bestimmten Objektes hatten wir z.B. gerade im Post vorher. Was ich mir nun aber noch wünschen würde, wäre eine Verallgemeinerung des Objektes über Schlagwort.
Das komplette Ereignis würde also lauten:  Objektvariable xxx mit Schlagwort yyy wird gesetzt. Ja, das wären letztlich zwei Auslöser, was die Sache bestimmt nicht einfach macht.
Oder fällt genau das dann unter die benutzerdefinierten Ereignisse? Dann wäre ich auf einem anderen Weg genau da angekommen, wo fzonk bereits ist - was mich beruhigen würde.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... mal so zwischendurch eine kleine Demoanlage...
Wer schon länger dabei ist, mag sich vielleicht erinnern, dass ich so etwas schon mal gemacht habe, als die Schnittstelle aufgekommen ist... damals in VB nun in Lua...
@Neo ... dank Internet habe ich immerhin schon mal "Umrechnen Euler [Grad] -> Quaterion" hinbekommen;)...und erfolgreich genutzt:)

MBS-V5-Demoanlage-02.thumb.jpg.66f24d871503926702e829455f4ff641.jpg

... ist unter 49E6A299-6E18-4961-A5AB-0CDED7216999 als Entwurf veröffentlicht...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Andy:

Ich habe da einen ganzen Set von Schaltern, die eine OV 'Typ' besitzen, die nicht mehr gebraucht wird

object.variables["Typ"] = nil

 

vor 2 Stunden schrieb Andy:

offensichtlich findet er nur Einträge mit einem kleinen ü, aber keinen mit einem großen.

Danke für den Hinweis, das ist noch ein Fehler.

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Objektvariable xxx mit Schlagwort yyy wird gesetzt.

Ich werde mal prüfen, ob das einfach in das vorhandene System integriert werden kann. Ansonsten müsstest du per Bedingung prüfen, ob ein Objekt ein bestimmtes Schlagwort/Variable besitzt. Mit benutzerdefinierten Ereignissen hat das nichts zu tun.

vor einer Stunde schrieb EASY:

mal so zwischendurch eine kleine Demoanlage

Schön zu sehen, wie auch etwas mehr Lua im Studio werkelt, aber nichts anderes habe ich von dir erwartet :) Obwohl ich erst beim zweiten Anlauf gesehen habe, dass die erste Aktion deine Rotationsfunktionen nutzen. Hast du noch Feedback zur Lua-Integration?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...