Jump to content

Neue Beta-Version V5


Neo

Empfohlene Beiträge

Hi @Neo

Auf die gefahr das ich mich wiederhole, abba es petzt mich gerade schon wieda maechtig....Koennte die an/abwahl fuer timer und modulvariablen so gestaltet werden das mehrfachwahlen (zb.strg und linke maustaste) moeglich sind? Gerade beim entruempeln alter anlagen ist es nervig das nur in einzelschritten erledigen zu koennen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 entrümpeln älterer Anlagen/Dateien nehme ich nur noch als notwendiges Übel wahr. Aber du kannst via Einzelschritte bestimmen was gelöscht werden kann, oder soll. Auf diesem Wege " Entrümpelung"  sind mir einige Dateien entweder erhalten geblieben oder für immer verloren.  .....die meisten leider für immer verloren.

Gruß aus der Pfalz    Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, guten morgen Andy, leider die Dateien existieren in V4 auch nicht mehr. Diese Dusseligkeit kann ich mir bis heute noch nicht verzeihen. Es ist so.... Außer meiner aktuellen "Seite" existiert noch eine aus meinen "Anfängen" im MBS. Hier hatte ich einmal ein Bahnhofsgebäude vorgestellt. Zum aktualisieren und auf den neuen, heutigen Stand zu bringen fehlen mir die speziellen Dateien. Wollte ich jenes Gebäude Katalog kompatibel machen, müsste ich alle Maße usw, mir aus dem, bei mir im "priv." Katalog noch existierenden "Urmodell" herüberleiten, um das Gebäude neu erstellen.... zum heulen ist das. Dies zum "en Bloc" löschen..... nun möchte ich hier in dieser Sparte nicht mehr weiterschreiben, denn dieses Problem ist eher einzeln und priv. zu betrachten und gehört gewiss nicht zum Beta-Bereich. Ich nehme an, dass es auch in deinem Sinne ist. .... zuletzt will ich mich für deine angebotene Hilfe bedanken, sehr wahrscheinlich werde ich diese in Zukunft des Öfteren gebrauchen können.... in diesem Sinne

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb metallix:

Koennte die an/abwahl fuer timer und modulvariablen so gestaltet werden das mehrfachwahlen (zb.strg und linke maustaste) moeglich sind?

auf was beziehst du dich?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Neo:

uf was beziehst du dich?

3

Hi Neo

Wenn ich z.b. mehrere globale variablen oder timer loeschen moechte geht dies derzeit nut mit minus zeichen anklicken und bestaetigungsfenster OKen fuer eine

ausgewaehlte variable oder timer. Hier waere es nett wenn man mehrere unternander stehende markieren koennte die dann allesammt geloescht werden koennten.

neo1.thumb.JPG.567784be8fce3ec52b21735cc69aa310.JPG

Eine andere idee ist ob es nicht moeglich waere module, untermodule und auch aktionen bei bedarf  farblich kennzeichnen (aehnlich den flags bei email apps) zu koennen. Dies wuerde es ermoeglichen, gerade bei vielen baustellen, zusammenhaenge einfach grafisch zu ueberblicken und somit unnoetiges aufklappen, von modulen und ereignissen zwecks auffinden von ausloesern und aehnlichen dingen zu finden, ehrheblich ueberfluessig machen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb metallix:

Hier waere es nett wenn man mehrere unternander stehende markieren koennte die dann allesammt geloescht werden koennten.

du kannst bereits mehrere Variablen markieren, entweder per Selektionsrahmen oder mit den aus dem Windows Explorer bekannten Tasten STRG und SHIFT.

vor 8 Stunden schrieb metallix:

Eine andere idee ist ob es nicht moeglich waere module, untermodule und auch aktionen bei bedarf  farblich kennzeichnen

Wenn du deinen Ereignissen oder Modulen eine spezielle Zeichenkette verpasst (z.B. ###) und anschließend danach suchst, werden alle farblich hervorgehoben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Update Neo. Tables lassen sich jetzt schön im Modulskript ablegen und funktioniert alles.

p.s. Finden & Ersetzen im Skript auch sehr wichtig. Finden liegt auf Strg-F. Hat Ersetzen auch eine Taste? Auf Strg-H liegt's nicht. (Ich weiß, es ist oben im Menü).
Wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre es möglich noch ein Häkchen zu spendieren, mit dem man die Autofill-Vorschläge an/abschalten kann?

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Finden liegt auf Strg-F. Hat Ersetzen auch eine Taste? Auf Strg-H liegt's nicht.

bau ich gern noch ein.

vor 2 Stunden schrieb Andy:

wäre es möglich noch ein Häkchen zu spendieren, mit dem man die Autofill-Vorschläge an/abschalten kann?

Warum möchtest du sie abschalten?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag auch

So ich hab mich jetzt 2 Stunden durch diesen Tread gewurschtelt. ( Kommt von Wurschtel den wiener Kasperl ) Manchmal denk ich einige haben noch nie eine reale Modelleisenbahn gebaut, und damit meine ich ANALOGE!. Wenn du bis vor ein paar jahren drei Loks gekauft hast, hatten alle drei bei gleicher Spannung verschiedene Geschwindigkeiten. So wie bring ich die jetzt alle drei am selben Punkt vorm Signal zum stehen???? ( der Bremsbaustein kann ist im prinzip ja nur ein Timer der die Sapnnung in Zeit X von Volt x auf Volt 0 bringt) Also was tun? Entweder man klebte den Magnet für den Reedkontakt nicht immer an die Lok sondern an den ersten oder gar zweiten Waggon, abhängig von der Geschwindikeit des Zuges, oder man hatte drei Reedkontakte im Gleis die rechts mittig oder links zwischen den Geleisen platziert waren, und der Magnet an der jeweiligen Lok eben auch links mittig oder rechst angeklebt. Ich machs halt im MBS so, das jede Lok bei mir Anfahrts und Bremsverzögerung mit dem Wert 0,7 eingestellt ist. Und ich für jede Lok im passenden Abstand vorm Signal dann den Kontakt in dem Abstand setzte damit jede Lok egal welche V max ich bei ihr eingestellt habe genau vorm Signal hält. Beispiel V100 V Max 120kmh 50cm vorm Signal, die 52 mit 70kmh V max halt ihren Kontakt dann erst bei 35cm hat. Das schöne dabei ist beide verzögern ganz langsam und beide beleiben am selben Punkt stehen.

So ähnlich gehts auch bei einer Drehscheibe  15cm vor der Drehscheibe Kontakt mit Funktion V 5kmh, Kontakt "halt" mittig auf der Drehscheibe, Lok steht auch mittig. In MBS V 4 hatte ich das immer mit einen Timer gemacht hat auch anstandslos funktioniert. Ich denke Anfängern fällt sowas leichter als mit Variablen oder eingespeicherten Bremsverzögerungen zu arbeiten Aber wie immer jeder wie er will und kann:$

Ich weis schon das ist analoges denken aber es funktioniert. Ich setz lieber einen Kontakt mehr als das ich mich nacher in den ganzen Verknüpfungen erhänge.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vor 11 Minuten schrieb EASY:

ist noch nicht mit drin im neuen Update 5.0.4.0 ?

tatsächlich, die Fehlerkorrektur hat es noch nicht mit in die EXE geschafft, weil sie in einem anderen Entwicklungszweig geschah, der noch nicht ganz abgeschlossen ist. Beim nächsten Update ist der Fix dann aber definitiv enthalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Warum möchtest du sie abschalten

manchmal habe ich noch schnelle Finger, weiß, was ich tue, dass ich sie in dem Fall nicht brauche und will nicht ausgebremst werden. Natürlich ist sie oft sehr hilfreich.
Deshalb Option.

@pfjoh, bleiben am gleichen Punkt stehen mit Timer. Ja klar. Aber da sieht 'n Glaskasten anders auf der Scheibe aus, als eine 01 mit Tender!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
... ich manchmal auch...

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Warum möchtest du sie abschalten?

... da ich (gelegentlich) etwas ungeduldig bin, schreibe ich erst einmal code und überlege mir dann wo ich was kommentiere... und da brauche ich keine Vorschläge, was ich nun eingeben könnte... sondern empfinde dies als störend.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy:

manchmal habe ich noch schnelle Finger, weiß, was ich tue, dass ich sie in dem Fall nicht brauche und will nicht ausgebremst werden. Natürlich ist sie oft sehr hilfreich.
Deshalb Option.

pfjoh, bleiben am gleichen Punkt stehen mit Timer. Ja klar. Aber da sieht 'n Glaskasten anders auf der Scheibe aus, als eine 01 mit Tender!

Hallo Andy

und auch hier gings mit vielen vielen kleinen Schienestücken als Kontakte die genau so positioniert waren das die 52er genau so mittig stehen blieb per timer wie der Glaskasten.ja es war mehr Arbeit in der EV von V4 aber es funktionierte immer.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

du kannst bereits mehrere Variablen markieren, entweder per Selektionsrahmen oder mit den aus dem Windows Explorer bekannten Tasten STRG und SHIFT.

Wenn du deinen Ereignissen oder Modulen eine spezielle Zeichenkette verpasst (z.B. ###) und anschließend danach suchst, werden alle farblich hervorgehoben.

Viele Grüße,

Neo

Hi Neo

Gibt es auch eine option um mehrere Aktionen zu loeschen/kopieren/umzusetzen?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
ich habe festgestellt, dass Objekte eine Löschwarnung von sich geben, wenn auch Lua sich mit $ auf sie bezieht. Das ist prima so. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass er sie dann aber auch in auskommentierten Zeilen findet (und ggf. leer beim Löschen daraus macht). Ich denke, das kann man aber durchaus vertreten, denn auch ein Kommentar, der sich auf etwas bezieht, das gar nicht mehr da ist, nutzt so nicht viel.
Lustig wird's, wenn man kommentiert:  Namen in $("MeinObjekt") einsetzen. Da wird dann beim späteren Laden: Namen in $("") einsetzen draus. Naja, geht durch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem letzten Seilbahntest gibt's zwei Erkenntnisse:
1. PRO Man kann mit einem 20ms-Endlostimer das schnell rechnende Skript permanent aufrufen und erhält in der Tat ein blitzsauberes Resultat.
2. CONTRA der 20ms-Timer klatscht das Ereignisprotokoll natürlich voll zu.
Könntest Du vielleicht einen schnellen Systemtimer zur Verfügung stellen, der automatisch ein bestimmtes Skript aufruft, in dem man wie bei einem Mausinterrupt nur mal ganz fix was erledigt und der gar nicht im EP auftritt? Ich weiß nicht, wie man's sonst machen könnte. Ein Timername der im EP grundsätzlich nicht dargestellt wird vielleicht?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da koennte ja vielleicht wirklich eine art filter dazwischen geschaltet werden der es komfortabel ermoeglichen koennte bestimmte ereignissgruppen oda auch gar bestimmte module auf wunsch nicht anzuzeigen? Vielleicht auch alternativ/zusaetzlich eine repeat (einen markierten bereich) und slow motion?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Auf unseren Ausflug habe ich mögliche neue Materialien und Texturen für die V5 entdeckt. Hochauflösend auch in 512x512 und geringe Speichergröße.Vielleicht gefallen euch welche und können dann in den Katalog. Wenn ihr auf das Bild schaut, seht ihr das Bild mit den alten Stalltüren. Man kann vielleicht mit den "on Board" Mitteln einfache kleine Gebäude bauen und solch Textur darüberlegen.

Viele Grüße von mir

Zwischenablage01.gif

Bearbeitet von CC.SDL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Ich wuerde es begruessen wenn unter Bedingungen auch das vorhandensein eines schlagwortes als option gewaehlt werden koennte. So koennte man z b beispiel alle teile einer anlage mit teilbereichshauptschaltern versehen und diese mit einer schlagwort-abfrage von einen generalhauptschalter in einem eintrag schalten. Das gleiche gaellte fuer signale, weichen...ect.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...