Jump to content
ubonkurt

Auto Truck und Aufleger zusammen fühgen

Recommended Posts

hi gemeinde,

vielleicht bin ich einfach nur zu bloede aber ich bekomme aus dem katalog  "Straße, Fahrzeuge, Nutzfahrzeuge" ausgesuchte Trucks und aufleger einfach nicht auf der schiene zusammen ... einige gaben zwar andockfunktion aber das sieht sehr bescheiden aus, wenn der aufleger lediglich hinterher gezogen wird aber nicht richtig auf der zugmaschiene aufsitzt ... hmm ... ich wollte eibn gespann zusammen stellen womit man container transportiert ... vielleicht passen ja nicht alle fahrzeuge zusammen ich weis es nicht ... koennte mir mal jemand da weiterhelfen und mir eventuell aus dem katalog ( V4 ) habe ich einen truck und passenden aufleger empfehlen? und eventuell dazu gleich mal beschreiben wie man da vorgehen muß um beide ordentlich zusammen zu bekommen so das sie zusammen auf der schiene ( Faller ) dann laufen?   für hilfe danke ich schon mal im voraus ... 

gruß ... der einfach zu bloede ubonkurt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @ubonkurt

am besten du stellst ein Muster deines versuches hier ein oder zumindestens Bilder, dann kann dir besser geholfen werden

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok ich habe mal versucht das ganze per Foto dazustellen ...

Ich habe z.B diese beiden Modelle aus dem Katalog unter: „ Straße – Fahrzeuge – Nutzfahrzeuge“ gewählt und sie auf die Fallerschiene gestelt. Die beiden Teile doggen an und das ganze sieht dann so aus wenn es fährt … Das ist doch sehr unrealistisch oder? Egal welches Model ich wähle, es sieht immer gleich aus beim andoggen ...

( siehe unten Foto 1

Texaco LKW >>> Content ID: = 84B050BF-2293-48D0-9FC8-3C162681AE26

Texaco Aufleger >>> Content ID: = E3DAB222-AD63-4AA4-885B-C18961489DE3

 

So sieht es doch viel besser aus und das ist doch auch wirklich realistischer oder?

( siehe unten Foto 2 )

Wie bekomme ich das nun hin das dieses Gespann ( Truck & Aufleger ) auf der Schiene nach dem andoggen so aussieht wie auf dem Foto oben? Was übersehe ich dabei oder mache ich was falsch?

Gruß ubonkurt

 

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ubonkurt

Ich glaube da muesste der erbauer ( @Robbinwood )  der modelle mal nachsehen. Ich habe mal verschiedene kombinationen mit saemtlichen zugmaschinen und aufliegern versucht. Es zeigt das ein paar modelle incl, zweien von @FeuerFighter  die selben probleme haben. Wenn nur der auflieger ein problem hat liegt der auflieger immerhin mit der vorderkante auf der mitte der drehschemel. Ich vermute daher das bei dem texacogespann u auch einigen anderen aufliegern u zugmaschinen die andockpunkte nicht korrekt possitioniert sind.

semitrailers.thumb.JPG.548f51c0e28fc7d6f64ce0774a9521a2.JPG

Cheers

Tom

 

Edited by metallix
c

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei mir beim Betrachten des 2.Fotos auch die Dimensionen des Tankaufliegers im Vergleich zur Zugmaschine zu groß erscheinen. Besonders die Reifengröße des Aufliegers, aber auch seine Gesamtlänge könnten reduziert werden, um ein harmonischeres Gesamtbild zu bewirken.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

den Auflieger, wie alle anderen Modelle von Robinwood, gab es - soweit ich es nachvollziehen kann - bereits vor der ersten Strasse. Waren also nur "Stand"-Modelle. Da war noch nix mit andocken an der Zugmaschine.

Grüsse vom N-Bahn-Bastler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb metallix:

Ich vermute daher das bei dem texacogespann u auch einigen anderen aufliegern u zugmaschinen die andockpunkte nicht korrekt possitioniert sind.

die Modelle stammen alle noch aus einer Zeit, in der es noch gar keine Andockpunkte für Rollmaterial gab, soll heißen, damals konnte Rollmaterial nur an den Außengrenzen andocken. Ich denke nicht, dass Robbinwood hier noch etwas ändert, dafür sind die Modelle zu alt. Ich kann aber manuell einen Andockpunkt zu alten Modellen hinzufügen, so viele sind es nicht. Werde das im Laufe der Beta-Phase erledigen.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ubonkurt,

in der angefügten Anlage ist ein Lkw mit Hänger für Container vorhanden.
Versuches mal damit, wie in der PN beschrieben.

Gruß

Lothar

LKW_Cont.mbp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe die alten Modelle jetzt mit individuellen Kupplungspunkten ausgestattet, sodass die Auflieger sauber auf den Zugmaschinen aufsetzen.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×