Jump to content
fmkberlin

V5 Modelle von fmkberlin

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

da ein neues Zeitalter im MBS (V5 ist schon ein Quantensprung) angebrochen ist, nun auch ein neuer Fred von mir!

Auch hier noch Danke für die Klicks, die im anderen Fred eingegangen sind :)

Beim Stöbern in meinen Schubladen habe ich Modelle von Anfang 2017 gefunden.

581420464_HollywoodSchaukel1.thumb.jpg.48b4d81bfa8e04110b414300706fae9d.jpg

874859789_HollywoodSchaukel2.thumb.jpg.378d9ecdd480b5bd485e00dde5247b59.jpg

Keine Ahnung,warum ich die Damals nicht Eingestellt habe. Nun habe ich sie noch ein wenig Aufgearbeitet -

https://youtu.be/kRYZ_A8gUBM

Jede Schaukel besteht aus den Variationen Gestell und Schaukel. Der Antrieb für das Schaukeln ist ein Extramodell, mit Einrastpunkt und Dummy-Antrieb.
Dadurch können beleibige Dinge auf den Schaukeln platziert werden.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube Brummi meint, dass er gedanklich schon in der Schaukel sitzt, einen Longdrink in der Hand und selig in den Mond schauend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

genau das frag` ich mich auch des öfteren. Lange bevor bei uns F.....anta Einzug hielt, war diese Orangenlimonade bei uns präsent. @fmkberlin haste damals wohl schon Afri-Cola genuckel?:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetze hab ichs verstanden :D

Aber als standhafter Biertrinker muss ich Bluna nicht kennen :P
Wenn wirklich mal Alkoholfrei, dann Wasser aus der Leitung ;)

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo fmkberlin,

wir sind nun in einem Alter, in dem man nicht unbedingt Orangenlimonade trinken muss ( nur in nächtlichen Notfällen :x.)....(der  emoji soll darstellen, das man fündig geworden ist)........ Brände müssen gelöscht werden...... OK.

Gruß Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann eben gefrorene Orangenlimonade. Habe gestern nach 40 Jahren mal wieder ein Capri-Eis gelutscht. Wenn ich sonst schon keinen Capri kriege :$

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks, aber ich werde die Schaukeln erstmal wieder Zurückziehen.
Neo gefällt Dieses aus Einzelteilen Zusammenbauen nicht.
Er will aber in der Zukunft eine neue Möglichkeit schaffen.
Dann kommen die Hollywood-Schaukeln wieder.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb er das nicht will. Lernen die Kinder doch schon mit Überraschungseiern kleine Dinge zusammenzubasteln. Und freuen sich dran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

fmkberlins Schaukeln basieren auf unsichtbaren Gleisen und Loks, die die Schaukel animieren. Das ist zwar eine nette Spielerei, aber nicht für den Online-Katalog geeignet, weil die vielen Einzelteile wie bei den früher erlaubten Bordmittelmodellen die gesamte Anlage stark belasten.

Was der Nutzer wirklich will ist ein Objekt auf die Schaukel zu setzen, ohne sich über manuelle Verknüpfungen oder unsichtbare Loks Gedanken machen zu müssen, quasi eine Art magnetische Kontaktpunkte. Das halte ich für das bessere Konzept.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt mal das runde Turm-Restaurant als Entwurf eingestellt.
Es gibt 4 Module.

Turm-Resturant-Rund
Content-ID: 9D8FD117-CB48-4234-B5F4-248ACDA619DF

Turm-Restaurant-Rund Dächer
Content-ID: 82923D39-9C59-4780-BD65-FC92AA0BFE6D

Turm-Restaurant-Rund Fuß,Schaft + Fahrstuhl
Content-ID: 2A1254A9-B36E-4B4A-B61E-EBD1FB1FDE78

Turm-Restaurant-Funkmast
Content-ID: 4CA05F25-E19D-48F7-BEF6-8FFFEC8DC537

Das Restaurant (Die Bestuhlung) muss, noch, mit einem Hilfsantrieb gedreht werden.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Zur Zeit arbeite ich noch an einer Viereckigen Version -

Turmrestaurant.thumb.jpg.2665847057ba6a9a61fd7e0d71632784.jpg

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

hallo fmkberlin,

gibt es eine Möglichkeit, den turm in einen gesamten teil zu machen … also ich meine den turm in einen stück … gruß schlagerfuzzi

Hab gerade mal angefangen einer leeren Stelle in Neuenroth einen Sinn zu geben und für guten Fernsehempfang zu sorgen. Also die Möglichkeiten sind gigantisch. Um die wiederzugeben müßte Frank mindestens 200 verschiedene Fernsehtürme hochladen. Macht absolut Sinn mit dem Modulsystem

modulare Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo fmkberlin,

also, ich finde es gut, dass man den Turm aus verschiedenen Teilen zusammensetzen kann. So entsteht ein sehr individueller Turm, der in seiner Größe dann auch zum Rest der Anlage passt.

Die Funktion des Aufzugs ist mir noch nicht ganz klar.

Dann würde ich mir noch ein Dach mit Geländer für die kleine Technik-Etage wünschen.

Was auf jeden Fall noch fehlt, sind die Satellitenschüsseln (oder Sendeantennen oder wie die auch immer heißen).

HG

Brummi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

Danke für eure Blumen und die zahlreichen Klicks :)

@schlagerfuzzi1- siehe den Kommentar von Ralf

@Roter Brummer- Kleines Dach mit Geländer kommt!
                           - Antennen gibt es im Katalog. Da möchte ich nichts Doppeltes Einstellen.
                             Vielleicht komme ich noch dazu, eine Richtfunk-Antenne zu basteln.
                          - Für den Fahrstuhl braucht Ihr ein senkrechtes Hilfsgleis mit Kontaktpunkten und einem Dummy-Antrieb.
                            Die Kabine muss dann mit diesem Antrieb verknüpft werden.
                           Hilfsgleis und Zubehör zum Schluss Ausblenden.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Antennen.thumb.jpg.e00cad3f8b519a11959031ffc61d933d.jpg

Die Richtfunk-Antenne ist auch erst mal als Entwurf veröffentlicht -

Content-ID: 5C1E4AFD-3250-4322-A92E-DBD7EA029B41

Das kleine Dach hat auch ein Geländer - Da beide Dächer mit Geländer doch recht Polygonlastig waren, habe ich ihnen eine LOD-Stufe spendiert.

1297561767_Gelnder.thumb.jpg.fcb16afba16e8877ca1789d5f66bba47.jpg

Ich habe alle Modelle noch mal als Enrwurf Aktualisiert.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo fmkberlin,

das wird ja immer besser!

Bei so einem tollen Modell darf man auch mal ganz pingelig sein, oder?

Was hältst du davon, die Kantenstöße in den runden Flächen von Etagen und Turmteilen noch smoother zu machen? Im Moment sieht man ja noch, wo zwei Flächen aneinander stoßen.

HG

Brummi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

Danke für die Blumen :)

Eigentlich habe ich die mit Absicht so gelassen.

Sonst hätte ich etliche Polys sparen können, weil dann nur mit 24 statt 36 Ecken.

Viele Grüße

fmkberlin

Edited by fmkberlin
Etwas vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks :)

Da es weiter keine Klagen (;)) gegeben hat, habe ich die Modelle Turm-Restaurant-Rund und die Richtfunk-Antenne Eingestellt.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für die Blumen und Klicks in dem anderen Fred!

Die Schranken sind Fertig -

 

Ich habe die alten Schranken Überschrieben und neu Hochgeladen.
Die 3 Modelle als Variationen zusammen zu fassen war nicht möglich, weil die Animationen unterschiedlich sind.

@Neo, bitte die Modelle -

Bahnschranke-Fußgängerschranke
Content-ID: DCEE1DD0-C9B9-4354-B421-76A4C43A37FF

Bahnschranke-Halbschranke-Landstraße
Content-ID: BA870BDC-174C-4CFA-849D-30A98F23FC0C

Bahnschranke-Vollschranke-Bundesstraße
Content-ID: 51F92FDE-3CE1-4EDB-B666-4BF64C3F8305

erneut Freigeben.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

vor 8 Stunden schrieb fmkberlin:

Die 3 Modelle als Variationen zusammen zu fassen war nicht möglich, weil die Animationen unterschiedlich sind.

wodurch unterscheiden sich die Animationen dieser 3 Modelle?

Wenn die Anzahl der Animationen, ihre Bezeichungen und ihre Phasenlängen für alle 3 Modelle gleich sind, sollten sie auch als Variationen eines Modells abgelegt werden können.

So sind z.B. meine Straßenbahn-Modelle mit Lyra- oder Scherenstromabnehmer auch als Variationen im selben Modell vereinigt.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×