Jump to content

Ovale Gleiswendel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell plane ich eine H0 Anlage, bei der zweigleisige ovale Gleiswendel zum Einsatz kommen.

Als Schienenmaterial verwende ich Roco line . Der Außenkreis wird mit R6, der Innenkreis mit R5 Gleisen gebaut, das gerade Zwischenstück 690 mm lang.

Mit dem hier im Forum besprochenen PlugIn können ausschließlich kreisrunde Gleiswendel erstellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bietet ggf. die aktuelle Version des 3D Modellbahnstudio mittlerweile die Gleiswendel als Feature an? Habe in der Beschreibung dazu nichts eindeutiges gefunden, oder hatte Tomaten auf den

Augen ;o)

 

Danke und Grüße

-ernst-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst

Ich kenne das plugin nicht habe abba die vermutung das es wohl mit standart gleisen aus dem katalog arbeitet. Dann sollten sich die runden wendel doch haelftig trennen lassen und die geraden gleise koennten eingefuegt werden. Der eine halbwendel muesste entsprechend angehoben oda gesenkt werden...

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin metallix,

 

danke für die prompte Antwort. 

Dein Vorschlag wäre sicher eine Lösung, hätte mir das aber wesentlich eleganter gewünscht und dass es möglich ist zeigen ja andere Gleisplan-Anwendungen auf dem Markt.

Hatte deswegen 2014 schon nachgefragt, als ich mich hier registriert habe und die damalige Vollversion einsetzte ( die hab ich immer noch, coole Sache), daher die Hoffnung, dass sich in der Richtung etwas getan hat, ist aber wohl nicht so.

 

Danke und Grüße

-ernst-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,
für die meisten Dinge, die Plugins bislang machten, wird es über kurz oder lang Lua-Programmteile geben, die solche Dinge dann auch rechnen können.
Einen wesentlichen Unterschied wird es dabei aber geben, Lua kann keine neuen Objekte erzeugen. Die müssen dann zumindest mal bereitgestellt werden.
Aber gerade für solche rechnerisch etwas anspruchsvollere Themen blicke ich recht zuversichtlich nach vorne.
Immerhin war es durchaus ein gewisses Hindernis ein kleines Programm überhaupt zu einem Plugin zu machen. Das fällt jetzt weg.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

ist der der manuelle Aufwand so groß bzw. die Konstruktion der ovalen Gleiswendel technisch so anspruchsvoll, dass man es ohne ein plug-in nicht bauen kann ? Gib doch einfach mal beispielsweise einige technische Daten über die Abmessungen des Ovals hier im Forum an, evtl. verbunden mit einer Skizze, Ich bin mir sehr sicher, dass irgendjemand aus dem Forum in der Lage ist, Dir Dein Oval zu bauen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@ streit_ross  es ist sicher möglich eine ovale Gleiswendel mit dem 3D Modellbahnstudio zu erstellen, es ist auch möglich mit Streichhölzern ein Blockhaus zu bauen.

Die Parameter zu der Wendel stehen in meinem ersten Thread:

"Als Schienenmaterial verwende ich Roco line . Der Außenkreis wird mit R6, der Innenkreis mit R5 Gleisen gebaut, das gerade Zwischenstück 690 mm lang. "

 

@ralf3, wie schaffst du es mit der "anstellen" Funktion eine Steigung von 1,5% darzustellen? Wo kann ich diesen Wert vorgeben, damit das anschließende "anstellen" dieser Vorgabe entspricht?

 

Eine schöne Funktion wäre der Anwendung mitzuteilen, dass alle Gleise welche jetzt verlegt werden mit einer Steigung/Gefälle von z.B. 1,5% erfolgen, bis diese Funktion wieder abgeschaltet wird, fände ich benutzerfreundlich.

 

Danke und Grüße

-ernst-

 

Bearbeitet von ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst, gamz einfach...Mathematik.

Du hast alle Vorgaben. z.B. für den Innenkreis Radius sind 542,8 mm daraus ergibt sich ein Umfang von 3410,513 mm beim Vollkreis plus 2 X Dein Zwischenstück mach eine Gesamtlänge von 4790,513 mm. OK, lassen wir die 0,513 mm einfach mal unter die Eisenbahnplatte fallen. Bei einer Länge von 4790 mm ergibt sich bei einer Steigung von 1,5 % eine Höhe am Ende von 71,85 mm.

Diese Höhe gebe ich bei einem neuen Gleisstück vor und ziehe über das Anstellen das Ende der ersten Lage an dieses Gleisstück. Erste Umdrehung fertig, vom Anstellen sind ja eh noch alle Gleisstücke markiert, also kopieren und einfügen, das einzeln eingefügte Maßgleisstück entfernen und die 2. Umdrehung an die erste anfügen. Wenn Du nicht möchtest dass Dir die Lagen aus Versehen auseinanderfallen kannst Du sie auch gruppieren.Wendel.thumb.jpg.1192bd1b9ca9636f24248020d83a0678.jpg

Ferig ist Deine ovale Gleiswendel. Für die zweite Spur das Ganze nochmal. Allerdings solltest Du Dir hier die Berechnung sparen sondern nur das Höhenmaß der ersten Wendel übernehmen, so wird die Steigung kleiner aber Du kommst auf die gleiche Höhe.

Grundschulmathematische Grüße, Ralf

p.s. in insgesamt 15 Minuten berechnet und mit MBS realisiert für die erste Spur. Ein Blockhaus aus Streichhölzern ist dagegen unmöglich da Du niemals Halt zwischen die Streichhölzer bekommen wirst ohne Leim zu verwenden und dessen Verwendung würde dem Prinzip Blockhaus widersprechen. Mein Vater hatte eins selbst gebaut als Gartenhaus. Nur Stämme und Dach, nix Nägel, nix Leim. Geht mit Streichhölzern definitiv nicht.

Bearbeitet von ralf3
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@ Andy, danke für den Tipp, muss ich mal schauen, ob meine Version von 2014 diese Option schon beinhaltet.

@ ralf3, 1000 Dank für deine Mühe und das anschauliche Beispiel. Wie die Parameter des Wendel berechnet werden, war nie die Frage, aber freut mich, dass du es kannst.

 

Danke und Grüße

-ernst-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ernesto:

@ ralf3, 1000 Dank für deine Mühe und das anschauliche Beispiel. Wie die Parameter des Wendel berechnet werden, war nie die Frage, aber freut mich, dass du es kannst.

Oh danke, dann verstehe ich allerdings das hier nicht:

vor 1 Stunde schrieb ernesto:

@ralf3, wie schaffst du es mit der "anstellen" Funktion eine Steigung von 1,5% darzustellen? Wo kann ich diesen Wert vorgeben, damit das anschließende "anstellen" dieser Vorgabe entspricht?

Die Frage war dann ja absolut überflüssig.

Am 5.8.2019 um 13:26 schrieb ernesto:

dass es möglich ist zeigen ja andere Gleisplan-Anwendungen auf dem Markt.

Ich frage mich warum Du dann überhaupt die schlechtere Alternative gewählt hast..

rätselnde Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

 

@ Andy, danke für deine Info, werde es mal nach der Vorgehensweise von ralf3 versuchen, bevor ich mir ein anderes Gleisplanprogramm kaufe ;o)

@ralf3, ganz einfach, das 3D Modellbahnstudio aus 2014 habe ich bereits gekauft, ein anderes Programm würde ich nur kaufen, wenn das benötigte Feature in 3D MoBaStudio nicht möglich, oder, extrem umständlich möglich ist.  (Möglicher Kandidat wäre WINTRACK) Werde also deiner, wirklich verständlichen,  Anleitung folgen und es mal so versuchen. Dafür nochmals vielen Dank.

 

Danke und Grüße

-ernst-

Bearbeitet von ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst ( @ ernsto )

Habe eine Vorlage als Vorschlag hier hochgeladen .

9588C805-74D9-4D72-8F25-34BF92D897BD  ; diese ID herauskopieren und im Studio einfügen .

Screenshot_16.jpg.f48658e0d9ba33052fd4692286e85190.jpg

 

Screenshot_17.thumb.jpg.879b7aba6eded390de9199e6b992fe51.jpg

Der rote Pfeil zeigt an , daß der Boden ( Bodenplatte = Grundplatte ) Transparent eingestellt ist - entfernt man das Häckchen ist die Platte voll sichtbar !

Das Gleissystem ist ROCO-Line H0 aus dem Katalog .

 Sowas ähnliches habe ich mit Weichen - Anschlüsse bei verschiedenen Höhen eingesetzt .

Viele Grüße

H:xnS

Vermerk : Im normalen Anlagenbau ist eine Mindesthöhe bei 90 mm wegen der Oberleitungen vorgesehen ; aber nur wenn sie im Wendel ( Kreis oder Oval ) eingesetzt werden sollten .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das Wackeln Michael? Darauf ist Neo schon eingegangen denn noch kann man Gleise nicht in 2 Richtungen verbiegen. Dadurch entstehen ganz automatisch kleine Höhenunterschiede auf einer Schiene des Gleises wenn man ein gebogenes Gleis anstellt. Neo schrieb aber schon dass er daran arbeitet.

gewendelte Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammenn,

 

das finde ich wirklich bemerkenswert, wie sehr die Forumsmitglieder sich hier einbringen, Lob und Anerkennung.

@ h.w.stein-info, 1000 Dank für die prima Vorlage. In Tunneln werde ich keine Oberleitung einsetzen, daher sind die 70mm ausreichend, aber danke für den Tipp.

Leider habe ich gestern Abend nicht mehr hier ins Forum geschaut, um deine Vorlage verwenden zu können, aber so habe ich mal wieder etwas gelernt und ab einem gewissen Alter ist es wichtig täglich mehr zu lernen, als man vergisst! ;o)

Was soll ich euch sagen, nach zwei Versuchen und fürchterlichen Flüchen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie kenne, wurde die Doppelwendel fertiggestellt.

Es hat zwar etwas gedauert, aber, wichtig ist was hinten dabei rauskommt, wie ein bekannter Zeitgenosse mal sagte.

Es werden 400mm Höhendifferenz überwunden und die Zufahrt zum Schattenbahnhof_1 ermöglicht. Dort befinden sich sieben Abstellgleise, mit Einfahrblock und Ausfahrblock, sowie den Blöcken im Schattenbahnhof selbst. Nun habe ich mir überlegt, dass es hilfreich wäre, wenn ich die Blöcke von der restlichen Fahrstrecke farblich absetzen könnte.

Ist das in 3D MoBa-Studio möglich, ich glaube ich habe  mal etwas darüber gelesen, weis aber nicht, ob das mit meiner ollen Version von 2014 auch möglich ist?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

-ernst-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst 

Schön , das wir Dir helfen konnten .

Ich hab ohne Hilfsmittel die Steigungen erzeugt .

Wie ? 

Erstmal ein Vollkreis aufgebaut , die Hälfte angeklickt und mit der Maus auseinander gezogen  ( 2 Halbkreise ) .

Am ersten Halbkreis gerade Gleise eingebaut , danach die andere Hälfte des Halbkreises angedockt .

Kann man auch anders machen , ich hab es halt so gemacht .

Dann habe ich zwei gerade Gleise entsprechen in der Höhe angehoben - sie dienen nachher das andocken des Ovals .

Unten rechts gibt es ein Symbol wie ein Zahnrad , mit der Maus geht man dann auf die Stelle " Aktive Modifikation " .  Zuerst steht da " Keine " , man Klickt es an und geht auf die Position " Anstellen " . Man markiert mit der Maus die Gleise die man anpassen will ( Heben / Senken ) . Die markierten Gleise färben sich gelblich , geht man am Ende eines Gleises - wird ( werden ) die Gleise grün . Erst jetzt kann man an der Stelle eines Gleisende mit der Maus die Position heben/senken bis eine fasst eine Einrastung bemerkbar ist ( näher heran Zoomen ) . Ist die Position erreicht muss die " Aktive Modifikation wieder rückgängig gemacht werden .

Was auch geht ( zumindest ab 3D-ModellbahnStudio 5 ) man kann alle Gleise auch gleichzeitig ändern .

Alle Gleise markieren ( also die eine andere Textur haben sollen ) und stellt über das Pinselsymbol die Gleistextur um ( aus dem Katalog , sind für alle freigegeben ) , aber wenn man seine eigene Texturen verwenden will - kann man schlecht die Anlage veröffentlichen ( es werden bei den anderen Fragezeichen auftauchen ) . Es sei denn , man lässt sie durch Neo für alle in den Katalog freischalten .

Vermerkt für Andy  !

Man kann mehrere Gleise verändern in der Textur , natürlich ab der Version 5 = ich hab es durch Zufall entdeckt .

Das funktioniert auch bei den Gleisen von BahnLand ( Bahn / Tram ) , die haben auch noch andere Varianten von Gleisschienen .

Ernst , zwar ist die neue Version 5 in Textphase , Änderungen sind noch drin - aber es lohnt sich auf jeden Fall , die zu holen . (y)

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 02:22 schrieb ralf3:

Meinst Du das Wackeln Michael? Darauf ist Neo schon eingegangen denn noch kann man Gleise nicht in 2 Richtungen verbiegen. Dadurch entstehen ganz automatisch kleine Höhenunterschiede auf einer Schiene des Gleises wenn man ein gebogenes Gleis anstellt. Neo schrieb aber schon dass er daran arbeitet.

gewendelte Grüße, Ralf

@ralf3

 

Nein, aber zwischen Lok und Tender passt noch eine ganze Herde Schafe :)

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich kenn mich mit den Kamerafunktionen noch nicht so aus. Hatte mal versucht das nachzustellen aber ich kann aus dem Cockpit immer nur nach vorn gucken. Also hab ich im Führerstand ne Kamera positioniert, konnte aber Deine Perspektive nicht nachstellen, da der Tender immer direkt hinter der Lok saß. Daher ging ich davon aus, Du hättest die Kamera weiter vorn in der Lok positioniert und unsichtbar geschaltet um das Wackeln besser sichtbar zu machen.

Dieser Abstand, ist der bei allen Dampflok-Tender Kombinationen vorhanden oder nur bei einer bestimmten? Oder tritt dieses Problem bei mir gar nicht auf, das wäre allerdings sehr merkwürdig denn unterschiedliches Verhalten kann normalerweise nicht sein. Bitte schreib mir doch mal wie Du das Bild gemacht hast, interessiert mich wirklich und das mein ich keineswegs ironisch oder so, sondern ich möchte das nachvollziehen können. Ich hab das so verstanden daß man das nur sieht wenn man aus dem Führerstand nach hinten schaut, also nicht bei einer Ansicht von außen?

wirklich interessierte Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@h.w.stein-info, vielen Dank für die detaillierte Vorgehensweise. Es sieht wohl so aus, dass ich das Geld in die Hand nehmen muss um die aktuelle Version des 3D MoBa-Studio zu kaufen.

Gegenüber WINTRACK ist es in der Handhabung von einer anderen Welt. Ein Gleisplan ist fix gelegt, Änderungen sind NoPro, auch wenn der Leistungsumfang gegenüber WINTRACK etwas begrenzt ist, aber die gefälligere Handhabung macht da vieles wett. Gerade das einfärben meiner Blöcke währe schon sehr hilfreich für mich.

Ist in der aktuellen Version das Drucken des Gleisplan überarbeitet worden, oder noch so wie bei der Version aus 2014? Schön wäre hier nur einen selektierten bewreich ausdrucken zu können, ebenso das erstellen einer Stückliste für einen vorgegebenen Bereich

Mein Gleisplan sollte bis November diesen Jahres stehen, denn dann erhalte ich einen trockenen Kellerraum von 8,4 x 4,3m, in dem die geplante Bahn Realität werden soll ;o)

 

Danke und Grüße

-ernst-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor einer Stunde schrieb m.weber:

Nein, aber zwischen Lok und Tender passt noch eine ganze Herde Schafe

das kommt wohl vom Standort der Kamera her:

Die Kamera befindet sich "irgendwo" im Innern der Lok. Wenn der Modellbauer eine Führerstandsansicht integriert, kann er festlegen, wr die Kamera innerhalb der Lok positioniert werden soll. Darum herum baut er dann die Führerstands-Einrichtung, die man von der Cockpit-Kamera aus sehen soll. Diese Einrichtung wird dann normalerweise "um die Kamera herum" gebaut, da sich diese ja horizontal um 360° und auch vertikal (Blickrichtung nach unten und oben) drehen kann (zumindest hat die bis MBS V4 funktioniert - in V5 scheint es hier noch einen Fehler zu geben).

Hat der Modellbauer keine Cockpit-Ansicht definiert, wird vom Modellbahn-Studio eine "Standard-Cockpit-Kamera" zur Verfügung getellt, die automatisch aktiviert wird, wenn man im Eigenschaftsfenster auf "Cockpit betreten" klickt. Dann gibt es eben keinen sichtbaren Führerstand, sondern man schaut ins Freie. Wo dann diese Kamera innerhalb der Modells positioniert ist, weiß nur @Neo (ich vermute, dass dies die Fahrzeugmitte ist).

Wenn man die Cockpit-Kamera aktiviert, wird grundsätzlich alles vom Modell, was nicht extra für die Cockpit-Kamera konstriert wurde, ausgeblendet (denn sonst würde dies ja in der Cockpit-Kamera sichbar und möglicheweise den "Blick nach draußen" verhindern. Beispielsweise sind beim "Standard-ICE" des MBS-Grundausbaus die Fenster nur aufgemalt und damit nicht durchsichtig. Außerdem ist seine "Außenhülle" auch von innen texturiert, sodass eine innerhalb des Fahrzeugs positionierte Benutzerkamera nur die Innenwand des ICE sieht, aber nicht nach außen schauen kann.

Wenn man also durch die "Standard"-Cockpit-Kamera eines nicht mit einer Cockpit-Ansicht ausgestatteten Triebfahrzeugs blickt, sieht man von Kamerastandpunkt nicht die eigene Lok selbst, sondern "nur" deren Umgebung. Das erklärt meiner Ansicht nach den in Deinem Bild sichtbaren Abstand zwischen der Kamera und dem Lok-Tender.

@Neo:
Ich glaube, ich habe hier in V5 noch einen Fehler entdeckt:
Bis V4 konnte man nach dem Umschalten auf die Cockpit-Kamera deren Blickrichtung mittels der Maus in jede Richtung beliebig drehen. So konnte man von der Cockpit-Kamera aus nach vorne, aber auch zur Seite oder nach hinten blicken. Mit V5 ist das (momentan) nicht mehr möglich: Versucht man hier bei eingeschalteter Cockpit-Kamera deren Blickrichtung mit der Maus zu modifizieren, bewegt man damit "nur" das eigene Fahrzeug. Da sich damit implizit auch die Cockpit-Kamera mit bewegt, kommt es zu einer "Rückkopplung", die im Schlechtfall dazu führt, dass die Lok "im Nirvana" landet.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...