Jump to content

Ovale Gleiswendel


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ralf3:

. Bitte schreib mir doch mal wie Du das Bild gemacht hast, interessiert mich wirklich und das mein ich keineswegs ironisch oder so, sondern ich möchte das nachvollziehen können. Ich hab das so verstanden daß man das nur sieht wenn man aus dem Führerstand nach hinten schaut, also nicht bei einer Ansicht von außen?

wirklich interessierte Grüße, Ralf

 

Hallo Ralf,

es ist ein einfacher Screenshot aus dem MBS heraus (Ansicht aus Cockpit betreten, Ansicht nach hinten, Simulation pausiert, Screenshot aus Windows heraus).

Es tritt bei allen Cockpit-Kameras auf (zumindest bei denen, die ich ausgetestet habe).

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BahnLand:


Ich glaube, ich habe hier in V5 noch einen Fehler entdeckt:
Bis V4 konnte man nach dem Umschalten auf die Cockpit-Kamera deren Blickrichtung mittels der Maus in jede Richtung beliebig drehen. So konnte man von der Cockpit-Kamera aus nach vorne, aber auch zur Seite oder nach hinten blicken. Mit V5 ist das (momentan) nicht mehr möglich: Versucht man hier bei eingeschalteter Cockpit-Kamera deren Blickrichtung mit der Maus zu modifizieren, bewegt man damit "nur" das eigene Fahrzeug. Da sich damit implizit auch die Cockpit-Kamera mit bewegt, kommt es zu einer "Rückkopplung", die im Schlechtfall dazu führt, dass die Lok "im Nirvana" landet.

Viele Grüße
BahnLand

Hmm, das "Hinausschauen" in allen Richtungen mit der Maus (rechte Maustaste und Maus bewegen) funktioniert bei mir wie immer einwandfrei.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miachel,

Danke für diesen Hinweis!
In V4 ging das auch mit der linken Maustaste. Darum habe ich es mit der rechten nie probiert und bin auch selbst nicht auf diese Idee gekommen.

Trotzdem muss man jetzt mit der linken Maustaste extrem aufpassen, dass man nicht verseherntlich das Fahrzeug so sehr verschiebt, dass sich die Maus- und die damit bewirkte Cockpitkamera-Bewegung nicht gegenseitig aufschaukeln.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt hab ichs,  man kann mit der rechten Maustaste die Kamera drehen. Das wurde mir klar durch Deine Antwort an Bahnland.

Auch der Abstand ist mir jetzt klar. Die Kamera sitzt vorn an der Lok  und wenn ich die mit der Maus nach hinten drehe dann hab ich natürlich einen Abstand von der Front der Lok zum Wagen nach hinten. Im Gesensatz zu den anderen Kameras wird aber bei der Cockpitkamera die Lok selbst ausgeblendet. Bei Dampfloks müßte man ja sonst bei der Sicht aus dem Führerstand den gesamten Kessel sehen können.

erklärungsuchende Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
a gekauft und hinter die Kamer gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Also ich habe das problem nicht. Cockpit camera laest sich einwandfrei steuern. Sogar das problem, das ich kuerzlich beschrieben habe, wonach die linke maustaste zuerst gedrueckt das model des fahrzeuges umhergeschleudert hat, ist weg Dafuer habe ich gerade bemerkt das wir nun eindeutige bedingungs-pads haben. Wenn man eine bedingung auswaehlt zeigt sich die bedingung nun in doppelter hoehe mit 2 eindeutig beschrifteten feldern in der mitte. Nachdem eine wahl eingefuegt wurde verschwindet das ueberfluessige beschriftungsfeld..(y)(y)(y)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

. Im Gesensatz zu den anderen Kameras wird aber bei der Cockpitkamera die Lok selbst ausgeblendet. Bei Dampfloks müßte man ja sonst bei der Sicht aus dem Führerstand den gesamten Kessel sehen können.

 

Danke, das erklärt alles. Wieder etwas schlauer.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...