Jump to content

Fahrzeug anzeigen lassen über Beschriftungfeld


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ein kurzes , aber einfache EV ohne Lua , die auf eine Beschriftung als Anzeige ein Fahrzeug wiedergeben kann und löscht .

Man kann über Gleise es bewirken , ich hab es mal mit den Kontaktgleise ausgeführt , da die leichter zu verschieben sind .

Es ist mein erster Versuch eine  Beschriftung als Anzeige zu herstellen .

Könnte man bei GBS - Bausteine sicher auch verwenden , wo ein Zug ein Gleis belegt oder frei ist .

Ein Zugverbund wird noch nicht Einzel angezeigt , es sei denn - sie sind NICHT verkuppelt und sind aktive Fahrzeuge ( Geschwindigkeit min 1 km/h ) .

Passive Rollmaterialien habe ich nicht zum Anzeigen bringen können !

Das bedeutet , das man keine bei Personenwagen eine 1.Klasse oder 2.Klasse angezeigt bekommt .

 

Vielleicht geht es mit Hilfe von Lua(EV) ?

Wenn ja , wäre ein Beispiel hier sinnvoll .

 

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

siehe hier (Content-ID = 51D11145-2502-4E00-B2BE-7C30DFDC9E36).

EV-Zuganzeige.thumb.jpg.0fd6431522f56249a96d59ae54c2c9e9.jpg

Die Beschriftungsfelder mit den Zugnamen (eigentlich Triebfahrzeugnamen) sind einfach auf das Gleisbildstellpult aufgelegt. In die Glsiebildbausteine integrieren würde ich diese Beschriftungen nicht, da sie ja im Prinzip "beliebig" lang seine können. Du kannst solche dynamischen Anzeigen (ohne die direkte Verwendung von Lua) tatsächlich nur über Auslöser von Ereignissen realisieren. Und nicht (aktuell) angetriebene Modelle lösen eben kein Ereignis aus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...