Jump to content
Sign in to follow this  
Sonnenschorsch

Figur mit Fahrzeug bewegen

Recommended Posts

Hallo Freunde des Modellbahnstudios,

ich habe die Version v4 Professional erworben und bin fleßig mit mehr oder weniger Rückschlägen, unter dem Einsatz von Stunden und trotzdem Spaß am Bauen einer Anlage. Jetzt habe ich wieder ein Problem, das ich anscheinend nicht alleine lösen kann. Es ist sicher einfach, für mich als Anfänger jedoch z. Z. unlösbar. Ich habe auf meiner Anlage einen See mit einem Rundfahrtschiff. Dieses wird mit der EV gesteuert.  Allerdings fährt es im Moment ohne Personen durch die Gegend. Ich möchte also Personen mitfahren lassen und das schaffe ich einfach nicht. ich hoffe, dass mir die Spezialisten helfen können. Schon heute herzlichen Dank dafür.

Gruß Sonnenschorsch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo SOnnenschorch, 

1. Setz irgendeinen Fuzzi in dein Boot
2. Selektiere den Fuzzi, dann klickts du rechts unten auf das Verknüpfen-Symbol
verknuepft.jpg.20c2199d24e10b5912c58e4101b5dd66.jpg

und dann das Objekt mit DEM du verknüpfen möchtest und schon ist das Ganze verklebt:).

lg max

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Sonnenschorsch,

das Problem ist schnell gelöst:

Setze einfach alle Personen, die mit dem Schiff bewegt werden sollen, in das Schiff und verknüpfe sie dann mit dem Schriff wie folgt:

  1. Wähle das Objekt aus, das verknüpft werden soll (hier ein Passagier).
     
  2. Er erscheint nun das Eigenschaftsfenster des ausgewählten Objekts.
    1774650345_01Verknpfungvornehmen.jpg.03929930013397814f5aa09cf402c819.jpg
    Klicke dort auf das Kettenglied.
     
  3. Klicke nun auf das Objekt, mit dem das gerade eben ausgewählte Objekt verknüpft werden soll (hier das Schiff).
     
  4. Damit ist die Verknüpfung vollzogen.
    684762768_02Verknpfunganzeigen.jpg.3a7ee08c7cf6f51f605b3632250c5949.jpg
    Man sieht dies insbesondere daran, dass das Kettenglied nun durchbrochen ist. Mit einem weiteren Klicjk auf dieses Symbol würde man die Verknüpfung wieder lösen.

Wird nun ein Objekt bewegt, zu dem von anderen Objekten her Verknüpfungen bestehen (hier das Schiff), machen sämtliche damit verknüpften Objekte (hier die Passagiere) alle diese Bewegungen mit.

Wenn Du viele Passahiere mit dem Schiff verknüpfen musst, kannst Du diese Passagiere auch als Gruppe zusammenfassen. Markiere dafür alle Objekte, die Du zu einer Gruppe zusammenfassen möchtest. Sind alle diese Objekte gleichzeitig markiert, drückst Du auf der Tastatur "<Ctrl G>". Damit sind alle ausgewählten Objekte zu einer Gruppe zusammengeafsst, die Du nun "wie ein einzelnes Objekt" bearbeiten kannst. Insbesondere benötigst Du nun nur eine Verknüpfung (nämlich die Verknüpfung dieser Gruppe mit dem Schiff), um alle zu der Gruppe zusammengeassten Passagiere zusammen mit dem Schiff auf dem See herumfahren zu lassen.

Du kannst die Gruppe auch wieder auflösen, indem Du sie markierst und anschließend auf der Tastatur "<Ctrl U>" eingibst. Eine Verknüpfung der Gruppe mit dem Schiff ist dann allerdings verloren.

... Max war mal wieder schneller ... :)

Viele Grüße
BahnLand

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo maxwei, hallo BahnLand,

vielen Dank für die Hilfe. Da habe ich wohl das Verknüpfungssymbol immer falsch benutzt, denn ich habe damit immer alle Elemente der Anlage mit der Grundplatte verknüpft um alles zusammen verschieben zu können.

Gruß Sonnenschorsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Sonnenschorsch:

Da habe ich wohl das Verknüpfungssymbol immer falsch benutzt, denn ich habe damit immer alle Elemente der Anlage mit der Grundplatte verknüpft um alles zusammen verschieben zu können.

Gruß Sonnenschorsch

 

Hi Sonnenschorsch (ein Hesse?)

Um das zu erreichen kannst du alle objekte die du verschieben willst zusammen erfassen: > erstes objekt anklicken, Crtl/Strg druecken und halten, jedes weitere element anklicken, wenn alle gewaehlt sind Strg/Ctrl loslassen

Sind alle gewuenschten objekte angewaehlt (was durch jeweilige helle umrandung angezeigt wird) kann entweder die gruppe zunaechst tatsachlich gruppiert werden (um sich das selektieren fuer weitere gruppenaktionen zu sparen) oder die markierte gruppe kann verschoben bzw.auch sogar kopiert werden.

Vorsicht! Wenn eine markierte abba ungruppierte gruppe angezeigt ist, tunlichst keine nervoesen finger an der  maus haben. Sobald man irgendwo hin klickt ist die markierung der gruppe aufgehoben und wenn das am falschen ort geschieht und man nicht zeitnah die "schritt zurueck" taste drueckt (um wieder den "markiert" status zu erhalten) muessen die einzelteile spaeter muehsam eingesammelt/geloescht werden.

Um ungruppierte gruppen zu bewegen am besten mit dem gizmo und seinen richtungsoptionen vorgehen. Alternativ die auswahl gruppieren, danach kann sie auch mit der maus oder ueber koordinateneingabe verschoben werden. Gruppen koennen jederzeit durch das ungruppier symbol aufgeloest werden.

Cheers

Tom (ein Hesse!)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×