Jump to content

Unterschied Kontaktgleis zu Gleiskontakt


Henry

Empfohlene Beiträge

Kontaktgleis oder Gleiskontakt ?

Mit V5 kommt eiin neues Objekt ins Spiel - der Gleiskontakt.
Forum_2019_N00426.thumb.jpg.334b02fd2e31b10d4d7747aff4eb1c22.jpg

Jetzt stellt sich eine grundsätzliche Frage:

ich habe auf zwei Spuren eines Doppelgleises (oder einer anderen mehrspurigen Gleiskombination) zwei Gleiskontakte gelegt, um richtungsabhängige Schaltvorgänge zu erzielen.
Das geht schief, weil beide Gleiskontakte auf einem (Doppel)Gleis identisch wie auf einem Einzelgleis wirken würden. Es würden alle Signale gleich behandelt werden.
V5_Henrys Doppelgleis1.mbp

Wenn ich die beiden Gleiskontakte weglasse, kann ich trotzdem eine richtungsabhängige Signalstellung erreichen, wenn ich bei Gleisen mit zusammen gefassten Spuren die Gleiskontakte der Signale verwende Diese sind nicht sichtbar, werden in der EV-Auswahl aber zur Verwendung angeboten. Sie sind Spur-unabhängig und eignen sich deshalb für eine richtungsabhängige Schaltung.
Forum_2019_N00427.thumb.jpg.3d25fc62f92b3fbe7456eeea6b5514aa.jpg

Die Signale beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig.
V5_Henrys Doppelgleis2.mbp

Mit den in den Signalen enthaltenen Gleiskontakten kann man differenzierte Steuerungen auch in Gleisharven realisieren, wenn diese aus einem Gleis mit mehreren Spuren zusammengesetzt sind.

mfg, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vor 7 Stunden schrieb Henry:

Ich habe auf zwei Spuren eines Doppelgleises (oder einer anderen mehrspurigen Gleiskombination) zwei Gleiskontakte gelegt, um richtungsabhängige Schaltvorgänge zu erzielen.
Das geht schief, weil beide Gleiskontakte auf einem (Doppel)Gleis identisch wie auf einem Einzelgleis wirken würden. Es würden alle Signale gleich behandelt werden

... kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
ich habe alle Kontakte noch mit "...innen" und "...aussen" versehen, damit man besser differenzieren kann...und die Ereignisse deaktiviert.

Wenn ich "Köf-innen" eine Runde laufen lasse zeigt das Ereignisprotokoll folgendes:
Gleiskontakt-innen.jpg.7233c8dfd30045ce2e0f3b57249a8640.jpg

und bei "Köf-aussen" dies..
Gleiskontakt-aussen.jpg.c744be01cf03d3b61bee23046cdd673b.jpg

... es gibt keinen Unterschied ob es nur der reine Gleiskontakt (aus dem Katalog) ist oder der Gleiskontakt in ein Funktionsmodell (Signal) mit integriert ist.
P.S. wer sich wundert, warum jedes Ereignis 3-fach auftaucht (es gibt 3 Optionen "betreten", "mitte", "verlassen")

V5-HemrysDoppelgleis1a.mbp

so verstehe ich die Überschrift nicht so ganz... durch das setzen eines Gleiskontaktes wird ein Gleis nicht zum "Kontaktgleis"...

sorry... etwas verwirrt...
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Henry:

Das geht schief, weil beide Gleiskontakte auf einem (Doppel)Gleis identisch wie auf einem Einzelgleis wirken würden.

nein, das ist nicht korrekt. Jeder Gleiskontakt wird getrennt für seine Spur behandelt. Dein Beispiel enthält einen Fehler: Du hast deine Signale falsch verdrahtet. Wenn Signal Formsignal 2i schaltet, schaltet Formvorsignal 2i, was mit Formsignal 1a verknüpft ist, was wiederum mit Formvorsignal 1a verknüpft ist. Somit erweckt es den Eindruck, dass dein Gleiskontakt das falsche Signal schaltet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Henry:

Kontaktgleis oder Gleiskontakt ?

Mit V5 kommt eiin neues Objekt ins Spiel - der Gleiskontakt.
Forum_2019_N00426.thumb.jpg.334b02fd2e31b10d4d7747aff4eb1c22.jpg

Jetzt stellt sich eine grundsätzliche Frage:

ich habe auf zwei Spuren eines Doppelgleises (oder einer anderen mehrspurigen Gleiskombination) zwei Gleiskontakte gelegt, um richtungsabhängige Schaltvorgänge zu erzielen.
Das geht schief, weil beide Gleiskontakte auf einem (Doppel)Gleis identisch wie auf einem Einzelgleis wirken würden. Es würden alle Signale gleich behandelt werden.
V5_Henrys Doppelgleis1.mbp

 

Hi Henry

In dem Bild sehen die Gleiskontakte so aus,wie Gleiskontakte aussehen wenn sie voll aktiv sind, also in beide richtungen. Wenn du im eigenschaftsfenster auf das doppelpfeil symbol klickst kannst du die eine oda andere ,ja sogar beide, richtung(en) deaktivieren.

gk.JPG.b10d10c2c105fd464105a0a30ad1570d.JPG

Hier im beispiel ist richtung B inaktiv.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry,

vor 11 Stunden schrieb Henry:

Das geht schief, weil beide Gleiskontakte auf einem (Doppel)Gleis identisch wie auf einem Einzelgleis wirken würden. Es würden alle Signale gleich behandelt werden.
V5_Henrys Doppelgleis1.mbp

Das stimmt so nicht!
Dass beim Passieren von "Gleiskontakt1 aussen" (und auch dem "internen" Gleiskontakt von "Formsignal 1a") auch die Signale des Innenkreises geschaltet werden, hat einen anderen Grund:

Du hast "Formsignal 1a" mit "Formvorsignal 1a" und "Formsignal 2i" mit "Formvorsignal 2i" verbunden (soweit so gut), aber auch "Formvorsignal 2i" mit "Formsignal 1a"!

Und da liegt der Hase begraben:
Dadurch sind alle 4 Signale miteinander verbunden und schalten daher auch alle gleichzeitig um, wenn eines dieser Signale umgeschaltet wird. Wenn Du die letzte Verbindung entfernst, werden korrekt die äußeren Signale nur durch die äußeren Gleiskontakte und die inneren Signale nur durch die inneren Gleiskontakte umgeschaltet - unabhängig davon, ob es sich um einen separaten und einen in das Signal integrierten Gleiskontakt handelt.

Es gibt in dieser Beispielanlage aber noch einen anderen Fehler:
Nach der oben beschriebenen Korrektur schließt sich In inneren Kreis das Signal bereits, wenn die Köf das dazugehörige Vorsignal passiert. Der Griund hierfür liegt in der falschen Signaldeklaration im Ereignis "Gleiskontakt wird ausgelöst (4)": Dort musst Du als Ereignis-Auslöser "Formsignal 2i" auswählen und nicht "Formvorsignal 2i".

Mit diesen beiden Korrekturen läuft Deine Beispielanlage dann "wie vorgesehen". :)

vor 11 Stunden schrieb Henry:

Die Signale beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig.
V5_Henrys Doppelgleis2.mbp

Dass sich in Deiner zweiten Beispielanlage die Signale der beiden Gleiskreise nicht mehr gegenseitig beeinflussen, liegt einfach daran, dass hier die in Anlage 1 existierende fehlerhafte Signal-zu-Signal-Verbindung nicht vorhanden ist. Die beiden hier vorhandenen Verbindungen "Formsignal 2i" mit "Formvorsignal 2i" und ungekehrt "Formvorsignal 2i" mit "Formsignal 2i" sind übrigens "doppelt gemoppelt" ;). Es würde eine der beiden Verbindungen (welche ist egal) genügen, so wir Du es im äußeren Gleiskreis realisiert hast.

Insgesamt besitzen die beiden Anlagen 1 und 2 - nachdem Du in der ersten die beiden vorgeschlagenen Korrekturen durchgeführt hast - bezüglich der Ereignissteuerung exakt dieselbe Funktionalität - mit einem "klitzekleinen" Unterschied: Die separaten Gleiskontakte lassen sich im Gegensatz zu den in den Signalen integrierten unabhängig von den jeweiligen Signal-Positionen frei verschieben.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Jetzt hat mich @Neo überholt. :)

Bearbeitet von BahnLand
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Als Märklinist und Wechselstromer habe Ich mich für folgende Terminologie entschieden:

ein pfeilhafter Gleiskontakt, der auf dem Gleis plaziert in beiden Richtungen unterschiedlich schaltbar ist, bleibt für mich ein Gleiskontakt. Das Schaltverhalten ist ähnlich einem Schaltgleis von Märklin mit der Auslösung durch den Lok- oder Fahrzeug-Mittelschleifer auf den Punktkontakten in der Fahrtrichtung. Der Schaltkontakt ist nur hergestellt, wenn das Schleiferführende Fahrzeug den Wippkontakt des Schaltgleises überfährt. (Momentkontakt)

Brummies Signale haben auch Gleiskontakte, die in unsichtbarer aber gleicher Weise in beiden Richtungen wirken wie ein pfeilhafter Gleiskontakt. Weil sie unsichtbar sind, sind es für mich Schaltkontakte.

Ein anderes Verhalten hat ein Kontaktgleis. Hierbei handelt es sich um einen Dauerkontakt, der über die Achse des Fahrzeuges zwischen Innen- und Aussenschiene des Gleises hergestellt wird und solange andauert, bis die letzte Achse das Kontaktgleis verlassen hat. (für Gleisbesetztmeldung)

Schalt und Kontaktgleise werden in den Gleiskatalogen zwar vorgehalten, müssen aber vom User mit "Leben" gefüllt werden.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...